Bay attackiert Microsoft & HD-DVD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

Xee hat geschrieben:So ein schwachsinn ! Sony macht das genau richtig ! Wen sony nicht gewesen wäre hätten wir heute keine DVD sondern diese besch.. SD CD von Toschiba !
Und obwohl wir Sony haben, interessiert sich kein Schwein für Memory Sticks, MiniDiscs & Co. Naja...jedes Unternehmen hat so seine Entwicklungsleichen im Keller. ;-)

Was ist denn eigentlich so verkehrt an der HD-DVD? Als reines Medium für Filme bietet BR meiner Auffassung nach KEINEN Vorteil. Full-HD in gleichwertiger Qualität habe ich genau so auch bei der HD-DVD. Günstiger ist HD-DVD momentan auch. Warum also zu BR greifen?

Als reiner Massenspeicher muß sich für mich erst noch herausstellen, wie zuverlässig die Rohlinge von beiden Formaten sind. Von daher erstmal uninteressant für mich und ich bleibe erstmal bei einer Mischung aus großen Festplatten, DVD+/-Rs und MODs.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Na ja das Die HD DVDs zur zeit billig sind wundert ja nun Niemand ist ja klar das die Händler die Dinger jetzt schnellst möglich weg kriegen wollen ! Da sie in naher Zukunft die Dinger sonst wegschmeißen können !
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Der Erfolg von Blu Ray als auch HD DVD basiert doch im Grunde nur auf den Verkäufen der PS3 bzw. des entsprechenden Laufwerks der 360. Käme die PS3 wie die 360 mit einem externen Laufwerk, wären die Verkäufe ebenso "schwach". Bei der PS3 ist der Blu Ry Player halt dabei, da wird dann halt auch mal ne Blu Ray gekauft. Hätte die 360 von Anfang an das HD-Laufwerk eingebaut und die PS3 nicht, wäre die Marktsituation genau andersrum zugunsten der HD-DVD.

Und würde keine der Konsolen über ein HD-Trägermedium verfügen, wäre auch der entsprechende Markt verschwindend gering.
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Xee hat geschrieben:Na ja das Die HD DVDs zur zeit billig sind wundert ja nun Niemand ist ja klar das die Händler die Dinger jetzt schnellst möglich weg kriegen wollen ! Da sie in naher Zukunft die Dinger sonst wegschmeißen können !
Das ist übrigens Unsinn, da HD-DVDs samt Abspielgeräten von Anfang billiger waren. Liegt einfach daran, daß HD-DVDs im Herstellungsprozess deutlich einfacher und somit kostengünstiger zu produzieren sind. Der Ausschuß bei BR ist aktuell noch ziemlich hoch, da die Jungs in den Presswerken den Fertigungsprozess noch nicht richtig im Griff haben.

Und daß allein der PS3-Verkauf über den Erfolg/Mißerfolg von BR entscheiden wird, klingt sehr weit her geholt, da der Marktanteil von Standaloneplayern im Vergleich zu Konsolen doch um einiges höher ist. Trotzdem wird es sich bei entsprechendem Verkauf der PS3 natürlich bemerkbar machen, aber halt nicht marktentscheidend sein.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@VarUniiX
Na ja ob das heute immer noch so ist mag ich stark bezweifeln ich könnte mir gut vorstellen das die Produktion einer BD heute billiger ist als die einer HD DVD. Aus dem einfachen Grund das viel mehr BDs hergestellt werden als HD DVDs und somit die Produktinsstraßen die BDs herstellen besser ausgenutzt werden !
Auch kann ich mir kaum vorstellen das die Produktion einer BD wirklich viel mehr kostet da es z.b. in England eine PS3 Zeitschrift gibt die mit BD ausgeliefert wird. Ich bin mir sogar sicher das bei Spielen die Entscheidung ob die Beschreibung in 1c/1c oder in 4c/4c gedruckt wird mehr kosten verursacht als ob es auf einer DVD oder BD gepresst wird !
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Das kannst du ruhig bezweifeln. Fakt ist aber, daß HD-DVDs in jedem minimal umgerüsteten DVD-Presswerk hergestellt werden können, wogegen für BR komplett neue Fertigungsstraßen angeschafft werden müssen, die eine nicht unerhebliche Investition darstellen.

Hatte gerade mal mit einem Mandanten von mir gesprochen, der im Bereich Prozessmanagement/Qualitätssicherung (u.a.) in der Medienbranche tätig ist und der sagte mir, daß die Ausschußraten in der BR-Herstellung aktuell bei effektiv 50-60% lägen. Von produktiver Ausnutzung sind die BR-Jungs also noch weit entfernt. Hinzu kommt noch, daß es weltweit deutlich weniger BR-fähige Presswerke gibt als solche, die (HD-)DVDs herstellen.

Und daß eine Zeitschrift eine BR beilegt bedeutet nicht automatisch, daß die genau so günstig wie eine DVD ist. Die werden einfach mehr in diese Beilage investieren, um ein "Lockmittel" zu haben, das ihr Magazin attraktiver macht und von den Wettbewerbern abhebt.

Das alles macht die BR natürlich nicht besser oder schlechter. Es soll lediglich zeigen, daß die Kosten bei der Herstellung sehr wohl noch teurer sind.

Für mich persönlich ist aktuell die HD-DVD die erste Wahl, weil sie bei gleichem Nutzwert (nämlich für Filme in HD) ein gutes Stück günstiger ist.

Hier übrigens eine nette Vergleichgrafik von Amazon Deutschland:
http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=146792011

Vor 2-3 Monaten lag die HD-DVD noch ca. 8 Prozentpunkte weiter zurück.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@VarUniiX
Na ja ich glaube eher reuters als Amazon und reuter hat diesen bericht vor kurzem gebracht !
http://www.reuters.com/article/technolo ... 8420071127

73% aller HD filme in europa sind auf BD noch 7% mehr und die magische grenze von 80% ist erreicht !

Ich denke man kann mitlerweile sich sicher sein das BD gewonnen hat !
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Blu ray muss gewinnen und es sieht verdammt gut aus.
wer wissen will warum BR das bessere format ist, erkundigt sich über die Technischen Daten lieber selbst (Warnung ist nicht für jeder Mann leicht zuverstehen)
Ich bin dafür Microsofts Monopolstellung oder versuche so gut es geht immer zu unterwerfen.
Weil immer wenn sie triumphieren der Markt mit sch**** überschwemmt wird siehe Windows oder Vista......
Microsoft ist das Geldgeilste Unternehmen der Welt und einfach nur unmöglich es gibt nicht umsonst tausende Hacker Weltweit die sich nur darauf konzentrieren M$ zu schaden.
So ein zorn muss man erst mal auf sich ziehen
Ist Sony besser ?
Glaube schon, erwähne ich Sony schimpfen 20 von 100 Leuten aber teilw. noch mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Erwähne ich Microsoft werden 50 von 100 richtig wütend weitere 20 würden dich am liebstn direkt erschiessen.
Was ich damit sagen will ?
Die meisten Leute sind nicht gut auf MS zureden und das hat seinen Grund.
Hat das auswirkungen auf die 360 ?
Ja hatte es nimm die ganzen Ausfälle, typisch MS.
Wird es auch in Zukunft ausmasse haben ?
Ich hoffe für ihre ganzen Kunden nicht aber das ist wohl zu naiv das zu glauben.
Früher oder später wird noch jeder merken was es heist MS Kunde zu sein, ganz ausser acht gelassen was die für einen Umweltschaden anrichten im gegensatz zu Sony.

Fazit : Ich will nicht unbedingt das MS pleite macht, den Dank ihrer konsequenten Monopolisierung bin ich ja was den PC betrifft von denen abhängig aber bei allem anderem kriegen sie keine Unterstützung von mir...
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Hmmm...du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Denn erstens bezieht sich die Reuters-Meldung auf den Gesamtverkauf aller Händler und zweitens bezieht sich die Meldung auf Europa.

Die Amazon-Grafik stellt lediglich das Verhältnis der Verkäufe von HD-DVD und BlueRay in Deutschland dar - und das auch nur bei Amazon!

Mit persönlich ist es auch ziemlich egal, welches Format sich durchsetzt. Hauptsache ist, daß sich ÜBERHAUPT eins durchsetzt.

Und wenn BR mittlerweile gewonnen haben sollte, würde mich das sogar sehr freuen, da ich mir dann ruhigen Gewissens den neuen Pioneer BR-Player kaufen kann, ohne Sorgen haben zu müssen, daß ich in einem Jahr keine Medien mehr dafür bekomme. :-)
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@VarUniiX
Na das sollte eigentlich nur veranschaulichen wie unwichtig die paar prozente beim deutschen amazon ist wen in eu 73% in USA über 60 % und in Japan sogar über 80% der verkaufent HD scheiben BDs sind !

Der Markt hat sich scheinbar entschieden !

PS:
Wen du dein PC am TV angeschlossen hast kannst du dir ja schon mal nen BD rom laufwerk kaufen die dinger bekommt man mitlerweile für unter 20€ !
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Blu ray muss gewinnen und es sieht verdammt gut aus.
wer wissen will warum BR das bessere format ist, erkundigt sich über die Technischen Daten lieber selbst (Warnung ist nicht für jeder Mann leicht zuverstehen)
Ich bin dafür Microsofts Monopolstellung oder versuche so gut es geht immer zu unterwerfen.
Weil immer wenn sie triumphieren der Markt mit sch**** überschwemmt wird siehe Windows oder Vista......
Microsoft ist das Geldgeilste Unternehmen der Welt und einfach nur unmöglich es gibt nicht umsonst tausende Hacker Weltweit die sich nur darauf konzentrieren M$ zu schaden.
So ein zorn muss man erst mal auf sich ziehen
Ist Sony besser ?
Glaube schon, erwähne ich Sony schimpfen 20 von 100 Leuten aber teilw. noch mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Erwähne ich Microsoft werden 50 von 100 richtig wütend weitere 20 würden dich am liebstn direkt erschiessen.
Was ich damit sagen will ?
Die meisten Leute sind nicht gut auf MS zureden und das hat seinen Grund.
Hat das auswirkungen auf die 360 ?
Ja hatte es nimm die ganzen Ausfälle, typisch MS.
Wird es auch in Zukunft ausmasse haben ?
Ich hoffe für ihre ganzen Kunden nicht aber das ist wohl zu naiv das zu glauben.
Früher oder später wird noch jeder merken was es heist MS Kunde zu sein, ganz ausser acht gelassen was die für einen Umweltschaden anrichten im gegensatz zu Sony.

Fazit : Ich will nicht unbedingt das MS pleite macht, den Dank ihrer konsequenten Monopolisierung bin ich ja was den PC betrifft von denen abhängig aber bei allem anderem kriegen sie keine Unterstützung von mir...

Ich reich dir gleich ein Taschentuch rüber, damit du dich ausheulen kannst.

Frage: Wer hat den Microsoft-Konzern zu dem gemacht, was er heute ist?
Antwort: Die Verbraucher!

Microsoft ist sicherlich kein Vorzeigeobjekt für soziales Engagement, aber ein Vorzeigeobjekt für die freie Marktwirtschaft. Sicherlich, das Stichwort Raubrittertum fällt einem dabei auch ein, aber trotzdem kann ein gewisser B. Gates verdammt stolz darauf sein, sein Unternehmen so weit gebracht zu haben.

Wir haben uns selbst in diese "Abhängigkeit" gebracht. Sollen wir doch auch selbst zusehen, wie wir da wieder rauskommen.

Ich für meinen Teil habe einen Apple-Rechner zu Hause stehen. Natürlich standesgemäß mit Mac OS betrieben. Sollen doch die ganzen heulenden Spielejunkies Windows von ihren Rechnern runterschmeißen und alternative Betriebssysteme installieren. Dann können sie aber leider nicht mehr auf ihren PCs zocken und die Entzugserscheinungen würden sich ruckzuck einstellen. Aber nein! Da wird lieber der Sucht gefrönt anstatt diesem ach so bösen Konzern Microsoft Paroli in Form von Boykott zu bieten.

Zum Glück gibt es ja noch die Konsolen. Aber bitte keine 360er, da die ja aus den Händen von Bad Boy Billy stammt! (An dieser Stelle oute ich mich einfach mal als einer der ganz wenigen, die eine 360er zu Hause stehen haben.)

Glaub mir: Wenn Sony die Möglichkeit dazu hätte, das zu vollbringen was Microsoft geschafft hat, würde Sony es auch tun. JEDES Unternehmen in dieser Branche würde sofort liebend gern den Platz von Microsoft einnehmen und JEDER Verbraucher würde liebend gerne den Platz von Bad Boy Billy einnehmen! Denn in der freien Marktwirtschaft gibt es kein schlechtes Gewissen! Und selbst wenn ein kleiner Normalbürger ein Gewissen hat. Mit dem ersten RICHTIG DICKEN Gehaltsscheck ist das Gewissen wieder beruhigt oder sogar ganz vergessen.

Und wie gut, daß Sony ein sooo vorbildliches Unternehmen ist. Ach ja...in der Provinz ist die Welt ja scheinbar noch in Ordnung.

Das mit den "tausenden von Hackern" finde ich übrigens besonders witzig, da die meisten Hacker der neuen Generation (...ja, da gab es auch mal eine alte Generation, die noch sowas wie einen Ehrenkodex verfolgt hat...) auch nur noch dem Mainstream (=Microsoft und Konsorten) folgen. Die einen meckern über Microsoft und deren Produkte und die anderen hacken Microsoft und deren Produkte. Was hat es gebracht? Die Mauern von Jericho...ääähhhh...Microsoft wurden nicht im geringsten erschüttert!

Kurz gesagt: Das Maul aufreißen kann heutzutage jeder. Mehr aber auch nicht.

Ergo: Nicht immer nur meckern, sondern auch mal was für die von euch Meckerköpppen propagierte "gute Sache" tun!

;-)
MidnightJam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MidnightJam »

Ich bin für HDdivx oder so. Hatt ma gute Quali, komprimiert aber naja.
:)
Zuletzt geändert von MidnightJam am 06.12.2007 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Xee hat geschrieben:Der Markt hat sich scheinbar entschieden !
Hoffentlich auch bald der deutsche Markt - und zwar eindeutig! Zur Not soll die Wirtschaft nachhelfen und die HD-DVD-Fraktion ihr Schiff zwangsweise versenken. Wäre mir recht. :-)

Xee hat geschrieben:Wen du dein PC am TV angeschlossen hast kannst du dir ja schon mal nen BD rom laufwerk kaufen die dinger bekommt man mitlerweile für unter 20€ !
Nein, habe ich nicht. Aber trotzdem schon genügend HD-Material drauf gesehen. Habe einen netten Händler an der Hand, der mir gerne mal für lau den ein oder anderen Player ausleiht. Guter Service für gute Kunden. Er will mir schließlich möglichst bald einen 60" Pioneer-Plasma aufs Auge drücken und weiß, daß ich nicht ganz abgeneigt bin. :-)

Besonders stört mich nur an bisher allen Playern, daß die ziemlich larmarschig bzw. träge waren. Sowohl beim Startup, als auch bei der Bedienung während des Films. Ich hoffe, daß sich das mit der nächsten Gerätegeneration ändern wird.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

sinusmann hat geschrieben:
PARALAX hat geschrieben:Ich warte auf die HVD (Holographic Versalite Disc), die wie ich denke das ultimative Speichermedium sein wird, zumindest was die Datensicherung auf kleinsten Raum anbelagt (bis zu 3900 GB pro Disk).

Ihr braucht euch nur mal die Daten an zu schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc
nicht schlecht, aber das hier ist ja wohl noch krasser!! (klingt schon nach richtigem Science-Fiction!!):

http://de.wikipedia.org/wiki/Protein-coated_Disc

:wink:
So fern ist das alles gar nicht mehr:

http://winfuture.de/news,30003.html

Die Proteeinmedien sind für mich aufgrund der sehr eingeschränkten Haltbarkeit nicht interessant. Habe keine Lust, meine daten nach 10-15 Jahren um zu kopieren. HVD's sollen dagegen eine Haltbarkeit von etwa 50 Jahren garantieren. Allerdings ist die Technik mit etwa 13.000 pro Gerät derzeit einfach noch zu teuer.

Hoffentlich wird nicht am Ende wieder beim Material des Datenträgers eingespart auf Kosten der Lebenszeit. Ich bin auch einer der Wenigen, der teure DVD-R's einsetzt (etwa 2,20€ pro Stück für eine Archival Grade - Goldbeschichtung von Verbatim), da Datensicherung für mich das allerwichtigste am Computer ist.
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

PARALAX hat geschrieben:Ich bin auch einer der Wenigen, der teure DVD-R's einsetzt (etwa 2,20€ pro Stück für eine Archival Grade - Goldbeschichtung von Verbatim), da Datensicherung für mich das allerwichtigste am Computer ist.
Warum machst du es dann nicht so wie ich und setzt auf MOD? Gut, die Medien sind im Verhältnis zu den angesprochenen Verbatim DVD-Rs schweineteuer, aber dafür auch um so haltbarer. Wäre also mal eine Überlegung wert, wenn dir Datensicherheit am Herzen liegt.