Star Wars Battlefront - Nach dem Betatest: Electronic Arts hebt die Verkaufsprognose deutlich an - auf 13 Mio.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Nach dem Betatest: Electronic Arts hebt die Verkaufsprognose deutlich an - auf 13 Mio.

Beitrag von Kya »

sourcOr hat geschrieben:
WOOM hat geschrieben:Wollte niemanden beleidigen, finde es nur lächerlich, wenn leute davon sprechen, dass das Gefühl der Laserwaffen nicht authentisch ist :lol: (schon mal eine in der Hand gehabt? :) es gibt vielleicht viele Gründe, warum das Spiel keine 100 % verdient. Aber wer glaubt, dass das Spiel sich nicht gut verkaufen wird, weil die strategische komponente nicht ausgeprägt genug ist (oder andere Gründe) hat den Markt nicht verstanden.
Und ich finds lächerlich, wie jemand, der nur die Trailer gesehen hat, den Leuten, die die Beta gespielt haben noch was erzählen will.
This.
Ich fand die Beta auch richtig schlecht.
Verkaufen wird es sich trotzdem, alleine durch den Hype.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Nach dem Betatest: Electronic Arts hebt die Verkaufsprognose deutlich an - auf 13 Mio.

Beitrag von |Chris| »

Usul hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich wollte damit ausdrücken das es sich nicht so gut verkaufen wird, im Verhältnis zu den Prognosen. 13 Millionen ist schon eine Latte und hört sich eher nach Aktionsärsfutter an. Ich denke die Hälfte ist realistischer.
OK, und warum sollte also EA statt 6,5 Mio. nun 13 Mio angeben und damit die Aktionäre kurzzeitig verarschen?
Du hast mich vor dem Edit erwischt. Was das belügen angeht: Es wird ja nicht gelogen, es wird optimistisch kalkuliert. Niemand nennt seinen Investoren realistische Zahlen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es darum geht. Eher darum, dass x Verkäufe erwartet wurden, nach der Beta viele Spieler enttäuscht gewesen zu sein scheinen, es aus Sicht von EA aber eine vemeintlich logische Konsequenz ist, x+ Verkäufe anzunehmen.
Viele Spieler, die sich über ihre Enttäuschung in denjenigen Foren geäußert haben, die du liest oder über die du liest - ich schreibe jetzt bewußt "du", weil es mir um den subjektiven Eindruck von Einzelnen, daß das Spiel so enttäuschend gewesen sei.

Aber schauen wir uns doch mal die Möglichkeiten an:

- Viele Spieler sind enttäuscht, es ist abzusehen, daß nach der Beta viele Spieler ihre Kaufentscheidung überdenken und evtl. gar nicht zuschlagen. EA lassen sich davon jedoch nicht beirren und steigern die Verkaufsprognose noch.

- Man bekommt durch Foren und News mit, daß es enttäuschte Spieler gibt. Evtl. ist man sogar selbst enttäuscht. EA hingegen verfolgen die Sache dergestalt, daß sie nicht nur die im Internet veröffentlichten Kritiken mitbekommen, sondern ihre eigenen Umfragen und statistischen Erhebungen durchführen. Nach reiflicher Überlegung und Auswertung aller vorliegenden Daten kommen sie zu dem Schluss, daß sie vermutlich mehr Kopien verkaufen werden, als sie zuvor dachten.

Welche der beiden Varianten klingt glaubwürdiger? Ich würde die zweite nehmen.
Da gebe ich Dir auch komplett Recht. Ich verstehe nicht genug vom Aktienmarkt um über die Entscheidung urteilen zu können. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur erläutern, warum die Prognose hinterfragt wird und es auf jeden Fall auch sollte.
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

Kya hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
WOOM hat geschrieben:Wollte niemanden beleidigen, finde es nur lächerlich, wenn leute davon sprechen, dass das Gefühl der Laserwaffen nicht authentisch ist :lol: (schon mal eine in der Hand gehabt? :) es gibt vielleicht viele Gründe, warum das Spiel keine 100 % verdient. Aber wer glaubt, dass das Spiel sich nicht gut verkaufen wird, weil die strategische komponente nicht ausgeprägt genug ist (oder andere Gründe) hat den Markt nicht verstanden.
Und ich finds lächerlich, wie jemand, der nur die Trailer gesehen hat, den Leuten, die die Beta gespielt haben noch was erzählen will.
This.
Ich fand die Beta auch richtig schlecht.
Verkaufen wird es sich trotzdem, alleine durch den Hype.
Ganz einfach, man muss nicht die Beta spielen um den Markt einschätzen zu können.
Schau dir einfach in einem halben Jahr die Verkaufszahlen an. Dann wirst du dir wahrscheinlich eingestehen müssen, dass sich das Game trotzdem gut verkauft hat. Genau so würde ich darauf wetten, dass sich viele das Spiel kaufen, obwohl sie die Beta nicht so toll fanden. Die Zeit wird zeigen wer recht hat. Wer das Spiel unter Core-Aspekten bewertet hat einfach nicht verstanden, worum es geht. Selbst wenn das Spiel ein reiner Blender ist, wird es verkauft. Genauso wie die Leute ins Kino gehen, obwohl der Film von Disney ist. Jeder sagte, von Disney? Den schau ich mir nicht an. Aber du wirst auch sehen, dass die Leute zahlreich ins Kino rennen.
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

[/quote]
Nein, das Spiel verkauft sich weil es seit zehn Jahren keinen Star Wars Shooter mehr gegeben hat, abgesehen von Star Wars TOR kein Star Wars Spiel an sich mehr gegeben hat und ganz wichtig, weil jetzt gerade ein neuer Star Wars Film kommt, der so heiss erwartet wird wie kaum ein Film es wohl in diesem oder dem letzten Jahrzehnt wird - durch alle Altersklassen und Schichten hindurch.[/quote]

Das trifft es doch ganz gut. Da stimme ich zu!
Und diverse Patch werden schon einiges richtes (wie immer)
Bin auf jedenfall sehr gespannt, wie das Game hier bei 4P. abschneiden wird.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

WOOM hat geschrieben:Ich spiele kein COD, BF, CS usw. Ich habe auch nicht die Beta gespielt.
Aber die Trailer sehen sowas von GEIL aus. Ich werde es mir kaufen!
Ich bin Gelegenheitszocker (aus Zeitgründen) und mag SiFi.
Mir egal, was Ihr Nerds und Hater jetzt denkt. Das Game bietet eine tolle Atmosphäre und Action. Es wird mich unterhalten und mir spaß machen und darauf kommt es beim daddeln an.
Für den Kauf entschieden ohne es gespielt zu haben ? Das erinnert mich an etwas ... speziell ab 3:15 in dem Zusammenhang ... "hype culture" und so ...
https://www.youtube.com/watch?v=o7EI9YCsuBQ

Und Star Wars bietet sich einfach an im Zusammenhang mit dem kommenden Film. Ich denke auch dass sich hier wieder ein wirklich schwach designtes Spiel millionenfach verkaufen wird ... klasse Marktsignal ! :Salut:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Das Spiel wir dnur belegen, was eigentlich schon allen bekannt ist:

- es ist mittlerweile eigentlich egal was man produziert solange man genug Geld fürs Marketing ausgibt und noch auf eine bekannte Marke setzt

Traurig, dass das heutzutage der Gaming-Markt ist, habe jetzt schon sogar in mehreren Foren gelesen "Das Spiel ist zwar nicht so toll, aber es ist Star Wars, darum kaufe ich es" ...

Kein wunder, dass man als Publisher langsam alle Hemmungen verliert, Vollpreis? DLC? Season-Pass? Microtransaktions? Preiserhöhungen? Kaum Content? - wen interessierts, bisschen mehr ins Marketing und in eine bekannte Marke und alle kaufens sowieso, maximal mit 5 Minuten bösen Wörten in nem Forum ...
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Glaub jetzt kauf ich mirs auch um zum Erfolg beizutragen... Die 70 Eurönchen sind das gebetsmühlenartige Forengeseier danach locker wert :lol:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Das Spiel wird nur belegen, was eigentlich schon allen bekannt ist
spiele wie BF, COD, AC, Batman etc. (also stark beworbene AAAs) sind teil der Popkultur wie justin bieber und Konsorten, wen wunderts also nachdem unser Hobby in der Gesellschaft angekommen ist und damit immer weiter kommerzialisiert wird. da gilt seit jeher "Marketing ist alles", ebenso wie seit jeher gilt dass popkorn-Kino und bestsellerbücher meist zwar hochwertig produzierte aber eben nicht sonderlich anspruchsvolle Produktionen darstellen da sonst nicht dieser massenmarkt erreicht werden könnte. wer statt massentauglicher flatline-produkten dinge mit ausschlag nach oben und unten will (in bezug auf Herzfrequenz also was lebendiges^^) muss in die nischen oder eben auf die immer wieder auftretenden großen ausnahmen warten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Igorsam hat geschrieben:Das Spiel wir dnur belegen, was eigentlich schon allen bekannt ist:

- es ist mittlerweile(...)
Wieso mittlerweile oder heutzutage? Waren die Gamer denn jemals anders? Ich erinnere mich an Zeiten, in denen der Markt überflutet war von Klonen derselben Spiele und sogar Zeiten in denen Spieler nach drei Leben Münzen in einen Automaten geworfen haben, um weiterspielen zu können. Und wenn Spieler etwas sehr lange nicht hatten, hätten sie damals nicht auch schon weniger akzeptiert, nur um mal wieder in den Genuss zu kommen? Mit dem Rezept ist doch auch Dragon Age Origins ein Riesenerfolg geworden und wird immer noch von einigen ganz hochgehalten als super RPG wie es sein sollte, obwohl es damals schon bei einer ernsten Analyse voll von Defiziten war aber es gab halt solche Party RPGs in der Weise lange bzw. gar nicht. Ich sage ganz klar, dass Battlefront schwach ist und hoffentlich auch entsprechend bewertet wird aber es bedient immer noch eine Sehnsucht. Ich habe in den letzten Jahren und sogar als es noch SW Titel gab, ein sehr kleines Indiegame gespielt, bei denen man die Schlacht um Yavin und Endor nachspielen konnte. Die Grafik ist beschissen, die Texturen sind so platt und einfach dass es aus den 90ern hätte stammen können, der Umfang absolut marginal, besteht nur daraus in einem kleinen Areal zu fliegen, vor allem Ties-abzuschießen und ein paar Abschnitte nach vorn zu kommen aber es war Star Wars. Und es war ein Star Wars wie man es gern sieht, ohne 0815 Story und unsympathischen 0815, OP-Charakter wie in The Force Unleashed, einfach die klassischen Schlachten und Raumkämpfe. Und genau das ist auch Battlefront, nur am Boden und mit deutlich besserer Grafik aber ebenso sehr marginal im Umfang und der Spieltiefe (und ehrlich gesagt, steuern sich die X-Wings in diesem Indie-Game deutlich besser als die Fighter in Battlefront). Natürlich kann man auch verzichten und es wäre schön, wenn es gaaaaanz viele tun aber angenommen Battlefront würde tatsächlich nicht angenommen, was wäre die Konsequenz?

a) Man arbeitet an eine viel besseren Multiplayer-Shooter, mit intensiver Kampagne, spannenden Charakteren und Dialogen, hoher Spieltiefe wie in älteren Battlefields und Raumkämpfen. Dazu wenige aber dafür umfangreiche DLCs alà CD Projekts Hearts of Stone und Blood & Wine und einem um 10 Euro gesenkten UVP Preis.

b) Man pumpt noch mehr Geld ins Marketing und sucht die Gründe lieber in einem zu marginalen Auftritt eines Darth Vaders und Lichtschwertern und gibt ein neues Spiel alà TFU in Auftrag, bei dem man einen angehenden Machtnuter spielt, der krasse Fähigkeiten hat und mit einem Knopfdruck Todessterne explodieren lässt. Dazu gibt es 20 Versionen vor Release, die sich durch die beinhalteten DLCs entscheiden, einen Season-Pass für 150 Euro und vier alternative Ende zum Zusatzkauf Day One, sowie eine exklusive 500 Euro Sonderedition mit Plastiklichtschwert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Zinssm hat geschrieben:Glaub jetzt kauf ich mirs auch um zum Erfolg beizutragen... Die 70 Eurönchen sind das gebetsmühlenartige Forengeseier danach locker wert :lol:
Kauf die 120 Euro Version, nicht die 70 Euro Billig Version für "arme Menschen".
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Wieso mittlerweile oder heutzutage?
Weil bekanntlich früher™ alles besser war, selbst die Zukunft (um es frei nach Karl Valentin zu sagen).
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wieso mittlerweile oder heutzutage? Waren die Gamer denn jemals anders?
bezog sich darauf dass gaming früher ein Hobby eines sehr kleinen kreises war (nische) und heute teil der populärkultur ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

maho76 hat geschrieben:bezog sich darauf dass gaming früher ein Hobby eines sehr kleinen kreises war (nische) und heute teil der populärkultur ist.
Das mag zwar sein, aber auch früher, als es noch ein Nischenhobby war, galt doch, daß man mit genug Marketing alles verkaufen konnte - wie dies mithin für alles gilt. Ich bin kein Verfechter der immer mehr ausufernden Werbepsychologie und solchen Thesen, daß man selbst mit kleinsten und feinsten Beeinflussungen fast schon suchtartige Käuferreaktionen hervorrufen kann - aber selbst ich würde es als verständlich erachten, daß eine breite und massive Marketingkampagne letztendlich zu mehr Umsatz führt. Ob dann auch mehr Gewinn dabei rausspringt, ist eine andere Sache, die die Finanzabteilung zu klären hat.

Und das war wie gesagt auch früher nicht nennenswert anders und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht sein.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es sich bei Star Wars: Battlefront um ein perfekt konzipiertes und vermarktetes Produkt handelt.

Alle, die über das Spiel als solches meckern, vorwiegend Core-Gamer die sich hobbymäßig auch in Boards wie diesem hier rumtreiben, waren sowieso nie die Zielgruppe.

Sinngemäße Aussage eines Freundes, der damals intensiv CS 1.6 und danach WoW gespielt hat: Ich habe neben dem Studium nicht mehr viel Zeit zum zocken, Battlefront ist genau das, was ich möchte, kurzweilig, nicht zu anspruchsvoll, atmosphärisch und eben Star Wars.
Moment... man sollte nicht den Fehler machen, zu glauben, dass das Spiel komplett noob-friendly wäre. Noobs werden sich noch umgucken, wenn sie ein Headshot nach dem anderen aus dem nirgendwo bekommen, oder permanent gespawn-killed werden, oder stundenlang im Loser-Team festsitzen.
Selbst in der Hinsicht ist ein CoD noch freundlicher, weil dort sogar der schlechteste Spieler noch zu ca 50% Erfolgserlebnisse bekommt.
BF Spiele mögen nicht die anspruchsvollsten Shooter sein, aber sie sind auf jeden Fall ziemlich gnadenlos mit schlechten Spielern. Es gibt keine intelligente Mechanik, die das unterlegene Team schützt oder es ihm überhaupt ermöglicht wieder einigermassen mitzuspielen. Ein Team kann das andere komplett von der Karte fegen. Und das Runde für Runde, weil nichtmal richtig durchgemischt wird