Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Arkatrex »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben: Haha, Extremist passt für die Frau wirklich.
Wenn man die Frau mit einem Wort beschreiben möchte, würde das wie die Faust aufs Auge passen.
Nein die ist ne Sex Terroristin die uns beim Zocken noch ne zusätzliche Vorschrift und damit noch mehr Gleichschritt beim Zocken aufs Auge drücken will . Und sie wurde von MS im Auftrag der NSA angagiert um von der Horstbox , der NSA und dem verfickten Amerika abzulenken :wink:
Psssscccchtt! Verrat doch nicht gleich alles :twisted:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Nein die ist ne Sex Terroristin die uns beim Zocken noch ne zusätzliche Vorschrift und damit noch mehr Gleichschritt beim Zocken aufs Auge drücken will . Und sie wurde von MS im Auftrag der NSA angagiert um von der Horstbox , der NSA und dem verfickten Amerika abzulenken :wink:
Das Schlimme ist, dass man bei Dir nie so ganz weiß, ob Du das nicht vielleicht sogar ernst meinst...
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Arkatrex hat geschrieben:

Doch, dies waren nämlich genau Deine Aussagen. Somit kann ich Dir auch zu meinem tiefsten Bedauern mitteilen das Du in keinster Weise gesellschaftsfähig bist.
Nein. Nicht mein Problem, wenn andere es kapieren nur du nicht. Ich hab von Situationen geredet, wo man nicht der aggressor ist und vorallem von Momenten, wo eine Diskussion garnicht möglich ist. Nicht gelesen aber sotun als das du es wüsstest? Nie was anderes gesehen, von daher Fakt, dass alle Männer gerne Bravo für Nackte Tatsachen kaufen. Wo ist das den nicht Ignoranz.
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

Obstdieb hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:

Zu Portal übrigens: Im Grunde ist Chell zu Anfang doch als Todgeweihte und GlaDOS' Gefangene selbst eine "Damsel in Distress" - sie ist nur selbst fähig genug, sich daraus zu befreien, worum sich dann ja auch die ganze Story dreht. Prinzipiell wäre das also sogar ein Positivbeispiel. :D
Ja aber im zweiten Teil, gerade im späteren Spielverlauf, geht es schon stark um Glados als Damsel.
Man sollte hier aber nicht vergessen das die "Damsel in Distress" im klassischen Fall kaum Einfluss auf das Geschehen hat. Ihre Not (distress) hat Einfluss auf die Handlungen des Hauptcharakters. Dies ist in Portal nur bedingt gegeben. Zudem hat die klassische Damsel in Distress eine gewisse attraktive/erotische(?) Wirkung auf die Hauptaktoren. Das ist bei Glados nur bedingt der Fall.

Gegenargument ist natürlcih das sich Glados in einer hilflosen Position befindet und somit komplett vom Hauptcharakter abhängig ist. .... Also garnicht so leicht das auf zu dröseln.....

Trifft die ganze Diskussion überhaupt zu wenn man eine "female damsel in distress" (Glados) von einem female Main Char (Chell) retten lässt? Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber wenn man sich Feministinen anhört, tut es das wohl doch.... Als Mann hat man doch eigentlich keine andere Wahl, als sich immer wieder auf den Weg zu machen die Princess zu retten... alternative wäre es wirklich zu verstehen! Da ist es leichter sich durch Monsterhorden zu kämpfen, oder?

(naja... alles nicht zu ernst nehmen bitte.... freitag und so...)
Zuletzt geändert von kornhill am 02.08.2013 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
duckwitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duckwitz »

Ich finde sie zeigt vor allem, wie einfallslos Storytelling im Videospielbereich ist. Der Film hat sich innerhalb von 30 Jahren schneller entwickelt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nanimonai hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben: Kleine schnippische Anmerkung am Rande: Hast du beim ersten Video nicht erzählt, dass eine Dozentin von dir Euch feministisches Gedankengut eingeimpft hat. Du bist doch indoktriniert und nur das Sprachrohr deiner Lehrmeisterin :D
Indoktriniert bin ich, klar. Aber nicht ihr Sprachrohr. Ich spreche für mich.
das ist ein Widerspruch. Es gibt rein gar nichts positives, entschuldbares oder relativierendes an Indoktrination.

damit bist du leider raus aus dem Spiel - kein 2. Leben, kein Continue, kein Insert Coin :Vaterschlumpf:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

duckwitz hat geschrieben:Ich finde sie zeigt vor allem, wie einfallslos Storytelling im Videospielbereich ist. Der Film hat sich innerhalb von 30 Jahren schneller entwickelt.
Da ist was dran. Die Qualität der Geschichten in Videospielen ist leider größtenteils auf maximal Groschenromanniveau.
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

duckwitz hat geschrieben:Ich finde sie zeigt vor allem, wie einfallslos Storytelling im Videospielbereich ist. Der Film hat sich innerhalb von 30 Jahren schneller entwickelt.
Mit 30 Jahren Film bist du aber erst bei den 30er-40er Jahren angekommen.... danach ist doch noch einiges passiert :) (also eigentlich nichtmal bei den 30er-40er Jahren....)
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

shakeyourbunny hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben: Haha, Extremist passt für die Frau wirklich.
Wenn man die Frau mit einem Wort beschreiben möchte, würde das wie die Faust aufs Auge passen.
Sicher, dass ihr beiden wisst, was das Wort Extremismus bedeutet?
Erstens habe ich das Wort nicht in die Diskussion eingebracht.
Zweitens bin ich mit der normalen Verwendung des Wortes vertraut, warum ist es in diesem Kontext deines Erachtens denn falsch?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oldholo hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Nein die ist ne Sex Terroristin die uns beim Zocken noch ne zusätzliche Vorschrift und damit noch mehr Gleichschritt beim Zocken aufs Auge drücken will . Und sie wurde von MS im Auftrag der NSA angagiert um von der Horstbox , der NSA und dem verfickten Amerika abzulenken :wink:
Das Schlimme ist, dass man bei Dir nie so ganz weiß, ob Du das nicht vielleicht sogar ernst meinst...

Mein lieber Oldhole, du weist gar nicht wie ernst die Lage wirklich ist. Schon mal wissentlich ne Begegnung mit einer selbsbefruchtenden genmanipulierten geschlechtsneutralen Amerikanischen NSA MS Gehirnmasse gehabt? Mensch Alter das sind die echten überirdischen Ausserirdischen , bereite dich darauf vor Hallo zu sagen, ohne zu stottern. Das sind Gottgleiche Wesen , die beherrschen demnächst diese Welt. Da gibts dann zu den Essenmarken auch Sexmarken für besonders Fleisige und willige Sklaven und die totale Quotenregelung :mrgreen:

Zusätzlich erfinden sie auch ne neue Weltreligion, aktuell läuft ja da Betaversion mit dem Arbeitstittel Kapitalismus, bei uns heist sie etwas anderst, da heist das ganze ``Demokratie`` :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.08.2013 19:38, insgesamt 7-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Obstdieb hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:

Doch, dies waren nämlich genau Deine Aussagen. Somit kann ich Dir auch zu meinem tiefsten Bedauern mitteilen das Du in keinster Weise gesellschaftsfähig bist.
Nein. Nicht mein Problem, wenn andere es kapieren nur du nicht. Ich hab von Situationen geredet, wo man nicht der aggressor ist und vorallem von Momenten, wo eine Diskussion garnicht möglich ist. Nicht gelesen aber sotun als das du es wüsstest? Nie was anderes gesehen, von daher Fakt, dass alle Männer gerne Bravo für Nackte Tatsachen kaufen. Wo ist das den nicht Ignoranz.
Du langweilst mich. Ich habe weder behauptet ich wäre ein allwissendes Lexikon, noch das ich die genauen Prozentzahlen nennen kann.

Ich habe (und das war klar erkennbar) aus eigenen Erfahrungen im Schul und Bekannten / Freundeskreis gesprochen, so wie ich es kennengelernt habe und so wie es mir ein Kioskbesitzer anhand der Verkaufszahlen erzählt hat.

Warum sollte er bei so Etwas lügen? Und wie willst Du meine Erfahrungen mit diesem Thema streitig machen?

Du strotzt ja nur so vor Fantasie. Und wenn Dir die Argumente ausgehen beginnst Du mit Deinen Beleidigungstiraden. Bist echt knorke, Alter!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Och, ich weiß nicht.
Einerseits gibt es im Bereich Videospiele vielerlei Beispiele für deutlich kreativere Stories, die die "Damsel in Distress"-Trope - wenn überhaupt - nur am Rande anschneiden, sodass das Format in seiner Reinform größtenteils nur noch in recht gedankenlosen Actionspielen und Indie-Games, in denen die Story sowieso kaum eine Rolle spielt, zu finden ist.
Andererseits gibt es aber auch noch mehr als genug Filme, in denen das Prinzip zur Anwendung kommt; dazu ließe sich beinahe jeder 2. Actionfilm, Thriller und Horrorfilm zählen.

Es ist eben eine der einfachsten Formen des Dramas, und ich glaube, das gilt für Filme ebenso wie für Spiele. Nehmen tut sich das meiner subjektiven Wahrnehmung nach jedenfalls nicht viel.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Oldholo hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben: Mit anderen Worten:
#dealwithit or quit
Never surrender.
Wenn ich mir nun so die etlichen Beispiele z.B. auf fatuglyorslutty anschaue, bin ich nicht der Auffassung, dass man einfach so damit umzugehen lernen sollte, sondern vielmehr, dass es da ein echtes Problem in der Erziehung und in unserer Gesellschaft selbst gibt.
Warum sollte das auch irgendjemand einfach so hinnehmen, es einfach so geschehen lassen?
Vielleicht erfordert das einen gewissen Glauben an Veränderung, den viele Andere nicht besitzen, aber ich persönlich werd' einen Teufel tun, das einfach so zu akzeptieren.
Hey, ich wäre der erste, der diese Internettrolle bändigen und verbannen würde, wenn es eine effektive Lösung geben würde. Allerdings wäre der aktuelle Preis Freiheit und Anonymität und dieser ist definitiv zu hoch.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

kornhill hat geschrieben: Man sollte hier aber nicht vergessen das die "Damsel in Distress" im klassischen Fall kaum Einfluss auf das Geschehen hat. Ihre Not (distress) hat Einfluss auf die Handlungen des Hauptcharakters. Dies ist in Portal nur bedingt gegeben. Zudem hat die klassische Damsel in Distress eine gewisse attraktive/erotische(?) Wirkung auf die Hauptaktoren. Das ist bei Glados nur bedingt der Fall.

Gegenargument ist natürlcih das sich Glados in einer hilflosen Position befindet und somit komplett vom Hauptcharakter abhängig ist. .... Also garnicht so leicht das auf zu dröseln.....

Trifft die ganze Diskussion überhaupt zu wenn man eine "female damsel in distress" (Glados) von einem female Main Char (Chell) retten lässt? Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber wenn man sich Feministinen anhört, tut es das wohl doch.... Als Mann hat man doch eigentlich keine andere Wahl, als sich immer wieder auf den Weg zu machen die Princess zu retten... alternative wäre es wirklich zu verstehen! Da ist es leichter sich durch Monsterhorden zu kämpfen, oder?

(naja... alles nicht zu ernst nehmen bitte.... freitag und so...)

Ich hab generell kein Problem mit der Damsel. Das liegt aber nicht daran, dass ich gerne die Rolle einnehme, sondern das es zum Konzept von Storys in Videospielen dazugehört. Und da ich Storys in Spielen als negativ aufnehme, da genau dadurch immer das Gameplay in den Hintergrund gestellt wird, kann ich mich nicht damit anfreunden. Das Damsel System ist nicht besonders interessant, aber das zeigt meiner Meinung nach nicht Sexismus auf, sondern die fehlende Kreativität. Da ich aber wie gesagt sowieso kein interesse an Storys in Spielen habe, stört es mich nicht. Von daher sollte die Jungfrau in Nöten lieber auf Filme bezogen werden. Portal war nur ein interessantes Beispiel.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Scipione hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben: Kleine schnippische Anmerkung am Rande: Hast du beim ersten Video nicht erzählt, dass eine Dozentin von dir Euch feministisches Gedankengut eingeimpft hat. Du bist doch indoktriniert und nur das Sprachrohr deiner Lehrmeisterin :D
Indoktriniert bin ich, klar. Aber nicht ihr Sprachrohr. Ich spreche für mich.
das ist ein Widerspruch. Es gibt rein gar nichts positives, entschuldbares oder relativierendes an Indoktrination.

damit bist du leider raus aus dem Spiel - kein 2. Leben, kein Continue, kein Insert Coin :Vaterschlumpf:
Hast Du Meinungen und Ansichten, die für Dich unumstößlich sind?
Wie hast Du sie gebildet? Alle selbständig reflektiert und erarbeitet? Oder hattest Du Menschen, die Dir die Augen geöffnet haben oder Dich in einer bestimmten Art und Weise geprägt haben?
Indoktrination ist gerade in frühen Kindheitsjahren Erziehung. Komplett einseitige Informationsweitergabe durch Deine Eltern. Das hat Dich zu dem gemacht, der Du bist und an einigen Formen dieser Indoktrination hälst Du sicherlich bis heute fest.

Ich sehe den Begriff eher als eine etwas durchdringendere Form der Prägung und nicht durch und durch negativ (so wie er wohl meist verwendet wird) im Sinne von "Hirn aus, Kopf auf, Propaganda rein, Kopf zu, Hirn immer noch aus".
Aber gut, wenn Du Reflektion/Selbstreflektion im Zusammenhang mit Indoktrination ausschliesst, dann nimm einen anderen Begriff.