Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Beitrag von DextersKomplize »

Sir Richfield hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ganz einfach, wie man darüber mehrere Postings lang diskutieren kann, ist mir völlig schleierhaft. Vllt doch mal das Fenster aufmachen, auch wenns etwas kalt ist draussen. Frische Luft tut gut :wink:
Wie man meinen kann, dass man anderen vorzuschreiben hat, worüber sie sich angeregt unterhalten dürfen ist mir völlig schleierhaft...
Wie man meinen kann, dass wenn sich einer darüber wundert, worüber andere diskutieren, das etwas mit "vorzuschreiben" zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft ... :Vaterschlumpf:

(ich merke schon, das Fenster bleibt zu ...)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Beitrag von Sir Richfield »

Wundern ist eine Sache.
Darauf hinweisen, dass man es für sinnfrei hält eine andere.
Und dann gibt es noch die Konnotation und den Hinweis auf die zu öffnenden Fenster.

In dem Absatz davor hast du versucht, der Diskussion ein Ende zu setzen, indem du den Wunsch geäußert hast, deine Interpretation als die "wahre" zu definieren.

Oder, um es platter auszudrücken: Ich lass mir doch von dir nicht in meine Diskussionskarren fahren, nur weil's dich nervt. ;)
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Ahja diese Analysten. Wen Interessiersts ? Das es immer um Tomb Raider geht wenn es um Exclusivität geht. Aber nie Spiele die Sony anderen Spielern vorenthält wie Street Fighter etc. Oder das sie selbst ehrlichen Kunden Inhalten aus Spielen wegklauen z.b. UbiSoft bestechen das Xbox und PC Spieler weniger Inhalt haben in AC Syndicate oder Warner bei Batman Arkham Knight. Das finde ich viel schlimmer als eine 1 Jahr Exclusivität. Darüber berichtet aber keine Sau. Ist ja nicht das böse Microsoft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke Exklusivtitel, die als Systemseller dienen sollen, lohnen sich nur wenn sie aus dem eigenen Haus der Konsolenhersteller kommen. Ansonsten geht der Thread klar hin zu Multiplattform Veröffentlichungen, das sieht man auch gerade am PC, immer mehr Titel, gerade in manchen Genres, kommen auch inzwischen immer öfters auf PC raus obwohl sie früher fast nur auf Konsolen zu finden waren.

Gutes Beispiel sind jRPGs, aber auch nur bedingt, weil auf der XBox One sieht es da mau aus. Dafür sieht man sie inzwischen oft auf PS4 und PC. Zum Beispiel die Tales of Reihe, Tales of Zesteria erschien zeitgleich für PS4 und PC und auch der Nachfolger ist bereits für PC bestätigt. Umgekehrt erscheinen auch immer mehr Indie Titel auf den Konsolen, die man zuvor hauptsächlich auf PC fand.

Wer aber halt noch immer sehr gut mit Exklusivtitel fährt ist eben Sony mit ihren eigenen Studios und starken Marken. Da kann MS nicht mithalten und genau darum haben sie auch das Nachsehen. Da nützt so ein Deal dann auch wenig. Zumal Tomb Raider inzwischen auch einen etwas verbrauchten Eindruck hinterlässt und der Reboot der Marke jetzt auch nicht so viel neues Leben eingehaucht hat, wie sie es gerne gehabt hätten.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hoffe wirklich, dass die Analysten hier Recht haben und die Geschichte MS eine Lehre sein wird - im besten Fall auch anderen Publishern/Entwicklern.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

alleine schon das es der Konkurrenz schadet, lohnt sich für MS
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Eniotas hat geschrieben:Ahja diese Analysten. Wen Interessiersts ? Das es immer um Tomb Raider geht wenn es um Exclusivität geht. Aber nie Spiele die Sony anderen Spielern vorenthält wie Street Fighter etc. Oder das sie selbst ehrlichen Kunden Inhalten aus Spielen wegklauen z.b. UbiSoft bestechen das Xbox und PC Spieler weniger Inhalt haben in AC Syndicate oder Warner bei Batman Arkham Knight. Das finde ich viel schlimmer als eine 1 Jahr Exclusivität. Darüber berichtet aber keine Sau. Ist ja nicht das böse Microsoft.
Naja, man muss Sony hier zumindest zugute halten, dass sie clever investiert haben, in Exklusivdeals. Auch wenn das moralisch sicherlich keinen Deut besser ist, als das was MS macht.

Aber ich denke einfach, dass es gerade das extrem gute exklusive Line Up von der PS3 war, was viele Spieler auch zum Kauf von der PS4 überzeugt hat. Denn was Sony da die letzten 2 - 3 Jahre vor dem Konsolenwechsel abgefeuert hatte, suchte echt seinesgleichen.

Und wenn man sich mal anschaut, was dieses Jahr alles kommen soll, dann stehen mal wieder goldene Zeiten ins Haus. Natürlich hat MS extrem nachgezogen, aber letztlich waren es halt Sony, die auch verstärkt auf Indie Titel und besondere Spiele gesetzt haben, die mit Plus ein tolles Angebot hatten, deren Exklusivspiele allesamt Granaten waren und die einfach auch den Konsolero abseits von Call of Duty und Co. abgeholt haben. Sowas kann sich eben auch auszahlen.

MS versuchen doch mit ihrer aktuellen Masche nichts anderes, als den Status zu erreichen den Sony am Ende der letzten Gen hatte. Und dieses zum Teil ekelhafte Angebiedere und Honig ums Maul geschmiere, ekelt mich stellenweise richtig an. Auch, dass man jetzt ganz plötzlich in so total coole Indiependent Games etc. investiert, was MS die Jahre vorher aber einen Scheiß interessiert hat. Und wären die mit ihrem Dreckskasten so erfolgreich geworden, wie sie sich das vorgestellt hätten, würde der Markt immer noch mit CoD, Medal of Honor und Co. zugeballert werden, bis der Arzt kommt, ohne wirkliche Alternativen auf ihrer Konsole anzubieten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheGamer-X hat geschrieben:alleine schon das es der Konkurrenz schadet, lohnt sich für MS
in wie fern soll es der konkurrenz geschadet haben? du meinst echt, von den 1 mio. verkauften tomb raider exemplare sind jetzt soviele käufer dabei, die anstatt sich ne ps4 zu kaufen eine xbox one gekauft haben?

wohl eher nicht, geschadet hat sich microsoft mit dem deal eher selber, ebenso hat sich anscheinend squenix geschadet, aber allen vorran, hat der deal den gamern geschadet und das sollte man microsoft und squenix einfach vorwerfen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

eigentlichegal hat geschrieben:In dem Artikel wird erwähnt, dass Exklusivtitel angeblich nicht mehr wirklich was reißen können, wenn es um die Verkaufszahlen einer Konsole geht.
Ist nicht so abwegig. Wie groß ist denn der Anteil an -wirklichen- exclusives auf den beiden Konkurrenzplattformen? 5%?
Diese Titel werden dann mitgenommen wenn man die entsprechende Konsole hat und das war`s.
Trotzdem denke ich, dass man im Zusammenhang mit "Exklusivität" unterscheiden sollte, denn beide Konzerne investieren viel in werbe-exklusive deals von Multplatt-Spielen, was definitiv einen Einfluss auf das Kaufverhalten haben dürfte.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber ich denke einfach, dass es gerade das extrem gute exklusive Line Up von der PS3 war, was viele Spieler auch zum Kauf von der PS4 überzeugt hat. Denn was Sony da die letzten 2 - 3 Jahre vor dem Konsolenwechsel abgefeuert hatte, suchte echt seinesgleichen.
Die PS2 hatte auch ein sehr gutes exklusives Line-Up, hat der PS3 aber net geholfen.

100€ Preisunterschied zu Release. Da muss man glaube ich nicht großartig weiter über die Gründe des Erfolgs nachdenken :mrgreen:
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Balmung hat geschrieben: Wer aber halt noch immer sehr gut mit Exklusivtitel fährt ist eben Sony mit ihren eigenen Studios und starken Marken. Da kann MS nicht mithalten und genau darum haben sie auch das Nachsehen. Da nützt so ein Deal dann auch wenig. Zumal Tomb Raider inzwischen auch einen etwas verbrauchten Eindruck hinterlässt und der Reboot der Marke jetzt auch nicht so viel neues Leben eingehaucht hat, wie sie es gerne gehabt hätten.
Welche Starken Marken sollen das denn bitte sein ? Ich hab nur 1 Spiel gespielt auf der PS 3 das ich so bezeichnen würde und das war TLOU. Alles andere ist für mich austauschbar bis langweilig. Das hochgelobte Uncharted eine einzige Enttäuschung. Als ich mir vor 2 Jahre ne PS 3 geholt hab um paar Spiele nachzuholen hat mich kein Spiel mehr enttäuscht. Die Ballereien waren mal das langweiligste was ich je in einen Spiel gesehen hab und die endlosen Gegnerwellen Namen einfach kein Ende. Aber wem es gefällt. Ich fand schon das Tomb Raider Remake um Welten besser und von ROTTR fang ich gar nicht erst an. Immerhin hab ich für Uncharted 4 Hoffnung da ja jetzt der Chef von TLOU übernimmt soweit ich gelesen hab.

Der einzigen Gründe das sich die PS besser verkauft sind das die Playstation schon länger am Konsolen Markt ist und eine große Fanbase hat. Wegen dem MS PR Super Gau und weil sie 100€ Billiger war. Das hat nichts mit dem tollen SpieleLineup zutun der wohl eher gnadenlos Enttäuschend ist wenn ich da Leute in meiner Umgebung höre die eine PS 4 haben und immer wieder zu mir kommen damit sie auch mal was zocken können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die gegnerwellen bei uncharted kritisieren aber das tomb raider remake um welten besser finden...

:lol:

und nein, zum ende der ps3 und xbox 360 ära waren die fanbases in etwa exakt gleich groß.

aber ja, weil microsoft falsch kalkuliert hat und dem kunden ihren kram per pr nicht unterjubeln konnten, haben sie nun das extreme nachsehen.

greetingz
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja externe Studios werden Microsoft ordentlich zur Kasse bitten wenn diese auf ein PS4 Release verzichten sollen. Das Ungleichgewicht ist dermaßen groß das ich behaupte diese Kosten niemals durch neue Xbox Käufer und dieses Exklusivspiel reinholen zu können.

Eigene Studios und Auftragsarbeiten sind wohl "billiger" zu kriegen als Exkusivrechte bei der Marktverteilung. Sony hat imo Exklusivtitel von dritten nicht nötig und Microsoft kämen sie zu teuer.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

sourcOr hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber ich denke einfach, dass es gerade das extrem gute exklusive Line Up von der PS3 war, was viele Spieler auch zum Kauf von der PS4 überzeugt hat. Denn was Sony da die letzten 2 - 3 Jahre vor dem Konsolenwechsel abgefeuert hatte, suchte echt seinesgleichen.
Die PS2 hatte auch ein sehr gutes exklusives Line-Up, hat der PS3 aber net geholfen.

100€ Preisunterschied zu Release. Da muss man glaube ich nicht großartig weiter über die Gründe des Erfolgs nachdenken :mrgreen:
Die Frage ist wohl eher, wo die PS3 ohne den Erfolg des Vorgängers gelandet wäre.

Und diese 100 € Preisunterschied als Argument ist das Ammenmärchen schlechthin. Als die PS4 vergriffen war, ist die für weit über den UVP und den Preis der XBone immer noch wie warme Semmeln weg gegangen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Sir Richfield hat geschrieben:Wundern ist eine Sache.
Darauf hinweisen, dass man es für sinnfrei hält eine andere.
Und dann gibt es noch die Konnotation und den Hinweis auf die zu öffnenden Fenster.

In dem Absatz davor hast du versucht, der Diskussion ein Ende zu setzen, indem du den Wunsch geäußert hast, deine Interpretation als die "wahre" zu definieren.

Oder, um es platter auszudrücken: Ich lass mir doch von dir nicht in meine Diskussionskarren fahren, nur weil's dich nervt. ;)
:lach:

Du bist echt witzig, was du dir da immer so zusammentippst(redest du in echt auch so? Stell ich mir "spaüig" vor für deine Gesprächspartner :wink:) ... aber nein, es nervt mich nicht. Macht ruhig weiter, wenn es Freude bereitet einen simplen Satz so vielfältig zu interpretieren, natürlich hauptsächlich weil es der User ist, der ja ein schlimmer Fanboy ist, dann bitte. Das hat halt was von "das muss er doch anders meinen, er kann nicht nur meinen das TR vllt ein gutes Spiel ist und somit Gamer die es spielen, dran Spaß haben, nein, es muss irgendein versteckter Hinweis sein wieso MS toll ist und alle anderen doof" :lol:

Das eine Zeit-Exklusivität positive(oder negative) Auswirkungen auf die Entwicklung hat, glaubt hier doch nicht wirklich ernsthaft jmd, oder? Das juckt den Entwickler doch nicht. Das Entwickler manchmal von Publishern unterstützt werden, ist bekannt, ob das aber je was geholfen hat, ist rein spekulativ. Aber das ist ja auch nicht direkt das Thema.