Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von ZackeZells »

c0wabunga hat geschrieben: 24.10.2017 17:52 Nur wo ist die Schmerzgrenze für 15 - 25 Jährige, abgesehen von Ebbe in der Geldbörse?
Grenzen sind dehnbar - die Generation die nun 10 Jahre ist wird in einigen Jahren 15 sein und so von Publishern "erzogen" werden um die dann gängigen Mittel der Monetarisierung bei Games beizusteuern...
Ist ein ewiger Kreislauf, einige fallen aus ihm heraus, andere finden sich in ihm ein...

Und Hand aufs Herz - Zocken ist immer noch ein relativ preiswertes Hobby...., egal ob Lootbox oder nicht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von sabienchen.banned »

..und da werfen wir den Japanern immer den WalFang vor... :Häschen:
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

ZackeZells hat geschrieben: 24.10.2017 17:56 Und Hand aufs Herz - Zocken ist immer noch ein relativ preiswertes Hobby...., egal ob Lootbox oder nicht.
Ja schon, geht mir primär auch nur um die Praktiken und worauf abgezielt wird.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ihre Entscheidung auf den SP Markt zu verzichten. Dann haben andere Studios mehr für sich.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Die Entwicklung haben die Leute zu verantworten, die sich den ganzen Müll kaufen.

Witzigerweise ist der einzige mehr oder weniger aktuelle EA Titel in meiner Liste Mirrors Edge Catalyst, wegen des Single Players. War letztendlich aber doch ein Fehlkauf, ganz im Gegenteil zum Vorgänger. Andromeda bei nem Freund angezockt, war Mist, ebenfalls ganz im Gegenteil zu seinem Vorgänger.
Wenn EA pleite geht, ich würde denen keine Träne nachweinen. Leider verdienen die sich allein mit FIFA dumm und dämlich, da hilft nur noch ein Skandal in der Führungsetage oder massiver Verlust an fähigen Entwicklern. Oder ein sehr reicher Gamer, der die aufkauft und auflöst :Hüpf: :D

Ich muss reich werden, Bill Gates reich.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Mich würde mal interessieren ob das wirklich alles nur süchtige sind die hier 15.000 in einem extrem schlechten MP stecken, oder doch eher reiche Millionäre die das Game(in Falle ME III den single Player) supporten wollen und mal eben so EA einen Batzen Support Kohle(Kleingeld für die) rüber kommen lassen. Ich meine die können ja schlecht ein Konto bei EA erfragen und dann per Scheck überweisen, ich denke die nutzen einfach die ingame Funkton vom MP um mal eben ein wenig Kleingeld(in dem Fall 15.000 zu überweisen)

So stelle ich mir das vor, ich kann mir einfach nicht vorstellen das Otto normal hier Schulden anhäuft wegen eines beschissenen MP, in der er sich nicht beherrschen kann und so viel Geld ausgibt.

(wobei, Star Citizien zeigt ja recht schön das es verdammt viele solcher Leute da draußen gibt und genau diese "Wale" wie ihr sie nennt, werden hier tatsächlich geschlachtet)

Wenn das wirklich so ist wie ich mir das vorstelle, dann haben sich die Millionäre mal kräftig selber in den Fuß geschossen, denn anstatt der der Support fruchtet, kommt nun gar nix mehr von EA, weil wie üblich die falschen Schlüsse aus ihren gesammelten Daten gezogen wurden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kasmo hat geschrieben: 24.10.2017 20:33(wobei, Star Citizien zeigt ja recht schön das es verdammt viele solcher Leute da draußen gibt und genau diese "Wale" wie ihr sie nennt, werden hier tatsächlich geschlachtet)
Der Begriff ist nicht auf unserem Mist gewachsen, so werden sie von den Publishern genannt.
Unter dem Wal kommt der Delfin und den Rest habe ich vergessen. Ich bin eh nix davon. Nicht mal Small Fry. ;)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich fände das nicht so schlimm, wenn sie wenigstens den Anstand hätten das "Arts" aus dem Namen zu streichen und durch etwas Passenderes zu ersetzen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Warum sollte man das Arts streichen? Weil dir MP Spiele nicht gefallen?
EA ist seit inzwischen 10 Jahren gefühlt 80% MP und 20% SP Spiele.

Ist doch vollkommen okay wenn dies deren Hauptfokus nun bleibt.
dessoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dessoul »

Kasmo hat geschrieben: 24.10.2017 20:33 Mich würde mal interessieren ob das wirklich alles nur süchtige sind die hier 15.000 in einem extrem schlechten MP stecken, oder doch eher reiche Millionäre die das Game(in Falle ME III den single Player) supporten wollen und mal eben so EA einen Batzen Support Kohle(Kleingeld für die) rüber kommen lassen. Ich meine die können ja schlecht ein Konto bei EA erfragen und dann per Scheck überweisen, ich denke die nutzen einfach die ingame Funkton vom MP um mal eben ein wenig Kleingeld(in dem Fall 15.000 zu überweisen)

So stelle ich mir das vor, ich kann mir einfach nicht vorstellen das Otto normal hier Schulden anhäuft wegen eines beschissenen MP, in der er sich nicht beherrschen kann und so viel Geld ausgibt.

(wobei, Star Citizien zeigt ja recht schön das es verdammt viele solcher Leute da draußen gibt und genau diese "Wale" wie ihr sie nennt, werden hier tatsächlich geschlachtet)

Wenn das wirklich so ist wie ich mir das vorstelle, dann haben sich die Millionäre mal kräftig selber in den Fuß geschossen, denn anstatt der der Support fruchtet, kommt nun gar nix mehr von EA, weil wie üblich die falschen Schlüsse aus ihren gesammelten Daten gezogen wurden.
Hab mich auch gefragt, wieviel wahrheitsgehalt da drin steckt. Die eingangsposts haben ja schon geschrieben, dass es eigentlich gar nicht moeglich ist, soviel geld da drin zu versenken. Abgesehen davon: Es ist jedem selbst ueberlassen, was er\sie mit dem eigenem geld anfaengt. Muss ja nicht jederein haus\auto\etc als lebensinhalt verfolgen. Und egamer muessen ja auch ihre berechtigung haben... Wenn ich meine wertigkeit im computerspielesektor gefunden habe, kann ich da auch versenken, soviel ich will. Ist ja meine sache, nicht eure.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jazzdude hat geschrieben: 24.10.2017 21:52 Ich fände das nicht so schlimm, wenn sie wenigstens den Anstand hätten das "Arts" aus dem Namen zu streichen und durch etwas Passenderes zu ersetzen.
Ich wäre für "Grave", das kann man dann für verschiedenes auslegen, auch "Electronic (Money) Grave". ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dessoul hat geschrieben: 25.10.2017 03:34 Die eingangsposts haben ja schon geschrieben, dass es eigentlich gar nicht moeglich ist, soviel geld da drin zu versenken.
Oh, doch. Man kann sehr wohl.
Abgesehen davon: Es ist jedem selbst ueberlassen, was er\sie mit dem eigenem geld anfaengt. Muss ja nicht jederein haus\auto\etc als lebensinhalt verfolgen. Und egamer muessen ja auch ihre berechtigung haben... Wenn ich meine wertigkeit im computerspielesektor gefunden habe, kann ich da auch versenken, soviel ich will. Ist ja meine sache, nicht eure.
Und auch Du blendest vollkommen aus, dass diese Spiele mit der Hilfe von Psychologen explizit so gestaltet werden, damit Leute, die für entsprechende psychologische Fallen anfällig sind, eingefangen und möglichst lange gehalten werden, um sie maximalst möglich ausnehmen zu können. Diese Titel sind mittlerweile keine Spiele mehr, in die man ein wenig MTA reingeschoben hat. Diese Produkte werden explizit um Monetarisierungsmodelle herumgestrickt, wo sich ALLES danach ausrichtet eingefangene Spieler maximal ausnehmen zu können.

Rein von diesem Gesichtspunkt aus besteht kein Unterschied zwischen einem Drogendealer und einem F2P-Anbieter. Sowohl in Punkto Abhängigmachen der potentiellen Kundschaft als auch der Skrupellosigkeit, mit der hier vorgegangen wird. Glücksspiele sind nicht ohne Grund gesetzlich reguliert worden. Es ist an der Zeit, dass dies auch bei solchen interaktiven Monetarisierungsmodellen passiert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 24.10.2017 15:29
Alter Sack hat geschrieben: 24.10.2017 15:17 Naja das traurige daran ist ja das es funktioniert ...
Entweder bin ich zu Oldschool oder die anderen zu naiv/beschränkt. Naja ist jedenfalls nicht meine Welt.
Ist alles kein Grund für Trübsal. Wir sind nicht mehr die Zielgruppe von EA. EA macht mit anderen Leuten ihr Geld. Unser Geld braucht man dort nicht mehr.

Was übrigens in Ordnung, weil ich muss EA ja kein Geld geben, wenn man dort mein Geld nicht mehr will. Kann ich es jemand anderem geben. Wie z.B. Crate, deren Addon zu Grim Dawn ich wieder rauf und runter zocke und wieder viel Zeit in das Spiel und zu wenig in den Schlaf stecke :)
Das schöne daran ist das ich dann die ganzen alten Spiele zocke und dadurch nicht aufrüsten "muss". Mikrotransaktionen und Lootboxen in 4k/60fps sind nicht so mein Ding. :wink:
Alleine in Sachen aktueller Spiele gibt es so viel mehr, was mich potentiell interessiert, als ich jemals spielen kann. Das Angebot der Majors ist für mich so derart irrelevant geworden, dass ich mich darüber gar nicht mehr aufregen muss :)
Ja hast wohl Recht ...
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 24.10.2017 15:42
Dein Teddybaer hat geschrieben: 24.10.2017 14:53 Für lineare Einzelspieler Spiele war EA eigentlich noch nie bekannt.
Noch nie Dead Space gespielt? Imho einer der genialeren Horror Spiele überhaupt, bis man selbst geschafft hat mit Dead Space 3, die Serie zu killen.
Ja, die Serie und Unravel. Und was noch? Ich finde das kaum erwähnenswert :)

Übrigens steht A Way Ou bisher doch irgendwie gegen die Aussage von Heir. Zumindest nach bisherigen Kenntnisstand.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 08:10
Abgesehen davon: Es ist jedem selbst ueberlassen, was er\sie mit dem eigenem geld anfaengt. Muss ja nicht jederein haus\auto\etc als lebensinhalt verfolgen. Und egamer muessen ja auch ihre berechtigung haben... Wenn ich meine wertigkeit im computerspielesektor gefunden habe, kann ich da auch versenken, soviel ich will. Ist ja meine sache, nicht eure.
Und auch Du blendest vollkommen aus, dass diese Spiele mit der Hilfe von Psychologen explizit so gestaltet werden, damit Leute, die für entsprechende psychologische Fallen anfällig sind, eingefangen und möglichst lange gehalten werden, um sie maximalst möglich ausnehmen zu können. Diese Titel sind mittlerweile keine Spiele mehr, in die man ein wenig MTA reingeschoben hat. Diese Produkte werden explizit um Monetarisierungsmodelle herumgestrickt, wo sich ALLES danach ausrichtet eingefangene Spieler maximal ausnehmen zu können.

Rein von diesem Gesichtspunkt aus besteht kein Unterschied zwischen einem Drogendealer und einem F2P-Anbieter. Sowohl in Punkto Abhängigmachen der potentiellen Kundschaft als auch der Skrupellosigkeit, mit der hier vorgegangen wird. Glücksspiele sind nicht ohne Grund gesetzlich reguliert worden. Es ist an der Zeit, dass dies auch bei solchen interaktiven Monetarisierungsmodellen passiert.
Sehe ich genauso. :Daumenlinks: