Nintendo: Level-Editor für Super Mario?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dermer
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Level-Editor für Super Mario?

Beitrag von Dermer »

greenelve hat geschrieben:...
Deine Beispiele sind ja schön und gut, aber mMn sind deren Spielprinzipien mit Editoren vereinbar.
LBP dreht sich doch nur um den Editor und die Community. Die mitgelieferten Level sind da doch nur als Einstiegslevel anzusehen. Und die neuen Teile (gerade mal zwei) bieten dann neue Objekte und physische Spielereien. Also Futter für den Editor.

Crysis wird wegen der Grafik gekauft, da wird ein Editor tatsächlich als nette Dreingabe angesehen.

Aber Mario ist eben mit jedem neuen Ableger hüpfen durch neue Level. Ein guter Leveleditor würde jedem nächsten Mario Teil die Daseinsberechtigung abnehmen. Am Gameplay ändert sich nämlich nicht viel. An der Grafik auch nicht.
Die Story ist irrelevant.
Spoiler
Show
Mario muss Prinzessin Peach, die von Bowser entführt wurde, retten!!! :lol:
Was zum ändern bleibt sind also nur die Level.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: ohhh Ein Spiel was wirklich jeden fordern kann.. wie böse ... verletzt es etwa deine Ehre, dass jeder, auch Einsteiger, an den Spiel spaß haben können? Denn genau so ließt sich das jetzt.
Du lügst dir da was zurecht.
Das heißt eher, dass nur Anfänger und Anspruchslose damit Spaß haben können und mehr nicht!

na wie du zu der Annahme kommst, musst du mir erklären.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dermer hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:...
Deine Beispiele sind ja schön und gut, aber mMn sind deren Spielprinzipien mit Editoren vereinbar.
LBP dreht sich doch nur um den Editor und die Community. Die mitgelieferten Level sind da doch nur als Einstiegslevel anzusehen. Und die neuen Teile (gerade mal zwei) bieten dann neue Objekte und physische Spielereien. Also Futter für den Editor.

Crysis wird wegen der Grafik gekauft, da wird ein Editor tatsächlich als nette Dreingabe angesehen.

Aber Mario ist eben mit jedem neuen Ableger hüpfen durch neue Level. Ein guter Leveleditor würde jedem nächsten Mario Teil die Daseinsberechtigung abnehmen. Am Gameplay ändert sich nämlich nicht viel. An der Grafik auch nicht.
Die Story ist irrelevant.
Spoiler
Show
Mario muss Prinzessin Peach, die von Bowser entführt wurde, retten!!! :lol:
Was zum ändern bleibt sind also nur die Level.
Aber es gibt doch, inoffizielle, Leveleditor und doch kaufen auch diese Leute sich neuere Mariospiele.

Und warum passt ein Editor nicht zu Super Mario? Würde es einen geben, müsste sich Nintendo für Nachfolgetitel mehr Gedanken machen, einen erneuten Kaufreiz zu bieten, was wiederum der viel beschworenen Stagnation entgegen wirkt.
LBP hat also erst 2 Ableger und deswegen kann man sie sich ohne Bedenken kaufen, der Editor hat keinen negativen Einfluss darauf? Wieviel Ableger braucht es denn bis dies der Fall ist? Und warum soll man sich ein neues LBP kaufen, wenn man mit dem ersten Teil weitere tausende kostenloser Jump n Run Level spielen kann? Auch weil sich grafisch und storytechnisch nicht viel bis gar nichts getan hat. Bei Mario kann man wenigstens noch sagen "joar, da is halt noch ein vollständiger Singleplayer dabei mit sehr gut designten Leveln" plus eben ein Editor, der seinen Umfang mit jedem Nachfolger auch verbessern müsste.Trifft dies ja auf jedes Spiel zu, sämtliche Stärken und beliebten Bereiche weiter auszubauen. Wäre Mario demzufolge mit Editor LBP deutlich vorraus? Ich glaube nicht.

VVVVVVVVV hat einen starken Fokus auf den Einzelspielermodus und der Editor ist mehr ein Bonus. Bedeutet dies das sich VVVVVV Freunde keinen zweiten Teil holen werden, da sie über den Editor an kostenloste Level kommen?
Und nochmal sei Legend of Grimrock erwähnt, weil es einen fantastischen Leveleditor bietet, der auch noch nach Wünschen der Spieler erweitert wird. Ich bezweifel aber das dies einen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen eines eventuellen Teil 2 haben wird.

Ja Mario war nie um einen Leveleditor konzipiert, weil es ihn nie gab. Das ist auch was im Interview gesagt wurde, dass wenn ein Editor kommt, er durchdacht in das Spiel eingefügt wird.
Es wird höchstwahrscheinlich auch nie die Ausmasse eines LBP haben, das vorgefertigte Level rein als Alibi und eher aus Demonstrationsgründen mitliefert. Es ist und bleibt reine Spekulation. Nur der Blick über den Tellerrand, zu anderen Spielen mit Editor, hat bisher gezeigt das ein Nachschub an von Nutzererstellten Inhalt kaum bis kein negativen Einfluss auf den Erfolg des Nachfolgers hat. Zumindest fällt mir keines ein, bei dem es sich tatsächlich darauf zurückführen lässt und nicht auf andere Faktoren (wie z.b. ein deutlich schlechteres Spiel als Nachfolger).
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Ich würde mir ja auch einen integrierten Leveleditor wünschen, so ist es ja nicht. Und dein Argument mit der dadurch einhergehenden Überwindung der Stagnation halte ich für plausibel.
Jedoch denke ich einfach, dass genau das nicht im Interesse Nintendos ist. Ein Leveleditor würde nur unnötige Risiken und Druck aufbauen. Und da die Menschen von Nintendo eben auch nichts zu verschenken haben, machen sie sich bestimmt darüber Gedanken.
Welchen Mehrwert hätte denn ein Leveleditor für Nintendo? Ich bezweifele einfach mal, dass die Verkaufszahlen dadurch steigen werden, gehen Mario Spiele ja jetzt schon weg wie warme Semmeln.
Sie würden nur einen eventuellen Grund schaffen den nächsten Ableger nicht zu kaufen, da einerseits durch die Level der Community eine große Sättigung aber auch ein großes Vergleichs potenzial entsteht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dermer hat geschrieben:Ich würde mir ja auch einen integrierten Leveleditor wünschen, so ist es ja nicht. Und dein Argument mit der dadurch einhergehenden Überwindung der Stagnation halte ich für plausibel.
Jedoch denke ich einfach, dass genau das nicht im Interesse Nintendos ist. Ein Leveleditor würde nur unnötige Risiken und Druck aufbauen. Und da die Menschen von Nintendo eben auch nichts zu verschenken haben, machen sie sich bestimmt darüber Gedanken.
Welchen Mehrwert hätte denn ein Leveleditor für Nintendo? Ich bezweifele einfach mal, dass die Verkaufszahlen dadurch steigen werden, gehen Mario Spiele ja jetzt schon weg wie warme Semmeln.
Sie würden nur einen eventuellen Grund schaffen den nächsten Ableger nicht zu kaufen, da einerseits durch die Level der Community eine große Sättigung aber auch ein großes Vergleichs potenzial entsteht.
Druck und Risiken? Deswegen wägt Nintendo ab und sagt, wenn dann richtig. :wink: Zum Beispiel die Frage einer Art Qualitätssicherung, eine Liste mit der man gutbewertete Maps leichter findet bzw. das bewerten einfach fällt. Ich könnte mir eine "normale Liste" und eine "Beta Liste" vorstellen. Auf der erstgenannten sind die erstellten Karten mit Sternen versehen, um ihre Qualität wiederzuspiegeln, in der zweiteren werden sie erstmal bewertet und sobald sie genügend davon haben, um die Qualität erkennbar zu machen, rutschen sie in die "normale Liste". Frei nach dem Motto: 2 Bewertungen sagen wenig über die Qualität aus, 200 ergeben ein deutlich besseres Bild, obwohl beide als 5/5 Sterne eingestuft wurden. Dadurch könnten schnell die guten Maps gefunden werden und wer Tester spielen will, wechselt die Liste und kann so mitentscheiden wie gut der Level einsortiert wird. (Natürlich sollte auch auf der normalen Liste eine Bewertung möglich sein, es dient mehr einer Vorauswahl auf der Beta Liste). Nett wäre auch wenn man dem Ersteller direkt eine Nachricht an sein Level hängen könnte, um Feedback wie Verbesserungsvorschläge geben zu können.

Wie gesagt, bisher hat sich ein Editor/Modfähigkeit eines Spieles allenfalls positiv ausgewirkt. Die ersten Reaktionen des Editors von SC2 waren "boah geil, kann ich eigene Karten wie in WC3 machen, das war schon geil und jetzt kann ich mich wieder austoben" und ähnliches. Bei Torchlight 2 wird die Modbarkeit vergleichbar hochgehalten wie die DRM Freiheit gegenüber Diablo 3. Noch vor wenigen Jahren galten Mods als das Ding schlechthin für Entwickler, ist es doch dadurch möglich die Fans auch über Jahre an ein Produkt zu binden und es am Leben zu halten, bis ein verbesserter Nachfolger rauskommt. Konnte durch das Erstellen von eigenem Inhalt das Spiel über längeren Zeitraum im Gedächtnis gehalten werden und wurde bislang immer als Kundenfreundlich seitens der Spieler angesehen.

Ich versteh beim besten Willen nicht, wieso diese ganzen Vorteile ausgerechnet bei Nintendo wegfallen und es nur Nachteile mit sich bringt. :? Es liegt nicht daran das ich ein sturer und blinder Fanboy bin, mir fehlen einfach die Argumente hinter der Theorie, mehr als ein "Ich finde Mario seit Jahren langweilig und deswegen glaube ich das der Editor der Tod für weitere Ableger wäre." Das hinterlässt dieses faden Beigeschmack von "Nintendo is doooooomed". :(

edit: Ob die Verkaufszahlen von Mario dadurch steigen? Keine Ahnung, kann aber kann auch nicht, sind sie ja schon sehr hoch. Was es aber bewirken würde, wäre ein höheres Ansehen, ein besseres, nutzerfreundlicheres Image und der Kritikpunkte "es gibt ja nur neue Level mit bekannter Mechanik" wird entkräftet. :Hüpf:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

@ greenelve
jeder wünscht sich einen editor für mario.JEDER ! vergleiche mit anderen spielen sind relativ hinfällig, da entweder andere genres sind, auf anderen systemen zu haben sind oder wie bei lbp zb der editor das herzstück des spiel ist ! mario spielt man des gameplays wegen, da ist es unerreicht spaßig und gnadenlos präzise!!!!. lbp spielt da 2-3 liegen drunter wenn überhaupt :mrgreen: . grafik und so war jetzt auch nie ein kaufgrund für ein mario spiel ( ich red jetzt nur von den 2d sidescroll jump n`runs).
nintendo hätte scho längst sowas eingeführt wenns wirtschaftlich förderlich wäre oder zumindest nicht schädlich! ich würde keinen editor einführen :Kratz: , ist definitiv ein risiko !
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Ich glaube du versuchst mich Gerade in eine Schublade zu stecken, in die ich auf keinen Fall rein gehöre.
Ich mag Nintendo und deren Konsistenz wenn es um gute Spiele geht.
Und die neuen Marios finde ich auch nicht langweilig, sonst würde ich sie ja nicht spielen.

Das mit dem Druck meinte ich anders. Mit einem Editor würde Nintendo sich eine Instanz schaffen, gegen die sie sich später messen müssten.
Daher sehe ich in der Implementierung eines Editors nur Risiken für Nintendo, da Aspekte wie Kundenbindung usw. für mich wegfallen, da diese sowieso schon rießig sind bei denen.
Neue kunden bezweifel ich, da doch sowieso fast jeder Besitzer einer Nintendo Konsole Mario hat.

Was bliebe wäre also nur die Gutmütigkeit Nintendos, und ob die dafür bereit sind Geld rauszuschmeissen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hardtarget hat geschrieben:@ greenelve
jeder wünscht sich einen editor für mario.JEDER ! vergleiche mit anderen spielen sind relativ hinfällig, da entweder andere genres sind, auf anderen systemen zu haben sind oder wie bei lbp zb der editor das herzstück des spiel ist ! mario spielt man des gameplays wegen, da ist es unerreicht spaßig und gnadenlos präzise!!!!. lbp spielt da 2-3 liegen drunter wenn überhaupt :mrgreen: . grafik und so war jetzt auch nie ein kaufgrund für ein mario spiel ( ich red jetzt nur von den 2d sidescroll jump n`runs).
nintendo hätte scho längst sowas eingeführt wenns wirtschaftlich förderlich wäre oder zumindest nicht schädlich! ich würde keinen editor einführen :Kratz: , ist definitiv ein risiko !

kaum zu glauben ... aber jap ... ich sehe es ähnlich. (und dem Gameplaypart sogar exakt so ;P) Wobei ich noch nen paar andere Gründe hätte, die dafür sorgen könnten, dass es bisher einfach keinen gab. Wie hätte man zum beispiel bisher die Daten austauschen können? ... Eine Zentralen "Server" gabs bisher einfach nicht der für den Austausch von Leveln taugen würde und wäre bei der Wii aufgrund der bescheidenden Freundescodes auch blöd zu realisieren. Natürlich ist das jetzt alles hinfällig, und nun wird sich zeigen, ob oder ob sie sich nicht davor fürchten. Time will tell.

(Und ich würde es tatsächlich nicht ausschließen, dass er wegen der eigenen Konkurenz als "unwirtschaftlich" abgestempelt wird.)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja die Internetanbindung ist ein großer Punkt warum es bisher keinen Editor gab. Deswegen wird auch jetzt mit WiiU die Frage gestellt. :mrgreen:

Ich kann mich nur wiederholen: Lunar Magic und selbsterstellte Level -> man merkt wie schwer es ist allein die Nintendoqualitität zu erreichen und ja, diese Level werden auch mit den offiziellen verglichen, um sie qualitativ einordnen zu können.

Und es ist natürlich fraglich ob das, drücken wir es positiv aus und nennen es traditionsbewusste, Nintendo so einen großen Sprung macht. So innovativ und kreativ sie bei der Hardware und neuen Marken sind, so konservativ behandeln sie existierende. Vor allem Mario. (Zelda z.b. hat schon einiges durchgemacht...)

Mir ging es auch rein um die Vorteile und Nachteile neue Mariospiele anzuschaffen, obwohl man durch den Editor einen endlossen Nachschub hat. Als Vergleichswert können fast nur andere Genre genommen werden, wie zum Beispiel Morrowind und seine Mods gegenüber Oblivion. Es gibt auch andere Spiele wie Mario, denen trotz Editor bzw. Mod ein erfolgreicher Nachfolger nicht schlecht geredet wird bzw. es nicht schlechten Einfluss hat.

Einzig kostenpflichtige Packs haben es dadurch schwerer. Aber dasist auch so ein Ding was Nintendo erst entdeckt.
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Zu Lunar Magic: kann man doch nicht als Referenz heranziehen.
Ein Bruchteil von Spielern spielt die doch. Die Community ist recht überschaubar.
Ich mein, wie oft wird den bitte ein ROM-Hack runtergeladen? 1000 mal...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, der Vergleich der hier zu LBP aufgemacht wird, hinkt schon recht gewaltig. Im Gegensatz zu einem Mario wäre LBP ohne seinen Editor nämlich kein gutes Spiel, da es an sich kein guter Plattformer ist (zum Beispiel mit einer sehr seltsamen Sprungphysik).

Umgekehrt besteht seitens Nintendo solange kein Grund einen Editor zu verkaufen, wie sich die Marios wie geschnitten Brot verkaufen. Lieber etwas erfolgreiches nicht verändern, als zu experimentieren.

Ich kann mir im übrigen aber auch nicht vorstellen warum denn der Anreiz sinken sollte ein neues Mario zu kaufen, wenn ein Editor da ist. Man kauft Mario doch nicht auch noch nach 30 Jahren wegen der grundsätzlichen Spielmechaniken. Die wurden in hunderten Spielen erfolgreich und sehr gut kopiert. Weswegen man sich Mario immer noch kauft, ist das grundsätzlich kaum zu toppende Leveldesign. Es gibt kaum Spiele, die in jedem weiterem Teil so viele und so viele abwechslungsreiche Level bieten. Nehmen wir ein Super Meat Boy....super das Teil, aber nach ca. 50 Leveln, wenn nicht schon früher hat man das Gefühl alles schon gespielt zu haben...bei ein und dem selben Spiel. Das gibts bei Mario eben nicht, da fühlt sich jeder Level immer frisch an, auch wenn man optisch das Gefühl hat, ihn schon vor 20 Jahren gezockt zu haben.

Kurz gesagt: Wer ist so talentiert das er mir mit einem Editor sowas bieten kann? Ich nicht und die meisten Menschen auf der Welt ebenfalls nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es gibt Leute die es richtig drauf haben und Level basteln, die sich kaum einer erträumen kann. Bekanntestes Beispiel dürfte Kaizo Mario sein: http://www.youtube.com/watch?v=yiCm9FYZhBA Ist allerdings sehr speziell aufgrund des Schwierigkeitsgrades. Mario's Masochistic Mission hat dadurch ebenfalls einiges an Ruhm erlangt.
Dermer hat geschrieben:Zu Lunar Magic: kann man doch nicht als Referenz heranziehen.
Ein Bruchteil von Spielern spielt die doch. Die Community ist recht überschaubar.
Ich mein, wie oft wird den bitte ein ROM-Hack runtergeladen? 1000 mal...
überschaubar und 1000 mal? Das ist nur 1 Internetseite zu dem Thema...
Und wie gesagt, auch diese Leute kaufen sich neue Mariospiele....
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Da habe ich wohl zu lange keinen ROM-Hack mehr runtergeladen.
Aber die Mario Enthusiasten würde ich auch gar nicht zur kritischen Menge zählen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dermer hat geschrieben:Da habe ich wohl zu lange keinen ROM-Hack mehr runtergeladen.
Aber die Mario Enthusiasten würde ich auch gar nicht zur kritischen Menge zählen.
Und von den Massen an Lämmern wissen wir doch, dass sie jedes Jahr ihr Update kaufen. So what?
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

:D Gut möglich.
Wobei ich da eher an die "(Groß)-Eltern-Fraktion" dachte.