Darksiders II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Rennspiel Bert »

Tony hat geschrieben: diese spiele sahen nicht scheisse aus. sie sehen jetzt im vergleich zur aktuellen spielen scheisse aus.
das problem, dass du in deiner argumentation hast, ist dass wir bei den bisherigen Wii U spielen jetzt einen grafischen rückschritt, in jedem falle aber noch keinen fortschritt erkennen können. das war bei erscheinen der PS360 nicht so.

es ist auch albern und polemisch damalige ingame-screenshots mit heutigen promobildern zu vergleichen.
Du hast meinen Post komplett falsch verstanden. Die Spiele sahen damals besser aus als die alte Generation. Daran gibt es nichts zu rütteln. Allerdings verstehe ich manche Leute nicht, wenn sie behaupten die Wii U ist nur auf dem Niveau der PS3+360.
Die Bilder sollten nur zeigen wie sich Spiele im Laufe der Zeit verbessern, da die Entwickler sich mit der Hardware besser auskennen. Die Wii U wird keinen Sprung darstellen, aber sie hat ihr Potenzial noch nicht erreicht. Soll heißen an einen Unterschied zwischen Launch Titel zu den Spielen am Ende der Generation wie bei der PS3+360 kann keiner ernsthaft erwarten. Ist die Wii U deshalb nur auf 360+PS3 Niveau? Nö.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

cub3 hat geschrieben:Ist die Wii U deshalb nur auf 360+PS3 Niveau? Nö.
Solang die Spiele nicht besser aussehen als aktuelle Titel auf den anderen beiden Konsolen, eindeutig 'ja'.

Bis jetzt sehen die Spiele allerhöchstens gleichwertig aus, bei teils schlechterer Framerate.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

cub3 hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: diese spiele sahen nicht scheisse aus. sie sehen jetzt im vergleich zur aktuellen spielen scheisse aus.
das problem, dass du in deiner argumentation hast, ist dass wir bei den bisherigen Wii U spielen jetzt einen grafischen rückschritt, in jedem falle aber noch keinen fortschritt erkennen können. das war bei erscheinen der PS360 nicht so.

es ist auch albern und polemisch damalige ingame-screenshots mit heutigen promobildern zu vergleichen.
Du hast meinen Post komplett falsch verstanden.
nö. nur versuchst du aus dieser logischen tatsache ein argument zu machen, das keines ist.
cub3 hat geschrieben:Die Spiele sahen damals besser aus als die alte Generation. Daran gibt es nichts zu rütteln. Allerdings verstehe ich manche Leute nicht, wenn sie behaupten die Wii U ist nur auf dem Niveau der PS3+360.
Die Bilder sollten nur zeigen wie sich Spiele im Laufe der Zeit verbessern, da die Entwickler sich mit der Hardware besser auskennen. Die Wii U wird keinen Sprung darstellen, aber sie hat ihr Potenzial noch nicht erreicht. Soll heißen an einen Unterschied zwischen Launch Titel zu den Spielen am Ende der Generation wie bei der PS3+360 kann keiner ernsthaft erwarten. Ist die Wii U deshalb nur auf 360+PS3 Niveau? Nö.
doch. :D

entwickler kennen die hardware. der grafische fortschritt entsteht softwareseitig durch die weiterentwicklung von entwickler-tools und engines, optimiert auf die jeweilige plattform, für die entwickelt wird. die hardware bleibt gleich und entwickler wissen um diese. die entdecken nicht plötzlich eines tages zwei neue pixelpipelines in der GPU. :mrgreen: insofern hat die Wii U kein höheres steigerungspotenzial zum launch, als es die PS360 zum jetzigen zeitpunkt hätte. diese behauptung entbehrt jeder grundlage.

natürlich wird sich die grafische qualität der Wii U noch steigern. wer gegenteiliges behauptet, hat keine ahnung. falsch hingegen ist die annahme, dass die Wii U zwangsweise die PS360 überholen wird. nicht nur, weil sie jetzt schon hinterherhinkt, sondern auch, weil die technischen daten der Wii U nunmal bekannt sind. und nach denen hat die konsole trotz starker GPU eine schwächere CPU als die konkurrenz. das und ihre drei-kern architektur machen es gerade third-party publishern nicht einfacher, multiplattformtitel mit diesem flaschenhals auf der Wii U genauso gut aussehen zu lassen. spätestens aber in einem jahr, wenn gerüchteweise die neue Xbox erscheinen soll, ist jeder behauptete oder tatsächliche, technische vorteil der Wii U ohnehin obsolet.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Tony hat geschrieben: insofern hat die Wii U kein höheres steigerungspotenzial zum launch, als es die PS360 zum jetzigen zeitpunkt hätte.
Quelle: Glaskugel ? Bei der PS360 darf man mit The Last of US oder Halo 4 kein Steigerungspotenzial mehr erwarten. Beide Konsolen müssten ausgereizt sein. Also Schlussfolgerst du die Wii U hat 0 Steigerungspotenzial?
natürlich wird sich die grafische qualität der Wii U noch steigern.
Gut dass ich nichts anderes behauptet habe.
falsch hingegen ist die annahme, dass die Wii U zwangsweise die PS360 überholen wird. nicht nur, weil sie jetzt schon hinterherhinkt, sondern auch, weil die technischen daten der Wii U nunmal bekannt sind.
Nenne mir alle Informationen des CPU und GPU. Alle. Moment kannst du nicht, da Nintendo nichts bekanntgegeben hat. Genau ausführliche Leaks gibt es nicht. Haben dir die genaue Specs deine Glaskugel verraten oder wie darf man das verstehen?

Warum laufen viele Ports auf der 360 besser obwohl die PS3 die stärkere Hardware ist? Genau weil Ports nichts über die Power der Hardware aussagen. Also wie kommst du auf deine an den Haaren herbeigezogene Schlussfolgerung, dass die Ports der Wii U zeigen wie stark die Hardware ist? Du behauptest sie sei nicht stärker als eine 360.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

cub3 hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: insofern hat die Wii U kein höheres steigerungspotenzial zum launch, als es die PS360 zum jetzigen zeitpunkt hätte.
Quelle: Glaskugel ? Bei der PS360 darf man mit The Last of US oder Halo 4 kein Steigerungspotenzial mehr erwarten. Beide Konsolen müssten ausgereizt sein. Also Schlussfolgerst du die Wii U hat 0 Steigerungspotenzial?
Er hat doch ausführlich beschrieben, warum das Steigerungspotential der WiiU nicht so groß ist wie noch vor 6 Jahren beim Launch von 360 & PS3.
Die Mittel sind bei den Entwickler heute, anders als vor 6 Jahren, schon vorhanden.
Natürlich werden sich auch die Titel auf der WiiU steigern, aber dies wird einzig aufgrund der besseren Anpassung an die Hardware geschehen.
Die Verbesserungen werden sich insgesamt mMn in Grenzen halten.
cub3 hat geschrieben:Nenne mir alle Informationen des CPU und GPU. Alle. Moment kannst du nicht, da Nintendo nichts bekanntgegeben hat. Genau ausführliche Leaks gibt es nicht. Haben dir die genaue Specs deine Glaskugel verraten oder wie darf man das verstehen?
Ganz genau kann man sie nicht spezifizieren, aber diverse Leaks (siehe z.B. hier) zeigen schon eindeutig in welchen Bereichen sich die WiiU bewegt.
Die CPU ist ein 3-Core PowerPC von IBM, der mit ~1.24GHz getaktet ist. Auch wenn noch eine Menge durch modernere Architektur herausgeholt werden kann, ist sie im Vergleich zu 360/PS3 doch relativ schwach. Dieses Problem haben auch die Entwickler von Metro: Last Night angesprochen.
Die GPU soll jedoch relativ stark sein und mit 400 bis 480 Shader-Einheiten zu Buche schlagen, was im Gegensatz zu den 240 Shader-Einheiten der 360 eine ganze Menge ist. Getaktet wird sie jedoch nur mit 550MHz, was die Leistung nach unten ziehen dürfte.
Positiv hingegen ist die Leistungsaufnahme der WiiU, die bei NSMB2 nur bei ~30Watt liegt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

cub3 hat geschrieben:
Quelle: Glaskugel ? Bei der PS360 darf man mit The Last of US oder Halo 4 kein Steigerungspotenzial mehr erwarten. Beide Konsolen müssten ausgereizt sein.
warum? auf welcher grundlage behauptest du das immer und immer wieder?

ich habe schon deinem fanboy-kollegen ausführlich erklärt, warum diese aussage aus der luft gegriffen ist: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3#p3467053

cub3 hat geschrieben:Also Schlussfolgerst du die Wii U hat 0 Steigerungspotenzial?
so, und nun liest du meinen post nochmal und verstehst ihn diesmal richtig. wie du nämlich längst bemerkt haben solltest, habe ich nie behauptet, die Wii U habe "0 steigerungspotenzial".

beiweisstück A:
cub3 hat geschrieben:
natürlich wird sich die grafische qualität der Wii U noch steigern.
Gut dass ich nichts anderes behauptet habe.
ich habe dir dahingehend auch nicht widersprochen. meine aussage war, dass die Wii U trotz dessen kein größeres steigerungspotenzial hat, als die PS360 zum jetzigen zeitpunkt.

cub3 hat geschrieben:
falsch hingegen ist die annahme, dass die Wii U zwangsweise die PS360 überholen wird. nicht nur, weil sie jetzt schon hinterherhinkt, sondern auch, weil die technischen daten der Wii U nunmal bekannt sind.
Nenne mir alle Informationen des CPU und GPU. Alle. Moment kannst du nicht, da Nintendo nichts bekanntgegeben hat. Genau ausführliche Leaks gibt es nicht. Haben dir die genaue Specs deine Glaskugel verraten oder wie darf man das verstehen?
man stelle sich vor - technische spezifikationen lassen sich auch ohne nintendo herausfinden: http://www.tomshardware.de/wiiu-xbox360 ... 48490.html
und auch bevor die genauen taktraten bekannt gewesen sind, gab es aus mehreren, von einander unabhängigen quellen die information, dass die leistung der CPU nicht an die der PS360 heranreichen könne. (link, link2, link3)

Warum laufen viele Ports auf der 360 besser obwohl die PS3 die stärkere Hardware ist?
ist sie nicht. qualitative unterschiede bei multiplattform-titeln resultieren aus den unterschieden in der CPU-architektur und speicherverwaltung. die unterschiede der reinen leistungsdaten beider konsolen sind marginal.

ganz nebenbei sind multiplattformspiele nicht gleich portierungen. umgekehrt hingegen schon.

cub3 hat geschrieben:Genau weil Ports nichts über die Power der Hardware aussagen. Also wie kommst du auf deine an den Haaren herbeigezogene Schlussfolgerung, dass die Ports der Wii U zeigen wie stark die Hardware ist? Du behauptest sie sei nicht stärker als eine 360.
ja, genau. alle nur zu dumm zum porten. das ist das lieblingsargument der nintendo-fangemeinde. mal sehen, wie lange das noch bestand hat. :D
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Tony hat geschrieben: man stelle sich vor - technische spezifikationen lassen sich auch ohne nintendo herausfinden: http://www.tomshardware.de/wiiu-xbox360 ... 248490.htm
So etwas ist echt möglich? Glaube ich nicht :roll:
und auch bevor die genauen taktraten bekannt gewesen sind, gab es aus mehreren, von einander unabhängigen quellen die information, dass die leistung der CPU nicht an die der PS360 heranreichen könne.
Was ist mit der GPU + den anderen Komponenten? Noch mehr Informationen über CPU?
ja, genau. alle nur zu dumm zum porten. das ist das lieblingsargument der nintendo-fangemeinde. mal sehen, wie lange das noch bestand hat. :D
Ports sagen nichts über die Hardware einer Konsole aus. Anhand exklusiver Titel kann man die Leistung genauer beurteilen. Halo 4 + Uncharted 3 .... Solche Games zeigen welche Power eine Hardware hat. Willst du mir da widersprechen?
M1L hat geschrieben: Er hat doch ausführlich beschrieben, warum das Steigerungspotential der WiiU nicht so groß ist wie noch vor 6 Jahren beim Launch von 360 & PS3.
Habe ich dem widersprochen? Nein. Habe ich nicht selbst gesagt die Wii U hat kein so großes Steigerungspotenzial wie die 360+PS3?
Die Mittel sind bei den Entwickler heute, anders als vor 6 Jahren, schon vorhanden.
Erzähle mir doch mal etwas was ich nicht schon vorher wusste.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

cub3 hat geschrieben:
und auch bevor die genauen taktraten bekannt gewesen sind, gab es aus mehreren, von einander unabhängigen quellen die information, dass die leistung der CPU nicht an die der PS360 heranreichen könne.
Was ist mit der GPU + den anderen Komponenten? Noch mehr Informationen über CPU?
wieviele informationen von wievielen quellen brauchst du denn, bist du überzeugt bist? :D
cub3 hat geschrieben:
Ports sagen nichts über die Hardware einer Konsole aus. Anhand exklusiver Titel kann man die Leistung genauer beurteilen. Halo 4 + Uncharted 3 .... Solche Games zeigen welche Power eine Hardware hat. Willst du mir da widersprechen?
portierungen zeigen, wie leicht eine plattform für entwickler zu handhaben ist und ob die leistung der zielplattform den ansprüchen für multiplattformtitel genügt. es ist für den vergleich zweier konsolen irrelevant, wie gut exklusivspiele für sich alleine aussehen. wie willst du einen leistungsunterschied ausmachen, wenn du zwei verschiedene, exklusiv entwickelte spiele vergleichst?

das softwareangebot einer konsole besteht aus einem breiten sprektrum an software und nicht nur aus einer hand voll exklusivtiteln, die natürlich aufgrund eines hohen budgets und der konzentration auf eine einzelne plattform sehr oft verdammt gut aussehen. das bedeutet aber auch nicht, dass spiele für mehrere plattformen nicht das gleiche qualitätspotenzial entfalten können. als beispiel crysis 3, das aller warscheinlichkeit nach wie sein vorgänger plattformübergreifend sehr gut aussehen wird. schöne exklusivtitel sind kein zuverlässiger indikator für die leistungsfähigkeit einer hardware, weil sie wenige bis keine vergleichsmöglichkeiten bieten und die umstände ihrer entwicklung besondere sind.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Tony hat geschrieben: wieviele informationen von wievielen quellen brauchst du denn, bist du überzeugt bist? :D
Du hast nicht den leisesten Schimmer von Hardware oder wie soll ich diese Aussage verstehen? Wir haben vom CPU die Taktrate. Großartig. Vom GPU wissen wir nur eine Information. Er hat 550mhz. Damit hätten wir die vertrauenswürdigen Leaks abgearbeitet. Dazu gibt es noch Gerüchte die weder bestätigt noch dementiert wurden. Jetzt erkläre mir doch mal wie man anhand dieser Informationen die Hardware der Konsole bewerten soll?

Gerüchte besagen die Durango hat einen 1,6Ghz CPU haben. Mit deiner Glaskugel die nur auf die Taktrate achtete weist du sicher wie stark die Durango ist ;)
Wenn du dich in letzter Zeit mal informiert hättest wüsstet du die Taktrate interessiert nicht. Du brauchst mehr Informationen über die Specs um eine gewissenhafte Aussage zu treffen. Im Falle der Wii U fehlen uns einige wichtige Informationen zur Hardware.

Den CPU der Wii U schätze ich schwächer ein als der bei der 360, aber da der GPU stärker sein soll lässt sich über die Hardware im Vergleich zur Konkurrenz nichts genaues sagen.
portierungen zeigen, wie leicht eine plattform für entwickler zu handhaben ist und ob die leistung der zielplattform den ansprüchen für multiplattformtitel genügt. es ist für den vergleich zweier konsolen irrelevant, wie gut exklusivspiele für sich alleine aussehen. wie willst du einen leistungsunterschied ausmachen, wenn du zwei verschiedene, exklusiv entwickelte spiele vergleichst?
Ok die PS3 ist also schwächer als die 360. Ports sind nämlich bei der 360 meistens besser. Und dennoch ist das Bullshit da die PS3 die stärkere Hardware besitzt. Wie willst du anhand Ports erkennen welche Hardware die stärkere ist?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

cub3 hat geschrieben:Wir haben vom CPU die Taktrate. Großartig.
wir kennen von der Wii U CPU die architektur (PowerPC 750) und die anzahl der kerne inklusive taktungen. die architektur soll schon etwas betagter sein und nicht die klasse der Xenon-CPU der 360 erreichen. zusätzlich kennen wir die fertigungsgröße (45nm), sowie die chipfläche (33mm²), aus denen sich somit die menge an verbauten transistoren und damit die mögliche leistung ableiten lassen. die Wii U CPU hat demnach bei gleicher fertigungsgröße sogar eine kleinere chipfläche als ein Intel Atom prozessor.
Vom GPU wissen wir nur eine Information. Er hat 550mhz.
von der grafikeinheit wissen wir neben der taktrate, dass es sich um eine AMD GPU der R700 serie mit 156mm² großzügig bemessener chipfläche handelt, die DirectX 10.1 unterstützt und über die 40nm-technologie gefertigt wurde.

ich hoffe das reicht dir jetzt. hättest du dir mal meine verlinkungen angeschaut, wüsstest du um diese informationen.
cub3 hat geschrieben:[...] Damit hätten wir die vertrauenswürdigen Leaks abgearbeitet. Dazu gibt es noch Gerüchte die weder bestätigt noch dementiert wurden.
nochmal: um technische spezifikationen herauszufinden, sind keine leaks oder offiziellen meldungen nintendos nötig. ob du diesen quellen dein vertrauen schenkst, steht dir natürlich frei.

die taktrate alleine lässt natürlich keine ausreichende beurteilung der CPU zu. in kombination mit den weiteren informationen zur CPU-architektur und den aussagen aus entwicklerkreisen und hardwareblogs lässt sich aber schlussfolgern, wie leistungsstark die Wii U CPU in etwa sein müsste.
gerade erst ist eine hardwareanalyse über 4players erschienen. viel spass damit, sie untermauert nämlich meine aussagen: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Wii_U.html
cub3 hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:portierungen zeigen, wie leicht eine plattform für entwickler zu handhaben ist und ob die leistung der zielplattform den ansprüchen für multiplattformtitel genügt. es ist für den vergleich zweier konsolen irrelevant, wie gut exklusivspiele für sich alleine aussehen. wie willst du einen leistungsunterschied ausmachen, wenn du zwei verschiedene, exklusiv entwickelte spiele vergleichst?
Ok die PS3 ist also schwächer als die 360. Ports sind nämlich bei der 360 meistens besser. Und dennoch ist das Bullshit da die PS3 die stärkere Hardware besitzt. Wie willst du anhand Ports erkennen welche Hardware die stärkere ist?
:arrow:
Tony hat geschrieben:ist sie nicht. qualitative unterschiede bei multiplattform-titeln resultieren aus den unterschieden in der CPU-architektur und speicherverwaltung. die unterschiede der reinen leistungsdaten beider konsolen sind marginal.

ganz nebenbei sind multiplattformspiele nicht gleich portierungen. umgekehrt hingegen schon.
muss ich eigentlich alles doppelt und dreifach schreiben?
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Tony hat geschrieben:
von der grafikeinheit wissen wir neben der taktrate, dass es sich um eine AMD GPU der R700 serie mit 156mm² großzügig bemessener chipfläche handelt, die DirectX 10.1 unterstützt und über die 40nm-technologie gefertigt wurde.
Tatsächlich. Sind das alle notwendigen Informationen um eine GPU genaustens bewerten zu können?
die taktrate alleine lässt natürlich keine ausreichende beurteilung der CPU zu. in kombination mit den weiteren informationen zur CPU-architektur und den aussagen aus entwicklerkreisen und hardwareblogs lässt sich aber schlussfolgern, wie leistungsstark die Wii U CPU in etwa sein müsste.
gerade erst ist eine hardwareanalyse über 4players erschienen. viel spass damit, sie untermauert nämlich meine aussagen: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Wii_U.html
Schlussfolgern ist also Wissen. Nach meiner Schlussfolgerung ist vermuten nicht wissen. 4players schreibt nur nach was andere schon beim Teardown herausgefunden haben. Erzähl mir mal etwas neues. Die Informationen habe ich schon durch die Teardowns bekommen.

4players:
Was Prozessor- und Grafikleistung angeht, tritt man 360 und PS3 auf Augenhöhe gegenüber
Tolle Vermutung fehlen noch die Beweise. Brauchst du ein Gegenbeweis? Gearbox sagt die Wii U Version sieht am besten aus. Die finalen DevKits hat Nintendo zu spät herausgegeben, deshalb sind die Ports auf der Wii U bisher so schlecht. Spiele müssen auf die jeweilige Hardware optimiert werden. Von Gearbox erscheint schon der erste Port der bessere Grafik zeigt als die Version für PS3+360.

http://www.eurogamer.de/articles/2012-0 ... besten-aus

Die exklusiven Spiele zeigen was die Wii U auf dem Kasten hat, da die Entwickler genügend Zeit haben um ihre Engine perfekt auf die Plattform zu optimieren.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

cub3 hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Tatsächlich. Sind das alle notwendigen Informationen um eine GPU genaustens bewerten zu können?
einen bewertungsmaßstab muss sich wohl jeder selbst setzen.
cub3 hat geschrieben:
Schlussfolgern ist also Wissen. Nach meiner Schlussfolgerung ist vermuten nicht wissen. 4players schreibt nur nach was andere schon beim Teardown herausgefunden haben. Erzähl mir mal etwas neues. Die Informationen habe ich schon durch die Teardowns bekommen.

4players:
Was Prozessor- und Grafikleistung angeht, tritt man 360 und PS3 auf Augenhöhe gegenüber
Tolle Vermutung fehlen noch die Beweise. Brauchst du ein Gegenbeweis? Gearbox sagt die Wii U Version sieht am besten aus. Die finalen DevKits hat Nintendo zu spät herausgegeben, deshalb sind die Ports auf der Wii U bisher so schlecht. Spiele müssen auf die jeweilige Hardware optimiert werden. Von Gearbox erscheint schon der erste Port der bessere Grafik zeigt als die Version für PS3+360.

http://www.eurogamer.de/articles/2012-0 ... besten-aus

Die exklusiven Spiele zeigen was die Wii U auf dem Kasten hat, da die Entwickler genügend Zeit haben um ihre Engine perfekt auf die Plattform zu optimieren.
weißt du was? glaub doch einfach was du willst.
selbst wenn du stundenlang mit scheisse beworfen wirst, glaubst du warscheinlich trotzdem noch es sei pudding, bis dir der schisser selbst beweist, dass er die haufen gemacht hat. :roll: