Hokurn hat geschrieben:
Euch beiden ist aber schon klar das "einfacher" und eine Zeitersparnis noch einen Unterschied bedeuten?
Wenn ich in Pokemon Blau (hab es vor wenigen Monaten gespielt) alle meine Pokemon am Anfang ordentlich trainiere, dann grenze ich durch die Pflichtkämpfe immer an der Levelgrenze, die das Spiel gerade durch die Orden vorgibt und bin overpowert. Dafür musste ich am Anfang ein wenig grinden. Ich habe somit 8-10 Pokemon trainiert. Beim neuen EP-Teiler trainiere ich aktiv vielleicht 2-3 Pokemon und hab mein Team am Limit. Wann man aufhört kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Das war vorher nicht anders... Das Spiel ist nicht einfacher geworden. Du verbrauchst nur weniger Zeit mit nervigem Grind.
Beim neuen EP-Teiler muss man nicht 2-3 Pokemon trainieren, du trainierst quasi mit jedem Kampf das komplette Team, egal ob es teilgenommen hat oder nicht.
Der Unterschied aus "Zeitersparnis" und "einfacher" ist folgender: du und viele andere beschreiben den Grindingprozess nicht umsonst als "tedious", doch ich habe zuvor schon geschrieben dass Grinding aufgrund der Balance in den Spielen nicht notwendig war für die Hauptstory. Natürlich kann man seine Pokemon überleveln und sich somit das Spiel einfacher gestalten, trotzdem hat die Sache einen Preis, Zeit.
Jemand der seine Pokemon sorgfältig auswählt und taktisch an die Kämpfe herangeht, brauch kein Grinding, die Nutzlocke Challenges beweisen das, das Spiel besitzt genug potenzielle Tiefe. Wer keine Lust hat sich anzustrengen verbringt also extra Zeit damit seine Pokemon zu überleveln, hat aber nicht den Vorteil der Zeitersparnis des Spielers, der das taktische Potenzial des Spiels ausschöpft.
Dennoch wird es taktikfaule Spieler auch nicht wurmen, denn Wachstum und Sammelwahn wird einer der Hauptgründe sein warum sie das Spiel überhaupt spielen, sonst hätten sie sich nicht dazu entschieden freiwillig zu grinden. Wem das zu viel wird und sich über Grinding beschwert, der spielt das Spiel einfach falsch und weiß es nicht.
Für mich als competetiver Spieler ist der EP-Teiler in seiner jetzigen Form absolut unverzichtbar und ich nutze ihn gerne und viel[...]
Kompetetiv ja natürlich, das ist aber eine ganz andere Perspektive, ich habe doch schon geschrieben dass der EP-Teiler zum nachleveln von neuen Pokemon ideal ist. Mir geht es nur gegen den Strich dass damit für die Hauptstory quasi ein übermächtiges Feature bereitgestellt wird, dessen Nutzen und Einfluss auf das Spiel ein Neuling gar nicht erfassen kann.
Würde man den EP-Teiler erst viel später im Spiel freischalten, z.B nach der Pokemon-Liga, sähe die Sache wieder anders aus. Der Punkt bleibt aber bestehen dass er das Spiel nicht nur zu leicht, sondern auch belanglos macht. Die gesamte Balance ist überhaupt nicht darauf ausgerichtet.
Das Argument: "du musst es nicht benutzen", ist ein Totschlagargument, da ein gutes Spiel einfach in sich geschlossen sein sollte.
Und falls du dir unter in sich geschlossen nichts vorstellen kannst:
Stell dir vor ein Spiel wie Dark Souls bietet Quicksaves an, völlig optional versteht sich. Das Spiel bietet zwar wenige aber wohlplatzierte Leuchtfeuer an, in dem man seinen Fortschritt innerhalb des Levels nicht verliert, dennoch wird dir auch erlaubt jederzeit und überall deinen Spielstand zu speichern und wieder zu laden.
Und das in einem Spiel wo es um vorsichtiges Spielen, der Entdeckung und die damit einhergehende Spannung in einer gefährlichen Umgebung geht.
Der Punkt ist einfach, es macht keinen Sinn, du hast hier 2 Spielkomponenten die sich gegenseitig aushebeln, es gibt gute Gründe warum Spiele ein Regelwerk auferlegt bekommen, es gibt genug ungeduldige Spieler, die größte Gruppe darunter Kinder, die nicht in der Lage sind sich selbst einzuschränken wenn die Lösung ihrer Probleme, ihnen permanent vor die Nase gehalten wird und sich damit auch nicht weiter mit der Tiefe des Spiels auseinandersetzen werden, solche Spieler machen sich selbst, ohne es zu wissen, ein großartiges Spielerlebnis kaputt oder verwässern es zumindest.
Und jetzt in einem Spiel wie Pokemon, wo es darum geht, viel Zeit und Pflege in die Aufzucht seiner Taschenmonster zu stecken, bei dem von Beginn an Pokemon nicht ohne Grund nur Erfahrung einheimsen, wenn sie auch selbst am Kampf teilnehmen, stellt das Prinzips eines allmächtigen EP-Teilers die Erfahrung ebenfalls auf den Kopf.
Es steht doch völlig außer Frage ob Pokemon nun zu schwer oder zu leicht ist, wichtig ist mir nur dass solche Fremdkörper, die konträr zum Spieldesign stehen und nur als Kompromis für eine falsche Zielgruppe eingebaut wurden, nicht existieren dürfen und schon gar nicht so heimlich im Hauptspiel.