4P-Bilderserie: Die Geschichte des Kopierschutzes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Und im Endeffekt sind die Raubkopierer auch (zumindest teilweise) daran schuld, dass die meisten Spielehersteller Familien und Kinder ansprechen wollen, diese kaufen ihre Spiele naemlich meist wirklich. Die Folge sind weniger Core-Games.
Das hast du gesagt. Das ist Schwachsinn. Lies es dir ruhig ein paar Mal durch, dann wirst du merken, wie dumm diese Feststellung jetzt ist es ja angeblich nur noch eine Meinung :lol: ) ist.

Unternehmen erschließen Zielgruppen, um Gewinne zu maximieren, nichts anderes. Im übrigen war das auch nicht neu, Sony tat es schon lange, nur hat es Nintendo konsequent in allen Bereichen getan und sich nicht nur auf Singstar und Eyetoy beschränkt.
Dass das die Folge von Kopien sein soll, lol. Genau, genauso logisch wie zu behaupten Mercedes hat den Smart rausgebracht weil die C-Klassen so oft gestohlen werden, bestechende Logik.

Und ich kann anscheinend ganz gut lesen. Du scheinst nur ein Problem damit zu haben deine wirren Gedankengänge mit Quellen zu belegen, wen wunderts...
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sakuraba hat geschrieben:
Und im Endeffekt sind die Raubkopierer auch (zumindest teilweise) daran schuld, dass die meisten Spielehersteller Familien und Kinder ansprechen wollen, diese kaufen ihre Spiele naemlich meist wirklich. Die Folge sind weniger Core-Games.
Das hast du gesagt. Das ist Schwachsinn. Lies es dir ruhig ein paar Mal durch, dann wirst du merken, wie dumm diese Feststellung jetzt ist es ja angeblich nur noch eine Meinung :lol: ) ist.

Unternehmen erschließen Zielgruppen, um Gewinne zu maximieren, nichts anderes. Im übrigen war das auch nicht neu, Sony tat es schon lange, nur hat es Nintendo konsequent in allen Bereichen getan und sich nicht nur auf Singstar und Eyetoy beschränkt.
Dass das die Folge von Kopien sein soll, lol. Genau, genauso logisch wie zu behaupten Mercedes hat den Smart rausgebracht weil die C-Klassen so oft gestohlen werden, bestechende Logik.

Und ich kann anscheinend ganz gut lesen. Du scheinst nur ein Problem damit zu haben deine wirren Gedankengänge mit Quellen zu belegen, wen wunderts...
Du verstehst es immernoch nicht, DIE FOLGE, dass es weniger Core-Games geben wird ist meine Meinung/Vermutung. Natürlich wollen Unternehmen Zielgruppen erschliessen, aber eben auch Zielgruppen bei denen es sich lohnt, in diesem Zusammenhang fiel eben das Wort "Kopien" des öfteren. Es ist etwa 4 Jahre her und die Videointerviews dazu habe ich nicht mehr, wenn du so sehr davon überzeugt bist, dass es von Nintendo nicht gesagt wurde, dann mach du dir die Arbeit und such die Interviews durch. Oder muss nur die Gegenpartei etwas mit Quellen belegen, du aber nicht widerlegen?

Ich hätte etliche andere Beispiele bringen können, was durch Raubkopien passiert, habe mich jedoch bewusst für das Genannte entschieden, da es mir damals schon extrem auf die Nerven ging.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Am Rande beobachte ich grade bei Familien im unteren Einkommensbereich durchaus sowohl Bereitschaft als auch das nötige Wissen um seine Konsolen zu chippen oder chippen zu lassen...also mit dem Familien = ehrliche Käufer. Naaaaja.

Insbesondere wenn das so wäre dürfte es f.d. Wii ja im Prinzip garkeine Chips geben...

@ der Post vor 2 Seiten: natürlich war das Ironie ^^ bin mir durchaus über die m3s bekannt :D
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Tja, in Deutschland ist das so. Der, der etwas behauptet, muss es auch beweisen, nicht andersrum. Im angloamerikanischen Raum mag das ja anders sein.

Ich verstehe ganz gut, dass das deine Meinung ist, nur gibt es dafür keine Belege und wenn ich mir die Line-Ups der beiden Konsolen (PS3 und 360) angucke kann ich es auch einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die VKZ angucke, dann scheinen Core-Games immer noch sehr lukrativ zu sein und das Engagement diverser Entwickler auf diesem Sektor belegt das auch. ich kenne kein Beispiel, wo sich ein Entwickler/Publisher dem Core-Markt abgewandt hat und sich nur noch auf Casual konzentriert, für die von mir genannten Diversifikationen jedoch etliche.

Vielleicht verstehst DU ja jetzt, was ICH meine.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sakuraba hat geschrieben:Tja, in Deutschland ist das so. Der, der etwas behauptet, muss es auch beweisen, nicht andersrum. Im angloamerikanischen Raum mag das ja anders sein.

Ich verstehe ganz gut, dass das deine Meinung ist, nur gibt es dafür keine Belege und wenn ich mir die Line-Ups der beiden Konsolen (PS3 und 360) angucke kann ich es auch einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die VKZ angucke, dann scheinen Core-Games immer noch sehr lukrativ zu sein und das Engagement diverser Entwickler auf diesem Sektor belegt das auch. ich kenne kein Beispiel, wo sich ein Entwickler/Publisher dem Core-Markt abgewandt hat und sich nur noch auf Casual konzentriert, für die von mir genannten Diversifikationen jedoch etliche.

Ich habe deinen Standpunkt die ganze Zeit verstanden und mein Statement bezieht sich, wie leider erst spaeter geschrieben, hauptsaechlich auf Nintendo.

Aber nochmal zu COD4, das hat sich super verkauft, dennoch war man ueber die immense Zahl schockiert und trotz des Riesengewinns könnte es Folgen haben, auch wenn es (noch) nicht weniger Core-Games sind:
http://www.giga.de/features/storyarchiv ... aubkopien/

Folge? :
http://www.pcgameshardware.de/aid,68767 ... piel/News/
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Termix hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:Tja, in Deutschland ist das so. Der, der etwas behauptet, muss es auch beweisen, nicht andersrum. Im angloamerikanischen Raum mag das ja anders sein.

Ich habe deinen Standpunkt die ganze Zeit verstanden und mein Statement bezieht sich, wie leider erst spaeter geschrieben, hauptsaechlich auf Nintendo.

Aber nochmal zu COD4, das hat sich super verkauft, dennoch war man ueber die immense Zahl schockiert und trotz des Riesengewinns könnte es Folgen haben, auch wenn es (noch) nicht weniger Core-Games sind:
http://www.giga.de/features/storyarchiv ... aubkopien/

Folge? :
http://www.pcgameshardware.de/aid,68767 ... piel/News/
Übrigens schon lange dementiert:
http://www.destructoid.com/modern-warfa ... 6669.phtml

Dass die Entwickler/Publisher aber nach Gewinnmaximierung streben dürfte dir ja wohl klar sein, wenn du sogar dein Gehalt per PN vergleichen willst, oder?
Dann könnte man genauso gut DLCs als Argument nennen, wirkt langsam alles etwas verzweifelt. :P
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sakuraba hat geschrieben:Übrigens schon lange dementiert:
http://www.destructoid.com/modern-warfa ... 6669.phtml

Dass die Entwickler/Publisher aber nach Gewinnmaximierung streben dürfte dir ja wohl klar sein, wenn du sogar dein Gehalt per PN vergleichen willst, oder?
Dann könnte man genauso gut DLCs als Argument nennen, wirkt langsam alles etwas verzweifelt. :P
Der Publisher hat da aber immernoch ein Woertchen mitzureden.

Wir können es ja wirklich vergleichen, wenn du willst, scheint dich ja schwer zu beschäftigen :p
Allerdings höre ich nun auf hier zu diskutieren, die Anonymität des Internets bringt eben auch immer wieder Leute hervor, die Raubkopien verteidigen wollen.
Bobby_R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobby_R »

@ Sakaraba / Termix: EUCH will ich in 'nem Fernsehduell sehen. 2 Besserwisser die eine unendliche Argumentationskette bilden, welche von ihrem Wissensgehalt unübertroffen bleiben wird. Wenn ich heut' Nacht davon nicht träume... :unkraut:
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

bertRo ocraM hat geschrieben:@ Sakaraba / Termix: EUCH will ich in 'nem Fernsehduell sehen. 2 Besserwisser die eine unendliche Argumentationskette bilden, welche von ihrem Wissensgehalt unübertroffen bleiben wird. Wenn ich heut' Nacht davon nicht träume... :unkraut:
Und Leute wie dich, die nur dummschwätzen würde ich gern mal im RL treffen.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Aron_dc hat geschrieben:
Dark_Storm hat geschrieben:Ich Find Steam richtig richtig gut... Zwar kann man die Spiele schlecht weiterverkaufen, aber eine Super Sache...

Wobei man sagen muss das mein Account vorgestern geklaut worden ist und gestern ich es dann wieder bekam :D Danke Valve
Ich frag mich immernoch wie ihr das fertigbringt euch den Account klauen zu lassen... ich hab Steam seit release von HL2 und nutze es auch gern, soweit es für mich Sinn hat. Aber geklaut wurde mir mein Account in der Zeit kein einziges mal.

Postet ihr eure Accounts und Passwörter an jeder Litfaßsäule der Stadt oder wir macht ihr das? Surfen ohne Firewall?
Jaha, aber du hast sicher kein kleinen bruder der einen Trojaner geladen hat oder :?: :cry:
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Ich schätze mal nicht, dass er seinen Account überall postet, aber man sollte auch nicht ein zu einfaches Accountpasswort nehmen.
z.B. wäre es dumm, eines zu wählen, dass offensichtlich ist, z.B. wenn man seine Kombination aus Accountname und Passwort vom Nordlicht ableitet: User: Aurora Pass: Borealis
Klingt zwar auf dem ersten blick gut, ist jedoch extrem leicht zu erraten.
Oder einer, den ich kenne, hatte seine Daten von seinem Namen zusammengenommen: User:Vorname Pass:Nachname.l
generell gilt es, gerade solche Daten möglichst komplex zu halten, ohne dass man sie zu leicht vergisst.
Obwohl ich mir auch einen interessanteren Kopierschutz vorstellen könnte, wie eine beigefügte Karte, die in ein USB-Gerät kommt, und das USB-Gerät hat nur den Kopierschutz als Treiber.

Da konnte ich auch lesen, dass demnächst eine art Hardware-Kopierschutzlösung bei CDs/DVDs ab 2010 kommen soll, wie die das allerdings realisieren wollen, ist mir noch schleierhaft.
Jedoch soll das dann auch gegen Ladendiebstahl schützen, da dieser erst bei der Kasse dann deaktiviert werden soll(wir kennen ja schon die Sicherheitsstreifen in Läden wie Saturn).
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in absehbarer Zeit die Spiele auf USB Sticks ausliefern.
Dann könnte man jede Kopie einmalig machen, sodass der Key im Handbuch mit dem Key im Spiel übereinstimmen muss, und man könnte ne Art Dongle integrieren.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@ Termix und CoD4+Raubkopierer

Erstmal gilt es festzuhalten, daß eine Kopie nicht zwangsläufig Schaden verursacht.

Ein Schaden für den Entwickler entstünde nur dann, wenn sich der betreffende Kopierer im Falle keiner Möglichkeit der Anfertigung einer Kopie, das Spiel auch tatsächlich gekauft hätte.

Dies ist aber keineswegs die Regel, denn es gibt bei den Kopierern genügend Leute, denen das nötige Kleingeld zum Kauf fehlt, oder die schlicht nicht bereit dazu wären, für das Spiel Betrag X zu zahlen, unabhängig davon, ob sie die Möglichkeit einer Kopie hätten, oder nicht.

Insofern relativiert sich das Katastrophendenken über theoretische Schadensummen so mancher Publisher ganz schnell wieder.

Was ebenfalls nicht unterschätzt werden darf ist der positiv werbende Effekt den Schwarzkopien ausüben können. Es gibt nämlich auch Gamer, die aufgrund einer Kopie von einem Spiel überzeugt sind und es daraufhin erst kaufen.

Also ganz so Schwarz/Weiß wie manche hier die Wirkung von Kopien malen wollen ist es eben auch nicht, und das gilt es, bei allem Verständnis für die einseitigen und panischen PR-Aktionen mancher Entwickler und Publisher, die sich bei so manchen Downloadzahlen die Haare raufen, auch zu berücksichtigen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Papalapapp, Spliffb - man sieht ja wie seit dem Niedergang von Napster (und mittlerweile im Gesamten geringeren Raubkopiezahlen als seinerzeit in dieser Branche) wie die Musikbranche wieder boomt und jede nicht geladene raubkopie ein Mehrumsatz in Platten ist :^^:

Ja ne, ich denke einfach das Raubkopiethema ist eine geeignete PR-Begründung um sich vom allgemeinen wirtschaftlichen niedergang von Luxus- & Unterhaltungsproduktgruppen zu distanzieren.

Das is wie die Leute angeblich nicht mehr ins Kino gehen weil man die Filme laden kann - ja sicherlich. Jeder, der die Szene kennt und die Qualitäten wird denke ich zustimmen, wenn ich baheupte, dass dieser Dreck der teilweise in Releasewochen im Netz steht niemandem lieber sein kann als ins Kino zu gehen. Verpixelte Bilder, unscharf, Leute gehen durch´s bild...der Ton oft unter aller Sau - das ist gutes Mittelmaß. Wenn´s ganz übel kommt erkennt man so gut wie garnichts. Naja okey hin & wieder tauchen DVD Rips vor Kinostart auf (und wie das möglich ist kann die Industrie mal schön intern klären).

Also wer mir ernsthaft sagt er zieht das Bild von illegalen Sources einem Kinobesuch qualitativ vor, sollte zum Arzt gehen seine Augen durchchecken lassen. Aber neeeein...schon klar liebe Kinoindustrie...das is der Grund warum die Kino´s leer sind. Es liegt bestimmt nicht daran, dass der Eintritt sowas von exorbitant hoch ist, dass sich das kaum jemand leisten kann. Ganz zu Schweigen von den Futterpreisen. Nein nein, macht euch da mal keinen Kopf!

Hm...denke so dran, dass mein Vater ziemlicher Kinofreak ist/war...wie auch immer. Er hat früher jede Woche am Kinotag im Kino gesessen...jetzt geht das nicht mehr und er hat selben Job. In seiner CD Sammlung sind seit einigen Jahren auch auffällig wenige Neuzugänge zu verzeichnen...vielleicht gefält ja die Musik nicht mehr. Bitte nicht mißverstehen, mein Vater würde nie im Leben was illegales machen und trägt den Konsumverzicht mit Würde. Ich erinner mich auch aus der Kindheit an Restaurantbesuche...die gibts jetzt nur noch zum Hochzeitstag. Irgendwie ist alles so ein Bissl teurer geworden - nicht genug, dass man sagt "ha...DARAN iegt´s" aber genug, damit am Monatsende eben für manches kein Geld mehr übrig ist.

A propos...die Restaurants können einem auch leidtun...seit man Essen raubkopieren kann sind da ja auch die Kunden weggeblieben. Diese Raubkopierer machen echt alles kaputt und vor nichts halt.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

spliffb hat geschrieben:@ Termix und CoD4+Raubkopierer
Meinst du mich?