No Man's Sky: NEXT-Update für PC und PS4 verfügbar; Xbox-One-Version erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: NEXT-Update für PC und PS4 verfügbar; Xbox-One-Version erhältlich

Beitrag von flo-rida86 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 25.07.2018 01:29 hab den mist seit 2jahren nitmehr gespielt, dachte mir ich guck mal rein...crasht permanent auf PS4Pro, die Lüfter drehen auf maximum selbst wenn man die Framerate begrenzt, Audioaussetzer, Geruckel....

das ist einfach nur unfertig und sorry wenn ichs so sage, Hello Games sind echte Amateure, wie kann man sowas überhaupt noch hypen vorher wenn man mal wieder(!) nur heiße Luft im Gepäck hat.

Das wars endgültig für mich mit diesem Machwerk, das schrottet einem noch die Konsole und das es ist im Endeffekt sicher nicht wert.

meine Meinung: Finger weg!

Kann mir nicht vorstellen das es auf der ps4 so schlimm sein wird ausserdem wäre sony genauso stümperhaft den die Controllern ja Updates und co. Ist aber leichter nur dem Studio die schuld zu geben wegen der Vergangenheit falls es überhaupt so extrem ist vielleicht liegts auch an der Ps4 selbst(nicht böse gemeint).Bei mir war es auch zu.B. So das meine zweite ps3(und das war dan die slim)nur noch laut aufdreht wegen allem und unnötig hier und da ruckelte.Das Problem war das der Lüfter total verstaubt war und nicht mehr hinterher kam dadurch wurde auch die ps3 schnell heisst(nicht warm sondern heiss).
Aber der ps4 Lüfter ist eh nicht das beste da ändert die pro auch nix.
PS. Du feierst ja auch gow und hast es entsprechend gespielt.Bei gow drehen die Lüfter glei im Menü auch heftig auf.Ist zwar optisch was anderes aber nicht von der Leistung.
Durch gow hat sich sogar mein aufkleber von der ps4 pro gelöst dennoch sind es keine amateure,der Lüfter der ps4 ist halt Müll.
Wäre interesant zu wissen wie nmk auf der xbox läuft um festzustellen das es wircklich am spiel liegt.
Ich kann nur von der Pc version sprechen und da gabs nach 4h erstmal kein Problem.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: NEXT-Update für PC und PS4 verfügbar; Xbox-One-Version erhältlich

Beitrag von Spiritflare82 »

Sony kontrolliert da garnichts :lol: wie das Spiel rauskam war es genauso schlimm mit Abstürzen- unter anderem hier im Test zu lesen. Juckt Sony nicht die Bohne...die bringen ja ihre eigenen Spiele auch mit technischen Defiziten raus (God of War Kartenmenü)
Und nee, die PS4 läuft überall sonst wunderbar, nur NMS hat Probleme. Überall sonst auch nachzulesen, das das Game auf PS4Pro enorme Probleme hat. (Reddit, Resetera und co)

Nicht einfach dahergehen und behaupten "wird so schlimm nicht sein" wenn mans selbst nicht genau so reproduzieren kann.

God of War hat nur im Kartenmenü Lüfter mäßig gerödelt, sonst nirgendwo. Darüberhinaus stürzt NMS permanent ab und ist von Bugs durchsetzt- ist auch von anderen Usern bestätigt. Technisch ist das ganze einfach mehr als mangelhaft.

Aber wie ich meinte: wenns um NMS kommen sämtliche Leute an und versuchen einem irgendwas anderes zu verzapfen, warum weiß ich nicht....man kanns langsam echt nicht mehr hören/lesen...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Flojoe hat geschrieben: 25.07.2018 18:55 Auf dem PC lief es bisher einwandfrei aber erst ein paar Stunden gespielt mit 2 anderen auf dem Planeten. Kann man auch irgendwie wieder in die Ego Sicht schalten? Hab da nix gefunden in den Einstellungen. Ladezeiten zum Spielstart sind auch deutlich länger geworden 2 Minuten Shader laden
Hast du zufällig eine starke CPU? Die FPS können nämlich wohl gnadenlos einbrechen, wenn man noch auf einem etwas älteren Vierkerner spielt. Schwankungen zwischen Sub-30 und über 60 sind da locker drin. Insbesondere bei AMD-GPUs, die die Entwickler wohl gar nicht im Griff haben.

Dazu kommen die von dir angedeuteten Shader, die in einer langen Prozedur in den RAM geladen werden (>10 GB) nur um dann zur Hälfte wieder rausgeschmissen zu werden. Cemu (Wii U-Emulator) lädt in ganz ähnlicher Weise, schon beim zweiten Mal geht das aber in Sekundenschnelle.

So ganz glatt läuft nach dem Update also noch nicht alles. Auf der Pro gibt es z.B. auch alle paar Minuten einen Absturz. /edit: Sehe gerade, dass über mir schon darüber berichtet wird.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Habe das Update noch nicht angeschmissen, aber auf PS4 war das Spiel grundsätzlich ein technisches Desaster ... dass Sony jetzt angeblich irgendwelche Patches kontrollieren soll halte ich für arg weit hergeholt. Von daher fällt es mir auch nicht schwer zu glauben, dass man das Spiel mit dem Update wieder einmal verschlimmbessert hat.
Wanderdüne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wanderdüne »

So ich habe es gestern mal ein paar Stunden gezockt. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich als GOG Käufer keinen Mutiplayer bekommen habe, bin ich zufrieden mit dem neuen Update. Die Neuerungen und Änderungen gefallen mir, auch wenn man sich daran gewöhnen muss das das Ressourcen- und Craftingsystem mal wieder auf den Kopf gestellt wurde - allerdings auch sehr zum positiven wie ich finde. Das Spiel nimmt einen grade zum Start mehr an die Hand und erklärt mehr.
Performancetechnisch ist da sicher noch einiges verbessungswürdig, aber zur Ruckelorgie ist es nicht verkommen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Das Spiel läuft seit dem Update eutlich unrunder auf der PS4-Pro. Aber inhaltlich gefällt es mir auf jedenfall. Das neue "Shortcut-Menü" ist deutlich überladener als das Alte. Alleine um die Taschenlampe einzuschalten, klickt man jetzt mehrmals im Menü rum. Aber insgesamt gefallen mir die Planeten jetzt schon deutlich besser: Es gibt mehr Variation, mehr Vertikalität. Die Flora und Fauna unterscheidet sich immer noch zu wenig, um den Trailern gerecht zu werden, aber zumindest die Planeten wirken jetzt schonmal deutlich interessanter!

Insgesamt ein paar richtig gute Schritte, es bleibt aber immer noch sehr viel zu tun. Als nächstes sollte erstmal wieder die Stabilität auf die Agenda. Zuletzt lief das Spiel mit butterweichen 60 frames und ohne Abstürze auf der Pro. Aber gut, Stabilitätseinbrüche sind nach einem größeren Update wohl irgendwie zu verschmerzen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Jondoan hat geschrieben: 25.07.2018 22:56 Habe das Update noch nicht angeschmissen, aber auf PS4 war das Spiel grundsätzlich ein technisches Desaster ... dass Sony jetzt angeblich irgendwelche Patches kontrollieren soll halte ich für arg weit hergeholt. Von daher fällt es mir auch nicht schwer zu glauben, dass man das Spiel mit dem Update wieder einmal verschlimmbessert hat.
so schauts aus, Sony gibt einen feuchten Kehricht wie das Spiel läuft...darüberhinaus gibts einen Bug bei dem das Game den letzten Save nichtmehr erkennt und ein neues Spiel startet...kanns absolut nicht empfehlen auf PS4/Pro momentan, technisch absolut inakzeptabel...Crashs, Bugs,Glitches, Savegame wird nichtmehr geladen-das volle Programm an allem was schiefgehen kann wird einem da momentan geboten

zum Spiel selbst: mehr Grinding als vorher, irgendwie hat man da den Fokus leicht verschoben...vorher wars eine ich nennes mal "Space Sim" mit Crafting Anteil und nun ists ein Crafting Spiel mit ein bisschen Space...man muss permanent irgendwas powern und wenns der eigene Anzug ist.

im Grunde gehts die ganze Zeit nur darum Checklisten abzuarbeiten. Irgendwie nicht so das was ich unter "entspanntes Game" verstehe, das ganze kommt rüber wie Arbeit... "Sammle dies um das zu bauen, dieses baut dann das um das zu bauen was du am Ende brauchst!"
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Ok, hab's nochmal probiert, keine Chance. Absturz gefühlt ca. 1 mal pro Minute bei beiden Savestates, dazu ständige Freezes, und der Lüfter rödelt selbst ohne HDR auf 120%. Unspielbar momentan.
Spiritflare82 hat geschrieben: 26.07.2018 10:40 "Sammle dies um das zu bauen, dieses baut dann das um das zu bauen was du am Ende brauchst!"
Naja, das ist aber nunmal das Spielprinzip bei solchen Games. Minecraft, Ark, etc. Das geht schon in Ordnung. Ist dann halt wieder die berühmte Geschmackssache.
Snowman_One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowman_One »

Homer-Sapiens hat geschrieben: 24.07.2018 23:22 Zusätzliche im Frachter gebaute Frachtcontainer waren völlig verschwunden... inklusive dem Inhalt. Das selbe wird vermutlich it denen passieren, die man in einer basis gebaut hat.
Also ich habe die Container neu gebaut und der Inhalt ist noch da. Habe es auf einem Planeten und meinem Frachter ausprobiert. Das klappt wie früher. Abbauen, dann neu aufbauen, alles ist noch da.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

mellohippo hat geschrieben: 26.07.2018 10:51 Ok, hab's nochmal probiert, keine Chance. Absturz gefühlt ca. 1 mal pro Minute bei beiden Savestates, dazu ständige Freezes, und der Lüfter rödelt selbst ohne HDR auf 120%. Unspielbar momentan.
Spiritflare82 hat geschrieben: 26.07.2018 10:40 "Sammle dies um das zu bauen, dieses baut dann das um das zu bauen was du am Ende brauchst!"
Naja, das ist aber nunmal das Spielprinzip bei solchen Games. Minecraft, Ark, etc. Das geht schon in Ordnung. Ist dann halt wieder die berühmte Geschmackssache.
Da gehts dann ums Balancing, wie spielbar das Game dann noch ist. Empfindet man es noch als Spielmechaniken, oder lästige Arbeit?

Zwei Beispiele:
1. Jurassic World Evolution. Ein eher seichtes Spiel, wo wenig Hektik aufkommt, man nicht zu viele verschiedene Sachen managen muss, man baut fröhlich vor sich hin. Man kriegt ab und an Ziele (erhöhe die Besucherzahl, züchte bestimmte Dinos, erreiche eine gewisse Parkbewertung, baue ein Hotel ...) und spielt recht mühelos darauf zu.
Und dann plötzlich kommen so Phasen, da kommst du zu NIX.
Ein Sturm zieht auf. Direkt im Anschluss öffnen Saboteure in deinem ganzen Park die Tore zu den Tiergehegen (... meine Fresse). Der Sturm legt deine Stromversorgung lahm, dadurch funktionieren deine automatischen Ranger nicht. Ein Fleischosaurier bricht aus, schleicht sich ins Veganergehege und tötet ein paar kleinere Grasfresser. Dadurch fällt dort der gesellschaftliche Zufriedenheitswert auf den kritischen Bereich und die Mönche fangen an, den Zaun zu kapotten. In der Zwischenzeit habe ich im selbst gesteuerten Ranger (denn ich kann denen ja keine Befehle geben ohne Strom) die beschädigten Kraftwerke erreicht und manuell repariert, also kann ich meine Hubis losschicken und die entflohenen Dinos erschießen. Betäuben.
Die jetzt funktionierenden Ranger ziehen los, die Tore zu schließen. Gleichzeitig können sie ins Gehege, Futter auffüllen - sofern ich denn entdeckt habe, welche Station leer ist (....... warum es da keine "idle villager"-Funktion gibt, weiß ich auch nicht, meine 12 Struthiomimi kann ich schließlich auch durchschalten).
Nach etwa 45 Minuten Krisenmanagement, das nach dem Zen-Gaming davor wirklich nur nervt, kann ich mich dann endlich wieder den schönen Dingen widmen.
Das mein ich. Da passt das Balancing nicht. Du kannst kein Easy Listening-Konzert geben und mittendrin das Publikum mit Gabber zum Wahnsinn treiben.

2. Raft. Selber nicht gespielt, aber ich schaue gerade etappenweise das Video von Dennis auf Rocket Beans (geht knapp 3 Stunden). Am Anfang dachte ich noch "Wow super, das möchte ich sehr gerne spielen, das wirkt spaßig und locker und irgendwie idyllisch". Aber je weiter man voranschreitet, umso mehr muss man machen. Ich habe das Gefühl, man "erleichtert" sich das Leben dort nicht mit Fortschritt, sondern man baut sich ein immer anstrengenderes und hektischeres Spiel.
Zu Beginn kümmert man sich nur darum, dass man ab und zu den Hai verscheucht, was trinkt, was isst, Treibgut sammelt.
Denkt man später "Klasse, muss gar nicht mehr dauernd angeln, ich kann ja Kartoffeln anpflanzen!"
Die muss man wässern. Und auf einmal hat man nicht mehr nur mit dem Hai zu kämpfen, sondern auch noch mit Möwen, die einem die Tüften klauen wollen.
Jedenfalls, jetzt nach gut 2,5 Stunden von Dennis Spielzeit, sieht das für mich auch eher nach Arbeit aus als nach Spielen.

Und das Ganze ist a) ne Sache des Balancings und b) ne Sache des Geschmacks.

Natürlich kann man sagen "hey is Survival, da ist nicht alles locker durch die Hose".
Da sind Spiele unterschiedlich gewichtet für unterschiedliche Geschmäcker.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

mellohippo hat geschrieben: 26.07.2018 10:51 Ok, hab's nochmal probiert, keine Chance. Absturz gefühlt ca. 1 mal pro Minute bei beiden Savestates, dazu ständige Freezes, und der Lüfter rödelt selbst ohne HDR auf 120%. Unspielbar momentan.
:Kratz:
Wieso soll den durch HDR mehr Leistung von der Konsole abverlangt werden ?
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Da ich sowieso von vorne beginnen wollte, ist das die Tatsache das dass Update so ziemlich alles kaputt macht, keine große Sache. Was mich mehr überrascht, ist das dass Spiel es doch noch geschafft hat sich zu mausern. Ich muss ehrlich zugeben, ich dachte das Spiel wäre eine Totgeburt und würde schnell in die Bedeutungslosigkeit versinken. Ich bin froh das ich mich getäuscht habe und es erneut gekauft habe, während der Sommeraktion, als es um 50% reduziert war.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wanderdüne hat geschrieben: 26.07.2018 08:56 So ich habe es gestern mal ein paar Stunden gezockt. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich als GOG Käufer keinen Mutiplayer bekommen habe, bin ich zufrieden mit dem neuen Update. Die Neuerungen und Änderungen gefallen mir, auch wenn man sich daran gewöhnen muss das das Ressourcen- und Craftingsystem mal wieder auf den Kopf gestellt wurde - allerdings auch sehr zum positiven wie ich finde. Das Spiel nimmt einen grade zum Start mehr an die Hand und erklärt mehr.
Performancetechnisch ist da sicher noch einiges verbessungswürdig, aber zur Ruckelorgie ist es nicht verkommen.
Ich hatte einen Frachter voll mit Naniten und die dann gleich ingetauscht um meine "obsoleten" technologien in Anzug Schiff und Waffe wieder herzustellen, also hin zu den Technologiehaendlern und alle S Upgrades gekauft die es gab, alles angelegt und einige zeit gespielt. Irgenfdwann ausgemacht und wieder neu geladen,waren die ExoSuit Upgrades, die nicht im Technologieslot waren einfach verschwunden...

Naja aber ich hab ja noch knapp 10k naniten,also nochmal gekauft. Bin gespannt wie lange das gut geht.

Aber ich muß sagen,die Planeten haben sie verbessert,so daß die Mods die ich vorher laufen hatte nun wirklich obsolet sind (Shaidaks Generation,Space Adventures,,Water Worlds) außer Big Things,das fehlt mir , keine Kashyyyk baeume mehr oder Endor Waldmonde.

Immerhin sind gruene Planeten tatsaechlich auch mal bewachsen und Tropische /Dschungel Planeten haben endlich Baeume.
Wanderdüne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wanderdüne »

Marobod hat geschrieben: 26.07.2018 12:36 Ich hatte einen Frachter voll mit Naniten und die dann gleich ingetauscht um meine "obsoleten" technologien in Anzug Schiff und Waffe wieder herzustellen, also hin zu den Technologiehaendlern und alle S Upgrades gekauft die es gab, alles angelegt und einige zeit gespielt. Irgenfdwann ausgemacht und wieder neu geladen,waren die ExoSuit Upgrades, die nicht im Technologieslot waren einfach verschwunden...
Oha, das klingt aber nicht sehr erfreulich :cry:
Nun ich habe das Problem umgangen indem ich gestern einfach ein neues Spiel angefangen habe :lol:
Marobod hat geschrieben: 26.07.2018 12:36 Aber ich muß sagen,die Planeten haben sie verbessert,so daß die Mods die ich vorher laufen hatte nun wirklich obsolet sind (Shaidaks Generation,Space Adventures,,Water Worlds) außer Big Things,das fehlt mir , keine Kashyyyk baeume mehr oder Endor Waldmonde.

Immerhin sind gruene Planeten tatsaechlich auch mal bewachsen und Tropische /Dschungel Planeten haben endlich Baeume.
Ja, No Man's Sky fängt langsam an so auszusehen wie man es von den damaligen Trailern erwartet hatte :Hüpf:
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

Hab’s damals zum Release gespielt und wollt dem Teil jetzt noch mal ne Chance geben...mal ganz im Ernst, das ist doch ne Frechheit (PS4 Pro). Das hatte damals schon mit Abstürzen zu kämpfen, heute ist es noch viel schlimmer. 3 mal Spiel gecrasht in 40 Minuten = gleich wieder gelöscht. Und in 2 Jahren ein technisch unsauberes Spiel noch instabiler patchen ist ein Armutszeugnis für den Entwickler.