The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und Updates alle vier bis sechs Wochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und U

Beitrag von unknown_18 »

Suppression hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Die Leute, die nach F2P schreien sollen bloß ne Fliege machen, gibt genug F2P MMORPGs da draußen die sie spielen können. Es reicht schon das wegen dessen Gejammer alle MMORPGs nahezu gleich und weichgespült sind, da müssen nicht auch noch alle F2P sein... Mir geht die drecks breite Masse mit ihrem Null Anspruch und Geiz ist Geil gehörig auf den Sack, die ruinieren echt alles.
Ich kann mal wieder nur zustimmen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass irgendwann ein kleinerer Publisher kommt und mit einem "Oldschoolmmo" eine Nische besetzt, in der er sich halten kann. Das ist zwar im MMORPG-Bereich unglaublich schwer, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Chamelot Unchained könnte vielleicht ein solches werden. Da ist der Tenor klar, dass man nicht die breite Masse ansprechen will sondern eine bestimmte Zielgruppe und auf alte Tugenden setzen will.

Alle anderen MMORPGs scheitern schon daran, dass sie von Beginn an für die breite Masse produziert werden. Wobei die breite Masse an sich ja nicht mal ein Problem wäre, es ist nur längst eine viel zu breite Masse, worunter sich auch etliche Spieler befinden, die eigentlich gar kein MMORPG spielen wollen sondern irgendwas anderes und auch die will man noch ins Spiel holen... einfach nur noch Irrsinn³

Um mal ein Beispiel zu bringen das voll ins Schwarze trifft: Shooter Spieler: "Ich will auch GT/Forza spielen *heul* *flenn*" GT/Forza Entwickler: "Wir haben jetzt ein ganz tolles neues Feature, das die Rennspiele revolutionieren wird, Waffen!"... Genau SO geht es im MMOPRG Genre zu!
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

nennt man "casualisierung"

DAOC war ja damals das Nischenspiel schlecht hin. Am Anfang gab es nicht mal Quests, wie ne Sandbox. Der gemeine Player von heute, hätte sich erhängt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mit Casualisierung hat das bei den MMORPGs schon längst nichts mehr zu tun, die Grenze haben wir schon lange überschritten und darum versagen die neuen MMORPGs fast alle nur noch.

Wie früher muss es ja auch nicht sein, aber in etlichen Punkten ist man bereits weit über das Ziel hinaus geschossen und wundert sich dann wieso die MMORPGs nicht mehr wirklich anständig funktionieren und schon früh die Spieler in Massen wieder abhauen. Und dann kommt die Branche mit "P2P funktioniert heute nicht mehr, F2P ist die Zukunft" und die breite Masse glaubt den Müll auch noch. Dabei gibt es auch bereits etliche F2P MMORPGs, die versagt haben, weil schlicht die Qualität selbst für F2P zu mies war.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.08.2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

es ist wie du schon sagtest, es spielen mittlerweile leute computer, die vorher nie über solitär in der mittagspause hinaus gekommen sind. computer spielen ist längst keine neben/nischentätigkeit mehr wie früher, so wie heute modellbauen ;) da biste froh wenn du ein revell-stand findest...so war das früher mit spielen.. als ihc kind war und für mein NES n spiel wollte, musstest du extra in ein spielwarengeschäft. heute ist das ja gleichbedeutend wie die film/musik - industrie. der halbe media markt steht mit computerscheiß voll

früher hat auch keiner die technik oder was auch immer hinterfragt, du hast gespielt und hattest deinen spaß.

Edit: gut, früher haste im alter von 9-13 jahren auch baumhäuser gebaut. heute hängt der mollige pre-teen im cod forum und hated die leute an ;)

edit 2: früher war alles besser
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es geht doch gar nicht darum, dass heute so viele Menschen Spiele spielen, es geht darum das sie Arten von Spiele spielen wollen die gar nicht für sie gemacht sind. Wenn ein Spieler in ein MMORPG kommt und meint das Leveln dauert zu lange, er mag kein Timesink, er mag keine Herausforderung, er mag keine negativen Erfahrungen, er will nur die Story so bequem wie möglich durch spielen und seine Ruhe vor anderen Spielern haben... ist dieser Spieler in einem MMORPG wirklich richtig aufgehoben und sollte man als MMORPG Entwickler ernsthaft gezielt solche Spieler auch noch anzusprechen versuchen? Was ist denn bitte mit dem Rest, der wirklich ein MMORPG(!) spielen will und dann darunter zu leiden hat, nur weil ein solcher Spieler ungestörten Spielspaß haben soll.

Es gibt doch wirklich genug Arten von Spielen auf dem Markt mit dem ein solcher Spieler auch seinen Spaß finden kann, eines der Genres passt sogar in dem Beispiel perfekt: RPG ohne MMO davor.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

doch es geht darum das die spiele heute auf leute zugeschnitten werden, die mit computerspielen an sihc nix zu tun haben.

als wow so populär wurde kam das thema auf wieviel leute vorher NIE NICHT NIEMALS gezocjt haben und auf einmal dermaßen abgesuchtet haben

die entwickler WOLLEN diese leute doch in ihren spielen haben.. die werden doch auf die breite masse zugeschnitten...

das ist n riesiger industriezweig geworden.. wenn du pen n paper der alten schule willst, musste wieder brettspielen.. versoftungen dieser art , traut sihc niemand mehr weil der zugang zu schwer wäre..

ich denke wir reden beide vom gleichen

edit: deswegen gibt es auch nur 100,000 aktive eve-spieler. weil der entwickler bretthart am ursprünglichem system bleibt und nichts in richtung vereinfachung anpasst.
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 22.08.2013 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, die Entwickler wollen viel, aber auch sie können aus einem Genre nicht etwas machen was es nicht ist ohne mit den Konsequenzen daraus leben zu müssen und die heißt meist Versagen.

So weit zurück, also P&P, wollte ich jetzt auch nicht, es würde schon reichen zurück bis etwa kurz vor Aion. Da war noch nicht alles so schlimm wie heute und auf einem Stand mit dem man leben konnte, wenn das MMORPG ordentlich produziert wurde. Heute ist alles deutlich mehr Singleplayer freundlich, noch viel einfacher und stupider und innerhalb weniger Wochen durchspielbar, was eine Menge kaputt macht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum, dass heute so viele Menschen Spiele spielen, es geht darum das sie Arten von Spiele spielen wollen die gar nicht für sie gemacht sind.
Was ist das denn bitte für 'ne arrogante Aussage ?! Was für ein elitäres Gehabe.

Jeder hat das Recht, jede Sorte Spiel zu spielen, und wenn ihm bestimmte Aspekte daran nicht gefallen, wie z.B. langwieriges Leveln bei MMOs, dann ist das völlig legitim.

Es ist ausschließlich Sache des Publishers, entweder zu sagen "Ok, lassen wir diese Spieler halt wieder abhauen." oder "Ändern wir das Spiel so, dass es auch ihnen gefällt." Wenn der Publisher sich für 2. entscheidet, dann -guess what- wird das Spiel halt für Gelegenheitsspieler gemacht. Einzig und allein Sache des Publishers, der sich mehr Einnahmen nicht entgehen lassen will.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum, dass heute so viele Menschen Spiele spielen, es geht darum das sie Arten von Spiele spielen wollen die gar nicht für sie gemacht sind.
Was ist das denn bitte für 'ne arrogante Aussage ?! Was für ein elitäres Gehabe.
War klar, dass jetzt wieder einer deiner Sorte ankommt, darauf hab ich schon gewartet. Das hat nichts mit elitäres Gehabe zu tun, sondern schlicht damit sich das falsche Spiel ausgesucht zu haben, was sich viele schlicht nicht eingestehen können weil ihr "ich will aber auch" Gehabe dem im Wege steht.

Und als ob diese Spieler auf das hören würden was die Publisher sagen, wenn die sagen "unser Spiel ist für Core Spieler" wird es trotzdem 100%ig Massen an Casual Spieler geben, die laut rumheulen, weil es ihnen viel zu schwer/komplex ist.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.08.2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:.
was balmung wohl meint ist, dass wenn ein spieler langes leveln in einem mmo nicht mag, er kein mmo spielen sollte und es schade ist, das die entwickler immer wieder einknicken und alles vereinfachen...

ich bin übrigens seiner meinung. deswegen haben wir auch heute diesen einheitsbrei an spielen
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
War klar, dass jetzt wieder einer deiner Sorte ankommt, darauf hab ich schon gewartet. Das hat nichts mit elitäres Gehabe zu tun, sondern schlicht damit sich das falsche Spiel ausgesucht zu haben, was sich viele schlicht nicht eingestehen können weil ihr "ich will aber auch" Gehabe dem im Wege steht.

Und als ob diese Spieler auf das hören würden was die Publisher sagen, wenn die sagen "unser Spiel ist für Core Spieler" wird es trotzdem 100%ig Massen an Casual Spieler geben, die laut rumheulen, weil es ihnen viel zu schwer/komplex ist.
Beginnt den Post mit "einer deiner Sorte", astreiner Eliten-Terminologie, und behauptet gleichzeitig, sich nicht elitär zu gehaben :D

Ich spiele übrigens gar kein MMO, aber die selbsternannten Core-Spieler (was soll der Begriff überhaupt bedeuten?), die in Gelegenheitsspielern den Abschaum der Welt sehen, tummeln sich gerne überall.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jaja, häng dich ruhig daran auf anstatt auf meine Argumentation einzugehen. Es geht mir hier nicht generell um Gelegenheitsspieler, was ich hier sage betrifft alle Sorten von Spieler, auch Vielzocker, die jeden Tag Stunden im MMORPG verbringen. Von daher zeigt dein Angriff auf meine Aussage eh nur, dass du nicht begriffen hast worum es hier gerade ging.

Außerdem brauche ich mich nicht Elitär zu geben, ich bin Spieler aus Leidenschaft, seit über 30 Jahren, wenn Jemand meint ich wäre Elitär, weil ich mich für etwas besseres halte als die Spaß Gesellschaft, die Spiele wie MMORPGs nicht wirklich ernst genug nehmen, dann brauch ich da gar nichts weiter zu sagen, das ergibt sich schon aus dem Sachverhalt selbst. Aber natürlich ist ein richtiger Hobby Fußballspieler auch Elitär, wenn ein Gelegenheitsballschubser daher kommt und sich auf eine Stufe mit ihm stellt. Man sollte schon unterscheiden können zwischen menschlich etwas besseres sein und etwas besseres sein weil dahinter Leidenschaft steckt und nicht bloß eine austauschbare Freizeitbeschäftigung. Aber das solche Aussagen bestimmte Sorten von Menschen immer in den falschen Hals bekommt ist leider nur all zu normal, das nennt man schlicht Neid, weil man selbst nicht diese Leidenschaft hat bzw. auch nichts dafür tun möchte. Ob das auch auf dich zutrifft, keine Ahnung, darum ging es auch nicht.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wigggenz hat geschrieben:Ich spiele übrigens gar kein MMO, aber die selbsternannten Core-Spieler (was soll der Begriff überhaupt bedeuten?), die in Gelegenheitsspielern den Abschaum der Welt sehen, tummeln sich gerne überall.
Ach, und das wundert dich?

Dank den Casuals wird doch heutzutage sogut wie jedes Spiel sowas von verdummt, dass sogar ein hirntoter Affe das jeweilige Spiel durchzocken könnte...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem sollte er mal mit Gelegenheitsspielern aufhören, das ist ein Begriff der einfach nicht passt, ist kenne genug Gelegenheitsspieler die dennoch Core Spieler sind. Erst letztens einen getroffen der nur alle paar Tage mal 1-2 Stunden ein MMORPG spielen kann und dennoch seit Jahren die MMORPGs viel zu leicht findet, wobei der noch schlimmer ist, der hätte auch nichts gegen Permadeath und Fullloot und wenn er Jahre zum Leveln bräuchte und nie das max. Level sieht.

Daher heißt wenig Zeit zum spielen haben nicht automatisch, dass man ein Casual ist und alles leicht und auf sich abgestimmt will. Und darum ist Gelegenheitsspieler schlicht das falsche Wort dafür, schließlich ist ein Vielspieler auch nicht automatisch ein Core Spieler.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Und was soll dann Casual bitte bedeuten?

Überhaupt müsst ihr mir mal erklären, was "core" und "casual" in eurem Weltbild denn bitte bedeuten und wie sie sich unterscheiden.

Nach meiner Auffassung gibt es diese Grenze nämlich nicht.