Oculus Rift: "Xbox One und PS4 sind viel zu limitiert für uns"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben: ... das neue surface2 pro-tablet hat ja schon fast die Leistung einer ps4^^ ...
Wenn ich so Sätze lese lach ich mich immer schlapp ... ich wüsste momentan sogar kein Tablet (egal von welcher Firma) das mit der jetztigen Konsolengeneration (PS3, XBox360) mithalten kann ...
Du überschätzt die alten Konsolen, die Dinger haben immerhin 8 Jahre alte Hardware. Die Geräte besitzen 512MB Ram, der Grafikprozessor der PS3 basiert auf einer eine GeForce 7800 GTX, und der Prozessor der Box ist ein früher Dreikerner.

Das Razer Edge und Nvidia Shield dürften die Geräte in Sachen Leistung mit Leichtigkeit ausbooten.
http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-edge-pro/
http://www.nvidia.de/object/shield-port ... ng-de.html
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben: ... das neue surface2 pro-tablet hat ja schon fast die Leistung einer ps4^^ ...
Wenn ich so Sätze lese lach ich mich immer schlapp ... ich wüsste momentan sogar kein Tablet (egal von welcher Firma) das mit der jetztigen Konsolengeneration (PS3, XBox360) mithalten kann ...
Du überschätzt die alten Konsolen, die Dinger haben immerhin 8 Jahre alte Hardware. Die Geräte besitzen 512MB Ram, der Grafikprozessor der PS3 basiert auf einer eine GeForce 7800 GTX, und der Prozessor der Box ist ein früher Dreikerner.

Das Razer Edge und Nvidia Shield dürften die Geräte in Sachen Leistung mit Leichtigkeit ausbooten.
http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-edge-pro/
http://www.nvidia.de/object/shield-port ... ng-de.html
Wir reden hier von hadelsüblichen Tablets ...
Das Handicap der jetztigen Konsolen ist nicht der Prozessor sondern der Speicher. Und der Tegra 4 im Shield is keine Granate was Gaming angeht. im Mobilebereich ist der mir Sicherheit top aber im Gaming kommt der schnell an seine Grenzen. Und die Anzahl der Kerne sagt erstmal nur indirekt was über die Geschwindigkeit eines Prozessors aus. Wenn ich in jeden Kern nur 2k Transistoren packe kann ich auch 128 kerne haben die nichts bringen ... von der Architektur mal ganz abgesehen. Und gerade das Shield kommt sehr schnell an seine Grenzen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: "Xbox One und PS4 sind viel zu limitiert fü

Beitrag von 3nfant 7errible »

hört sich schon schlüssig an, zeigt aber auch nochmal, dass es ein absolutes Luxusprodukt ist. Die Anschaffung der Brille ist ja nur eine Sache, darüberhinaus muss man dann aber immer sicherstellen, die neueste, beste Hardware zu haben, die das Ding auch immer ordentlich befeuern kann. Die Menge der Super-High-End User, die sich immer sofort die neuesten Grakas kaufen ist ja jetzt schon verschwindend gering, jedenfalls wenn es nach dem Steam Hardware Survey geht.
4k und 120Hz, das halte ich für die breite Masse in den nächsten Jahren für utopisch. Die Frage ist dann auch, ob Entwickler, vor allem Multiplattform-Entwickler, einen Sinn darin sehen das Ding zu unterstützen. Als PC Gamer kann man ja fast schon froh sein, wenn man einen halbwegs anständigen Port bekommt
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scipione hat geschrieben:hört sich schon schlüssig an, zeigt aber auch nochmal, dass es ein absolutes Luxusprodukt ist. Die Anschaffung der Brille ist ja nur eine Sache, darüberhinaus muss man dann aber immer sicherstellen, die neueste, beste Hardware zu haben, die das Ding auch immer ordentlich befeuern kann. Die Menge der Super-High-End User, die sich immer sofort die neuesten Grakas kaufen ist ja jetzt schon verschwindend gering, jedenfalls wenn es nach dem Steam Hardware Survey geht.
4k und 120Hz, das halte ich für die breite Masse in den nächsten Jahren für utopisch. Die Frage ist dann auch, ob Entwickler, vor allem Multiplattform-Entwickler, einen Sinn darin sehen das Ding zu unterstützen. Als PC Gamer kann man ja fast schon froh sein, wenn man einen halbwegs anständigen Port bekommt
4K/120Hz sind ein Ding der Zukunft. Abgesehen davon bedeutet die Framerate lediglich, dass man eben mit weniger Details oder älteren Spielen leben muss. Ich sehe da kein allzugroßes Problem, die größten Perfromancefresser sind heutzutage sowieso überbordende Licht- und Shadereffekte, weil die veraltete Konsolenhardware zu einer Menge Trickserei geführt hat.

Ansonsten sind 300$ generell keine kleine Summe. Selbst umgerechnet ist das ist teuerer als die meisten Monitore.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ansonsten sind 300$ generell keine kleine Summe. Selbst umgerechnet ist das ist teuerer als die meisten Monitore.
du kannst ja auch nicht eine neu auf den breitenmarkt kommende Technik mit einer Preisvergleichen, die seit 15 jahren da ist und die praktisch jeder haushalt zu hause hat. so gesehen ist der preis echt moderat, ich hätte mit mehr gerechnet.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

maho76 hat geschrieben:
du kannst ja auch nicht eine neu auf den breitenmarkt kommende Technik mit einer Preisvergleichen, die seit 15 jahren da ist und die praktisch jeder haushalt zu hause hat. so gesehen ist der preis echt moderat, ich hätte mit mehr gerechnet.
Klar, für ein VR-Gerät ist das ziemlich billig. Insbesondere, weil es anscheinend wirklich funktioniert.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Hiri hat geschrieben:Da ist wohl jemand beleidigt weil Sony und M$ kein interesse an einer Lizenz gezeigt haben ;)
M$ hat Kinect. und Sony werkelt seit 2 Generationen an einer eigenen VR Brille.
Wie man sieht mit Erfolg.

Edit:
Thema Preis:

Ich halte 300$ für sehr angemessen, glaube aber das es verschiedene Varianten geben könnte. Unter dem aktuellen Built der OR versteht man ja vorallem die Software und die Funktionalität. Ich glaube es wird viele Möglichkeiten geben z.B. Komfort oder sonstige Funktionalität(eingebaute Earphones, Mikrofon usw.) zu verändern.
Man sieht das ja an Grafikkarten. Es gibt im Grunde den GTX 7xx Chip, der wird dann von Asus, EVGA, MSI und weiteren verwertet und auf eigene Weise verbessert.

Geht man bei aktuellen Mobiltelefonen von 600-700€ aus, so liegt das ja eher an dem Neuheitswert der einzelnen Geräte. Mein 120Hz Monitor war nicht einer der ersten, aber dennoch war die Technik relativ frisch und so hat mich die Anschaffung 650€ gekostet. Daher würde ich 300$ bzw. € für eine OR sicherlich locker machen, ABER nicht in den ersten Varianten. Erstens wegen oben beschriebenen Eventualitäten und zweitens weiß man, dass i.d.R. die nachfolgenden Baureihen oft besser sind.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Hiri hat geschrieben:Da ist wohl jemand beleidigt weil Sony und M$ kein interesse an einer Lizenz gezeigt haben ;)
M$ hat Kinect. und Sony werkelt seit 2 Generationen an einer eigenen VR Brille.
du bist so ein schönschwätzer. sony könnte dir noch auf den bauch scheissen und du würdest es feieren. :Blauesauge: ... . nichts für ungut.
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Das Ding stellt doch selbst an den PC relativ krasse Anforderungen. Nicht wirklich verwunderlich dass es auf der Konsole nicht wirklich funktionieren will.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Es ist schon erschreckend wie manche Leute ihre Interessen auf die Interessen anderer spiegeln. Die OR ist eben nicht nur fürs Gaming da und es gibt verdammt viele andere Bereiche, die sich für dieses Produkt interessieren. Und uns hier interessiert es halt was die OR beim Gaming leisten kann, aber wenn die OR beim Gaming ein Nischenprodukt bleibt, bedeutet das nicht, dass sie in anderen Bereichen nicht erfolgreicher sein kann.
Ich bin sehr an der OR interessiert, ich besitze leider aber noch keine, weil mir die Auflösung bis jetzt nicht reicht. Ich sehe für die OR eine Zukunft im Gaming-Bereich bei "simulationslastigen" Spielen, wie DCS World, rFactor2 aber auch DayZ und Arma. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Anwendung der OR auf ältere Spiele, also so eine Art Portierung von alten Spielen extra für die OR, eher nicht aussagt für welche Spiele die OR sich eignet und für welche nicht. Ich glaube eher, dass es ganz neue Spiele bedarf, die an die OR angepasst sind. "CockPit-Spiele" scheinen noch zu gehen und vor allem scheinen langsame HorrorSpiele gut anzukommen, aber den Port von Team Fortress 2 finde ich persönlich sehr anstregend und das nur vom zusehen.

Die Aussage die neuen Konsolen sind zu limitiert verstehe ich nicht ganz. Es existieren viele OR-Games die von Indie-Entwickler kommen und meistens mit der Unity 3D Engine oder mit der Unreal-Engine laufen. Es gibt nicht nur eine native RenderArt für 3D, sondern auch Z-Buffer und so weiter, die vielleicht nicht genauso gut sind, aber weniger Performance benötigen. Ich will das auch gar nicht weiter kommentieren, aber man schränkt sich dann doch ein, je mehr Geräte es unterstützt, desto besser für OculusVR und vor allem desto besser für SpieleEntwickler. Man schlägt nicht einfach so eine Tür zu, in der soviel Potential steckt, ich glaube das ganze hat eher was mit Sony's eigenem VR Projekten zu tun und mit Lizenzen.

Ob es ein Nischenprodukt bleibt oder nicht wird sich erst zeigen, wenn die Customer-Version erschienen ist. Denn VR muss man selber ausprobiert haben um zu entscheiden, brauche ich das oder brauche ich das nicht. Wenn es genug Menschen probiert haben, wird es sich zeigen, ob es sich lohnt sich so ein Teil zu kaufen ( auch wenn man nicht eine Obsession für Technik hat) oder nicht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Die Aussage die neuen Konsolen sind zu limitiert verstehe ich nicht ganz. Es existieren viele OR-Games die von Indie-Entwickler kommen und meistens mit der Unity 3D Engine oder mit der Unreal-Engine laufen. Es gibt nicht nur eine native RenderArt für 3D, sondern auch Z-Buffer und so weiter, die vielleicht nicht genauso gut sind, aber weniger Performance benötigen.
und selbst dafür reicht die neue konsolenhardware nicht bei einigermassen augenschonender Auflösungs-/fps-kombi, ganz einfach. hat nix mit der engine zu tun, sondern nur mit der hardware-Leistung. midrange-pc´s mit passenden gpus werden nicht reichen, also reichen die neuen Konsolen auch nicht. nicht schwer zu verstehen.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

maho76 hat geschrieben:
Die Aussage die neuen Konsolen sind zu limitiert verstehe ich nicht ganz. Es existieren viele OR-Games die von Indie-Entwickler kommen und meistens mit der Unity 3D Engine oder mit der Unreal-Engine laufen. Es gibt nicht nur eine native RenderArt für 3D, sondern auch Z-Buffer und so weiter, die vielleicht nicht genauso gut sind, aber weniger Performance benötigen.
und selbst dafür reicht die neue konsolenhardware nicht bei einigermassen augenschonender Auflösungs-/fps-kombi, ganz einfach. hat nix mit der engine zu tun, sondern nur mit der hardware-Leistung. midrange-pc´s mit passenden gpus werden nicht reichen, also reichen die neuen Konsolen auch nicht. nicht schwer zu verstehen.

Das ist eine Verallgemeinerung von allen Spielen und Engines und vor allem die Bevormundung von allen Entwicklern. Wenn man sich die ganzen OR-Spiele bis jetzt an guckt, die speziell dafür entwickelt wurden, dann laufen mindestens mehr als die Hälfte der Spiele auf den neuen Konsolen und OR. Wenn jetzt schon MidRange PC's dafür reichen, dass man viele OR-unterstützte Spiele spielen kann und vor allem mit Z-Buffer Technologie auch potentere Spiele zocken kann, dann frage ich mich, warum lässt man den Entwicklern nicht die Wahl, ob sie für die Konsolen entwickeln oder nicht ? Die wissen ja dann von den Nachteilen der Konsolen und könnten eben z..B. auf viel SchnickSchnack verzichten, aber trotzdem Spiele produzieren, die auf Konsolen laufen und somit einen größeren Markt mehr mitnehmen. Und niemand hier kann mir erzählen, dass z.B. EVE-Valkyrie nicht mit OR auf den neuen Konsolen laufen würde.

Es ist eben nicht ganz so einfach wie du es erklärst. Es ist eben nicht nur Hardware abhängig, sondern auch Software abhängig. Einfachere kleinere Spiele wären durchaus möglich.
Und manche Systeme unterstützen und manche nicht geht immer schlecht für den Spieler aus. Ich persönlich mag OculusVR auch, aber sich so einen Markt einfach so entgehen zu lassen, ohne überhaupt schon das DEVKIT2-HD verkaufen zu können und dann einfach zu nur zu sagen, diese wären zu limitiert, glaube ich einfach nicht, denn die Konsolen sind (noch) ein zu starker und großer Markt um es einfach so zu ignorieren. Ich glaube eher, dass MS und Sony abgelehnt haben, weil es wahrscheinlich viel billiger ist eigene Systeme zu produzieren, vor allem für Sony. Vielleicht hat OculusVR abgelehnt, weil die Angebote zu schlecht waren oder weil die freundschaftliche Kooperation zwischen OculusVR und Valve oder Steam so gut ist, dass Oculus Rift sich komplett auf die Steam-Systeme (Software und Hardware) einschießt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

cpt.ahab hat geschrieben:Es ist eben nicht ganz so einfach wie du es erklärst. Es ist eben nicht nur Hardware abhängig, sondern auch Software abhängig. Einfachere kleinere Spiele wären durchaus möglich.
Vielleicht geht es auch um Treiberunterstützung, Zusatzsoftware und Konfigurationsmöglichkeiten, ganz zu schweigen von alternativen APIs wie OpenGL oder Mantle? In dem Bereich dürften die Konsolen als geschlossene Systeme weit hinterherhinken, während beim PC ständig neue Hardware und Software den Weg für verbesserte OR-Versionen freimachen. Dabei entwickelt sich der mobile Markt mindestens genauso schnell weiter, wenn auch auf einem niedrigen Niveau. Da könnten sich Konsolen mit ihrer statischen Hardware sehr bald als Bremse herausstellen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

deine theorie krankt daran, das es überhaupt keine fürs oculus rift entwickelte spiele gibt. was es gibt, sind nachträgliche anpassungen fürs oculus rift. das grafisch anspruchslose spiele dann auch auf schwächerer hardware laufen mit dem rift, ist normal. bei grafisch anspruchsvollen spielen braucht es aber mehr power und da fehlt es eben bei den konsolen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wenn man sich die ganzen OR-Spiele bis jetzt an guckt, die speziell dafür entwickelt wurden, dann laufen mindestens mehr als die Hälfte der Spiele auf den neuen Konsolen und OR. Wenn jetzt schon MidRange PC's dafür reichen, dass man viele OR-unterstützte Spiele spielen kann und vor allem mit Z-Buffer Technologie auch potentere Spiele zocken kann, dann frage ich mich, warum lässt man den Entwicklern nicht die Wahl, ob sie für die Konsolen entwickeln oder nicht ?
die spiele, die Software, laufen auf midrange-pcs, ja. die spiele laufen aber MIT OR NICHT auf midrange-pcs, zumindest nicht in annehmbarer Optik (1080p/60fps). und sorry, die Konsolen bringen bei heutzutage angemessener cell-füllung nicht mal 1080p/60fps für normale monitorausgabe zustande (schlicht zu schwache Hardware), geschweige denn für ein binoculares System, d.h. mit doppelten Berechnungen.
hört sich so an als würdest du die konsolenleistung gnadenlos überschätzen. nein, die OR läuft nicht auf einem 500€-pc, und damit eben auch nicht auf den Konsolen. treiberprobleme kommen da dann eventuell noch dazu, aber es krankt schlicht an der Leistung (die durchs geschlossene System ja definitiv nicht besser werden wird in dieser Generation). die Konsolen würden EVENTUELL die aktuelle 640er Auflösung der betafassung verkraften, aber eben nicht die angestrebten Eckdaten der retailfassungen, die ja dann in den handel kommen. da ist dann eben ein 800€-rechner nötig, und da halten die Konsolen eben nicht mit. (hängt euch jetzt wieder nicht an den zahlen auf, von mir aus auch 700€=Konsole, 900€=or-minimum, ist doch fast egal).