Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Joar es gab schon diverse Momente die ein wenig merkwürdig erschienen und wo ich mir gedacht hab hmpf joar was daran bitte so tragisch?
Gerade am Anfang mit dem Kind. Oh das Kind stirbt, das verfolgt Shepard dann durch seine Träume, aber die anderen 40-50 Zivilisten die in den Transportern waren sind ja egal :D.
Allerdings gab es halt auch Momente wo mich das Spiel schon ein bisschen bewegt hat. Es sind zwar nie Tränen geflossen, aber z.b. als sich Mordin für die Krogan geopfert hat da hatte ich schon einen leichten Kloß im Halse. Mag auch daran liegen, dass Mordin einer meiner Lieblingscharaktere war.
Aber er musste es ja tun, weil jemand anderes es wahrscheinlich nicht richtig gemacht hätte :(.

Aber wie einem das Ende gefallen kann, das kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen. Klar es gibt verschiedene Geschmäcker usw, aber das Ende war so voller Logiklücken und einfach dermaßen schlecht aufgesetzt, dass mir das einfach nicht in den Schädel will^^.
Wäre es halt besser aufgelöst worden mit Punkten die halt nachvollziehbar gewesen wären, dann wären auch viele nicht so sauer über das Ende.

Aber dieses dumme Deus Ex kopiere geht mir gewaltig auf den Sack. Oh auf einmal kommt irgendwoher ne höhere Macht und gibt einem 3 Entscheidungen. Das war in nem Deus Ex vielleicht noch recht schlüssig und ok, aber hier passte es einfach überhaupt nicht, weil diese "höhere Macht" in 3 Spielen nirgendwo erwähnt wird und dann am Ende von Teil 3 auftaucht und mir dann vorsetzt was ich zu tun habe, ohne dass ich mich dagegen wehren kann?

Und dass das die volle Intention von Bioware war die Spieler über das Ende nachdenken zu lassen, kann mir keiner erzählen. Wenn die in der Lage sind so weit zu denken, dass die Spieler über so ein Ende nachdenken usw dann sind die auch in der Lage zu erkennen, dass sich der Großteil von diesem Ende einfach nur beschissen fühlt.
Kreative Freiheiten schön und gut, aber im Endeffekt wollen die auch nur unser Geld und wenn die ihre fans verarschen, dann gibt es auch weniger Geld.
tristesse
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von tristesse »

USERNAME_2325043 hat geschrieben:Also tut mir leid, wie kann man diese großartige Ende nicht genial finden.
Die Gründe wurden schon zu genüge in diesem Thread aufgeführt.
USERNAME_2325043 hat geschrieben:Jetzt heult nicht rum, dass eure Entscheidungen während den 3 Spielen am Ende egal gewesen sind! Denn sie waren nicht egal, den sie haben den Weg gestaltet, den ihr zum Ende beschreitet habt.
Doch. Denn es war eindeutig Faulheit seitens Bioware. Es wurden was weiss ich wieviele verschiedenen Enden versprochen und heraus kam zum Schluss ein und dasselbe Video mit 3 unterschiedlichen Lichterfarben. Wenn du dich mit so etwas Halbgarem zufrieden gibst ist das dein Ding. Aber wundere dich nicht wenn sich der Großteil berechtigterweise darüber aufregt.
USERNAME_2325043 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, was habt ihr denn erwartet??? Die Geschichte endet einfach konsequent und kompromislos. Ein klassisches Happy End wäre unpassend und würde die gesamte aufgebaute Bedrohung der Reaper ab absurdum führen.

Dann hast du die aufgeführte Kritik nicht verstanden, bzw. nicht gelesen. Niemand verlangt ein Happy End. Verlangt wird ein Ende ohne Plotholes. Was sollte die Szene mit Joker? Die war so unpassend, unbefriedigend und aus der Luft gegriffen wie sonst was.
USERNAME_2325043 hat geschrieben:Respekt an Bioware, dass sie ihr Ende durchgezogen haben! Bitte kein dlc, das Ende ist genauso wie es sein muss.
Ach Biodrohne.
USERNAME_2325043 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Was das Kind sagt macht Sinn und die Logik der Reaper auch. Die Reaper sind nicht die Zerstörer des organischen Lebens sondern die Bewahrer, weil sie den Zyklus aufrecht erhalten. Wenn der Zyklus endet wird das organische Leben enden. Allerdings ist durch Sheppard nun eine Art Gamechanger aufgetreten, der den Zyklus zum ersten Mal in Frage stellt. Er widerlegt ihn nicht! Er stellt in Frage! Das ist ein wichtiger Punkt, um die anschließende Entscheidung zu treffen und daraus ergibt sich unglaublich viel Interpretationspotential.
Ähm ja, danke, ich denke soweit versteht es der Großteil auch. Das macht es aber nicht besser.
Besonders fragwürdig wird das Motiv wenn man noch vorher zwischen Geth und Quarianern Frieden geschlossen hat.
USERNAME_2325043 hat geschrieben:Also anstatt zu sagen, "meh, ist doof ... bitte schreibt mir ein Ende das ich gut finde" ... denkt doch mal 2 Minuten über das Ende nach.
Es wurden zu genüge Theorien aufgestellt um die Plotholes zu erklären. Keine sind befriedigend.
Und nein, das Ende ist nicht "2deep4u", je mehr man darüber nachdenkt desto schlimmer wird es.
New-Bee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von New-Bee »

USERNAME_2120081 hat geschrieben:O.M.G.
Vielleicht sollte man bei manchen Autoren anfragen, ob sie ihre Bücher nicht umschreiben, wenn einem was nicht gefällt...
Ehrlich gesagt fände ich eine Umgestaltung oder ein nachträglich geschaffenes Ende aufgrund von Protesten hin ziemlich armselig.
Hallo,

ich glaube da sollte mal was ganz Grundsätzliches klären.
Ein Buch oder ein Film sind passive Medien. Du liest/ schaust zu was der Held macht und hast kein Einfluss darauf. Ein Spiel ist ein interaktives Medium. Du hast einiges an Entscheidungsfreiheit. (Man kann sich bei jedem Shooter jederzeit erschießen lassen :mrgreen: ) Auch wenn die Geschichte dich so-oder so in eine bestimmte Richtung drängt. Die Macher von ME haben dies extra betont: Dieses Spiel soll einzigartige Entscheidungsmöglichkeiten mit zig Enden beinhalten, usw., versprich, versprich,....

Den Meisten hat hat nicht das Ende an sich aufgeregt, also was mit Shep passiert, sondern das wir mit - komplett aus dem Zusammenhang gerissenen Filmchen abgespeist wurden, mit Logiklöchern in größe der Milchstraße. Es ist nichts gares oder halbgares sonders glatt roh.

Doch, warum soll ich kein Anrecht auf ein Happy End haben? Weil das so "Disney" wäre? Wenn ich was ohne Happy End sehen möchte, schalte ich die Nachrichten ein. Da gibt es genug Schicksale ohne Happy End.
Wenn ich ein (pseudo) philosophisches Ende haben möchte schaue ich mir Kubrick´s 2001 an. Das war um (über)längen besser.

Liebes Bioware-Team: Das könnt Ihr viel besser.SO dumm sind wir Spieler nicht, SO toll und klug seid Ihr nicht. Es ist kein "polarisierendes Ende" es ist einfach ein zerschnittenes, zusammenhangloses GRAND MERDE.
Ob nun alles so bleibt oder als DLC was nachkommt: Shame on you
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Wurde das hier eigentlich schon gepostet?
http://www.youtube.com/watch?v=r3PQT4c_r7Q
Spoiler
Show
Zeigt wie Liara und Garrus von dem Laser am Ende gebraten werden, hat es aber nicht ins fertige Spiel geschafft. Damit wär zumindest die eine Logiklücke eliminiert, wie die beiden Squadmitglieder am Ende überleben (nämlich gar nicht). Im fertigen Spiel sind sie plötzlich auf der Normandy, was absolut keinen Sinn ergibt.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

Damit wär zumindest die eine Logiklücke eliminiert, wie die beiden Squadmitglieder am Ende überleben (nämlich gar nicht)
naja nicht ganz. die squadmitglieder liegen, vorrausgesetzt man hat zu wenig Bereitschaft, ja tatsächlich tot am Boden, am Ende bricht dann das Video ab, sobald sich die Türen der Normandy gerade öffnen.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Das heißt mit weniger War Assets hätte ich ein für mich schlüssigeres Ende bekommen? Das ist doch Mist irgendwie. Ich find das Ende prinzipiell akzeptabel aber es ist was solche Details angeht einfach schlecht umgesetzt und wirkt ungeschliffen, vor allen Dingen wenn man es z. B. mit dem Showdown auf Rannoch vergleicht: http://www.youtube.com/watch?v=6k8vhP4xkLI (ging bei mir natürlich anders aus)
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Spoiler
Show
Was das Kind sagt macht Sinn und die Logik der Reaper auch. Die Reaper sind nicht die Zerstörer des organischen Lebens sondern die Bewahrer
Spoiler
Show
Was komisch ist da Sovereign organisches Leben als Unfall bezeichnet hat, überhaupt hat man bei dem Gespräch das Gefühl das er es als Minderwertig ansieht. Nach Bewahrer klingt das nicht, wissen die Reaper eigentlich was ihre Aufgabe ist?
kylerainer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kylerainer »

hm, ich glaub die Reaper sind sich ihrer tatsächlichen Funktion nicht bewusst, sondern sind nur Teil eines umfangreicheren Mechanismus ... aber vllt. haben die bei Mass Effect noch nicht ganz gewusst wo die Reise schlußendlich hingeht ... man darf nicht erwarten, dass die Autoren wirklich den Masterplan hatten von beginn an. Guckt euch mal Lost an, da war das noch viel schlimmer am Ende^^

Ich muss sagen, dass aber nicht nur das Ende von Mass Effect einige Plotholes hat, sondern dass das ein Problem von dem Teil an sich war ... aber das mit der Story stört mich gar nicht so, ich bin verwundert, dass sich die Leute nicht über das Spiel selber beschweren, denn besonders als ich die letzte Mission gespielt habe und stumpf wieder eine Gegnerwelle nach der anderen weggeholzt habe, hat mich das viel mehr angenervt.

Aber allen den das Ende nicht gefällt, regt auch nicht zu sehr auf, ... ist nur ein Videospiel und keine Religion^^ Wenn ich mir diese ganze Petition ansehe für ein neues Ende, hat man ja das Gefühl, das Bioware in den Augen mancher ein unmenschliches Verbrechen begannen hätten xD ...
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

AlastorD hat geschrieben:
Spoiler
Show
Was das Kind sagt macht Sinn und die Logik der Reaper auch. Die Reaper sind nicht die Zerstörer des organischen Lebens sondern die Bewahrer
Spoiler
Show
Was komisch ist da Sovereign organisches Leben als Unfall bezeichnet hat, überhaupt hat man bei dem Gespräch das Gefühl das er es als Minderwertig ansieht. Nach Bewahrer klingt das nicht, wissen die Reaper eigentlich was ihre Aufgabe ist?
Spoiler
Show
Hier muss man wieder differenzieren. Die Reaper sind zwar miteinander vernetzt, stellen aber anders als Geth ein Individuum oder wie im ersten Teil angedeutet einen Staat dar. Im Umkehrschluss spielt hier also auch Meinungsbildung eine Rolle. Ich denke niemand kann genau sagen, was das Phantom am Ende war. Das es so aussah wie der Junge, wird lediglich an den Gedanken von Sheperd liegen, hier ist jedoch auch Kreativität seitens der Zuschauer nötig, denn es käme ja etwa blöd, wenn es sagen würde: "Ich bin ... und mein Aussehen kommt aus deiner Fantasie". Was er also mit Bewahrern meint und ob seine Art noch höher als die Reaper anzusiedeln sind, bleibt offen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, ist doch gut nicht immer alles vorgesetzt zu bekommen.

Vielleicht hatte Sovereign selbst Gründe für sein Dasein, hat organisches Leben verabscheut, Es deswegen als Fehler bezeichnet. Wer mag sagen, ob es nicht Reaper gibt, die Petitionen gegen die Auslöschung allen organischen Lebens eröffnet haben? Viele Aktivisten stellen sich ja auch gegen eine Sache, können der regierenden Masse und Staatsgewalt letztlich aber nicht viel entgegensetzen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...immer wieder erstaunlich, wie sich manche alles zurechtreden ^^
tristesse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tristesse »

Der Junge wirkte das ganze Spiel über wie ein Gimmick das der Geschichte noch unbedingt aufgezwungen werden musste. Das war so unpassend und wieder mal aus der Luft gegriffen, was haben sich die Schreiber da nur gedacht?
Gut, als der Katalysator zum Schluss in Form des Jungen auftrat war das für mich zwar eine Überraschung - aber keine schöne, sondern eher eine der "meinen die das etwas ernst?"-Art.

Und zu den Reaper-Motiven braucht es wahrhaftig keine große Interpretation. Es war eigentlich, anhand von geleakten Scripts, angedacht, dass die Reaper dunkle Materie hätten bekämpfen sollen. Ich meine das wurde in ME2 auch so angedeutet.
Das wurde dann eben über den Tisch geworfen, schnell umgemodelt, und was dabei rauskam ist bekannt:

Bild

Mehr ist da nicht.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Das Bild ist zwar witzig aber nicht ganz zutreffend. Die Reaper töten ja nicht alle Lebewesen sondern nur die hoch entwickelten.
Quasi wie ein Gärtner, der das Unkraut schneidet um Platz zu machen für neue Pflanzen. Er zwingt dem Garten eine Ordnung auf damit alles schön wächst und gedeiht. Die Reaper machen eben das selbe nur mit Galaxien...

Etwas deprimierend aber ich finde es jetzt nicht nur dämlich wie überall dargestellt.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Pyoro-2 hat geschrieben:...immer wieder erstaunlich, wie sich manche alles zurechtreden ^^
Wo wir schon Spaß mit Bildern haben:
Spoiler
Show
Bild
Und nicht zu vergessen: Der wirkliche Grund, warum Mass Effect immer schlechter wurde.
Spoiler
Show
Bild
Von der Dunkle-Materie-These halte ich auch nicht viel. Da ist mir die jetzige Begründung fast schon lieber, auch wenn sie keinen Sinn macht. Wie wär's, wenn die Reaper nur vorbeikommen würden, wenn die Synthetics wirklich erst davor stünden die Macht in der Galaxie zu übernehmen? Oder mal Harbinger schicken um zu sagen: Hey ihr, ist echt keine tolle Idee so weit entwickelte KI zu bauen. Ist schon ein paar mal passiert und ziemlich schlecht ausgegangen. Lasst das mal lieber, sonst kommt Papa und räumt auf. Ja?
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Dan Chox hat geschrieben: Von der Dunkle-Materie-These halte ich auch nicht viel. Da ist mir die jetzige Begründung fast schon lieber, auch wenn sie keinen Sinn macht.
Ich auch nicht, ich mochte ja die Gespräche mit Sovereign und der Protheaner VI oder Sheppards Visionen, in denen die Reaper als ultimative, unaufhaltsame, finstere Macht präsentiert wurden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Reaper bräuchten mMn sowieso keine greifbare Motivation; wird in Teil 1 deutlich genug gemacht, dass ihre Existenz nicht mit der von "uns" vergleichbar ist und wir ihre Motive eh nicht verstehen können - es scheint iwie "logisch", dass sie um an gewisse "Ressourcen" zu kommen, immer mal wieder in die Galaxie eindringen müssen, und das eben bisher periodisch alle 50.000 Jahre getan ham' und dabei als gewissenlose Killermaschinen unterwegs waren ;)

Reicht doch zu wissen, dass wenn man hier nicht gewinnt, man ausgerottet wird. Da brauch ich keine extra Motivation von wegen dunkle Materie zerstört die Galaxie oder man muss die "Evolution" auf die nächste Stufe hieven resp. "organics" vor AI schützen...es klingt so oder so lächerlich ^^