Electronic Arts - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Special

Beitrag von anigunner »

EA ist die letzten Jahre nichts weiter als eine große Heuschrecke, welche erfolgreiche Marken aufkauft und dann durch Gier zugrunderichtet. Das haben sie jetzt mehrmals bewiesen, und das nagt auch langsam an deren Substanz. Kaum ist eine Reihe erfolgreich kommt es im Jahresupdateverfahren heraus, wird immer anspruchloser um eine möglichst breite Käuferschicht anzusprechen und wird zudem noch bis zur Oberkante mit Microtransaktionen vollgepumpt. Das ist vermutlich der einzige Weg um diesen Moloch überhaupt noch irgendwie am Leben zu erhalten. EA ist wie die Bildzeitung, für die breite Masse gemacht. Da kann man keine Finesse oder dergleichen erwarten.

Ich erwarte auch vom Nachfolger keinen Kurswechsel wenn ich ehrlich bin. Vermutlich wird man der neue Mann beim Antritt wieder rumheulen wie wichtig wir ihm doch alle sind, und das er nur das beste für uns alle will. Dann wird kräftig an der Hypeschraube rumgedreht, und das gleiche Spiel geht genauso weiter wie bisher auch. SimCity hat deutlich genug gezeigt das man mittlerweile keine großen Skrupel mehr hat um Geld zu verdienen. Andere Publisher sind in der Hinsicht auch nicht viel besser, aber EA hat hier die meiste "Erfahrung" wenn man so will. Ich werde auf jedenfall weiter einen großen Bogen um diese Produkte machen.
GabbaGabbaHey hat geschrieben:http://www.chip.de/news/EA-Kolumne-Ricc ... -chip-main

Triffts ganz gut...!
Da freut sich aber einer über den Abgang :)
Der Text ist sehr negativ geschrieben, aber er listet doch gut auf was die letzten Monate so alles schiefgelaufen ist. Ich würde noch NFS dranhängen, da die Serie mittlerweile nichts weiter als ein Burnout-Klon unter neuem Namen ist. Weil sie mit ihren "grandiosen" Rebootideen alle kläglich gescheitert sind muss halt eine andere Serie den Kopf hinhalten....
Zuletzt geändert von anigunner am 19.03.2013 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

hierunddaundueberall hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Oh oh! Als Aufhänger ein Bericht über nen Major-Publisher...

Eine allgemeine "EA-ist-ein-Drecksverein"-Bashe beginnt in 3... 2... 1...

Naja, viel Gutes gibt es über EA die letzten Jahre einfach nicht mehr zu sagen. EA ist einfach stets ganz vorn dabei wenn es um Abzocke oder Schwindeleien geht. Ist doch klar dass sich da ein gehöriger Frust anstaut.
Zwischenzeitlich sah es so aus, als würde Ubisoft ihnen den Titel als aggressivster Konzern der Gamesbranche streitig machen wollen, aber EA schafft es mühelos jede Arschloch-Aktion der Franzosen zu überbieten und hat infolgedessen, als größte Errungenschaft der letzten Jahre, den Titel der schlechtesten Firma der USA 2012 eingeheimst.

Gratulation an dieser Stelle nochmal dafür. Sim City dürfte die Titelverteidigung locker sichern und für die PS4 hat man sich sicher auch schon ein paar nette Dinge einfallen lassen.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

GabbaGabbaHey hat geschrieben:http://www.chip.de/news/EA-Kolumne-Ricc ... -chip-main

Triffts ganz gut...!
Eine hervorragende Kolumne. Danke für den Link. Offensichtlich ist die Chip nicht auf Anzeigenschaltungen durch EA angewiesen. Würde so auch ab und an in den Spielezeitschriften geschrieben, dann würde ich mir vielleicht auch mal wieder ein Heft kaufen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Oh ja bitte nehmt Frank Gibeau, der fährt den Karren dann endgültig in den Dreck

Ich weiß nich ob ein vernünftiger Mann an der Spitze den Karren allerdings wieder aus dem Dreck ziehen könnte. Aber man kann ja mal optimistisch sein und darauf hoffen dass EA sich bessert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der damalige Marktführer galt als träge und innovationsarm, als Konzern, der die eigentlich bessere Konkurrenz in einigen Genres u.a. durch massives Marketing, aber auch Exklusivlizenzen wie NFL oder FIFA auf Abstand hielt oder gar ausschaltete.
Galt? Das "a" gehört durch ein "i" ersetzt. Oder meinetwegen auch ein (und gilt noch) dahinter. Ricci hat es im grunde nur noch schlimmer gemacht. Besonders auf dem PC durch Origin und auch auf Konsolen durch diesen tollen 10 Euro MP. Und ich nehme mal an Mikrotransaktionen in gekauften EA Spielen gehen auch auf sein Konto. Ein Glück interessiert mich EA's aktuelles Portofolio in etwa so sehr wie der berüchtigte Sack Reis in China.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Da kann man als normal denkender Mensch einfach nur den Kopf schütteln was die da so manches mal treiben, da kann man fast schon Mitleid mit haben. Kaum ein Publisher kann auf ein so breites Spektrum am Marken zurückgreifen wie Electronic Arts. Wie sehr schreien die Leute nach Wing Commander und Dungeon Keeper und wenn man das nicht komplett falsch macht dann würde die Community denen doch zu Füssen liegen. Wie kommt man denn nur darauf aus Syndicate einen Shooter zu machen, das sind so Sachen die man einfach nicht verstehen kann. Leute wie John Riccitiello denen nehme ich einfach nicht ab das er mal eines seiner Spiele die er versucht zu verkaufen auch mal selber gespielt hat und wie soll das funktionieren wenn man davon keine Ahnung hat, offenbar hat es das ja auch nicht.

Sie haben nun wirklich eine Chance aus diesem Sumpf in den sie sich selbst begeben haben wieder heraus zu kommen, aber ich befürchte es geht genauso weiter wie in all den Jahren davor und wenn es noch etwas Gerechtigkeit in der Welt gibt dann fahren sie damit irgendwann auch mal endgültig an die Wand.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben:Galt? Das "a" gehört durch ein "i" ersetzt. Oder meinetwegen auch ein (und gilt noch) dahinter. Ricci hat es im grunde nur noch schlimmer gemacht. Besonders auf dem PC durch Origin und auch auf Konsolen durch diesen tollen 10 Euro MP. Und ich nehme mal an Mikrotransaktionen in gekauften EA Spielen gehen auch auf sein Konto. Ein Glück interessiert mich EA's aktuelles Portofolio in etwa so sehr wie der berüchtigte Sack Reis in China.
Wieso, vor Riccidingsbums hat EA doch nichts geändert und einfach nur auf erprobtes gesetzt. Was an sich jetzt nicht das größte Verbrechen war. Mit dem neuen CEO hat der Konzern ja richtig neue Dinge probiert. Wobei er, wie du schon sagst, dass so dermaßen falsch gemacht hat...

Ich meine fast jeder hat sich dadurch eine Besserung erhofft, der Typ wirkte mit der Kritik am eigenen Laden sogar sympathisch. Und dann besteht EAs Taktik darin, sich jetzt nicht mehr gleichgültig und träge, sondern als aktives Arschloch Kunden gegenüber zu präsentieren?
Was zur Hölle haben die sich dabei gedacht??? :roll:
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.03.2013 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Es ist egal, wer bei EA das Ruder übernimmt - solange sich an der Ideologie des Vereins nix ändert, bleibt der Laden einem weiter so suspekt wie bisher.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich bin heute noch froh das der Deal damals nicht geklappt hat, wenn ich NBA2K13 in meine XBox einlege.
Das hätte EA sicherlich auch gründlich versaut.
Wahrscheinlich hätte ich dann die Getränke mit Echtgeld kaufen müssen, die die Spieler in der Pause zur Erfrischung trinken.
Und ein paar Gewehre hätte man auch noch irgendwie untergebracht, die Zielgruppe immer im Auge.
Ich bin absolut kein Fußball Fan, bekomme es aber von einem Kollegen mit, wie EA Fifa runter gerockt hat.
Da wird sich nicht viel ändern, höchstens zum schlechteren.
Das kommt halt dabei raus, wenn Manager meinen, sie wüssten was sich die (Core) Gamer wünschen.. gruselig..
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

billy coen 80 hat geschrieben:Oh oh! Als Aufhänger ein Bericht über nen Major-Publisher...

Verstehe solche Leute einfach nicht. Was bringt einen dazu so einen Laden zu verteidigen? Einfach nur gegen den Strom schwimmen? Moegen sie EA wirklich? Aktionaere?
DonLowin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonLowin »

Bf3 ein gutes Beispiel für EA?
Ich bitte euch, dass haben Sie auch heruntergewirtschaftet, massig Bugs beim Release. Bei fast jedem den ich kenne musste das Spiel Online heruntergeladen werden,obwohl man ganze 2 DVD´s hatte.
Dann ist mitlerweile ein Battlefield Premium raus, für das man wieder 50 Euro berappen will und Dinge bietet, die Eigentlich zu einem Hauptspiel gehören.

Dann zig andere Spiele die Verbugt auf den Markt kommen, dabei war das eigentlich mal eine Stärke von EA, gegenüber von anderen Publischern und ein Grund warum ich da gerne gekauft habe.

Dann Frage ich mich noch, was da für Leute in der Führungsetage sitzen. 2 Mrd Verluste einfahren, wobei der Großteil auf den Einkäufen von irgendwelchen Entwicklerstudios geht, bei denen dann einfach mal alles Wegrationalisiert bzw geändert wurde, anstatt die einfach mal machen zu lassen bzw noch was Geld reinzustecken.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Ehrlich gesagt kann auch ich mich dem "EA bashing" schwerlich entziehen. EA hat seit Bestehen so ziemlich alles falsch gemacht. Die Probleme der letzten 3-4 Jahre sind nämlich GENAU DIE GLEICHEN Probleme wie vor fast 20 Jahren mit Ultima unter EA.

Damals kaufte EA Origin, die u.a. die Ultima RPGs schufen. Ultima VI und VII waren Kult, aber dann kaufte EA Origin und weil damals Super Mario neu und ein Hit war, würgte man dem neuen UltimaVIII Pagan Mario-esque Hüpf- und Spring Einlagen rein. Desgleichen Ultima IX: weil Tomb Raider plötzlich als Erfolg herauskam, wurde Ultima nun 3d reingezwungen, und alles andere opferte man dafür: Story, Immersion, Gehalt, kurz alles was Ultima eigentlich ausmachte.

Diesen Flitz hat EA bis heute behalten. Man würgt existierenden Serien ein Konzept von Außen rein, weil es vermeintlich populär ist, ohne dass es in diesen Spielen irgend einen Sinn macht. So hat man SWTOR ruiniert, weil man irrtümlich glaubte, was in dem Single Player Spiel KOTOR gut funktioniert - Story, Dialoge - Quest-Tunnel - würde in einem MMO auch klappen, was natürlich bullshit ist. So hat man Dragon Age 2 und Mass Effect 3 in den Boden gerammt, und nun mit Sim City 5 geglaubt, man müsse Farmville und Zynga abgucken, es auf Teufel komm raus Online machen und "kooperativ", und dabei alles was Sim City ausmachte über Bord geworfen.

Das ist was EA schon IMMER falsch gemacht hat. Vor Riccitiello, unter ihm und wohl auch nach ihm.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Bin gespannt, ob sich bei EA jetzt irgendwas bessert. Ist mir aber auch eigentlich egal, für mich sind sie bis auf weiteres gestorben.
Eigentlich hoffe ich sogar, dass sich das ganze noch verschlimmert, damit sie irgendwann pleite gehen.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

EA ist einfach furchtbar! Und ein paar Spiele von denen hatte ich ja doch gekauft... ich bin auch Schuld!! Der Markt sollte sich selbst reinigen!! Einfach nicht kaufen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Armin hat geschrieben:

Verstehe solche Leute einfach nicht. Was bringt einen dazu so einen Laden zu verteidigen? Einfach nur gegen den Strom schwimmen? Moegen sie EA wirklich? Aktionaere?
Wo liest du da ne Verteidigung von EA raus? Hab ich das so gut im Subtext untergebracht, dass es mir sogar selbst entgangen ist?

Hätteste dir mal die weiteren Posts durchgelesen, wäre dir vielleicht bewusst geworden, wie meine Haltung zu dem Thema ist und du hättest dir diesen passiv-aggressiven Kommentar knicken können.

Mit dem Schwimmen gegen irgendwelche Ströme hat das jedenfalls nix zu tun. Ich versuche nur die ganze Sache immer etwas nüchterner, mit weniger emotionalisierter Aufgebrachtheit zu sehen, lasse meine Fackel und die Mistgabel lieber im Schuppen für andere Anlässe.