Capcom: "DLC und gesperrte Disk-Inhalte identisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: "DLC und gesperrte Disk-Inhalte identisch"

Beitrag von howtodeleteacc »

WOOM hat geschrieben:NIE einen DLC kaufen
Ich kaufe mir was ich will.

Nachtrag: "Nie einen DLC kaufen" verurteilt jeden DLC in vornherein als schlecht und überteuert. Verallgemeinerungen waren noch nie sone tolle Sache...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Robby1234 hat geschrieben:Ich dachte bisher immer dass es DOWNLOADcontent heißt und nicht "Schon-auf-der-DVD-muss-aber-extra-nochmal-bezahlt-werden-Content ... :Spucklinks:
Richtig. Man muss sich erstmal den Begriff DLC anschauen und dann kann man schlussfolgern.

Dass ein als DOWNLOADABLE Content bezeichnetes Extra zum Spiel bereits auf der Disc ist widerspricht dem Wortlaut. Dazu ist es sehr wohl etwas anderes ob ich etwas auf einem Datenträger kaufe oder es separat runterlade. Bei ersterem hat man das Gefühl, dass einem absichtlich Teile des Spiels vorenthalten werden um nachträglich abzukassieren.
Beim richtigen DLC ist das eher ein Zusatz, den ich dann runterladen kann, er aber noch nicht zwingend in meinem Privatkreis existiert.

Ich finde diese Strategie oberfrech. Zum Glück kaufe ich von Capcom nichts außer Resident Evil, von daher tangiert es mich nicht so sehr. Aber insgesamt ist das einfach eine dreiste Tour.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Alking hat geschrieben:Dass ein als DOWNLOADABLE Content bezeichnetes Extra zum Spiel bereits auf der Disc ist widerspricht dem Wortlaut.
Daß diverse Bezeichnungen nicht dem entsprechen, was sie im Wortlaut bedeuten, ist doch nichts neues.

Beispielsweise
- Compact Disc - DVDs/BluRays sind inzwischen wesentlich kompakter
- Digital Versatile Disc - BluRays sind dank BluRay Live und der Möglishkeit, mittels Java die Menüführung zu einem waschechten Spiel umkrempeln zu können, vielseitiger.
- Handy - wirklich "handlicher" als ein herkömmliches Telefon?
- Raubkopierer - kein Raub
- Soldaten werden mit Waffen zu "Friedenseinsätzen" weggeschickt
- die Bezeichnung "Personal Computer" ist in Internetcafes ein Witz
etc
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das hier gehört mal wieder zu den Dingen, wo ich mich ernsthaft frage wieso sich Leute erst jetzt darüber aufregen, obwohl es schon die ganze Zeit lang vor unserer Nase passiert ist. Nur weil es diesmal von den Redaktionen entsprechend aufbereitet wurde und es ein Clown vom nächsten kopiert hatte?

Ist doch nicht das erste mal, dass man einen DLC kauft und oh wunder, plötzlich hat man da jede Menge zusätzlichen Content freigeschaltet obwohl nach der Transaktion nur 100 KB runtergeladen wurden..... Hexerei? :o

Sogar bei Steam passiert es recht häufig, dass ein Spiel zB einen Patch bekommt und innerhalb des Patches haben die Entwickler schon den nächsten DLC reingepackt, den man dann zwar quasi schon auf der Platte hat, ihn aber erst nutzen kann wenn man auch dafür zahlt. Ist doch im Prinzip alles dasselbe.

Und ganz ehrlich, wer kann denn schon mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wann ein DLC bereits fertig war? Vielleicht wird ja wirklich manchmal was aus einem Spiel herausgeschnitten, um es später für ein paar zusätzliche Credits zu verhökern.

Capcom wird sich nach dieser Presse demnächst bestimmt auch nicht mehr so leicht erwischen lassen und Content wirklich nur noch per DL anbieten. Aber wir werden nie erfahren wann er wirklich fertig war und ob er nicht genausogut schon auf der Disc hätte sein können.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Scipione hat geschrieben:Und ganz ehrlich, wer kann denn schon mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wann ein DLC bereits fertig war? Vielleicht wird ja wirklich manchmal was aus einem Spiel herausgeschnitten, um es später für ein paar zusätzliche Credits zu verhökern.
Ist doch völlig legitim. Es ist doch niemand dazu verpflichtet alles, was er in einem bestimmten Zeitraum erstellt, auch Gesamt zu einem Pauschalpreis zu verkaufen. Angenommen ich schreib als Autor 900 Seiten. Dann kann ich mir auch aussuchen ob ich das als ein einziges Buch verkaufe oder eine Trilogie a 300 Seiten drauß mache. Als Entwickler hat man genau so die Wahl. Wenn man 20 Missionen hat, kann man entweder alle 20 veröffentlichen oder [früher] nur 12 und die 8 per Add-On irgendwann auf den Markt bringen. Oder jetzt halt per DLC. Oder man kann auch alle 20 auf die Disc klatschen, aber für 4 davon extra Geld verlangen um diese freizuschalten [DLC on Disc]. Die einzige Frage die sich hier stellt ist: Wieviel Geld will ich für meine 20 Missionen? Und wieviel Geld ist der Kunde bereit zu zahlen? Reicht mir der Content, für den ich bezahlen soll, oder reicht er mir nicht?

Und die Frage darf sich dann jeder selbst beantworten. I mean, wenn ich mir nen Auto kaufe kosten Klimaanlage und Sitzheizung halt mitunter auch mal Extra, obwohl sie schon im Vorführmodell enthalten sind. Da muss ich mir dann auch überlegen ob der Aufpreis die Sache rechtfertigt, bzw. ob das Basismodell ohne Extras den Preis noch wert ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben:Angenommen ich schreib als Autor 900 Seiten. Dann kann ich mir auch aussuchen ob ich das als ein einziges Buch verkaufe oder eine Trilogie a 300 Seiten drauß mache.
Richtig, aber hier noch mal mein Unterschied zwischen legitim und versuchter Kundenverarsche:

Ich habe für die 900 Seiten 1800 Stunden gebraucht. Ich setze mal 0,015 Euro / Stunde an. (Um auf einen normalen Preis für EIN Buch zu kommen - dass ich mehrere Einheiten absetzen muss, steht ausser Frage, aber ich bin zu faul zum rechnen!)

Die Stunden sind auf jeden Fall "verbraucht" (und im normalfall vom Publisher bezahlt!).

Ich teile die 900 Seiten jetzt in eine je 300 Seiten Trilogie.

Verkaufe ich alle drei Bände a 9,- Euro, dann habe ich den Arbeitsaufwand gleichmäßig auf die drei Teile verteilt.

Verkaufe ich Band 1 zu 27,- € und Band 2 und 3 zu jeweils 4 Euro, dann habe ich den Arbeitsaufwand komplett auf Band 1 gelegt und die Einnahmen von Band 2 und 3 sind Bonus.

Letzteres fände ich als Kunde frech, würde ich es herausfinden.

Auf die Spieleindustrie angepasst:
Ich verkaufe Band 1-3 für 27,- € und die 20 Fußnoten, die mir während des Schreibens eingefallen sind, für 50 Cent das Stück.

Ich habe nichts gegen DLC, der später erstellt wird, bzw. dessen Erstellung NICHT in den Preis des Hauptspiels gerechnet wird - muss ich ja nicht kaufen.
Aber so, wie inzwischen praktiziert, halte ich das für Abzocke...
Die Haarspalterei über die Begrifflichkeit der "Lieferart" ist doch nur eine Nebelkerze. Wer als Kunde ernsthaft in dieser Richtung argumentiert, hat in meinen Augen Geld zuviel.

Aber ohne dass da mal einer aus dem Nähkästchen plaudert, können wir hier eh nur raten...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Du weißt doch gar nicht wieviel Arbeit investiert wurde. Du hast nur den Content und anhand dessen kannst du selbst entscheiden: Reicht mir das? Ist mir das den Vollpreis wert oder wart ich nen Jahr bisses billiger ist oder verzichte ich ganz? Brauch ich DLCs oder nicht?

Gehen wir hier von verbrauchten Stunden aus würde ein Spiel wie Duke Nukem 4ever ein zigfaches eines Fifas kosten.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Sevulon hat geschrieben:... I mean, wenn ich mir nen Auto kaufe kosten Klimaanlage und Sitzheizung halt mitunter auch mal Extra, obwohl sie schon im Vorführmodell enthalten sind. Da muss ich mir dann auch überlegen ob der Aufpreis die Sache rechtfertigt, bzw. ob das Basismodell ohne Extras den Preis noch wert ist.
Auch wenn Autovergleiche in Sachen Spiele hinken. Bei deinem Beispiel müsste es eher so heißen, daß man sich ein Auto käuft, wo Klimaanlage und Sitzheizung schon bereits an Bord ist, die aber erst entsperrt werden, wenn man nach dem Autokauf später noch eine Gebühr entrichtet.
Zuletzt geändert von Chigai am 03.04.2012 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sie sind im Vorführmodell. In dem Fall baut es der Händler wieder aus, bevor man den Wagen bekommt. Bzw. man bekommt ein Modell ohne diese Extras. Entspricht dem Beispiel dass Inhalte bereits entwickelt sind, jedoch wieder rausgeschnitten werden.

Ob DLCs bereits auf der Disc sind und nur freigeschalten werden müssen oder ob man sie komplett runterladen muss ist mir Schnuppe. Läuft aufs Gleiche hinaus. Ersteres ist mir sogar lieber, spart Speicherplatz auf der Festplatte.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Sir Richfield hat geschrieben:Richtig, aber hier noch mal mein Unterschied zwischen legitim und versuchter Kundenverarsche
Wieso Verarsche? Die Preisgestaltung steht dem Publisher absolut frei, sie könnten ihre Spiele auch für 200€ verkaufen, wenn sie wollten. Nach deiner Logik müsste z.B. GTA IV wesentlich mehr kosten als normale Vollpreistitel, weil der Arbeitsaufwand viel höher war und mehr Geld in die Entwicklung investiert wurde.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Kudo hat geschrieben:Die Preisgestaltung steht dem Publisher absolut frei, sie könnten ihre Spiele auch für 200€ verkaufen, wenn sie wollten.
Ich schätze nicht. Sony, Microsoft und Nintendo werden bestimmt Einheitspreise für das normale Produkt festlegen, also die übliche unverbindliche Preisempfehlung. Sonst hätten die Spiele ja nicht alle die gleiche UVP [Special Editions mal abgesehen]. Und da der Entwickler halt dann eben nicht 90 € für das Spiel verlangen kann, muss er eben auf den üblichen Preis "runterrechnen" und alles, bei dem er das Gefühl hat mehr als den UVP wert zu sein, per DLC verkaufen.

Der Punkt hinter den DLC ist schlicht der zu niedrige Preisstandard. Hört man als Spieler nicht gerne, aber Videospiele sind einfach viel zu billig. Dadurch die indirekte Preiserhöhung durch DLC.
Der korrekte marktwirtschaftliche Preis für das Vollprodukt ist im Grunde das, was heute als Special Editions mit diversen Ingame-Items und Free-DLC verkauft wird.

In dem Zusammenhang vermute ich btw. das der UVP bei der nächsten Konsolengeneration auch steigen wird [entweder indem der UVP im Laden steigt oder aber der Einzelhandel eliminiert wird, d.h. keine Retailversionen mehr und nur noch Downloads, so dass die Händlermarge größtenteils an den Publisher fällt]. Und wenn die Konsolenspiele teurer werden können auch die PC-Spielepreise anziehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sony, Microsoft und Nintendo werden bestimmt Einheitspreise für das normale Produkt festlegen, also die übliche unverbindliche Preisempfehlung. Sonst hätten die Spiele ja nicht alle die gleiche UVP
Mach doch mal kurz nen Abstecher in den Media Markt und schau mal was das neueste CoD für PS3 und 360 kostet (bzw. ists selbst auf dem PC 10 Euro teurer als alle anderen Spiele). MS und Sony wollen lediglich ihr Stück vom Kuchen. Die Preisgestaltung ist Sache des Publishers.
In dem Zusammenhang vermute ich btw. das der UVP bei der nächsten Konsolengeneration auch steigen wird [entweder indem der UVP im Laden steigt oder aber der Einzelhandel eliminiert wird, d.h. keine Retailversionen mehr und nur noch Downloads, so dass die Händlermarge größtenteils an den Publisher fällt]. Und wenn die Konsolenspiele teurer werden können auch die PC-Spielepreise anziehen.
Wie gut dieses Konzept vom Massenmarkt aufgenommen wird, sah man bereits an der PSP Go. Und besagter Einzelhandel wird sich genauso wie schon bei der PSP Go weigern Konsolen zu verkaufen wenn sie daran keinen, oder kaum mehr Gewinn machen. Der Platz im Regal ist bares Geld.Demnach wird es wieder Prepaid Cards geben an denen der Einzelhandel allerdings verdienen möchte.

Nichtmal auf dem PC kann man es sich bis dato erlauben bei wichtigen Titeln (= jede Großproduktion für üblichen VK) auf den Einzelhandel zu verzichten. Ein sehr aktuells Beispiel ist Alan Wake. Eigl. wollte Remedy es nur Digital veröffentlichen. Der Aufschrei erfolgte beinahe sofort und nun steht doch die Retail im Regal.

Und du willst von einem Tag auf den anderen alles nur noch als Download anbieten? Auf einer Platform wo die Kundschaft es gewohnt ist ausschlieslich die Retail zu kaufen? Warte nochmal 10-20 Jahre bis MS und Sony eine Olinevertriebsplatform aufgebaut haben die der Rede wert ist. Bisher hat man diesen Prozess nur sehr stiefmütterlich eingeleitet. Wenn ein solches Vorhaben geplant sein sollte wäre es eine gute Idee gewesen bereits in dieser Gen Spiele auch digital zu vertreiben. Im PSN gibts ne handvoll Spiele (10 Stück vll). Aber auch erst lange nachdem die Retail im Regal stand. Ka wies in XBL ausschaut.

Höhere Spielepreise zu Release - Sony muste bereits feststellen das 600 Euro für eine Konsole zu keine gute Sache sind. Höhere Spielepreise werden es ebenso wenig sein. Im Gegenteil reduzieren Händler wie Amazon ihre Spiele zu Release sogar sehr stark um die dazugehörige Konsole zu verkaufen.
Der Punkt hinter den DLC ist schlicht der zu niedrige Preisstandard. Hört man als Spieler nicht gerne, aber Videospiele sind einfach viel zu billig. Dadurch die indirekte Preiserhöhung durch DLC.
Nach dieser Milchmädenchrechnung müste Nintendo schon längst Pleite sein.

Topic:
Mich wundert ja das es noch keine Anzeige gab. Die Amis sind bei sowas doch immer recht schnell. Und so ganz sauber erscheint mir diese vorgehensweise nicht. Könnte ich ja auch Autos verkaufen und den Schlüssel zum Kofferraum 3 Monate später als "Extra". :ugly:
Zuletzt geändert von Xris am 03.04.2012 15:43, insgesamt 4-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wäre doch gut, wenn die DLCs auch bei der PC Version gleich auf der Disk wären. Dann holt man sich einfach einen Unlocker und schaltet alle Inhalte frei :mrgreen:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

So doof sind sie leider nicht.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Der Kunde hat ein Recht auf ein vollständiges Produkt. Wer entscheidet wann ein Produkt vollständig ist? In dem Fall eindeutig der Kunde selber! Wenn Content zu Release fertiggestellt ist, dann muss der selbstverständlich im normalen Kaufpreis mit enthalten sein. Da gibts für mich keine Diskussion. Das gebietet einfach der Anstand und die Kundenfreundlichkeit. Ich bin kein Melkvieh!