PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als drei Mio. gleichzeitige Spieler; mehr als 1,5 Mio. verbannte Cheater

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als drei Mio. gleichzeitige Spieler; mehr als 1,5 Mio. verbannte Cheater

Beitrag von Astorek86 »

Zinssm hat geschrieben: 02.01.2018 19:15ich zeig nur auf wo Datenschutz notwendig wäre bzw wie unsinnig er sein kann.
Editoral von der c't mit der Überschrift "Nichts zu verbergen". (Im hier herrschenden Kontext reichen die ersten beiden Absätze, aber auch der Rest ist alles andere als uninteressant)

Es gibt halt leider keine Garantie dafür, dass erhobene Daten ausschließlich für den damaligen (durchaus nachvollziehbaren) Zweck genutzt und danach nie mehr wieder verwendet bzw. gelöscht werden. Auch wenn das Beispiel im genannten Editorial schon ein Extrembeispiel in der heutigen Zeit ist: Es gibt noch weitere Beispiele über die Verwendung von erhobenen Daten, um daraus "Feindbilder" zu kreieren. Und weil Deutschland gerade in diesem Bereich schon "schlechte Erfahrungen" (um mal massiv zu untertreiben) gesammelt hat, sind wir dort ein Stück weit sensibilisierter als anderswo...

Also ja: Datenschutz mit "Täterschutz" zu beschreiben wirkt bei mir wohl genauso wie bei Wigggenz als pures Stammtischgerede, das ich - im hier herrschenden Kontext über Videospiele - nicht im Geringsten ernst nehmen kann...
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als drei Mio. gleichzeitige Spieler; mehr als 1,5 Mio. verbannte Cheater

Beitrag von The Ultimate Flash »

Zinssm hat geschrieben: 02.01.2018 16:35 Mein lieber Wiggenz,
du weißt schon das ich als Privatperson Auskunft auf jedem Einwohnermeldeamt von deiner Heimadresse bekomme wenn ich wil...

Aua. Einfach nur aua. Ich sollte einfach aufhören hier mitzulesen.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

The Ultimate Flash hat geschrieben: 06.01.2018 16:48
du weißt schon das ich als Privatperson Auskunft auf jedem Einwohnermeldeamt von deiner Heimadresse bekomme wenn ich wil...

Mußt Du auch nicht,die einfache Melderegisterauskunft gibt Infos ;)
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Zinssm hat geschrieben: 06.01.2018 16:55
The Ultimate Flash hat geschrieben: 06.01.2018 16:48

Mußt Du auch nicht,die einfache Melderegisterauskunft gibt Infos ;)
Deine von mir zitierte Aussage ist und bleibt trotzdem ganz großer Blödsinn. Ohne einem Mindestmaß an Personendaten oder Glaubhaftmachung dass du die Person kennst oder aus welchem Grund auch immer du ihre Adresse möchtest, bekommst du von NIEMANDEM Auskunft! Du kennst ja nicht mal den Namen, und selbst wenn du einen kennen würdest, kannst du damit nichts anfangen! Und selbst wenn eine Meldebehörde fahrlässig handelt und nur auf Grund von Name einfach so die Adresse herausgeben würde, muss die betreffende Person davon in Kenntnis gesetzt werden und kann eine Auskunft verweigern. Also wie gesagt. Einfach nur quatsch!
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Natürlich brauchst du den Namen! Es ging ja um die Adresse! Mit einem bisschen Ernsthaftigkeit gelingt das. Um das explizit auszuschliessen musst du einen Antrag stellen . Dieser wiederum muss glaubhaft begründet sein zb durch eine besondere Berufsgruppe
( Wie ich zb) ;)
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Zinssm hat geschrieben: 07.01.2018 22:59 Natürlich brauchst du den Namen! Es ging ja um die Adresse! Mit einem bisschen Ernsthaftigkeit gelingt das. Um das explizit auszuschliessen musst du einen Antrag stellen . Dieser wiederum muss glaubhaft begründet sein zb durch eine besondere Berufsgruppe
( Wie ich zb) ;)
Welche "besondere" Berufsgruppe? Es ging um dich als Privatperson und nicht um Gerichtsvollzug oder ähnlichem Schnulli. Zumal es, jetzt mal beispielsweise, bestimmt nicht nur einen, sagen wir Thomas Müller gibt. Du wirst dann gefragt in welcher Stadt er lebt, wo er eventuell vorher gelebt hat. Es ist einfach nonsense! Du bekommst nicht einfach mal eben so eine Adresse einer dir vermeintlich bekannten oder x-beliebigen Person. Nennt sich Datenschutz! Da könnte ja jeder verrückte Stalker Personen ausfindig machen. Von daher: deine Aussage bleibt ganz großer Schwachsinn.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Meine Reaktion war die gleiche als mir das eine Sozialarbeiterin erzählt hat, aber dafür das du eigentlich aufhören wolltest weiter zu lesen will ich dich jetzt nicht weiter schockieren weil das für dich offensichtlich so so schockierend ist das dus nicht begreifen kannst / willst..
Buenos Dias :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Macht es euch doch nicht so schwer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegi ... deauskunft
Sofern es richtig ist was da steht kann jede Privatperson ü16 dort nach Name und Adresse von jemand gemeldetem Fragen, muss ein paar Euro Gebühr abdrücken und bekommt die Info.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Sowohl eine gewisse Sozialarbeiterin als auch Wikipedia sind natürlich der Weisheit letzter Schluss.
Nochmal: niemals wirst du die Adresse von irgendeinem Wiggenz herausfinden und selbst wenn du einen Namen HÄTTEST, zum Beispiel meinen (Felix Michel), wüsste ich gern, wie du meine Adresse herausfinden willst. Wo soll in deinem Kuhkaff bitteschön irgendeine Meldebehörde anfangen zu suchen? Dir alle 87 (fiktive Zahl, sei bitte nicht schockiert) gelisteten Michels aus D vorschlagen und du suchst dir dann die passende raus? Ist und bleibt immer noch Bullshit, sorry.

Und bevor wir uns hier ganz falsch verstehen: die Möglichkeit der Meldeauskunft ist mir durchaus bewusst. Auch dass sie gebührenpflichtig ist. Es funktioniert aber nun mal nicht so einfach wie du das geschrieben hast. Ganz und gar nicht. Im Artikel stehts auch weiter unten "Um eine positive Auskunft aus dem Melderegister zu erhalten, muss die gesuchte Person eindeutig identifiziert werden. In der Regel sind hierfür Angaben zu Vor- und Nachname sowie zur Anschrift und/oder zum Geburtsdatum der gesuchten Person notwendig." Heißt, ne Stadt wäre schon mal von Vorteil, oder du kannst dich an die Straße erinnern. Wie auch immer. Hast aber Recht, mein letzter Beitrag dazu. Spielt schließlich auch keine Rolle ob du glaubst es sei so einfach oder nicht. Deine von mir zitierte Aussage wird trotzdem nicht wahrer.