The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als vier Millionen Verkäufe; Chef-Entwickler bedankt sich in einem offenen Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

viciousCB
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als vier Millionen Verkä

Beitrag von viciousCB »

dasApaath hat geschrieben:Für mich ist das Spiel das bisher übertrieben gehypte des Jahres 2015.
Klar macht es spass zu spielen,nervt dafür aber an zu vielen stellen.
Die Steuerung ist und bleibt einfach schlecht und auch das lootsystem sorgt eher für Kopfzerbrechen.
Im großen und ganzen ist der Witcher in einigen momenten bei seinen Erzählungen ein schönes Spiel,das auf mich eher den Eindruck eines "singleplayer-mmo" macht.
Wat? Man kann Witcher 3 ja einiges vorwerfen, aber ein Singleplayer MMO?
Hab schon lange kein RPG mit so gut und interessant geschriebenen Quests gesehen.

Für mich ganz klar eines der besten Spiele seit Jahren.
Leider musste ich es nach 50 Stunden zur Seite legen, da es ernsthaft meine Masterarbeit gefährdet... :D
pazzo30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pazzo30 »

meine Quest ist immer noch kaputt :( keine lust nochmal neu anzufangen .... :/

aber ich gönne Ihnen den Erfolg

ganz grosses Kino
Zuletzt geändert von pazzo30 am 09.06.2015 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Vier Millionen in zwei Wochen sind wirklich ein Ergebnis mit dem man zufrieden sein kann.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Twycross448 hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:denke auch das es so aussieht allerdings stellt sich noch die frage wie teuer jeweils die genannten titel sind ich gehe stark davon aus das tw3 auch erheblich teurer in der produktion wah rals da:1.
Genaue Zahlen kennt man natürlich nicht (gerade bei DA:I), aber wenn man von den Gerüchten ausgeht, die es so gab, war DA:I mit seinen um die 100 Millionen USD gut 3 mal so teuer wie TW3 mit knapp 30 Millionen USD.

Natürlich mit Vorsicht zu geniessen, aber ich denke, man kann es zumindest als Fakt stehen lassen, das DA:I deutlich teurer als TW3 war.
ok lol da sieht man wieder wie viel die grossen firmen beim marketing rauswerfen anders kann ich mir das nicht erklären.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

EvilReaper hat geschrieben:Witcher 3 ist so ziemlich einer der besten RPG-Blockbuster bzw. generell ein sehr gelungener, sehr langer Blockbuster und das Genreübergreifend. Das ausgezeichnete sind eben die Figuren und die Handlung (bzw. vor allem auch einige Nebengeschichten), aber nicht unbedingt das Gameplay. Alles wird sehr filmisch dargestellt und inszeniert, die Dynamik in den Gesprächen, die Musik, viele lange Cutscenes usw. Wobei es von den drei Teilen dennoch auch der beste ist, wenn es ums Gameplay geht, obwohl das Kampfsystem doch sehr an Assasins Creed erinnert...

Das Spiel wäre fast perfekt, wenn sie hier das Bloodborne-Kampfsystem irgendwie reinmodden würden.
mich erinnert das kampfsystem eher an dark souls statt ac.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

dark souls hat ein viel viel trägeres kampfsystem und auch ein deutlich ausgereifteres. Aber bei Dark Soule liegt auch der komplette Fokus darauf, das gleiche Kampfsystem würde bei Witcher gar nicht funktionieren.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Schon allein aus Lore-Gründen würde das DS-Kampfsystem nicht funktionieren. Hexer der Wolfsschule stehen eben auf Pirouetten und Finten^^. Wurde ja auch in den Büchern immer wieder angewandt, wenn es um Kämpfe mit dem Schwert ging...
Steppenwaelder hat geschrieben:Übrigens wo du das mit dem Turm erwähnst, es gibt in Witcher 3 jede Menge Punkte, die vom Ubisoftschen Open World Design inspiriert wurden(eine der größten Seuchen in der Gamingbranche meiner Meinung nach).
Die Fragezeichen auf der Karte, die "Personen in Not" Missionen, die Gebiet befrei Missionen, die Prügelei Missionen, die Rennmissionen etc. Dieses sich ständig wiederholenden Sachen ohne große Story allgemein überall leicht verändert in die Welt geklatscht.
Grundsätzlich hast du ja recht, aber aus irgendeinem Grund nehme ich das TW3 nicht übel. Wahrscheinlich, weil die genannten Elemente nicht ganz so offensichtlich als Gameplaymittel genutzt werden (und v.a. inszeniert werden, nur der Inszenierung wegen - Stichwort Türme in AC und die tausendste Kamerafahrt um den Spieler herum). Bislang hatten die Witcher-Spiele traditionell ihre Stärken in der Story, und gerade in dem Bereich gabs gottseidank keine Abstriche im dritten Teil. Es fällt auch auf, dass konsequent jede Nebenquest mit einer kleinen Handlung verknüpft ist und irgendwie weniger generisch wirken als in anderen RPGs.

Die Hilfen empfinde ich auch als weniger schlimm, zumal die sich ja alle abschalten und konfigurieren lassen. Wichtiger ist, dass ich nicht das Gefühl bekomme, bevormundet oder vom Spiel in eine bestimmte Richtung gezwungen zu werden - beides bei mir zumindest nicht der Fall. Auch das Kampfsystem macht - trotz seiner offensichtlichen Schwächen - nicht den Eindruck, zu Mainstream zu sein. Ein anderer hats schon erwähnt: Wäre Ubisoft oder EA für die Marke zuständig, wären unter Garantie Öle und Alchemie über den Jordan gegangen, zum Kämpfen hätte Dauerspammen eines Buttons genügt (Ausweichen oder Blocken ist v.a. zu Anfang enorm wichtig in TW3) und Tränke hätten sich vermutlich auf 2 beschränkt: Heiltrank und Manatrank...
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Eisenherz hat geschrieben: Zumindest hat der Witcher jetzt schon mehr Absatz als DA:I in weit längerem Zeitraum. Laut den von VGchartz bis April veröffentlichten Zahlen liegt DA:I nämlich bereits jetzt hinter dem Witcher mit nicht mal 1.5 Millionen verkauften Exemplaren bis April 2015. Den Werten nach ist der Absatz von DA:I nach famosem Start schnell ins Bodenlose gefallen. Das halte ich zwar für etwas untertrieben, aber als Anhaltspunkt taugt es sicher. Also durchaus möglich, dass der Witcher schon jetzt vor DA:I liegen könnte und insgesamt erfolgreicher sein wird. Und da EA bisher keine Verkaufszahlen für DA:I veröffentlicht hat, fehlt ihnen wohl auch der Grund, damit zu protzen.

http://www.vgchartz.com/game/81792/drag ... quisition/
VGCharts kann man heute wirklich gar nicht mehr gebrauchen. Viele Märkte werden nich abgefragt, Digital Verkäufe komplett ausgelassen.

Offiziell gibt es zu DA:I nur folgendes:
During last night’s EA Q3 2015 earnings call, the publisher said that Dragon Age: Inquisition was the most successful launch for developer BioWare. Today, we get a bit more detail.

“In particular, Dragon Age: Inquisition had by far the most successful launch in BioWare’s history, exceeding our expectations. In addition, game sales for last-generation consoles were also much stronger than we had anticipated,” said Blake Jorgensen, EA’s CFO during the call.
Daher dürften die Sales nicht so schlecht sein, wenn man sich überlegt das SWTOR als Bioware Titel seinerzeit 2-3 Mio. Verkäufe im ersten Monat hatte.
Genaue Zahlen kennt man natürlich nicht (gerade bei DA:I), aber wenn man von den Gerüchten ausgeht, die es so gab, war DA:I mit seinen um die 100 Millionen USD gut 3 mal so teuer wie TW3 mit knapp 30 Millionen USD.

Natürlich mit Vorsicht zu geniessen, aber ich denke, man kann es zumindest als Fakt stehen lassen, das DA:I deutlich teurer als TW3 war.
The Witcher 3 hatte mal 15 Mio. $ Produktionsbudget und 25 Mio. $ Marketingbudget. Macht 40 Mio. $ Gesamt. Dies waren allerdings Zahlen aus 2013. Mit der gut einjährigen Verschiebung dürften man inzwischen wohl bei gesamt 45-50 Mio. $ gelandet sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

So doll können die Sales aber auch nicht sein, wenn man keine Zahlen bekannt gibt. Und neben den Zahlen die bekannt sind, werden kaum, drei, vier mal höhere Verkaufszahlen unter den Tisch fallen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Twycross448 hat geschrieben:Genaue Zahlen kennt man natürlich nicht (gerade bei DA:I), aber wenn man von den Gerüchten ausgeht, die es so gab, war DA:I mit seinen um die 100 Millionen USD gut 3 mal so teuer wie TW3 mit knapp 30 Millionen USD.
Sicher, dass diese Gerüchte nicht irgendwas mit TOR verwechselt haben? Das soll angeblich zwischen 100 und 150 Mio. reine Produktionskosten gehabt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass EA nach dem TOR-Debakel Bioware nochmals derartige Summen zur Verfügung stellt.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Kann mir gut vorstellen, dass DAI und TW3 beim Produktionsbudget (zwischen 30 und 40 Mio. Dollar) in etwa gleichauf liegen, EA aber beim Marketing einiges (!) mehr aufgewandt hat.