Scipione hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:Deuterium hat geschrieben:
Kleine schnippische Anmerkung am Rande: Hast du beim ersten Video nicht erzählt, dass eine Dozentin von dir Euch feministisches Gedankengut eingeimpft hat. Du bist doch indoktriniert und nur das Sprachrohr deiner Lehrmeisterin

Indoktriniert bin ich, klar. Aber nicht ihr Sprachrohr. Ich spreche für mich.
das ist ein Widerspruch. Es gibt rein gar nichts positives, entschuldbares oder relativierendes an Indoktrination.
damit bist du leider raus aus dem Spiel - kein 2. Leben, kein Continue, kein Insert Coin

Hast Du Meinungen und Ansichten, die für Dich unumstößlich sind?
Wie hast Du sie gebildet? Alle selbständig reflektiert und erarbeitet? Oder hattest Du Menschen, die Dir die Augen geöffnet haben oder Dich in einer bestimmten Art und Weise geprägt haben?
Indoktrination ist gerade in frühen Kindheitsjahren Erziehung. Komplett einseitige Informationsweitergabe durch Deine Eltern. Das hat Dich zu dem gemacht, der Du bist und an einigen Formen dieser Indoktrination hälst Du sicherlich bis heute fest.
Ich sehe den Begriff eher als eine etwas durchdringendere Form der Prägung und nicht durch und durch negativ (so wie er wohl meist verwendet wird) im Sinne von "Hirn aus, Kopf auf, Propaganda rein, Kopf zu, Hirn immer noch aus".
Aber gut, wenn Du Reflektion/Selbstreflektion im Zusammenhang mit Indoktrination ausschliesst, dann nimm einen anderen Begriff.