Dermer hat geschrieben:Ich würde mir ja auch einen integrierten Leveleditor wünschen, so ist es ja nicht. Und dein Argument mit der dadurch einhergehenden Überwindung der Stagnation halte ich für plausibel.
Jedoch denke ich einfach, dass genau das nicht im Interesse Nintendos ist. Ein Leveleditor würde nur unnötige Risiken und Druck aufbauen. Und da die Menschen von Nintendo eben auch nichts zu verschenken haben, machen sie sich bestimmt darüber Gedanken.
Welchen Mehrwert hätte denn ein Leveleditor für Nintendo? Ich bezweifele einfach mal, dass die Verkaufszahlen dadurch steigen werden, gehen Mario Spiele ja jetzt schon weg wie warme Semmeln.
Sie würden nur einen eventuellen Grund schaffen den nächsten Ableger nicht zu kaufen, da einerseits durch die Level der Community eine große Sättigung aber auch ein großes Vergleichs potenzial entsteht.
Druck und Risiken? Deswegen wägt Nintendo ab und sagt, wenn dann richtig. :wink: Zum Beispiel die Frage einer Art Qualitätssicherung, eine Liste mit der man gutbewertete Maps leichter findet bzw. das bewerten einfach fällt. Ich könnte mir eine "normale Liste" und eine "Beta Liste" vorstellen. Auf der erstgenannten sind die erstellten Karten mit Sternen versehen, um ihre Qualität wiederzuspiegeln, in der zweiteren werden sie erstmal bewertet und sobald sie genügend davon haben, um die Qualität erkennbar zu machen, rutschen sie in die "normale Liste". Frei nach dem Motto: 2 Bewertungen sagen wenig über die Qualität aus, 200 ergeben ein deutlich besseres Bild, obwohl beide als 5/5 Sterne eingestuft wurden. Dadurch könnten schnell die guten Maps gefunden werden und wer Tester spielen will, wechselt die Liste und kann so mitentscheiden wie gut der Level einsortiert wird. (Natürlich sollte auch auf der normalen Liste eine Bewertung möglich sein, es dient mehr einer Vorauswahl auf der Beta Liste). Nett wäre auch wenn man dem Ersteller direkt eine Nachricht an sein Level hängen könnte, um Feedback wie Verbesserungsvorschläge geben zu können.
Wie gesagt, bisher hat sich ein Editor/Modfähigkeit eines Spieles allenfalls positiv ausgewirkt. Die ersten Reaktionen des Editors von SC2 waren "boah geil, kann ich eigene Karten wie in WC3 machen, das war schon geil und jetzt kann ich mich wieder austoben" und ähnliches. Bei Torchlight 2 wird die Modbarkeit vergleichbar hochgehalten wie die DRM Freiheit gegenüber Diablo 3. Noch vor wenigen Jahren galten Mods als das Ding schlechthin für Entwickler, ist es doch dadurch möglich die Fans auch über Jahre an ein Produkt zu binden und es am Leben zu halten, bis ein verbesserter Nachfolger rauskommt. Konnte durch das Erstellen von eigenem Inhalt das Spiel über längeren Zeitraum im Gedächtnis gehalten werden und wurde bislang immer als Kundenfreundlich seitens der Spieler angesehen.
Ich versteh beim besten Willen nicht, wieso diese ganzen Vorteile ausgerechnet bei Nintendo wegfallen und es nur Nachteile mit sich bringt.

Es liegt nicht daran das ich ein sturer und blinder Fanboy bin, mir fehlen einfach die Argumente hinter der Theorie, mehr als ein "Ich finde Mario seit Jahren langweilig und deswegen glaube ich das der Editor der Tod für weitere Ableger wäre." Das hinterlässt dieses faden Beigeschmack von "Nintendo is doooooomed".
edit: Ob die Verkaufszahlen von Mario dadurch steigen? Keine Ahnung, kann aber kann auch nicht, sind sie ja schon sehr hoch. Was es aber bewirken würde, wäre ein höheres Ansehen, ein besseres, nutzerfreundlicheres Image und der Kritikpunkte "es gibt ja nur neue Level mit bekannter Mechanik" wird entkräftet.