Ich besitze bisher weder eine PS3 noch XBox360 und war bisher in abwartender Haltung - mit leichter Tendenz zur 360.
Das hat sich jetzt (im Jänner) klar geändert!
Ich kann nur meine Beobachtungen wieder geben:
1. Klarer Sieg des Bluray-Lagers (SEHR wichtig - wie man am Absatz der Player sieht - mehr als 90 Prozent Bluray!)
2. Die Kombination von Preissenkung und Bluray sind in ihrer Wirkung phänomenal für die PS3! Erstmals lehre PS3 Regale beim Media-Markt! Wartet die Verkaufszahlen für Jänner ab! :wink:
3. 2008 kommen ENDLICH die ersten wirklichen PS3-exklusiven Kracher! - was die Hersteller dazu zwingen wird, die speziellen Fähigkeiten der PS3 aus zu nutzen, um einigermaßen mithalten zu können! (Stichwort Physik - was Power für die Grafik freigeben wird.) Bisher waren 80 Prozent der Spiele 360 Konvertierungen.
4. Zunehmende Erfahrung der Entwickler mit dem System. Zunehmende Etablierung der PS3 als primäres Entwicklersystem bringt bessere und runder laufende Spiele!
5. Die PS3 wird 2008 auch online durchstarten - Sony hat hier einiges in peto!
Mein Fazit: Die XBox 360 ist für mich (und viele noch unentschiedene) kein Thema mehr. Die PS3 wird im Laufe des Jahres 2008 der XBox360 zunehmend zusetzten und sie spätestens 2009 klar überholt haben. (Stichtag Weihnachten 2008 - auch beliebter Erscheinungstermin von Hammerspielen! wenn da die PS3 die 360 nicht DEUTLICH abhängt, hänge ich meine Kristallkugel an den Nagel!)
Ich vergleiche das mit dem Kampf zwischen Sega-Dreamcast (wer kennt die noch?) und PS2. Auch hier hatte das erste System einen guten Start...
Mir kommt heuer auf jeden Fall eine PS3 ins Haus!
Ich warte eventuell nur noch die Osterbundles/nächste Preissenkung ab.

Das die PS3 in Zukunft die besseren Karten hat, kann nicht einmal mehr der jüngste XBox-Fan übersehen!