Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Kajetan »

8BitLegend hat geschrieben:Die Schlacht ist gewonnen, aber der Krieg ist verloren. Valve hat ja erstmal von Skyrim-Mods Abstand genommen. Die warten ab bis der Shitstorm vorbeigezogen ist und dann wird die Geschichte neu aufgebaut.
Dann wird es einen neuen Shitstorm geben, wenn auch beim zweiten Versuch wieder versäumt wird dem Community-Gedanken und der nicht explizit kommerziellen Motivation von Mods Rechnung zu tragen.

Mods im Workshop mit einem Spenden-Button, den man nachträglich anklicken KANN, anstatt einem Kauf-Button, den man vorher anklicken MUSS ... das wäre schon eher was. Und dann sollte auch gewährleistet sein, dass der überwiegende Großteil dieser Spende beim Modder hängenbleibt. Valve darf ja gerne ihren Anteil einfordern, stellt man doch Plattform, Bezahlfunktionalität und Bandbreite. Und der Publisher/Entwickler? Der profitiert durch Mods eh schon enorm. Eine Förderung von Mods (ungleich dem unmittelbaren Mitverdienen bei Paid Mods) ist für ihn langfristig wesentlich lukrativer als hier auch nochmal die Hand aufzuhalten.

Deswegen halten so gut wie alle Publisher ja auch beim Thema "Youtube & Lets Play" die Füße still, obwohl sie durchaus im juristischen Recht wären alle Werbeeinnahmen dieser Videos für sich zu beanspruchen. Weil die positive Wirkung auf den Umsatz durch dieses für sie kostenlose (!) Marketing mehr Geld bringt als das Abschöpfen von LP-Videos.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Der Anfang ist ja noch in Ordnung, aber nach "vertreiben" verlässt es ihn doch ein wenig. Ja, bitte, schwarz, mit Zucker.
Das ist ja das perfide, dass der Anfang so tut, als würde er nur das sagen, was Konsens ist: "Wenn man was tut und das nicht aus altrusitischen Gründen tut, dann darf man jede Summe dafür verlangen, die man möchte."
Den Rest regelt hier in der Tat der Markt. ;)

Und genau hieraus trinke ich Morgens meinen Kaffee mit einem Schuss Milch:
An seinem satz ist nix falsch. Ihr habt einfach keinen bock für die erbrachte leistung zu zahlen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Der Anfang ist ja noch in Ordnung, aber nach "vertreiben" verlässt es ihn doch ein wenig. Ja, bitte, schwarz, mit Zucker.
Das ist ja das perfide, dass der Anfang so tut, als würde er nur das sagen, was Konsens ist: "Wenn man was tut und das nicht aus altrusitischen Gründen tut, dann darf man jede Summe dafür verlangen, die man möchte."
Ja, wie aus dem Handbuch für erfolgreiches Spin-Doctoring.

Zuerst etwas sagen, dem so ziemlich jeder zustimmen kann und dann, quasi als logische Fortsetzung, weil ist dann halt so, die eigentliche Botschaft, so dass weniger aufmerksame Leser instinktiv auch dieser Sache zustimmen. Quasi ein "Man darf doch noch mal sagen, dass ..." :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Dafuh hat geschrieben:Kudos an Valve!
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass ihnen (Valve) auch diverse Plagiatsfälle mehr oder weniger egal sind und sie es durchziehen koste es was es wolle.
Schön, dass selbst eine Monopolstellung auf Kunden hört und Probleme eingeht.
Eiapopeia. Das Ding ist ihnen einfach meinungstechnisch mitten in die Fresse explodiert. Eigene Einsicht war da mit Sicherheit nicht dabei. Gabe ist wahrscheinlich nachdem sie die vorläufige Kapitulation abgesetzt haben, runter in sein tiefstes Verlies gestiegen und hat aus Rachsucht sämtliche vorhandenen Beta-Builds für Half life 3 gelöscht und den seit zehn Jahren dort fest geketteten letzten standhaften Coder erwürgt. Und ihn dann gegessen. Oder so.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Die Schlacht ist gewonnen, aber der Krieg ist verloren. Valve hat ja erstmal von Skyrim-Mods Abstand genommen. Die warten ab bis der Shitstorm vorbeigezogen ist und dann wird die Geschichte neu aufgebaut.
Dann wird es einen neuen Shitstorm geben, wenn auch beim zweiten Versuch wieder versäumt wird dem Community-Gedanken und der nicht explizit kommerziellen Motivation von Mods Rechnung zu tragen.

Mods im Workshop mit einem Spenden-Button, den man nachträglich anklicken KANN, anstatt einem Kauf-Button, den man vorher anklicken MUSS ... das wäre schon eher was. Und dann sollte auch gewährleistet sein, dass der überwiegende Großteil dieser Spende beim Modder hängenbleibt. Valve darf ja gerne ihren Anteil einfordern, stellt man doch Plattform, Bezahlfunktionalität und Bandbreite. Und der Publisher/Entwickler? Der profitiert durch Mods eh schon enorm. Eine Förderung von Mods (ungleich dem unmittelbaren Mitverdienen bei Paid Mods) ist für ihn langfristig wesentlich lukrativer als hier auch nochmal die Hand aufzuhalten.

Deswegen halten so gut wie alle Publisher ja auch beim Thema "Youtube & Lets Play" die Füße still, obwohl sie durchaus im juristischen Recht wären alle Werbeeinnahmen dieser Videos für sich zu beanspruchen. Weil die positive Wirkung auf den Umsatz durch dieses für sie kostenlose (!) Marketing mehr Geld bringt als das Abschöpfen von LP-Videos.
Dem stimme ich voll zu. Ist nur die Frage, ob Valve so ein Konzept mit den Publishern verhandelt bekommt.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Die Möglichkeit für Mods Geld verlangen zu können, fand ich jetzt gar nicht so schlecht. So lange der ursprüngliche Spieleentwickler großzügig beteiligt wird.
Aber wenn Valve sich da gleich 25% vom Kuchen schnappen will, dann war die Kritik absolut gerechtfertigt.
Ich würde es wohl auch weit lieber sehen, hätte Jemand mit so einem Projekt (also einer Mod-Datenbank samt Universal-Installations-Api) Erfolg, der sich nicht auf so einer ergaunerten Monopolstellung ausruhen kann. Dem würde ich dann auch gerne ein paar Prozent Gewinnanteil gönnen.
Zuletzt geändert von Hahle am 28.04.2015 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

mr archer hat geschrieben:Gabe ist wahrscheinlich nachdem sie die vorläufige Kapitulation abgesetzt haben, runter in sein tiefstes Verlies gestiegen und hat aus Rachsucht sämtliche vorhandenen Beta-Builds für Half life 3 gelöscht und den seit zehn Jahren dort fest geketteten letzten standhaften Coder erwürgt. Und ihn dann gegessen. Oder so.
Kann ich mir nicht vorstellen. So wie der bei den letzten öffentlichen Auftritten geschnauft hat, käme der die Treppe nicht mehr lebend hoch :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Eiapopeia. Das Ding ist ihnen einfach meinungstechnisch mitten in die Fresse explodiert. Eigene Einsicht war da mit Sicherheit nicht dabei.
Es wurde hier im Forum schon erwähnt. Man kann es nicht oft genug erwähnen und mittlerweile bin ich ebenfalls der Meinung, dass lautes Aufschreien viel wirksamer ist jedwede Kaufzurückhaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=xn-fxiCIX6w
Gabe ist wahrscheinlich nachdem sie die vorläufige Kapitulation abgesetzt haben, runter in sein tiefstes Verlies gestiegen und hat aus Rachsucht sämtliche vorhandenen Beta-Builds für Half life 3 gelöscht und den seit zehn Jahren dort fest geketteten letzten standhaften Coder erwürgt. Und ihn dann gegessen. Oder so.
Hehe ...
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Jim Panse hat geschrieben:
Ach! Weil andere Unternehmen ständig auf Spieler hören, wenns mal wieder nen Shitstorm gibt oder was?
Ziemlich gehaltlos. Zum Thema informieren: Ich glaube du hast nicht mal eine Zeile über das Unternehmen selbst gelesen, sondern bist nur auf jeden Hate-Train der die Klickzahlen von News erhöhen soll aufgesprungen. Sowas hier z.B. mal gelesen? https://www.valvesoftware.com/company/V ... LowRes.pdf
Genauso gehaltlos wie die Vermutung, dass das von Valve zu erwarten war. Und ja, es soll vorkommen, dass manche Unternehmen auf größere, berechtigte Shitstorms reagieren. Womit wir wieder beim Informieren wären. Natürlich lese ich mir die Meinungen beider Seiten durch. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass dieser Vorstoß von Valve eine Schnapsidee war. Besonders in der versuchten Form.
Was ein "Handbook For New Employees" mit diesem Thema zu tun hat, musst du mir noch erklären. EA behandelt seine Mitarbeiter auch sehr gut. Hat diverse Preise gewonnen für seine Personalpolitik. Mich interessiert aber, wie sie mit ihren Kunden umgehen.

Getroffene Hunde bellen... oder äffen nach, in dem Fall.
Ich dachte einfach mit Nachäffen würdest du dich bestens anfreunden können, bei deinem Nickname.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Ist das hier etwa ein Sklavenaufstand oder was oder wie !?
Ah schau an, wir müssen wohl doch nicht alles fressen, was uns hingeworfen wird. Erstaunlich was so alles funktioniert, wenn sich mal ein Paar Leute einig sind. Das könnte ruhig auch außerhalb des Gaming Schule machen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hahle hat geschrieben:Die Möglichkeit für Mods Geld verlangen zu können, fand ich jetzt gar nicht so schlecht. So lange der ursprüngliche Spieleentwickler großzügig beteiligt wird.
Ich wiederhole mich da gerne: Der ursprüngliche Entwickler bekommt nix. Nie. in keiner denkbaren Konstellation. Sämtliche in diese Richtung gehenden, zwangsläufig nur moralisch bedingte, Argumente gehen ins Leere.
Aber wenn Valve sich da gleich 25% vom Kuchen schnappen will, dann war die Kritik absolut gerechtfertigt.
Wieso? Valve hat doch hier "Arbeit": Platform aufstellen, Server mieten, Bandbreite, Designer, Coder....
Erzähle mir doch mal in wenigen, unaufgeregten Worten, welche "Leistung" jemand bei diesem Projekt im Hause Bethesda erbracht hat.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

StandAloneComplex hat geschrieben:Genauso gehaltlos wie die Vermutung, dass das von Valve zu erwarten war. Und ja, es soll vorkommen, dass manche Unternehmen auf größere, berechtigte Shitstorms reagieren. Womit wir wieder beim Informieren wären. Natürlich lese ich mir die Meinungen beider Seiten durch. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass dieser Vorstoß von Valve eine Schnapsidee war. Besonders in der versuchten Form.
Was ein "Handbook For New Employees" mit diesem Thema zu tun hat, musst du mir noch erklären. EA behandelt seine Mitarbeiter auch sehr gut. Hat diverse Preise gewonnen für seine Personalpolitik. Mich interessiert aber, wie sie mit ihren Kunden umgehen.
Ich stimme ja zu, dass es ne Schnapps-Idee war, zumindest in DER Ausführung. Mir geht nur der Substanzlose Hass gegen Valve und Gabe aufn Zeiger. Das wirkt wie so ein Mode-Ding. Weil Anti sein is ja cool. Und die ganzen Firmen und Schlipsträger sind sowieso scheiße. JA! Aber dann kommt eine Ausnahme daher und die Leute sehen es nicht, weil sie so in ihrer Meinung fest stecken.

Bei dem Handbook gehts ja nicht nur darum, wie sie die Mitarbeiter behandeln, sonder was da für eine generelle Firmenkultur durchscheint. Wenn man da im Prinzip "machen kann was man will", wundert es doch nicht, dass z.B. kein HL3 raus gekommen ist bis jetzt. Jeder andere Publisher der sich nur für die Kohle interessiert, hätte da doch schon lange nach gelegt. Das zeigt für mich einfach, dass in dem Handbook nicht nur Marketing-Gewäsch steht, sondern dass die das ernst nehmen. Klar, das können die nur, weil die so viel Kohle haben und den Markt so beherrschen. Aber das macht sie nicht per se zum Teufel.

Es sagt ja auch keiner, dass Valve der große Heilsbringer ist und Wunder wahr werden lässt. Klar müssen die sich an die Gesetze des Marktes halten und vor allem auch auf die Publisher hören, die ja genauso ihre Kunden sind. Was da einige Leute von sich geben, wenn sie gegen die DRM-Strukturen wettern, ist weit entfernt von jeglicher Logik. Da muss am liebsten alles Umsonst sein und ohne jeglichen Kopierschutz, weil ja alle Menschen so fair und nett sind. Und meist sind es dann genau die Leute die sich aufregen, die öfters mal den Torrent anschmeißen. Dass es Valve solchen Leuten nicht recht machen kann is auch klar.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Erzähle mir doch mal in wenigen, unaufgeregten Worten, welche "Leistung" jemand bei diesem Projekt im Hause Bethesda erbracht hat.
Es gibt nur ein Argument, mit dem ein Entwickler eine wie auch immer geartete Beteiligung an wie auch immer gearteten Mod-Einkünften einfordern könnte ... das Spiel dient, wie z.B. das UDK von Epic, als Editor, als Tool, welches der Modder zur Erschaffung eigener Werke verwendet. Doch dann sollte Bethesda auch nur das fordern, was zum Beispiel Epic fordert: Nix für nicht-kommerzielle Projekte und einen geringen Prozentsatz für kommerzielle Projekte ab einer bestimmten Umsatzhöhe. Mehr zu fordern würgt nur alles ab und man hat gar nix davon. Und im Gegensatz zu Epic lebt Bethesda ja vom Verkauf von Spielen und nicht von der Lizensierung von Mod-Tools. Sprich, wenn Epic nicht so viel nimmt, kann Bethesda auf jeden Fall weniger nehmen, ohne dass die Kinder vom CEO abends hungrig ins Bett gehen müssen.

Vielen Dank an LP90, der das aufgebracht hat :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.04.2015 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

StandAloneComplex hat geschrieben: Genauso gehaltlos wie die Vermutung, dass das von Valve zu erwarten war.
.. und doch ist es mir gelungen, das zu antizipieren. War dann wohl reines Glück .. ich sollte diese Woche Lotto spielen :lol:

Ernsthaft: Wenn man in Valves Multiplayer-Titeln schon länger unterwegs ist, und das mit einem Interesse das über's reine Zocken hinaus geht, dann kann man mit ein bisschen Überlegen diverse Beispiele nennen, bei denen genau diese Politik - Dinge direkt wieder abzuschaffen wenn sie deutlich abgelehnt werden - angewandt wurde. Um mal bei Dota2 zu bleiben weil ich mich da am Besten auskenne: Das letzte Phantom Assassin Arcana-Event und das letzte New Bloom Festival waren da zwei gute Beispiele.

Für die Uneingeweihten:
Spoiler
Show
Phantom Assassin ist ein Held im Spiel. Ein Arcana ist ein besonders hochwertiger, von Valve selbst hergestellter Skin mit vielen Zusatzfeatures. Das Event lief nun so, dass es zu Beginn jedes Matches einen sog. "Contract" gab - das Team mit dem Phantom Assassin bekam die Aufgabe, einen bestimmten Spieler des Gegnerteams zu töten. Gelang das, bekam das ganze Team am Ende des Matches ein gratis Cosmetic-Set. Wurde der PA zuerst getötet, bekam das Gegnerteam ein Set.
Das hat dazu geführt, dass viele Matches einfach aufgegeben und verlassen wurden, wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt war. Die itemgeilen Spieler haben dann lieber nach 5 Minuten das Spiel verlassen und sich ein Neues gesucht, weil es "sich nicht gelohnt" hätte, das Spiel zuende zu spielen.

Der Backlash der Community war groß und so verschwand das Event wieder und Valve's Statement dazu lautete, dass man sowas nicht nochmal machen wolle.

Das New Bloom Event ist ein kleines Event, das bei Dota 2 immer im Frühjahr stattfindet. Fester Bestandteil ist der sog. Yearbeast-Brawl. Dieses Jahr lief das so, dass jeden Tag zu einer bestimmten Tageszeit für eine Stunde Anmeldungen für den Spielmodus gemacht werden konnten. Im Spiel selbst war dann im Grunde nichts anders, abgesehen davon dass man das sog. Yearbeast, ein KI-Monster beschwören konnte, das dann für das jeweilige Team gekämpft hat. Im (Echtgeld-) Shop des Spiels gab es eine Art Währung, die man dann Ingame dazu benutzen konnte, das Yearbeast aufzuleveln und damit stärker zu machen. Die Community hat das als Pay2Win-Modell wahrgenommen und sich darüber beschwert. Das Yearbeast-Brawl wird lt. Valve in dieser Form ebenfalls nie wiederkehren. (Disclaimer: In den Jahren zuvor war das Event anders strukturiert und ein komplett eigener Spielmodus und genauso umsonst wie das Hauptspiel).
Das sind 2 Beispiele dafür, dass Valve solche Dinge immer wieder tut. Sie probieren etwas aus; wird es angenommen, bleibt es und wird mit der Zeit ausgebaut / verbessert. Wird es abgelehnt, verschwindet es wieder. So kam ich zu meinen von mir selbst zitierten Aussagen auf Seite 1 dieses Threads. Beispiele wie diese lassen sich noch weitere finden, wenn man möchte.

Davon abgesehen hört Valve extrem auf die Community (wieder: bezogen auf Dota2, weil ich mich da am Besten auskenne). Wer das Spiel spielt und gleichzeitig das Dota2 Subreddit verfolgt, wird allein aus den letzten 3-4 Patches sicherlich locker 50 Dinge nennen können, die jetzt im Spiel sind, weil die Community sie sich gewünscht hat (Stichwort: Alt-Clicking z.B.). Davon können sich andere eine dicke Scheibe abschneiden. Man mag von der Firma halten was man will, aber dumm sind sie nicht. Sie wissen genau, dass man mehr Umsatz macht, wenn die Kunden zufrieden sind und handeln konsequent dementsprechend, und das seit Jahren. Ich finde auch nicht alles gut was Valve so treibt, aber wenn man mal Prinzipien wie "Ich mag kein DRM" ausser Acht lässt, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass sie versuchen, so viele ihrer Kunden zufrieden zu stellen wie möglich - weil sie genau wissen, dass man so langfristig das meiste Geld verdienen kann. Wenn das nicht legitim ist, dann weiß ich's auch nicht.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 28.04.2015 11:48, insgesamt 7-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück

Beitrag von maho76 »

schöne Sache. mal schauen was bei zukünftigen titeln so passiert in der Richtung.