The Last Guardian - Gold-Status erreicht: Langzeitprojekt ist endlich abgeschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Gold-Status erreicht: Langzeitprojekt ist endlich abgeschlossen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

VincentValentine hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Wen interessieren schon irgendwelche Wertungen?
Gute Wertungen können sich auf Verkaufszahlen auswirken (Sodass sich der Titel herumspricht) - Gute Verkaufszahlen würden/könnten Sony dazu bringen einen weiteren Titel mit Ueda rauszubringen
Wenn Sony nicht zufrieden damit ist geht er halt zu Nintendo, oder Microsoft oder zu irgendeinem anderern Publisher. Mein Seelenheil liegt jetzt nicht daran das ich ein Spiel spiele das gute Wertungen hat, oder ausgezeichnete. Außerdem glaube ich nicht das Sony sich so große Verkaufszahlen ausmalt, waren die Titel von Team Ico je Massenmagneten? Und dann bei der langen Zeit ins Plus zu kommen ist einfach utopisch, das glaubt keiner. Außerdem hatten auch "die Vorgänger" ihre Unzulänglichkeiten, wurden aber trotzdem Aufgrund ihrer Atmosphäre gut von der Kritik aufgenommen und haben ihre Fans gefunden die sie kultisch ( :wink: ) verehren. Wenn es jetzt im Durchschnitt 70% bei Metacrtic bekommt, wird es die Ico und Shadow of the Colossus Spieler stören? Ich denke nicht!

VgCharts:
Ico = Global 0.47m
Shadow of the Colossus = Global 1.14m
The ICO & Shadow of the Colossus Collection = Global 1.35m
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Gold-Status erreicht: Langzeitprojekt ist endlich abgeschlossen

Beitrag von VincentValentine »

Metal King Slime hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Wen interessieren schon irgendwelche Wertungen?
Gute Wertungen können sich auf Verkaufszahlen auswirken (Sodass sich der Titel herumspricht) - Gute Verkaufszahlen würden/könnten Sony dazu bringen einen weiteren Titel mit Ueda rauszubringen
Wenn Sony nicht zufrieden damit ist geht er halt zu Nintendo, oder Microsoft oder zu irgendeinem anderern Publisher.

Und wer sagt dann das Nintendo oder Microsoft mit ihm arbeiten wenn sie sehen das sein letztes Projekt keine großen Wellen geschlagen hat? Könnte ja auch gut sein das er dann wie viele andere Entwickler bei den Smartphone Games endet (Was meine größte Sorge ist)
Mein Seelenheil liegt jetzt nicht daran das ich ein Spiel spiele das gute Wertungen hat, oder ausgezeichnete
Ist mir ebenfalls schnuppe, gekauft wird es so oder so - da mir aber die Partnerschaft Sony/Ueda am Herzen liegt, wünsche ich mir einen Erfolg
Außerdem glaube ich nicht das Sony sich so große Verkaufszahlen ausmalt, waren die Titel von Team Ico je Massenmagneten? Und dann bei der langen Zeit ins Plus zu kommen ist einfach utopisch, das glaubt keiner.
Ins Plus kommen, davon habe ich ja auch nicht geredet. Wenn der Titel aber Verkaufszahlen erreicht die solide oder besser als erwartet sind für einen solchen Titel, kann das nur gut sein. Zumal heute nunmal andere Ansprüche und höhere Kosten herrschen als noch damals (siehe Japanischer Markt - Sony erwartet sich da aufjedenfall mehr als noch bei ICO und SOTC wie Jim Ryan sagte)
Außerdem hatten auch "die Vorgänger" ihre Unzulänglichkeiten, wurden aber trotzdem Aufgrund ihrer Atmosphäre gut von der Kritik aufgenommen und haben ihre Fans gefunden die sie kultisch ( :wink: ) verehren
Ja die Vorgänger kamen aber vor 2 Generation raus

Wenn es jetzt im Durchschnitt 70% bei Metacrtic bekommt, wird es die Ico und Shadow of the Colossus Spieler stören?
Nein - aber es wird eventuell weniger Spieler außerhalb des ICO/SOTC Fankreises erreichen - es spricht sich weniger herum, usw usw..
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Damit beweist du das ich unrecht hatte das Sony nicht mehr erwartet, aber nicht das sich das Spiel aufgrund von sehr guten Wertungen gut verkaufen wird.

Ico: Metacritic 90
Shadow of the Colossus: 91

Oder ein anderes Schicksal:
Okami: 93
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben:Nenn mir schlechte Beispiele mit langer Entwicklung und viel Hype und ich nenne gute
gt5?duke nukem?oder destiny.nur mal´so Beispiele gibt natührlich noch mehr.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schlechte Spiele heißt aber nicht unter den Erwartungrn, da würde von deinen drei genannten Spielen mMn nur Duke Nukem Forever zutreffen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

flo-rida86 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Nenn mir schlechte Beispiele mit langer Entwicklung und viel Hype und ich nenne gute
also destiny hatte ja mal echt keine super lange entwicklung. wie lang war das? 3 Jahre? Vielleicht 4? Und schlecht war es auch nicht. Gran Turismo 5 hatte zwar 5 Jahre Entwicklung oder so, aber das Spiel blieb qualitativ vielleicht etwas hinter den Erwartungen. Statt dem Über Racing Spiel haben wir "nur" ein zeimlich gutes bis sehr gutes Racing game bekommen. Duke Nukem ist natürlich das Paradebeispiel. Unfassbar lange Entwicklung, großer Hype und am ende bestenfalls Durchschnitt, eher schlechter.
Ein paar Gegenbeispiele habe ich schon genannt. Gut keines das so lange in Entwicklung war wie der Duke, aber mir fällt auf Anhieb auch kein Spiel ein welches länger gebraucht hat :) In einer Größenordung von 5 oder mehr Jahren Entwicklung, gibt es schon einige richtig gute Spiele. Einige nannte ich schon ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Metal King Slime hat geschrieben:Damit beweist du das ich unrecht hatte das Sony nicht mehr erwartet, aber nicht das sich das Spiel aufgrund von sehr guten Wertungen gut verkaufen wird.

Ico: Metacritic 90
Shadow of the Colossus: 91

Oder ein anderes Schicksal:
Okami: 93
Das habe ich ja auch nicht als Fakt dargestellt sondern als Möglichkeit, vor allem in der heutigen Zeit wo sich in den Foren wie Reddit und Neogaf oder Youtube via Lets Play solche Spiele sich besser rumsprechen können

Es wurde gefragt warum ich mich überhaupt für Reviews interessiere und ich bin eben der Auffassung das ich eine schlechte Wertung eventuell den Verkaufszahlen schaden könnte

Außerdem könnte es ja sein das sich Shadow of Collosus nicht besser als ICO verkauft hätte, wenn der Vorgänger keine hohen Wertungen bekommen hätte
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

The Last Guardian - 2009 Debut Trailer
Deep Down - 2013 Trailer
Alles entscheidend sind auch noch Auflösung und Bildwiederholrate der neuen Konsolen,
Und das Aussehen.
Und der Preis.
Habe ich Teraflops vergessen?
Virtual Reality auch noch. Fünf mal angelegt, danach liegt es in der Ecke.

Ich brachte mal meine 360 samt 5-6 Vollpreisspielen zu einem Kumpel mit. Den meisten Spass hatten wir dann mit einem Arcadespiel namens "Mutant Storm irgendwas".

Ach mann...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

keine Ahnung , ob ich mir das Spiel holen werd.
so ein emotionaler Touch hat sicherlich was aber ob das Spiel dann letztendlich, was für mich ist, werd ich dann sehen.

Ico hab hab vor ein paar Monaten auf der Ps3 ne Zeit lang gespielt und fands sehr atmosphärisch und oldschoolig.
Shadow war nur kurz im Laufwerk, weil mich motion sickness fertig gemacht hat und ich auch nicht so ganz verstanden hab, was ich da jetzt wirklich machen soll.

Wobei ich mystische Spiele ohne viele Erklärungen eigentlich durchaus mag.
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Raskir hat geschrieben:
also destiny hatte ja mal echt keine super lange entwicklung. wie lang war das? 3 Jahre? Vielleicht 4? Und schlecht war es auch nicht. Gran Turismo 5 hatte zwar 5 Jahre Entwicklung oder so, aber das Spiel blieb qualitativ vielleicht etwas hinter den Erwartungen. Statt dem Über Racing Spiel haben wir "nur" ein zeimlich gutes bis sehr gutes Racing game bekommen. Duke Nukem ist natürlich das Paradebeispiel. Unfassbar lange Entwicklung, großer Hype und am ende bestenfalls Durchschnitt, eher schlechter.
Ein paar Gegenbeispiele habe ich schon genannt. Gut keines das so lange in Entwicklung war wie der Duke, aber mir fällt auf Anhieb auch kein Spiel ein welches länger gebraucht hat :) In einer Größenordung von 5 oder mehr Jahren Entwicklung, gibt es schon einige richtig gute Spiele. Einige nannte ich schon ;)
Habe ich ein anderes GT5 gespielt als du?
Grafik teilweise fast auf Ps2 Niveau, Schatten die man selbst während der Kernschmelze in Tschernobyl nicht hätte schlechter hin bekommen können, beim Schneefahrten wurden die Karren teilweise durchsichtig, bei Amateur rennen höherer Schwierigkeitsgrad als beim Endgame.

Also ich weiß ja nicht wie bei dem Spiel Bezeichnungen wie "ziemlich gut" oder "sehr gut" überhaupt in den Mund nehmen kann.
Habe mir für Release ne Woche Urlaub genommen, nach 2 Tagen war das Ding wieder verkauft und der Urlaub war verschwendet.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Raskir hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben:
GamerGott hat geschrieben:Auf Anhieb fallen mir ein:

Spore
Too Human (kein großer Hype, dafür lange Entwicklungszeit)
Duke Nukem Forever
Aliens: Colonial Marines

Gibt sicher noch mehr. :ugly:
L.A. Noire
Drive Club
Max Payne 3
Fernbus Simulator :D
Also komm, La noire hatte ganz normale Entwicklungszeit und drive Club kam Grade mal 9 Monate später als es sollte, ähnliches gilt auch für max payne. Nachdem Schema nenne ich einfach mal witcher 3, Uncharted 4 als Gegenbeispiel.

Und ja ich erinnere mich noch um den Hype den es um fernbus Simulator gab :)
LA Noire war 7 Jahre in der Entwicklung, das ist doch keine "normale" Zeitspanne.
Bei Drive Club waren es 9 Monate Verschiebung, aber auch nur weil man es auf den Markt geworfen hat, obwohl es nur zu 30% fertig war.
Und Max Payne 3 kam satte 18 Monate nach dem ursprünglichen Termin.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

CryTharsis hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Zu Last Guardian: Ich denke der Titel wird bei den Review eher mäßig abschneiden da in der heutigen Zeit einfach andere (nicht unbedingt höhere) Ansprüche und Kriterien gelten.
Das denke ich nicht. Auch wenn heutzutage more-of-the-same-open-world-Breite-statt-Tiefe gut abschneidet, besteht das Bedürfnis nach Kreativität und...Magie, beides Punkte für die die "Vorgänger" stehen und irgendwie glaube ich nicht, dass es Last Guardian daran mangeln wird. :)
Allein die Spiellänge und GameplayMechaniken werden die Reviews wohl ganz schön nach unten ziehen. Und wie schon erwähnt ist das eben ein 60 Euro Spiel
Aber ich lasse mich gerne überraschen. Hab da aber eher ein negatives Gefühl
Wieso? Was ist denn mit der Spiellänge????
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Raskir hat geschrieben:
L.A. Noire
Drive Club
Max Payne 3
Fernbus Simulator :D
Also komm, La noire hatte ganz normale Entwicklungszeit und drive Club kam Grade mal 9 Monate später als es sollte, ähnliches gilt auch für max payne. Nachdem Schema nenne ich einfach mal witcher 3, Uncharted 4 als Gegenbeispiel.

Und ja ich erinnere mich noch um den Hype den es um fernbus Simulator gab :)
LA Noire war 7 Jahre in der Entwicklung, das ist doch keine "normale" Zeitspanne.
Bei Drive Club waren es 9 Monate Verschiebung, aber auch nur weil man es auf den Markt geworfen hat, obwohl es nur zu 30% fertig war.
Und Max Payne 3 kam satte 18 Monate nach dem ursprünglichen Termin.
Ok la noire hatte ich nicht gewusst dass es so lange in Entwicklung war. Sei dir gegönnt. Aber Drive Club und max payne, naja. 18 Monate und 9 Monate später, das gibts ja auch richtig gute Spiele in der Kategorie. Uncharted 4 sollte auch ein Jahr eher erscheinen, witcher 3 7-8 Monate. Ff 10 kam auch seinerzeit ein gutes halbes Jahr später. Assassins creed der erste Teil sollte ein launch Titel zu ps3 werden, kam dann ein Jahr später. 9-18 Monate später ist ja jetzt wirklich kein krasses Beispiel.

Und zu la noire. 7 Jahre Entwicklung hatten auch Diablo 3 und Star craft 2 ;)

Wie gesagt, gibt so viele positive wie negative Beispiele. Lediglich der Duke ist ein bisschen allein. Aber mal gucken wie ff 15, nioh und tlg werden.
Zuletzt geändert von Raskir am 23.10.2016 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

rDy2Die hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Habe ich ein anderes GT5 gespielt als du?
Grafik teilweise fast auf Ps2 Niveau, Schatten die man selbst während der Kernschmelze in Tschernobyl nicht hätte schlechter hin bekommen können, beim Schneefahrten wurden die Karren teilweise durchsichtig, bei Amateur rennen höherer Schwierigkeitsgrad als beim Endgame.

Also ich weiß ja nicht wie bei dem Spiel Bezeichnungen wie "ziemlich gut" oder "sehr gut" überhaupt in den Mund nehmen kann.
Habe mir für Release ne Woche Urlaub genommen, nach 2 Tagen war das Ding wieder verkauft und der Urlaub war verschwendet.
Du magst das Spiel so aufgenommen haben ok. Aber das Spiel war als renn Situation allgemein gut. Die Leute hatten mehrheitlich Spaß daran. Im Gegensatz zu den 2 grandiosen Vorgängern zwar ein Rückschritt und es hat sicher einige Fans verloren aber schlecht war es sicher nicht. Eher ähnlich gut wie fifa als Fußball sim. Hat auch eher schwache Grafik für ein Sport Spiel, zu viele ingame Käufe, mittelmäßige Mechaniken usw. Hat aber auch große stärken und ist im allgemeinem ein gutes Fußballspiel. Kommt aber nicht an pes 6 ran, genauso wenig wie es die neuen pes tun (für die jeweilige Zeit gesehen natürlich)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

ronny_83 hat geschrieben:
rDy2Die hat geschrieben:Habe mir für Release ne Woche Urlaub genommen, nach 2 Tagen war das Ding wieder verkauft und der Urlaub war verschwendet.
Wer sich Urlaub nur für ein Spiel nimmt und sonst nix mit seinem Urlaub anzufangen weiß, der ist selbst Schuld.
Und das von jemandem der in einem gaming forum in einem 4 Seiten thread einen Kommentar zu einem Kommentar zu einem Kommentar abgibt. Sehe nur ich die Ironie? :D