Spiele des Jahres 2014: Die Redaktionswahl in 36 Kategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Redaktionswahl in 36 Kategor

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:nur, eine weitere verschiebung wäre sicherlich auch zu lasten der marke gegangen
Konsens in der Spielerschaft ist doch eigentlich überall: Lieber verschieben und ein fertiges Spiel auf den Markt bringen, als unfertigen Kram veröffentlichen.
Momentan wird CDProject für diese Entscheidung gefeiert, Chris Roberts bekommt ohne Ende Rückendeckung dafür und Blizzard´s "it´s done when it´s done" Slogan hat noch nie dazu geführt, dass ihre Marken darunter gelitten oder sich mehr schlecht als recht verkauft haben.

Es mag sein, dass die Kosten/Nutzen-Rechnung da eine Rolle spielt und es bestimmt hier und da sinnvoller für die Bilanzen und Investoren ist, ein Spiel unfertig zu veröffentlichen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgend jemand in der Industrie denkt, dass eine unfertige Veröffentlichung weniger zu Lasten einer Marke geht als eine Verschiebung.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich gehe mit den drei bisher genannten konform. Hätte ich genauso gewählt. Aufgrund des Indie-Rucks von 4P in den letzten 1-2 Jahren bin ich mir nur nicht so sicher, ob die Übereinstimmung im oberen Spektrum der Wahl ebenso übereinstimmen wird.

@Nanimonial
Dass immer aufwändigere Spiele länger brauchen ist klar. Aber dann muss man eben auch immer länger die Klappe halten (Marketing) und nicht schon 3-4 Jahre vor Release die Werbetrommel rühren.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 17.12.2014 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Nanimonai hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:nur, eine weitere verschiebung wäre sicherlich auch zu lasten der marke gegangen
Konsens in der Spielerschaft ist doch eigentlich überall: Lieber verschieben und ein fertiges Spiel auf den Markt bringen, als unfertigen Kram veröffentlichen.
Momentan wird CDProject für diese Entscheidung gefeiert, Chris Roberts bekommt ohne Ende Rückendeckung dafür und Blizzard´s "it´s done when it´s done" Slogan hat noch nie dazu geführt, dass ihre Marken darunter gelitten oder sich mehr schlecht als recht verkauft haben.

Es mag sein, dass die Kosten/Nutzen-Rechnung da eine Rolle spielt und es bestimmt hier und da sinnvoller für die Bilanzen und Investoren ist, ein Spiel unfertig zu veröffentlichen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgend jemand in der Industrie denkt, dass eine unfertige Veröffentlichung weniger zu Lasten einer Marke geht als eine Verschiebung.

the last guardian lässt grüßen :P

bisher war man doch immer der meinung, sony lässt seine studios genug zeit und raum, um wenigstens gute arbeit abzuliefern.

vielleicht erfahren wir ja irgendwann, was da schief lief.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

8BitLegend hat geschrieben:Aber dann muss man eben auch immer länger die Klappe halten (Marketing) und nicht schon 3-4 Jahre vor Release die Werbetrommel rühren.
Das wäre wünschenswert, ist aber unwahrscheinlich. Der Hype-Train funktioniert. Weil wir es so wollen. Letzten Endes sollten wir Spieler auch einfach die Werbetrommel ignorieren. Können wir aber nicht. Wollen wir nicht.
Spiele werden reihenweise Jahre vor Release vorbestellt oder schon gekauft, ja sogar bewusst finanziert. Der Trend scheint unaufhaltsam und das haben wir ausschließlich uns selbst zuzuschreiben.
FOX_HOUND
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FOX_HOUND »

Zwar nicht das was man zu 100% erwartet hat aber so schlimm wie es bei 4Players dargestellt wird, war Destiny sicher nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:...aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgend jemand in der Industrie denkt, dass eine unfertige Veröffentlichung weniger zu Lasten einer Marke geht als eine Verschiebung.
driveclub is da ja ein wenig spezieller, es wurde als releasetitel angekündigt, dann verschoben, dann meinte man "von vorne beginnen" zu müssen.

eine erneute verschiebung hätte sicherlich einiges an vertrauen zerstört und die ein oder andere vorbestellunng gekostet.

aber ja, man hat sich mit der erneuten nicht-verschiebung keinen gefallen getan und ja, vielleicht wusste man echt nicht das ausmaß der (online-)fehlfunktionen.

greetingz
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

8BitLegend hat geschrieben:Aber dann muss man eben auch immer länger die Klappe halten (Marketing) und nicht schon 3-4 Jahre vor Release die Werbetrommel rühren.
Das wäre wünschenswert, ist aber unwahrscheinlich. Der Hype-Train funktioniert. Weil wir es so wollen. Letzten Endes sollten wir Spieler auch einfach die Werbetrommel ignorieren. Können wir aber nicht. Wollen wir nicht.
Spiele werden reihenweise Jahre vor Release vorbestellt oder schon gekauft, ja sogar bewusst finanziert. Der Trend scheint unaufhaltsam und das haben wir ausschließlich uns selbst zuzuschreiben.
Nur Springen bei Misserfolgen immer mehr Kunden ab das sieht ind er Werbung und Illusions Statistik zwar dann immer anders aus aber immer mehr Spieler Denken um und die Kunder und Jugendlichen die derzeitd er Hauptkunden Stamm angesprochen wird,denn der lernt dann immer schneller und Reagiert immer schneller und dann muss der Content immer schneller kommen was wiederrum Kosten verursacht und Pleiten :P

Die ganze Spiele Branche ist am Kippen da Spiele Hersteller immer bieliger Prodden und dabei mmerw eniger Einnnehmen und eine immer größere Show betreiben.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Shackal hat geschrieben:Die ganze Spiele Branche ist am Kippen
Man liest das übrigens von links nach rechts. ;-)
Bild
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben:Die ganze Spiele Branche ist am Kippen
Man liest das übrigens von links nach rechts. ;-)
Bild
Grafiken und Statistiken sind ja was schönes aber geh mal nach draussen und Unterhalte dich mit Menschen.
Wenn du MMO Spielst sei es Abbo oder F2P solltest du Beobachten udn dich mit anderen Unterhalten.

Achja gabs da nicht so Stichwort aufgrund solcher Statistiken ? :twisted:
Illusionen sind was feines man kann seit 15-20 Jahre immer emhr Geld verdiehnen aber Illusionen Platzen schnell wie Seifen Blasen.....
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Sorry für die fuelen Tuípfela.
keine panik, ist einwandfreies niederbayrisch. ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Shackal hat geschrieben: Grafiken und Statistiken sind ja was schönes aber geh mal nach draussen und Unterhalte dich mit Menschen.
Du kennst die Konsequenzen, wenn sich Spieler reihenweise aufregen und die Spieleindustrie boykottieren bis sie umkippt:
Bild
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es ist eher ein schleicherter Prozess der schon um 2013 begonnen hat aber wahrscheinlich 2015 erste sichbare folgen zeigen.
Es gibt scherlich Spiele/MMO die Erfolgreich sind das will ich nicht abstreiten aber das sind vieleicht 2-5% am Markt aber wie oft sind es nur Sternen Staub die schnell verglühn.

Sieh alleine das MMO Desaster 2014 groß gehypt und groß gecrasht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nur weil "erfahrenere" Gamer/User langsam umdenken könnten, heisst das nicht das die target Zielgruppe das auch tun "muss". Die Industrie hat bestimmt ein geheimrezept wie man die gesammte Branche noch weiter wachsen lassen kann, da bin ich mir sicher. Schaut man sich an wie Destiny ausgeschlachtet/monetarisiert wird zb.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Für mich heißt es hauptsächlich Illusion immer bieligere Herstellungen versucht man Hauptsächlich Kinder und Jugendliche als Zielgruppe zu gewinnen und der Rest zieht mit oder geht halt.
Aber das sind Illuisonen denn besonders Kinder und Jugendliche sind sehr Flippieg denn die meisten Kommen so schnell wie sie wieder gehn und rennen einmal durchs Spiel und gehn zum nächsten und richtig Geld bringt es nicht.

Heute sind Kundenbindung und Zufriedene Kunden kenie Zielgruppe sondern nur der Konsumfreudiege Kunden aber das System bremst sich immer mehr selbstverschuldet aus.

Mal sehn was das Jahr 2015 Bzew Spiele Jahre 2016 bring ab März :D
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

hmm, ob ich dich richtig verstehe?
Das was du als Illusion bezeichnest verkauft sich doch einige mio male, oder irre ich mich da komplett.
Erst seit die Branche entdeckt hat das alles schnelllebiger wird/ist, rollt doch der Umsatzrubel für die Dicken Publisher extremst. Eilig dahingeschludertes verhält sich wie ein Goldesel. Manches verkauft sich ja wie geschnitten Brot obwohl es "unspielbar" ist zu release.
Wenn sich alles auf das Armageddon zubeweg, wie kann sich dann alles so gut/toll verkaufen, oder sind die Verkaufszahlen nur frei erfunden?