Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

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Ziegelstein12
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Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von Ziegelstein12 »

JesusOfCool hat geschrieben:schwarz und weiß hatte vielleicht viel mehr, aber alles andere nicht. gold und silber ist da die ausnahme, aber das war es immer schon und es gibt immer leute die das erringen von 16 orden fordern und nicht nur 8.
in RSS war das postgame nichts besonderes
in DPP war das postgame nichts besonderes
in SW war es besser
in XY ist es so wie es davor immer war
in ORAS ist es verdammt genial

die entwicklung ist doch ganz ok würd ich sagen. ^^
Oh Boy, hier muss ich dir aber so krass wiedersprechen. :D Wie kannst du die Kampfzone als nichts besonderes einstufen?

Smaragd und Platin hatten mal die Kampfzone, was das beste überhaupt ist. SW hatte eine gute mit den ganzen Weisen suchen und SW2 hatte eine sehr krasse dank PWT. XY war ganz cool, habs aber nie zu ende gespielt..muss ich mal machen. Die Delta Episode in ORAS war der Grund, warum ich die Remakes nicht bereue zu kaufen.

Ich hoffe echt auf eine neue Kampfzone, denn das ist dann wie ein zweites Paar Orden, damals hab ich das nie benutzt, weil das breeden und ev training lästig war. Diesmal, aber ist das so viel besser gemacht, dass ich verdammt Lust habe das zu machen. Noch ein Battle Maison will ich nicht, das war eh irgendwann so langweilig, dass ich aufgehört habe. Obwohl diese Super Kämpfe habe ich nicht gemacht.
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JesusOfCool
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Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von JesusOfCool »

für mich waren die kampfzone und der duellturm einfach totlangweilig. fließbandkämpfe ohne fortschritt und die sinnhaftigkeit dessen ist mir nie eingegangen. ja, man konnte irgendwelche speziellen items bekommen, aber die waren total uninteressant für mich.
sich da durchzukämpfen als reiner selbstzweck hat mich einfach nicht interessiert. in ORAS war das relativ wenig, so dass ich gut durchgekommen bin, aber sonst hatte ich daran einfach null interesse.
fakt am rande: smaragd ist meine lieblingsedition.
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Ziegelstein12
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Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von Ziegelstein12 »

JesusOfCool hat geschrieben:für mich waren die kampfzone und der duellturm einfach totlangweilig. fließbandkämpfe ohne fortschritt und die sinnhaftigkeit dessen ist mir nie eingegangen. ja, man konnte irgendwelche speziellen items bekommen, aber die waren total uninteressant für mich.
sich da durchzukämpfen als reiner selbstzweck hat mich einfach nicht interessiert. in ORAS war das relativ wenig, so dass ich gut durchgekommen bin, aber sonst hatte ich daran einfach null interesse.
fakt am rande: smaragd ist meine lieblingsedition.
Wie gesagt das dachte ich auch. Aber die Kampfzone in Smaragd bot mehr, alleine die Pyramide die eher ein Dungeon war. Das Vipitis Ding etc. Es ist halt sowas wie eine zweite Region, in dem man halt auch Orden bekommen konnte :D Eine Arena ist ja stumpf gesagt auch nichts anderes als reines Gekämpfe, nur dass man halt noch ein coolen "Dungeon" bekommen hat.
Bachstail hat geschrieben:
ich glaube der größte anspruch beim ersten mal war, dass man es noch nicht kannte.
Genau das.

Und natürlich die zahlreichen Bugs, welche es in Generation Eins zu Hauf gab.

Wenn man aber jeden Trainer mitgenommen hat und in der Regel auch jedes Pokemon, dann ist man in jeder Generation immer relativ einfach durch das Spiel gekommen, auch wenn man ein komplettes Team aus sechs Pokemon besaß.

Denn das größte Problem ist nicht der EP-Teiler oder die Levelkurve, sondern die in meinen Augen eher schlechte KI.

Die Spiele könnten wesentlich anspruchsvoller sein, wenn man anfangen würde, die KI sinnvolle Dinge tun zu lassen, wie z.B. Wechsel in passenden Situationen oder das Nutzen bestimmter Items im Kampf.

Auch würde es helfen, die Beschränkung aufzuheben, dass nur bestimmte Trainerklassen Items im Kampf verwenden können, würden bereits Teenager oder Käfersammler anfangen, bestimmte Items wie Tränke oder dergleichen einzusetzen, könnte auch dies bereits helfen, das Spiel etwas anspruchsvoller zu gestalten.
Ich finde die KI ist eigentlich gut in XY, hat man nur nie gemerkt weil man meistens Overleveld war :D
PfeiltastenZocker
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Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Hokurn hat geschrieben: Euch beiden ist aber schon klar das "einfacher" und eine Zeitersparnis noch einen Unterschied bedeuten?

Wenn ich in Pokemon Blau (hab es vor wenigen Monaten gespielt) alle meine Pokemon am Anfang ordentlich trainiere, dann grenze ich durch die Pflichtkämpfe immer an der Levelgrenze, die das Spiel gerade durch die Orden vorgibt und bin overpowert. Dafür musste ich am Anfang ein wenig grinden. Ich habe somit 8-10 Pokemon trainiert. Beim neuen EP-Teiler trainiere ich aktiv vielleicht 2-3 Pokemon und hab mein Team am Limit. Wann man aufhört kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Das war vorher nicht anders... Das Spiel ist nicht einfacher geworden. Du verbrauchst nur weniger Zeit mit nervigem Grind.
Beim neuen EP-Teiler muss man nicht 2-3 Pokemon trainieren, du trainierst quasi mit jedem Kampf das komplette Team, egal ob es teilgenommen hat oder nicht.
Der Unterschied aus "Zeitersparnis" und "einfacher" ist folgender: du und viele andere beschreiben den Grindingprozess nicht umsonst als "tedious", doch ich habe zuvor schon geschrieben dass Grinding aufgrund der Balance in den Spielen nicht notwendig war für die Hauptstory. Natürlich kann man seine Pokemon überleveln und sich somit das Spiel einfacher gestalten, trotzdem hat die Sache einen Preis, Zeit.
Jemand der seine Pokemon sorgfältig auswählt und taktisch an die Kämpfe herangeht, brauch kein Grinding, die Nutzlocke Challenges beweisen das, das Spiel besitzt genug potenzielle Tiefe. Wer keine Lust hat sich anzustrengen verbringt also extra Zeit damit seine Pokemon zu überleveln, hat aber nicht den Vorteil der Zeitersparnis des Spielers, der das taktische Potenzial des Spiels ausschöpft.
Dennoch wird es taktikfaule Spieler auch nicht wurmen, denn Wachstum und Sammelwahn wird einer der Hauptgründe sein warum sie das Spiel überhaupt spielen, sonst hätten sie sich nicht dazu entschieden freiwillig zu grinden. Wem das zu viel wird und sich über Grinding beschwert, der spielt das Spiel einfach falsch und weiß es nicht.
Für mich als competetiver Spieler ist der EP-Teiler in seiner jetzigen Form absolut unverzichtbar und ich nutze ihn gerne und viel[...]
Kompetetiv ja natürlich, das ist aber eine ganz andere Perspektive, ich habe doch schon geschrieben dass der EP-Teiler zum nachleveln von neuen Pokemon ideal ist. Mir geht es nur gegen den Strich dass damit für die Hauptstory quasi ein übermächtiges Feature bereitgestellt wird, dessen Nutzen und Einfluss auf das Spiel ein Neuling gar nicht erfassen kann.
Würde man den EP-Teiler erst viel später im Spiel freischalten, z.B nach der Pokemon-Liga, sähe die Sache wieder anders aus. Der Punkt bleibt aber bestehen dass er das Spiel nicht nur zu leicht, sondern auch belanglos macht. Die gesamte Balance ist überhaupt nicht darauf ausgerichtet.
Das Argument: "du musst es nicht benutzen", ist ein Totschlagargument, da ein gutes Spiel einfach in sich geschlossen sein sollte.
Und falls du dir unter in sich geschlossen nichts vorstellen kannst:

Stell dir vor ein Spiel wie Dark Souls bietet Quicksaves an, völlig optional versteht sich. Das Spiel bietet zwar wenige aber wohlplatzierte Leuchtfeuer an, in dem man seinen Fortschritt innerhalb des Levels nicht verliert, dennoch wird dir auch erlaubt jederzeit und überall deinen Spielstand zu speichern und wieder zu laden.
Und das in einem Spiel wo es um vorsichtiges Spielen, der Entdeckung und die damit einhergehende Spannung in einer gefährlichen Umgebung geht.
Der Punkt ist einfach, es macht keinen Sinn, du hast hier 2 Spielkomponenten die sich gegenseitig aushebeln, es gibt gute Gründe warum Spiele ein Regelwerk auferlegt bekommen, es gibt genug ungeduldige Spieler, die größte Gruppe darunter Kinder, die nicht in der Lage sind sich selbst einzuschränken wenn die Lösung ihrer Probleme, ihnen permanent vor die Nase gehalten wird und sich damit auch nicht weiter mit der Tiefe des Spiels auseinandersetzen werden, solche Spieler machen sich selbst, ohne es zu wissen, ein großartiges Spielerlebnis kaputt oder verwässern es zumindest.
Und jetzt in einem Spiel wie Pokemon, wo es darum geht, viel Zeit und Pflege in die Aufzucht seiner Taschenmonster zu stecken, bei dem von Beginn an Pokemon nicht ohne Grund nur Erfahrung einheimsen, wenn sie auch selbst am Kampf teilnehmen, stellt das Prinzips eines allmächtigen EP-Teilers die Erfahrung ebenfalls auf den Kopf.

Es steht doch völlig außer Frage ob Pokemon nun zu schwer oder zu leicht ist, wichtig ist mir nur dass solche Fremdkörper, die konträr zum Spieldesign stehen und nur als Kompromis für eine falsche Zielgruppe eingebaut wurden, nicht existieren dürfen und schon gar nicht so heimlich im Hauptspiel.
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Hokurn
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Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von Hokurn »

PfeiltastenZocker hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Euch beiden ist aber schon klar das "einfacher" und eine Zeitersparnis noch einen Unterschied bedeuten?

Wenn ich in Pokemon Blau (hab es vor wenigen Monaten gespielt) alle meine Pokemon am Anfang ordentlich trainiere, dann grenze ich durch die Pflichtkämpfe immer an der Levelgrenze, die das Spiel gerade durch die Orden vorgibt und bin overpowert. Dafür musste ich am Anfang ein wenig grinden. Ich habe somit 8-10 Pokemon trainiert. Beim neuen EP-Teiler trainiere ich aktiv vielleicht 2-3 Pokemon und hab mein Team am Limit. Wann man aufhört kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Das war vorher nicht anders... Das Spiel ist nicht einfacher geworden. Du verbrauchst nur weniger Zeit mit nervigem Grind.
Beim neuen EP-Teiler muss man nicht 2-3 Pokemon trainieren, du trainierst quasi mit jedem Kampf das komplette Team, egal ob es teilgenommen hat oder nicht.
Der Unterschied aus "Zeitersparnis" und "einfacher" ist folgender: du und viele andere beschreiben den Grindingprozess nicht umsonst als "tedious", doch ich habe zuvor schon geschrieben dass Grinding aufgrund der Balance in den Spielen nicht notwendig war für die Hauptstory. Natürlich kann man seine Pokemon überleveln und sich somit das Spiel einfacher gestalten, trotzdem hat die Sache einen Preis, Zeit.
Jemand der seine Pokemon sorgfältig auswählt und taktisch an die Kämpfe herangeht, brauch kein Grinding, die Nutzlocke Challenges beweisen das, das Spiel besitzt genug potenzielle Tiefe. Wer keine Lust hat sich anzustrengen verbringt also extra Zeit damit seine Pokemon zu überleveln, hat aber nicht den Vorteil der Zeitersparnis des Spielers, der das taktische Potenzial des Spiels ausschöpft.
Dennoch wird es taktikfaule Spieler auch nicht wurmen, denn Wachstum und Sammelwahn wird einer der Hauptgründe sein warum sie das Spiel überhaupt spielen, sonst hätten sie sich nicht dazu entschieden freiwillig zu grinden. Wem das zu viel wird und sich über Grinding beschwert, der spielt das Spiel einfach falsch und weiß es nicht.
Mit trainieren meinte ich in dem Fall aktiv Kämpfen. Vorher habe ich 8-10 Pokemon für die Story verwendet und aktiv trainiert und bei AS habe ich für den selben Effekt also die Anzahl der Pokemon die ich verwenden kann nur zwei bis drei verwenden müssen, weil das Training der Pokemon quasi nebenher läuft wenn das ganze Team immer Erfahrungspunkte bekommt.
Es ist ja nun nicht so das man das Spiel spielt und nach dem dritten Orden hoffnungslos overpowert ist. Man sieht ja durch die Level die ganze Zeit, ob man ungefähr auf dem selben ist oder halt weit davon entfernt. Egal in welche Richtung. Da kann man auch jedem zumuten, dass er das Ding für mehr Herausforderung nicht mehr verwendet sobald er überlevelt ist.
Es ist ja nun nicht so, dass man ein kompliziertes System durchschauen muss und dann iwann zur perfekten Skillung kommt, die alles hinter sich lässt. Man hat ein taktisches Spiel wo alles seine Vor- und Nachteile hat und wenn meine Pokemon 5 Level höher sind dann gewinne ich das Ding halt auch mit ziemlicher Sicherheit. Vor allem, weil die wenigsten mit 6 Pokemon rumlaufen und man selbst neben der VM-Schla* (ups^^) eigentlich immer mit 5 kampferprobten Pokemon rumläuft. Lass die Trainer mitleveln und immer mit 6 Pokemon rumlaufen bzw. man macht vorher ab, dass man nur die gleiche Anzahl verwendet und das Spiel wird schwerer. Die Level kann ich aber auch so ziemlich selbst beeinflussen auch wenn es schöner wäre wenn die einfach mitleveln. Die gerade aufgeblühte Idee mit der Absprache der Anzahl finde ich eigentlich ganz gut.
bluezealand
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Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von bluezealand »

adlerfront hat geschrieben:Und ich schließe mich, die Spiele sind seit Jahren viel zu einfach..aber ne, Nintendo macht ja angeblich Spiele für die GANZE Familie...
Pokémon ist weder eine First Party-IP, noch wird es von einem Nintendo-Studio entwickelt.
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LaNoir
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Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von LaNoir »

Funktioniert das Spiel trotz fehlender Arenen? Ich bin ja noch skeptisch...