Jetzt bin ich in ner seltsamen Situation, weil ich eg. der bin, der das Spiel in Grund und Boden diskutiert

Ich denke aber "beschissenes Design" ist etwas hart. Mal gucken was mir zu deinen Argumenten so einfällt
Toht hat geschrieben:
Als ich das erste mal bei Heides Flammenturm war und noch nicht so richtig wusste, wie Dark Souls 2 tickt, dachte ich noch "Wow, was da wohl alles kommt. Ich frage mich was oben auf der Spitze vom Turm ist." Letztendlich war das Level eine sehr schmale Straße mit einer T-Kreuzung an deren Ende jeweils ein Boss ist. Einer davon ist recyclet, was ja ganz cool wäre, wenn es zumindest cool eingebunden wäre. Aber da wird ja wirklich gar nichts zu gesagt. Hängen Lordran und Drangleic nun zusammen oder nicht? Wenn ja, gibt es außer der Existenz mancher Menschen und Kreaturen keinerlei Hinweise darauf. Daher zählt der Boss für mich ganz klar zum Recycling der übelsten Sorte.
Stimmt. Heides Flammenturm ist wirklich eine der größten Schläge ins Gesicht jedes Souls Liebhabers. Ich kann dir was die T Kreuzung und das Recycling angeht nur zustimmen. Und wie du schon sagtest: Es sieht groß und schön aus aber man kann nie genau dahin, wo man hin möchte (wirklich in den Leuchturm z.B.).
Toht hat geschrieben:
Ganz davon Abgesehen, dass man an den Hebeln, die den Bosskampf leichter machen nun wirklich nicht vorbeirennen kann. Dann kann man sich das auch gleich sparen.
Stimmt. Ich hab sie beim ersten Durchlauf nicht übersehen und ich käme gar nicht darauf sie jemals nochmal auszulassen. Ich glaube das war so ne Idee von den Machern den Spielern zu sagen: "Schaut her, man kann das Terrain in Bossräumen verändern" (siehe dann den Medusakampf wo man das echt übersehen kann).
Toht hat geschrieben:
Irdenspitze ist ja wohl auch ein Witz mit dem anzünden der Mühle. Den, der darauf von selbst kommt will ich sehen...
Ähh ich

Glaubs oder glaubs nicht aber das fand ich mega gut weil mir irgendwie klar war, dass der Bosskampf niemals so beschissen sein kann. Ich habe aber lange gebraucht um zu verstehen wo genau man was machen muss und ich bin nur drauf gekommen, weil ich dann irgendwann anfing ALLES zu probieren (so hab ich dann auch den Leiter-Heini gefunden).
Was man wiederrum nicht verteidigen kann ist die Hitbox vom Speer der Medusa, die teilweise so fett ist wie ein Hammer.
Toht hat geschrieben:
Mit schlechtem Design meine ich aber eher sowas wie Leuchtfeuerverteilung z.b. Im Jägerhain sind zwei innerhalb von nichtmal 5 Minuten zu erreichen und man kann sogar noch ne Abkürzung freischalten während ich in Schloss Drangleic erstmal von der Weggabelung in den Wäldern erstmal komplett durch den Schrein des Winters hoch zum Schloss an den zwei Mastodonkriegern vorbei durchs Tor, an zwei starken Rittern vorbei, durch mehrere Türen durch muss eh ich beim nächsten Leuchtfeuer bin. Genial.
Jo hast Recht, das hat mich auch GENAU SO aufgeregt. Was vor allen Dingen lächerlich ist: Wie stark die Speerheinis trotz super Rüstung austeilen. Ich bin auf dem Weg zum Bonfire ohne zu wissen was genau ich suche 6 mal verreckt und es hätten 20 mal sein können so lange wie der Laufweg ist.
Einziger Pluspunkt hieran: Ich bin im Schloss genauso vorsichtig vorgegangen wie damals in Anor Londo nach den 2 Bogenschützen (vorm Patch gab es noch keine automatische Nachricht, dass direkt im ersten Raum links ein Bonfire ist).
Toht hat geschrieben:
Oder das letzte Leuchfeuer vor dem alten Eisenkönig, bei dem man nochmal durch einen komplett leeren, großen, viereckigen Raum muss...
Das war jetzt nicht soooo schlimm ^^ Ich fand das dungeon an sich sogar ziemlich gut gemacht. Wenigstens hatte es eine "Story", die du dir durch Items und den NPC zusammenreimen konntest und es gab viele Geheimnisse und ein allgemein passendes Design.
Toht hat geschrieben:
Da wo Dark Souls noch (fast immer) faire Herrausforderungen geboten hat bietet mir Dark Souls 2 seit knapp 50h nichts als unfaires, künstlich schweres und vor allem nerviges Ablaufen karger, grader Gänge (trotzdem weiß man manchmal nicht wo man hin muss/soll) die mit vielen starken Gegnern zugepflastert sind.
Da würde ich eher anmerken, dass man oft gegen mehrere Monster in Bosskämpfen antreten muss, die eindeutig für Einbosskämpfe ausgelegt wurden. Gerade im NG+ wird deutlich wie erbärmlich einfach es sich FromSoftware gemacht hat: Viele Bosse bekommen einfach nur Verstärkung.
Der Kampf gegen die Ruin Sentinels (wenn man bedenkt wieviel Stamina/Hp man an dieser Stelle normalerweise hat) war so der erste Punkt wo ich merkte, dass die Regie in diesem Teil einfach nur schnell irgendwas "schwer" machen wollte.
Toht hat geschrieben:
Als Magier muss das Spiel doch auch wieder super entspannt sein oder? Viele Fernkampfangriffe mit denen man jetzt sogar zielen kann und viel Schaden macht und in den seltensten Fällen ausgehende Zaubersprüche, weil die Leuchtfeuer so nah beieinander sind? Ich habe langsam das Gefühl darauf ist das Spiel ausgelegt.
Jaaaahein ... es ist etwas schwerer als du denkst weil es viele Magieresistenzen gibt aber es ist definitiv einfacher. Ausserdem ist es im PVP mittlerweile ein must (vor Allem die Hexes sprengen jeden Rahmen).
Toht hat geschrieben:
Weil ein Tod obwohl man keine Lebenskraft verliert im Gegensatz zum zweiten Teil etwas schlimmes war zu Sterben, weil es auch fast immer eigenes Verschulden war. Man musste über sich hinauswachsen um zu überleben und vorranzukommen.
hmm jo :-/
Ein Großteil der heftigeren Tode sind tatsächlich auf den Wunsch der Macher zurückzuführen das Spiel künstlich schwer zu halten. Wir haben aber das Problem, dass DKS1 eine nahezu gruselig gute Balance vorgesetzt hat - Dark Souls 2 hätte nur mit einem Jahr weiterem polishment dasselbe Level erreichen können. Da der neue Regisseur meinte, dass er selbst die Balance überwacht weiß ich auch, wem ich das Versagen anrechne. Der Typ ging mir schon seit seinem ersten Interview auf den Sack ^^ Von ihm stammten die Worte "Wir wollen die Erwartungen der Spieler herausfordern (bla bla bla) dazu gehört auch, dass der Charakter nicht immer das macht, was der Spieler will" (fuck you). Und dann bekommen wir defekte hitboxes? Zufall? Ja. Regt mich das auf? Auf jeden Fall! Mieser kleiner ******
Toht hat geschrieben:
PS: Wer ist eigentlich auch alles in der Eisenfestung gestorben, weil er auf den flammenden Untergrund getreten ist, weil er sich dachte: "Okay...bei dem Feuerboden in dem Tunnel im Wald der gefallenen Riesen ist nichts passiert. Mal sehen ob und wenn ja wieviel Schaden ich hier kriege." ->Instadeath
Ne das ist mir nicht passiert weil es in DS und DKS genauso schlimm endet - ich dachte aber man bekäme dafür nen Ring wie in DKS1 und nicht so n bisschen Wasser, das trotz Pyromantie Buff UND Lifegems manchmal nicht ausreicht. Ich hab KEINE der Schätze auf den Lavaplattformen geholt und diese Stelle ist nach wie vor eine der Dinge, die ich den Designern am liebsten ins Gesicht klatschen würde.
Also mein Fazit: Deine Kritikpunkte sind alle valid und berechtigt.
Dark Souls 2 ist aber kein schlechtes Fantasy-Action-RPG, es bricht nur unter der Vorlage seines Vorgängers zusammen. Dark Souls 1 war zu gut und DKS2 zu lieblos und gehuscht.