Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich

Beitrag von Stormrider One »

Weil wir alle in das gleiche "Haus" wohnen!?
Menschen haben sehr wohl gespendet ...wo haste diesen Quatsch her...sicher nicht für Wälder dafür gab kein bedarf(die hatten noch von der Natur Respekt) :wink: !!
Du bringst eine menge Sachen durcheinander !!!
Darf ich dann bitte der letzte Jahrhundert nehmen für unsere heutige Gesellschaft? ...das wäre nur fair!!

EDIT:

Hab vergessen dir zu erzählen das Sklaverei hat mer Gesichter als eins!! 8O :wink:

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 29.05.2013 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

SethSteiner hat geschrieben:@Heruwath
Ich versteh nicht ganz was du meinst, dass es einfachere Möglichkeiten gäbe sich aufklären zu lassen. Unsere Gesellschaft ist aufgeklärter, was sich daran zeigt, dass wir nicht mehr öffentlich Menschen züchtigen oder töten, einen Rechtsstaat haben, die Wissenschaft weitestegehend unabhängig, organisiert und evidenzbasiert arbeitet, wir uns wenn möglich an den Menschenrechten richten und unsere Kinder sehr viel respektvoller erziehen als noch in jüngster Zeit... die Liste ist lang, vor allem je weiter wir in die Vergangenheit gehen. Daran ändern auch aktuelle Fehlentscheidungen/ansichten nichts.
Du hast Recht es hat sich etwas geändert. Wir sind hinterlistiger geworden. Das Töten und Züchtigen haben wir in die ärmeren Gebiete der Erde verlagert. In unserem Rechtsstaat halten wir schön die Ordnung aufrecht währen wir in anderen Ländern für uns Feinde gefunden haben. Die Gesellschaft ist nicht aufgeklärter, das ganze hat sich nur auf die globale Ebene verlagert. Ja die Wissenschaft agiert unabhängig, aber wir bauen trotzdem Waffen mit dem Wissen, was sie uns liefert. Angeblich erziehen wir unsere Kinder respektvoller, was allerdings durch den Kontakt mit der Gesellschaft wieder zunichte gemacht wird. Unsere Kinder sind genauso respektvoll wie die Kinder vor Jahrhunderten. Wir wissen, wie schlecht Kinderarbeit ist und trotzdem interessiert uns nicht, dass unsere Kleidung durch eben diese Kinderarbeit zustande kommt. Wir sind nicht mehr selbst für unser Überleben verantwortlich sondern verlassen uns auf andere um den angenehmen Gang zum Supermarkt nicht zu verlieren. Wir haben Gesetzte geschaffen und suchen nun nach Möglichkeiten diese Gesetzte dazu zu nutzten einen eigenen Vorteil zu erlangen. Im Grunde haben wir Zugang zu mehr Wissen, aber wir als Gesellschaft sind nicht aufgeklärter. Das wird uns nur so vermittelt. Niemand würde einen persönlichen Nutzten aus einer aufgeklärten Gesellschaft ziehen. Deswegen lassen wir sie glauben, dass sie aufgeklärt sind indem wir ihnen das erzählen, was sie glauben wollen. Medien sind gute Werkzeuge, genauso wie Bewegungen, wie der Feminismus. Am Anfang eine gute Idee, mittlerweile nur ein Trend, dem sich Leute anschließen, weil es cool ist.

Wäre die Gesellschaft aufgeklärte müsste ich niemandem sagen, dass die Methoden, die diese Anita nutzt die selben sind, die sie kritisiert.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

SethSteiner hat geschrieben:Tomb Raider stagnierte, weil man sich nicht weiterentwickelte. Das Gameplay war ganz in Ordnung, klassisch aber inhaltlich blieb Tomb Raider auf der Strecke und wusste sich nicht anzupassen. Uncharted war Tomb Raider mit mehr Fokus auf die Story und einer entsprechenden Erzähltechnik. Das neue Tomb Raider hat die nun endlich angenommen, was es nicht zu einem Rollenspielmacht aber ich denke reines Gameplay kann nicht funktionieren. Wir leben nicht mehr in den Zeiten von Pong.
Das ist ein interessantes Beispiel, ich kenne nur Uncharted 2 und da fand ich das GP ziemlich schwach.
Das Reines Gameplay nicht mehr funktionieren kann bezweifle ich und wenn dann liegt es eher daran des es zu uninteressant ist und kaschiert werden muss.
Cpt.Crazy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt.Crazy »

Ich frage mich was supermegaultraterror-weltverbesserin Sarkeesian sagen würde wenn der Held mal nicht loszieht nachdem seine Frau/Freundin ermordet oder entführt wird.
Wäre ja auch sexistisch, denn das heißt er macht sich keinen Kopf darum was mit ihr passiert und sieht sie als niederes Wesen an das man ja mal locker ersetzen kann.
Schwupps jetz haben wir beide Seiten und im Endeffekt macht der Mann sowieso das Falsche (wie üblich).
Dann war noch der Kommentar wieviele Frauen wo, wie oft geschlagen werden. Schwachsinn das hier mit reizubringen. Ich persönlich ziehe keine Parallelen zwischen Realität und Games. Zudem merkt man auch an der Zeit, die Sarkeesian zum erstellen eines Videos benötigt, wie lange sie suchen muss um etwas zu finden was genau zu ihrer oberflächlichen Aussage passt und die Entwickler als Sexisten dastehen lässt. Bevor sie das nächste ,mal so einen schwachsinn abfeuert sollte sie lieber noch mal genauer recherchieren und auch beide Seiten der Medallie betrachten, denn weibliche Hauptcharaktere können die männlichen auch als Weicheier dastehen lassen. Da beschwert sich aber keiner weil auch niemand versucht irgendwelche sexistischen Hintergründe zu suchen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Die Frau ist nur für einen Lacher gut, also lassen wir es dabei...sonst denkt sie das sie ernst genommen wird!!

MFG
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Falsch Heruwath, wir haben gar nichts verlagert, das war vorher schon da. In dieser Hinsicht hat sich nichts geändert, außer dass es besser geworden ist. Man kann sich gern mal anschauen, wie es noch vor zwanzig, dreißig, hundert Jahren aussah. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Gerne kann man noch weiter zurückgehen, in die Zeit sklavistischer Liefergebiete. Ich sagte bereits, diese und andere Gesellschaften und auch die Menschheit an sich hat noch immer Probleme aber alles davon ist besser geworden als früher. Und ich sagte auch, aufgeklärter und nicht aufgeklärt. Wenn man nicht mehr in Skalen sondern Einsen und Nullen denkt, dann wird es unwissenschaftlich und das ist nicht aufgeklärt. Feminismus (oder allgemein Egalitarismus?) ist kein Trend, sondern eine Entwicklung, genau wie die Aufklärung und sie dauert Jahrhunderte, wenn nicht ewig.

@AlastorD
Reines Gameplay findet man fast ausschließlich bei Gelegenheitsspielen. Schon Tomb Raider 1 war nicht mehr rein Gameplay, irgendwas ist immer rundherum. Wie gesagt, wir leben nicht mehr in der Zeit von Pong, wo die Leute an Automaten reines Gameplay erwartete und sie dafür bezahlten.

@Cpt.Crazy
Oh bitte,stell dich doch nicht so an. Du weisst doch genau, dass es bei der Damsel in Distress grundsätzlich darum geht, dass eine Frau gerettet werden muss und zwar weitaus häufiger als alle anderen (deswegen heisst es ja auch Damsel und nicht Cripple). Wenn der Mann nicht loszieht, gab es auch keine Beziehung aber das wäre durchaus mal eine interessantes Szenario, vielleicht stehst du ja darauf, immer diselben Szenarien bis ans Ende aller Tage zu erleben? Und wieso sollte sich jemand beschweren, wenn weibliche Hauptcharaktere, männliche nass machen? o_O
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Primal ,Beyond Good und Evil, Drakan ,Silent Hill 3,project zero,Haunting Ground,Mirrors Age ,Remember me.....bestimmt gibt's mehr ...was ist also das problem?!

Meckern in hohen Niveau mehr ist das nicht!!

Sollen ab nächste Generation die Frauen in spiele vielleicht dick und hässlich sein?!.....und wer soll sie spielen?!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 30.05.2013 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Stormrider
Das Verhältnis.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Also Primal ist ne super spiel und Drakan auch was für Verhältnis wäre gerecht für dich?!

Irgend wie verstehe nicht was diese erwähnte spiel von mir diskriminieren sollten ,sind nicht weniger Helden wie die männlichen !!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 30.05.2013 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

50:50 is gut, aber 10 schwer zusammengesuchte Beispiele aus 5000 nicht.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

ja sollen die jetzt in 5 Jahre das Resultat von 40 Jahren topen oder was?

Das kommt langsam in fahrt ,aber das kommt!!

MFG
Cpt.Crazy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt.Crazy »

SethSteiner hat geschrieben:
Oh bitte,stell dich doch nicht so an. Du weisst doch genau, dass es bei der Damsel in Distress grundsätzlich darum geht, dass eine Frau gerettet werden muss
Das streite ich nicht ab doch Sakeesian sagt, dass es um den Trieb geht seine Mannlichkeit wiederherzustellen da der Held zuvor versgat hat. Das ist ebenfalls eine stereotypische Aussage, sie nutz also Stereotypen um sich über Stereotypen zu beschweren hammergeile argumentation.
SethSteiner hat geschrieben: vielleicht stehst du ja darauf, immer diselben Szenarien bis ans Ende aller Tage zu erleben?
Das ist auch nicht der Fall da es ja auch genügend andere Szenarien gibt, ich schätze dieses Held rettet Frau in Not Szenario wird nicht verschwinden da es so alt ist wie Märchen selbst. zudem spiele ich Zelda schon seit es auf dem NES raus war. klar das Szenario war dasselbe aber das Gameplay hat sich verändert und das ist es worauf ich mich konzentriere.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Cpt.Crazy hat geschrieben:Das streite ich nicht ab doch Sakeesian sagt, dass es um den Trieb geht seine Mannlichkeit wiederherzustellen da der Held zuvor versgat hat. Das ist ebenfalls eine stereotypische Aussage, sie nutz also Stereotypen um sich über Stereotypen zu beschweren hammergeile argumentation.
Die so verkehrt aber nun Mal nicht ist. Wie schon früher gesagt, die wenigsten Spiele besitzen sonderliche Tiefe. Es sind Stereotypen, man muss gar keine mehr nutzen, weil sie bereits welche sind. Natürlich ist das nicht allgemeingültig und ich kann mir vorstellen, dass Sakeesian hier versagt aber genauso, dass man sich auch einfach nur zu sehr auf den Schlips getreten fühlt.
Das ist auch nicht der Fall da es ja auch genügend andere Szenarien gibt, ich schätze dieses Held rettet Frau in Not Szenario wird nicht verschwinden da es so alt ist wie Märchen selbst. zudem spiele ich Zelda schon seit es auf dem NES raus war. klar das Szenario war dasselbe aber das Gameplay hat sich verändert und das ist es worauf ich mich konzentriere.
Damsel in Distress wird sicher nicht verschwinden, nicht umsonst reden wir von einer Trope bzw. einem Klischee. Das Baukastenprinzip wird sich erhalten aber es geht ja auch nicht darum es abzuschaffen oder gesetzlich nun Fiktionen vorzuschreiben, wie sie zusein haben. Es ist Kritik, mit dem Ziel Besserung zu schaffen. Konsumenten und Entwickler und Geldgeber sollen ein bisschen mehr nachdenken. Der Markt größer werden und wenn möglich nicht nur mit noch mehr vom selben angereichert.

@Stormrider
Ich bitte dich, du bist gerade die Person, die Drakan mitaufgeführt hat. Ich denke die meisten sprechen von der Gegenwart und nicht davon, das Missverhältnis der gesamten Zeit durch ein neues Missverhältnis auszugleichen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 30.05.2013 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Oh man geht es schon wieder los. Ich sehe es kommen: Wir werden die nächsten 20 Jahre damit verbringen alle unsere Traditionen über den Haufen zu werfen wie z.B., dass Mädchen Puppen bekommen und Jungen Fußbälle, dass Mädchen Erzieherin werden und Jungs Automechaniker usw...

Und nach 20 Jahren kapieren wir wieder, dass diese Geschlechtertrennung keine Modeerscheinung war sondern einfach nur ein Naturgesetz ist. Wären die Frauen früher nicht in der Höhle geblieben sondern mit jagen gegangen, dann hätten wir das Problem nicht.

Was wollt ihr alle eigentlich? Es gibt einen Unterschied zwischen fortschrittlich werden und sich gegen Naturgesetze zu wehren.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel und generell soll jeder tun wozu er Lust hat. Ich verbiete keiner Frau, meine Heizung zu reparieren oder sonstiges aber sollte ich eine Tochter bekommen dann streiche ich ihr Zimmer rosa und kaufe ihr Puppen!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Super 5ancho, bist ein ganz großer. Hoffe du behandelst deinen Hausneger so gut wie deine Frauen.