PlayStation Move

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Nicestyle
Was mich an solchen Erfahrungsberichten wirklich interessiert: Präziser als nur die Mote oder auch präziser als Mote mit Motion Plus? Die meisten scheinen nämlich lediglich ersteres zu kennen, wenn sie von der Wii-Steuerung reden.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wulgaru hat geschrieben:@Nicestyle
Was mich an solchen Erfahrungsberichten wirklich interessiert: Präziser als nur die Mote oder auch präziser als Mote mit Motion Plus? Die meisten scheinen nämlich lediglich ersteres zu kennen, wenn sie von der Wii-Steuerung reden.
du nimmst nen "erfahrungsbericht" von jemandem mit so ner signatur ernst? :roll:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Was mich WIRKLICH interessieren würde: Werden alte Spiele wie die Uncharted-Reihe oder Killzone 2 über Patch auch mit Move spielbar sein? Wenn nicht, werde ich mir frühstens in zwei Jahren Gedanken über Move machen.

Dass Heavy Rain über Move spielbar sein wird, wurde in diversen Trailern ja schon angekündigt.
und RE5 wird zumindest in der Gold-Edition mit Move spielbar sein (wobei es natürlich eine Frechheit ist, dass ich meine normale fassung nicht mit Move spielen darf)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

E-G hat geschrieben:
du nimmst nen "erfahrungsbericht" von jemandem mit so ner signatur ernst? :roll:
Oh, na siehst du mal wie wenig ich von all diesen wunderschönen und aufwendigen Signaturen wahrnehme. :lol:

Grundsätzlich interessiert mich diese Frage allerdings schon...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Da das Eyetoy nur die eine Kamera als Referenzpunkt hat (und nicht wie bei der Wiileiste zwei Inrarotpunkte) geh ich immer noch davon aus, dass Move über den Ort des Balles im Sichtfeld und dessen Größe die Position im Raum bestimmt und mittels der Infos aus den Lagesensoren berechnet wohin gezeigt wird.

Oder ist das soweit eh schon diskutiert worden?

Für mich hört sich das aber doch nach mehr "Umweg" an als bei der Wiimote und deswegen scheint das ganze bei pointerlastigen Spielen (wie ich irgendwo aufgeschnappt habe - sorry keine Quelle, daher nicht sicher)auch mehr Lags zu haben als bei der Wii.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Horror Kid hat geschrieben:Da das Eyetoy nur die eine Kamera als Referenzpunkt hat (und nicht wie bei der Wiileiste zwei Inrarotpunkte) geh ich immer noch davon aus, dass Move über den Ort des Balles im Sichtfeld und dessen Größe die Position im Raum bestimmt und mittels der Infos aus den Lagesensoren berechnet wohin gezeigt wird.

Oder ist das soweit eh schon diskutiert worden?

Für mich hört sich das aber doch nach mehr "Umweg" an als bei der Wiimote und deswegen scheint das ganze bei pointerlastigen Spielen (wie ich irgendwo aufgeschnappt habe - sorry keine Quelle, daher nicht sicher)auch mehr Lags zu haben als bei der Wii.
nochmal zur erinnerung: wenn du nicht gerade nen perfeken Kompass in den Ding eingebaut hast, dann kannst du nicht durch die Position und die Lage (im Verhältnis zum Lot!) rausfinden in welche himmelsrichtung (also links und rechts, die X-Achse) du zeigst ;)

somit kannst du vielleicht perfekt sagen auf welche Höhe du zeigst, aber nicht in welche Richtung :)
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Technik Schrott, den die Welt nicht braucht.
Das Rumgefuchtel hat mich schon bei der Wii genervt und wird bei der PS3 nicht anders sein. Wäre höchstens für Shooter interessant, aber da bleib ich lieber bei der altbewährten Tastatur/Maus.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

TaLLa hat geschrieben:Naja Move ist für mich nur eine lächerliche "Auf den Wii Zug spring" Aktion, da ich den Wii Kram schon Mist finde interessiert mich Move erst recht nicht.

Kinect würd ich mir nur aus einem Grund zulegen, wenn die ganzen anderen Funktionen wie Menü und TV Steuerung usw. a la Minority Report funzen. Fürs zocken reicht mir der Controller, ich will beim zocken auch chillen und mich auf das Game konzentrieren und nicht rumzappeln.

Und Kinect hier als Eyetoy 2 darzustellen ist mal ein Witz. Die Körpererkennung ist mal um ein vielfaches komplexer. Der Schritt ist viel größer als nur das Signal eines Dildos sei es der Wii-weiße oder der PS3-schwarze, zu erkennen. Diese ganzen Bewegungen mit der sie bei Wii und Sony immer Werbung machen und rumzappeln ist meist vollkommener Driss. Eine kurze Bewegung mit dem Handgelenk hat die selbe Wirkung wie den ganzen Arm zu schwingen. Das geht mit Kinect nicht. Also was von beiden nun wirklich ein Zeichen setzen will steht meiner Meinung nach außer Frage. Sony kommt mit einer 1:1 Wii-Mote Kopie und Microsoft versucht zwar auch auf den Zug aufzuspringen aber mit etwas was auf den ersten Blick den Zug kompletter macht, statt nur abzukupfern.

Wie gesagt bleibt es für mich weitgehenst Geldmacherei, bei allen beteiligten sei es MS oder Sony. Auch wenn 4P meint, dass man auch die Core Schiene beteiligen will, kann man ein Heavy Rain ohne Move sicher auch super, wenn gar nicht besser zocken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Games wie SOCOM anders sein wird und man Move antestet aber dann doch mim normalen Controler weiterzockt.
Kinect will ein Zeichen setzen, schafft es aber nicht weil es einfach nicht wirklich funktioniert bzw. kaum besser als Eye Toy welches immerhin keine so große Latenz aufweist.
Das mit Minority Report ist doch Wunschdenken. So wie bei der Wii damals als viele weitaus mehr erwartet haben als bis heute geboten werden konnte.
Geldmacherei ist es sowohl bei Move als auch bei Kinect das stimmt. Genauso ist für mich beides unnötig.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also ich habe den Eindruck, anstatt sich als Konsolenhersteller eigene Gedanken über die Steuerung von Konsolen zu machen, kopieren die gegenseitig ihre Steuerungskonzepte.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Für mich erst dann interessant wenn es auch gute Spiele zu kaufen gibt. Und mit guten Spielen meine ich nicht solche Spiele wie auf der Wii.(mit Ausnahmen) Ansonsten bleibt Move für mich absolut uninteressant. Für mich persönlich versucht SONY damit nur auch den Markt der "Casual" Spieler zu erobern.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Skippofiler22 hat geschrieben:Also ich habe den Eindruck, anstatt sich als Konsolenhersteller eigene Gedanken über die Steuerung von Konsolen zu machen, kopieren die gegenseitig ihre Steuerungskonzepte.
Na ja,gibt ja jetzt quasi "alles" schon...klassische Controller wie Pad,Maus,Tastatur,Joystick ect (alle Plattformen),Bewegungsteuerung mit Zusatzcontroller (Wii,Move) oder Gestenerkennung plus Sprachsteuerung (Kinect)...viel mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Höchstens noch Steuerung per Gedanken.Gibt ja da schon einige Experimente,aber von irgendeiner Art Marktreife noch weit entfernt.

Die armen Ingenieure bei MS,Sony und Nintendo haben in dieser Hinsicht nicht leicht was Neues zu erfinden,da wird halt lieber kopiert und dezent verbessert.^^

Bin mal gespannt was Nintendo bei ihrer nächsten Konsole aus dem Hut zaubert,denen traue ich im Moment am ehesten was Neues" zu.
dark91
Persönliche Nachricht:

Re: Move vs. Kinect

Beitrag von dark91 »

furley. hat geschrieben:
Erdferkl hat geschrieben:
dark91 hat geschrieben:sagen wirs mal so: die revolutionäre idee, vollkommen ohne controller oder ähnliches zu spielen verliert gegen die dreiste kopie eines casual kontrollers...... liegt nicht an euch, einfach blöd das ms bei der umsetzung enttäuscht, move werd ich mir jedenfalls nie holen, an kinect bin ich hingegen sehr interessiert, wobei natürlich erst wenn die umsetzung stimmt.
Mit revolutionäre Idee meinst du die Kopie Kinect : EyeToy ?
Naja Kinect ist schon bissl besser als ne simple Webcam.

zugegeben, revolutionär ist übertrieben^^ aber mal ehrlich sony move ist in meinen augen nicht mehr als eine schwarze Wii, davon abgesehen muss man aich auch mal eine weitere frage stellen, so faszinierend dieses körpergesteruerte zocken auch wirken mag: will man denn tatsächlich stundenlang vor dem bildschirm rumhampeln? nach ner halben stunde eines dieser langweiligen sportspiele wäre ich fix und fertig^^ und falls da tatsächlich ordentrliche games wie Fallout oä für erscheint wär ich nach 5 min fix und fertig xD
Mue-a-Mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mue-a-Mar »

War ja klar, das Sony ein ausgereifteres, durchdachtes Produkt auf den Markt bringt als M$.

Da ich keine PS3 besitze werde ich mir das Bundle mit der großen Festplatte kaufen. Und falls Move doch Flopt, ist das auch kein Abbruch.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Naja, ich habe mir bisher nur auf der GC einen Eindruck verschaffen können. Wirklich überzeugt hat mich die Hardware da allerdings nicht.
Es funktioniert zwar durchaus relativ Präzise, aber ich hatte den Eindruck, dass gerade der Pointer deutlich träger reagierte als bei der Wii.

Das könnte natürlich auch am Spiel gelegen haben (Heroes on the Move, worüber ich mich ohnehin Seitenweise auslassen könnte), aber irgendwie glaub ich nicht so richtig daran.

Zumindest sehe ich bisher keinen Grund, mir Move anzuschaffen.

Kinect konnte ich bisher nicht selber ausprobieren, aber was ich da auf der Convention beobachten konnte, hat ziemliches Fremdschämen bei mir ausgelöst. Die Bewegungen der Spielfigur hatten in den meisten Fällen überhaupt nichts mit den Bewegungen des Spielers gemeinsam. Eine höchst peinliche Vorstellung für Microsoft.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

wieviel präziser ist die wiimote mit motion plus denn?

wenn der move dann mithalten kann wie im text behauptet wird, dann werde ich mir den controller + cam mal in der videothek ausleihen um es an killzone 3 zu testen, denn das wäre ein spiel wo mich die move steuerung sehr interessieren würde.