Landungsbrücken hat geschrieben:
@Sir Richfield: Ich sehe das z.B. anders. klar, es gibt Leute die wollen sich nicht informieren, die sind mir auch egal, aber die Büger die sich nicht darüber informieren, weil sie eben gar nichts davon wissen, DASS man sich informieren kann, für diese finde ich es eine Frechheit. Es gibt genug Menschen, die wissen nichtmal dass es hier Tests zu Spielen gibt, die denken da nicht dran. Solche Sachen wie der KS müssten für jeden Käufer GUT SICHTBAR auf der pakcung zu sehen sein und nicht in Schriftgröße nanometer irgentwo auf die Rückseite der Readme Datei auf der CD geschrieben werden!
Aus diesem Grunde ja das Sprichwort, dass es einem zugesteht, einmal auf den Publisher reinzufallen.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass der gemeine PC Nutzer schon seit langem nicht mehr davon ausgehen darf, dass ein Spiel einfach so bei ihm läuft. (Eigentlich konnte er das noch nie. Was heute Crytek ist, war damals Origin und wenn ich an die Config.sys und Autorun.bat Editierorigien denke um DooM ans Laufen zu bekommen - Mann, geht es uns heute gut!)
Der KS STEHT auf der Packung. Die lesen die Leute aber noch weniger als die EULA, bei der einem eigentlich schlecht werden sollte.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter, der KOMPLETTE "Vertrag" sollte auf die Packung. Also die gesamte EULA mit allen "Du darfst Dich freuen, wenn wir Dir gnädigerweise erlauben, das Spiel zu starten, dafür dass wir all Deine Daten auswerten" Paragrafen. Entweder kauft dann keiner mehr Spiele, weil es de facto keinen Platz mehr für die Lüge... Werbetexte gibt oder der Scheiss wird endlich mal auf ein les- und VERSTEH!bares Maß reduziert.
Ich gebe ja zu, dass man eigentlich kaum noch eine Chance hat, ein mündiger Käufer zu sein. Aber es ist einfach zu vielen Leuten egal. Bei fast jedem anderen Produkt wird stundenlang recherchiert, Angebote gesucht, Meinungen verglichen, der Nachbar gefragt, etc. Aber beim Hobby Videospiele schaltet der sonst so ausgeprägte Geiz wohl aus.
Weshalb ich wieder der Meinung bin, der Kunde ist sein elend selber Schuld.
Witzigerweise gerade bei Ubisoft. Ich meine Ubisoft verlangt eine stabile Internetanbindung um spielen zu können. Man braucht also DAS Informationsmedium Nr. 1 in dieser Beziehung.
Bei einem Offline Spiel hätte ich ja noch gelten lassen, dass man als Siedler Fan jetzt nicht die dringende Lust hat, ein "Toter Baum" Medium zu kaufen. (Die sich in der Beziehung auch entweder zurück halten oder in der Natur der Sache zu spät mit Infos sind).
Solange aber jemand im MM sieht "BOH GEIL, SIEDLER, KAUFEN", nicht auf die Packung guckt, überhaupt keine Videospiel News liest, sich wundert warum das nicht läuft und dann immer noch nix lernt, habe ich kein Mitleid.
Und das scheint ja die Mehrzahl zu sein.
Zur Zeit kann man aber auch noch nix ablesen, das weiß auch Ubisoft. Die Zielgruppen für Assassin's Creed, Silent Hunter und Siedler sind im Allgemeinen doch zu verschieden. Interessanter wird Prince of Persia, ein Titel, der für AC Spieler eigentlich interessant sein sollte. Wenn da genug auf die Nase gefallen sind kann man evtl. ableiten, ob der KS eher ein Gegenargument ist.
Raubkopiermordterroristen kommen als Grund dann allerdings nicht mehr in Frage, denn der KS an sich funktioniert recht gut - zumindest in der wichtigen Zeit der ersten Wochen.
Bin mal gespannt, was Ubisoft dann als Ausrede präsentiert.