Schon allein aus Lore-Gründen würde das DS-Kampfsystem nicht funktionieren. Hexer der Wolfsschule stehen eben auf Pirouetten und Finten^^. Wurde ja auch in den Büchern immer wieder angewandt, wenn es um Kämpfe mit dem Schwert ging...
Steppenwaelder hat geschrieben:Übrigens wo du das mit dem Turm erwähnst, es gibt in Witcher 3 jede Menge Punkte, die vom Ubisoftschen Open World Design inspiriert wurden(eine der größten Seuchen in der Gamingbranche meiner Meinung nach).
Die Fragezeichen auf der Karte, die "Personen in Not" Missionen, die Gebiet befrei Missionen, die Prügelei Missionen, die Rennmissionen etc. Dieses sich ständig wiederholenden Sachen ohne große Story allgemein überall leicht verändert in die Welt geklatscht.
Grundsätzlich hast du ja recht, aber aus irgendeinem Grund nehme ich das TW3 nicht übel. Wahrscheinlich, weil die genannten Elemente nicht ganz so offensichtlich als Gameplaymittel genutzt werden (und v.a. inszeniert werden, nur der Inszenierung wegen - Stichwort Türme in AC und die tausendste Kamerafahrt um den Spieler herum). Bislang hatten die Witcher-Spiele traditionell ihre Stärken in der Story, und gerade in dem Bereich gabs gottseidank keine Abstriche im dritten Teil. Es fällt auch auf, dass konsequent jede Nebenquest mit einer kleinen Handlung verknüpft ist und irgendwie weniger generisch wirken als in anderen RPGs.
Die Hilfen empfinde ich auch als weniger schlimm, zumal die sich ja alle abschalten und konfigurieren lassen. Wichtiger ist, dass ich nicht das Gefühl bekomme, bevormundet oder vom Spiel in eine bestimmte Richtung gezwungen zu werden - beides bei mir zumindest nicht der Fall. Auch das Kampfsystem macht - trotz seiner offensichtlichen Schwächen - nicht den Eindruck, zu Mainstream zu sein. Ein anderer hats schon erwähnt: Wäre Ubisoft oder EA für die Marke zuständig, wären unter Garantie Öle und Alchemie über den Jordan gegangen, zum Kämpfen hätte Dauerspammen eines Buttons genügt (Ausweichen oder Blocken ist v.a. zu Anfang enorm wichtig in TW3) und Tränke hätten sich vermutlich auf 2 beschränkt: Heiltrank und Manatrank...