Thief - Vorschau

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NoCrySoN
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von NoCrySoN »

Thats.it hat geschrieben:traurig ist auch das ich anhand der bilder hier kaum grafische fortschritte sehe.
sieht wie immer ein besser beleuchtetes pc spiel mit mehr schaerfe aus. und das ist jetzt ps4 grafik? oder noch von pc...

ziemlich traurig fuer sowas ne neue konsole zu machen
Die Thief-Entwickler haben Sony und Microsoft angeheuert um eine neue Konsole für ihr Spiel zu entwickeln.....

Abgesehen davon wen juckt heutzutage noch die Grafik, meiner Meinung nach sieht das mehr als gut aus. Mittlerweile haben die großen Titel einen Grafikstandard erreicht bzw. verweilen ein wenig vor sich hin, eventuell dank einiger Konsolen..., wo niemand mehr meckern sollte. Als Spiele noch Nische waren und sich pro Jahr noch wirklich grafisch entwickelt haben, bis irgendwo im Jahre 2000nochwas, kann ich solche Aussagen verstehen, aber heutzutage klingt sowas absolut lächerlich.
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KATTAMAKKA
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von KATTAMAKKA »

TP-Skeletor hat geschrieben:
nepumax hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:...
Gibt eigentlich auch irgendein Spiel, was Du wirklich magst? :lol:
Er mag Dark Souls, glaube ich. :D

Fakt ist: KATTAMAKKA darf niemals wieder aus diesem Forum verschwinden. Seine Beschreibungen zu Spielen sind immer herrlich lustig, auch wenn sie sich regelmaeßig wiederholen. :lol:
Wenn du schon meine Wortschöpfungen in deiner Sign hast , schreib wenigsten statt (TM) besser ( KTM). Danke :D

Apropos Wiederholung: Das einzigste was sich ständig wiederholt sind die Spieleinhalte. Aber selbst bei dieser Wiederholung des stumpfsinns schaffe ich es durchaus diese immer variabel zu beschreiben. Da ich aber nicht jedesmal ein Roman schreiben kann , kann es durchaus vorkommen das beim flüchtigen überfliegen meiner Posts der Eindruck entsteht das schon mal gelesen zu haben. Man verpasst da einiges. :wink:

Nochwas zum Thema Grafik: gute Grafik ist inzwischen Standart , heutzutage wird gutes Gameplay gefordert, Next Gen Gameplay. Eine moderne Next Gen 3RD Sicht mit integriertem HUD und die totale Kontrolle der Spielfigur durch den Spieler. Nicht diese Halb oder Vollautomatik mit Holzlatten EGO Sicht durch das Spiel ,was ein beschissenes u billiges Spielprinzip und klar miese Gameplay Qualität ist und das Gamen ins letzte Jahrhundert zurückbombt 8O

Eine gute KI ist dann natürlich auch gefordert, Next Gen KI . Hy die neuen Konsolen haben 8 Kerne etc etc. , wenn die jetzt immer noch so ne Idioten KI wie in Dishonored, HitMan, Assasssine Creed , Deus EX und Co reinbauen ist das ne glatte Verarschung . Wenn ich mir schon sone Next Gen Kiste kaufe , will ich auch endlich geiles Gameplay und ne geile KI und nicht irgend soein abgestandenen und muffigen Wurschtsalat aus AC, HM , Dis, DE und Co ala Eidos :mrgreen:

Ein etwas besserer Spieleinhalt wäre zwar jetzt schon möglich aber mit den neuen Konsolen muss der Standart und der Anspruch deutlich höher liegen. Dieses alleinige Grafikgedöns ist Steinzeit. :D

Und wenn ich da Benjamins Vorschau so durchlese , kommt klar rüber das der Typ null Anspruch ans gamen hat und immer noch im Gestern lebt. Der ist so brav als würde er nur eins wollen, nämlich der stromlinienförmige Liebling aller Schwiegermütter zu sein.

Mit den neuen Konsolen hat auch die Gamepresse die Chance schlechthin wieder Glaubwürdigkeit zu erlangen . Da muss der Anspruch an Gameplay, Spielerische Freiheit, kreativen Möglichkeiten und Spiele Inhalt gewaltig steigen und KOMMUNIZIERT werden, dieses brave Grafikgesülze und den Puplishern nachplappern und im Vorauseilendem Gehorsam ein GUT hinpflanzen , zieht nicht mehr. Ein Spielekritiker muss da deutlich mehr Biss zeigen und in der Wunde des Stumpfsinns von gestern mit chirurgischer Präzision und Ausdauer herum bohren. Klartext ist gefordert und nicht wischi waschi

Nach Jahrelangem Verarschen sind Vorschusslorbeeren deffinitiv nicht mehr angesagt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 05.04.2013 09:12, insgesamt 9-mal geändert.
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Chibiterasu
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

NoCrySoN hat geschrieben:
Thats.it hat geschrieben:traurig ist auch das ich anhand der bilder hier kaum grafische fortschritte sehe.
sieht wie immer ein besser beleuchtetes pc spiel mit mehr schaerfe aus. und das ist jetzt ps4 grafik? oder noch von pc...

ziemlich traurig fuer sowas ne neue konsole zu machen
Die Thief-Entwickler haben Sony und Microsoft angeheuert um eine neue Konsole für ihr Spiel zu entwickeln.....

Abgesehen davon wen juckt heutzutage noch die Grafik, meiner Meinung nach sieht das mehr als gut aus. Mittlerweile haben die großen Titel einen Grafikstandard erreicht bzw. verweilen ein wenig vor sich hin, eventuell dank einiger Konsolen..., wo niemand mehr meckern sollte. Als Spiele noch Nische waren und sich pro Jahr noch wirklich grafisch entwickelt haben, bis irgendwo im Jahre 2000nochwas, kann ich solche Aussagen verstehen, aber heutzutage klingt sowas absolut lächerlich.

Leider kapieren auch die wenigstens das Grafik nicht das einzige ist, was Leistung braucht. Wenn Thief im Bereich KI an die alten Teile rankommt dann werden da zahlreiche NPCs in großen Arealen ständig mitberechnet. Sie haben es zumindest durchklingen lassen, dass beim freien Erkunden immer ein ganzer Bezirk ohne irgendein Nachladen etc. begehbar sein soll.
Also teilweise Open-World nur das in Open-World Spielen die KI zum einen meist stark begrenzt ist und zweitens auch nur in der direkten Nähe berechnet wird (siehe GTA und Red Dead Redemption etc.).

Trotzdem soll die Grafik sehr sehr stimmig aussehen und wenn wer auf technische Details abgeht kann sich ja die Gamestar Vorschau durchlesen:
Tech-Demo Inferno:
Dabei breitet sich das Feuer dynamisch auf von den Leveldesignern als brennbar definierten Materialien aus.
Funken-Partikel schweben im volumetrischen Rauch, dessen Farbe sich ändert, wenn er bei seiner Ausbreitung vom Feuer beleuchtet wird. Weitere Hingucker sind Hitzeflimmern, hochauflösende Schatten, physikalisch realistisch herabstürzende Trümmerteile - und wenn draußen ein Blitz die Schwärze der stürmischen Nacht durchschneidet, reflektieren die einzelnen Regentropfen dessen Licht, beeindruckend! Meisterdieb Garrett mag eine ganze Konsolengeneration ausgesetzt haben, aber für sein 2014-Comeback wird er im Trainingscamp von Eidos Montreal sowohl grafisch als auch spielerisch rundum fit gemacht.
http://www.gamestar.de/spiele/thief/art ... 470,3.html

Dazu wird jeder einzelne Regentropfen einzeln berechnet und gerendert. Ist zwar nur ne Realtime-Techdemo, die in der Form nicht ins Spiel kommt, sie zeigt aber wie sie die Engine verändert haben und was möglich ist.
Das war damals bei Thief auch so. Das Bild insgesamt nicht beeindruckend schön aber zum einen das Artdesign speziell und zum anderen waren Licht/Schatten- und Soundtechnik sehr beeindruckend.

Dass es da in nem Schlauchshooter schöneres zu sehen gibt, sollte wirklich klar sein.
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GamerSinceThe80\'s
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Mich wundert es schon das die nächsten Konsolen neben dem " ich teile jeden Mist Button " nicht auch einen " Hirn aus - vollautomatik Button " verbaut haben. Wenn man den drückt dann macht deine Spielfigur alles von alleine, so das man sich entspannt den Grafikporno anschauen kann.

Klingt hart, aber bei den meisten neuen Games wird man kaum noch gefordert :(
Pirouette
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von Pirouette »

GamerSinceThe80's hat geschrieben:Mich wundert es schon das die nächsten Konsolen neben dem " ich teile jeden Mist Button " nicht auch einen " Hirn aus - vollautomatik Button " verbaut haben.
Gibt's doch schon. Bei den neuen Super Marios kannst du doch ganz, ganz furchtbar böse Stellen automatisch überspringen (im wahrsten Sinne des Wortes) lassen und bei Bayonetta haben die damals dieses "Ich bin so Pro, ich spiel das Game mit nur einer Hand!"-Awesome-Feature beworben. Allerdings muss man fairerweise sagen, das beide Spiele zum Glück genug Herausforderungen bieten, wenn man diese tollen "Features" nicht nutzt.

Zu Thief: Ich hab da ein ganz, ganz mieses Gefühl. Irgendwas tief drinnen sagt mir, dass das nichts wird, obwohl ich mir echt wünsche, dass ich mich irre, aber was ich hier lesen musste, wirft kein gutes Licht auf das Spiel. Dieses ach-so-tolle-"Auge" ist für mich nichts anderes als ein verkapptes QTE und Casual-Hilfe.
Nicht, dass das am Ende das Indiana Jones 4 der Thief-Reihe wird.
johndoe1593811
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von johndoe1593811 »

@ KATTAMAKKA

Find es immer wieder lustig warum die Leute auf deinen Kommentaren rumhacken. Nur weil sie mit der Warheit nicht klarkommen/ sie nicht sehen wollen?
Ich bin so ziemlich der gleichen Einstellung was Spiele/Spielinhalte/Gameplay angeht, es fühlt sich einfach fast jedes AAA Spiel ähnlich an. Deshalb halte ich mich schon Jahre von diesem Müll fern (mein kleiner Beitrag, die Hoffnung Stirbt zuletzt)
Und das sich deine Kommentare öfters ähnlich lesen liegt wohl nicht nur an dir sondern daran das die Spielebranche sich einfach auf der Stelle bewegt! Also bitte weiter dein Meinung kundgeben, muß des öfteren schmunzeln :)


@ Thief

Glaube auch für Spieler die von den Vorgängern keinen gespielt haben wird das schon was werden, schaut man sich den Erfolg von Assassins Creed an! Wird ja anscheinend ziemlich an dieses Spiel (und die heutige Vereinfachung) angepaßt dann hat man schon ne recht große Zielgruppe vor Augen.
Mir tuts nur für die alten Thief Fans leid,da mal wieder ein Name/Spiel seine Wurzeln verrät!
The_Edge1982
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von The_Edge1982 »

zum Thema Auge: ich spiele zur Zeit die Metroid Prime Trilogy (hach das waren Zeiten damals :D ) nochmal durch und da funktioniert das mit den verschiedenen Scannern auch. Röntgen-/ und Wärmescanner sind da halt kein übermächtiges Tool, das man besser immer anlässt, sondern nur in genau definierten Situationen sinnvoll, weil sie ausser dem was sie zeigen sollen, den Rest der Spielwelt mehr oder weniger völlig ausblenden. So wie bei Dishonored oder noch schlimmer Arkham City (tolles Spiel aber man spielt es halt fast ständig im Röntgenmodus) muss es also nicht sein.
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Chibiterasu
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

DasdingB hat geschrieben:@ KATTAMAKKA

Find es immer wieder lustig warum die Leute auf deinen Kommentaren rumhacken. Nur weil sie mit der Warheit nicht klarkommen/ sie nicht sehen wollen?
Ich bin so ziemlich der gleichen Einstellung was Spiele/Spielinhalte/Gameplay angeht, es fühlt sich einfach fast jedes AAA Spiel ähnlich an. Deshalb halte ich mich schon Jahre von diesem Müll fern (mein kleiner Beitrag, die Hoffnung Stirbt zuletzt)
Und das sich deine Kommentare öfters ähnlich lesen liegt wohl nicht nur an dir sondern daran das die Spielebranche sich einfach auf der Stelle bewegt! Also bitte weiter dein Meinung kundgeben, muß des öfteren schmunzeln :)
Das Problem ist, dass er das ständig schreibt - egal welches Spiel, egal welcher Wissensstand.
Dass er den Nagel trotzdem öfter auf den Kopf trifft ist schade für die heutige Spielelandschaft aber im Endeffekt bleibt es Getrolle, das ich persönlich nicht so unterhaltsam finde als dass ich es vermissen würde.

DasdingB hat geschrieben: @ Thief

Glaube auch für Spieler die von den Vorgängern keinen gespielt haben wird das schon was werden, schaut man sich den Erfolg von Assassins Creed an! Wird ja anscheinend ziemlich an dieses Spiel (und die heutige Vereinfachung) angepaßt dann hat man schon ne recht große Zielgruppe vor Augen.
Mir tuts nur für die alten Thief Fans leid,da mal wieder ein Name/Spiel seine Wurzeln verrät!
Ich glaube nicht einmal dass da soviel Assassin's Creed drinnen steckt. Sie schreiben immer wieder, dass die Egoperspektive zu ca. 95% der Zeit verwendet wird (je nach Spielweise wird es evtl mehr). Das kann sich daher nur ziemlich von AC unterscheiden.
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TP-Skeletor
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von TP-Skeletor »

DasdingB hat geschrieben:@ KATTAMAKKA

Find es immer wieder lustig warum die Leute auf deinen Kommentaren rumhacken. Nur weil sie mit der Warheit nicht klarkommen/ sie nicht sehen wollen?
Ich bin so ziemlich der gleichen Einstellung was Spiele/Spielinhalte/Gameplay angeht, es fühlt sich einfach fast jedes AAA Spiel ähnlich an. Deshalb halte ich mich schon Jahre von diesem Müll fern (mein kleiner Beitrag, die Hoffnung Stirbt zuletzt)
Und das sich deine Kommentare öfters ähnlich lesen liegt wohl nicht nur an dir sondern daran das die Spielebranche sich einfach auf der Stelle bewegt! Also bitte weiter dein Meinung kundgeben, muß des öfteren schmunzeln :)


@ Thief

Glaube auch für Spieler die von den Vorgängern keinen gespielt haben wird das schon was werden, schaut man sich den Erfolg von Assassins Creed an! Wird ja anscheinend ziemlich an dieses Spiel (und die heutige Vereinfachung) angepaßt dann hat man schon ne recht große Zielgruppe vor Augen.
Mir tuts nur für die alten Thief Fans leid,da mal wieder ein Name/Spiel seine Wurzeln verrät!
Also ich hacke nicht auf KATTAMAKKA rum, fuer mich ist er sowas wie eine Forenlegende hier auf 4players. Seine Ausfuehrungen sind immer wieder unterhaltsam und in Bezug auf die Umschreibungen von bestimmten Gegebenheiten in Spielen auch immer lustig. Ich meine: "Ego Holzlatten Gameplay im Super Schlauch" - Der Hit! :lol: Ich finde es schade, dass er nicht mehr User-Reviews verfasst und das meine ich vollkommen ernst!
Ozwell
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von Ozwell »

DasdingB hat geschrieben:@ KATTAMAKKA

Find es immer wieder lustig warum die Leute auf deinen Kommentaren rumhacken. Nur weil sie mit der Warheit nicht klarkommen/ sie nicht sehen wollen?
Könnte auch daran liegen, dass seine Kommentare viele Gemeinsamkeiten mit so ziemlich allen neuen Sandler Komödien haben - immer wieder der gleiche unkreative, irrelevante und unlustige Mist mitsamt fettem "zwanghaft witzig" Stamp auf der Stirn.

BTT:
Es wär schon sehr voreilig sich ein richtiges Urteil zu bilden aber gut liest sich das wirklich nicht.
Könnte 'n riesen Haufen casualisierter 0815 Müll werden... abwarten.
johndoe1593811
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von johndoe1593811 »

Hehe der Vergleich mit den Sandler Komödien ist gut :)
Aber das kannst auf so ziemlich jedes neue AAA Game auch abwandeln!

Könnte auch daran liegen, dass die neuen AAA Titel viele Gemeinsamkeiten mit so ziemlich allen neuen AAA Titeln haben - immer wieder der gleiche unkreative, irrelevante und unlustige Mist mitsamt fettem "zwanghaftem Action" Stempel auf der Stirn.

Also er kann sich von mir aus noch 100 mal mit seinen Kommentaren wiederholen, für mich trifft er sehr oft den Nagel auf den Kopf! Und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund um seinen Frust auszudrücken ohne Beleidigend zu werden!
Dabei soll sich keiner angegriffen fühlen jeder soll das Spielen auf was er Lust hat,
nur wird es langsam Eng für Leute die keine Lust mehr auf noch mehr AAA haben und lieber mal wieder selber Spielen wollen anstatt nur zuzuschauen und ohne irgendwelche Herausforderung ein Spiel bestreiten zu wollen!

Die Mischung/Vielfalt würde es ausmachen, doch die geht immer weiter Verloren in der Spielebranche in der heutigen Zeit!
nommos
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von nommos »

Das hört sich leider nach einem Spiel an, welches durch sinnlose einfache Spielmechaniken nicht sein Potential ausschöpfen kann. Schon Spiele wie Uncharted haben unter zu einfachen Spielmechaniken gelitten. Aufblinkende Objekte zerstören die Atmosphäre ebenso wie zu einfache automatisierte Steuerungsoptionen. Gerade bei einem Spiel wie Thief ist eine angespannte Atmosphäre wichtig, man darf sich nicht in Sicherheit wiegen entdeckt zu werden, oder automatisiert durch die Gegend gleiten. Derartiges funktioniert noch halbwegs bei simplen Action-Spielen wie Uncharted, aber auch dort verschenkt man das eigentliche Potential des Spiels.
crazillo
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von crazillo »

Eidos hat schon angekündigt, dass es einen Modus für Thief-Veteranen geben wird, deswegen sollten manche hier mit ihrer verfrühten Kritik abwarten.

Negativ klingt für mich in erster Linie das mit den Schatten. Der Lichtkristall war doch klasse.
Wichtig wäre mir auch, dass die Laufgeschwindigkeit und -geräusche je nach Bodentyp anders ausfallen - auch hier erwarte ich jedoch leider eine Simplifizierung. Das sind eigentlich meine beiden größten Kritikpunke.
Hahle
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von Hahle »

Chibiterasu hat geschrieben:
DasdingB hat geschrieben:@ KATTAMAKKA

Find es immer wieder lustig warum die Leute auf deinen Kommentaren rumhacken. Nur weil sie mit der Warheit nicht klarkommen/ sie nicht sehen wollen?
Ich bin so ziemlich der gleichen Einstellung was Spiele/Spielinhalte/Gameplay angeht, es fühlt sich einfach fast jedes AAA Spiel ähnlich an. Deshalb halte ich mich schon Jahre von diesem Müll fern (mein kleiner Beitrag, die Hoffnung Stirbt zuletzt)
Und das sich deine Kommentare öfters ähnlich lesen liegt wohl nicht nur an dir sondern daran das die Spielebranche sich einfach auf der Stelle bewegt! Also bitte weiter dein Meinung kundgeben, muß des öfteren schmunzeln :)
Das Problem ist, dass er das ständig schreibt - egal welches Spiel, egal welcher Wissensstand.
Dass er den Nagel trotzdem öfter auf den Kopf trifft ist schade für die heutige Spielelandschaft aber im Endeffekt bleibt es Getrolle, das ich persönlich nicht so unterhaltsam finde als dass ich es vermissen würde.
Meine Beiträge enthalten zu 90% auch nur Kritik. Liegt halt daran, daß ich bei Dingen die mir gefallen weniger Diskussionsbedarf sehe. :)

Ich will meine Kritik mal noch etwas weiter ausführen.

Bei Deadly-Shadows haben die folgenden Punkte wirklich extrem am Spielspass genagt:
- Es gab keine riesigen (realistisch-konstruierte) Areale mehr, zu 95% nur noch winzige Raumgänge (halt die typ. Konsolenkrankheit). oft fragte ich mich warum ich überhaupt noch einen Bogen dabei hatte. Die Ziele waren meist so nah vor meiner Nase, daß ich auch mit einem Schwert hätte zustechen können. "Kein einziges Mal" habe ich mit dem Bogen danebengeschoßen! Schlimmer wär's nur noch gewesen, wenn man mittels Links-/Rechts-Buttons einzelne Ziel-Hotspots hätte auswählen müssen.
Wenn ich mir so die Screenshots ansehe, haben die in diesem Punkt wirklich nichts dazugelernt.
- Dann die englische Sprachausgabe mit dt. Untertiteln. Man hat dadurch nie mitbekommen was geredet wurde, wenn man gleichzeitig die Umgebung im Auge behalten wollte. Nein, man mußte eine Pause einlegen, um Lesen zu können was da nun steht. Grottig, aber diesen Punkt wird man wohl ausmerzen.
- Kein funktionales Wasser. Ich hab bis jetzt noch keinen Screenshot gesehen, der erwarten läßt, daß es mit Thief 4 wieder anders wird.
- Keine Seilpfeile. So wie es scheint, wird es diese auch bei Thief 4 wieder nicht geben.

Das waren jetzt nur mal die wirklich gröbsten Ärgernisse.
Offensichtlich "will" man gar nicht auf die Fanbase hören. Ich werde also (voraussichtlich) die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
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mr archer
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Re: Thief - Vorschau

Beitrag von mr archer »

crazillo hat geschrieben:Eidos hat schon angekündigt, dass es einen Modus für Thief-Veteranen geben wird, deswegen sollten manche hier mit ihrer verfrühten Kritik abwarten.
Solange sie sich so eine Nummer wie den 1999-Modus bei Bioshock Infinite verkneifen, der mit der System Shock 2 - Spielerfahrung kokettiert, dann aber im Gegensatz zu dieser kein Freies Speichern ermöglicht - von mir aus.

Aber bei Deus Ex: HR war man ja diesbezüglich auch vernünftig. Bin zumindest was das angeht hoffnungsvoll.