KOK hat geschrieben:
Nun gibt es aber auch eine TV-Serie anscheinend dazu und ich weiß nicht, ob sie eines Blickes wert ist. Was meinen denn die, die zumindest den ersten Band gelesen haben. Kann man sich die Serie ruhig vorher anschauen, oder sollte man sie sich lieber erst nach dem ersten Band antuen?
Also prinzipiell ist die Serie sowieso eines Blickes wert. So wie alle "großen" HBO Produkte meiner Meinung nach. Also selbst wenn du die Bücher nie lesen wirst, gib der Serie eine Chance.
Zusätzlich ist es die bisher beste filmische Umsetzung eines Romans die ich je gesehen habe, die Änderungen die in der Serie vorgenommen wurden (so marginal sie auch sein mögen) wurden alle von Martin abgesegnet und verbessern den Stoff meiner Meinung nach sogar noch.
Allein aufgrund dessen das es so wundervoll umgesetzt ist, lohnt es sich das Buch (bzw die zwei auf deutsch) vorher zu lesen. Weil es eines der wenigen Male ist, wo man als Leser der Vorlage nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Allerdings hat trotz aller Genialität auch die Romanvorlage ihre Schwächen, welche aber meiner Meinung nach erst in den späteren Büchern so richtig zum Tragen kommen.
Fazit: Reihenfolge ist prinzipiell egal, um zu sehen wie dir das Universum mundet, könntest du auch erst den Piloten der Serie schauen und dann lesen. Oder Lesen und dann immer die Serie aufholen lassen. Aber ich würde empfehlen erst die ersten zwei Bücher vollständig zu lesen, um mit nötigen Hintergrundinformationen ausgestattet zu sein und die liebenswürdige Umsetzung wirklich wertschätzen zu können.