Dark Souls 2 |OT| Scholar of the First Sin am 3. April

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flex-007
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Go Beyond Death"

Beitrag von Flex-007 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich habe irgendwie auch kein Interesse an dem Spiel. Gestern hatte ich die Wahl zwischen zocken und Reifen wechseln. Wenigstens habe ich jetzt Sommer Reifen drauf. :x
Langsam wirds echt lächerlich mit dem rumgeheule... Oft 80 Stunden in dks2 versenkt aber sich beschweren keine Lust mehr zu haben.
Viele andere Games hat man nach 6 Stunden durch und rührt sie nicht mehr an und dks2 soll einen bis in die Rente unterhalten oder wie?
Man man, wir wissen es langsam, dass dks2 nicht an den ersten Teil rankommt, muss man es trotzdem in jedem 5. post wiederholen?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wieso rumgeheule? Ich sag nur dass das Game es irgendwie nicht schafft die Langzeitmotivation aufzubauen die seine Vorgänger erreicht haben. Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber irgendwie ist kein Drang da zu wissen wie es jetzt weiter geht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Flex-007 hat geschrieben: Man man, wir wissen es langsam, dass dks2 nicht an den ersten Teil rankommt, muss man es trotzdem in jedem 5. post wiederholen?
Weil es zum Thema passt
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... s-abstiegs
Warum mich das vielleicht beste Spiel 2014 unheimlich enttäuschte.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Flex-007 hat geschrieben: Man man, wir wissen es langsam, dass dks2 nicht an den ersten Teil rankommt, muss man es trotzdem in jedem 5. post wiederholen?
Weil es zum Thema passt
Steht ja nix neues in dem Artikel... Alles hier schon 100x gelesen... Habt die Kritikpunkte toll selbst erkannt, ihr 3 Kritiker vorm Herrn ;)
nochmal, ich stelle ja eure Kritikpunkte oder diesen Artikel nicht in frage, sondern die Häufigkeit in der sie hier in diesem Thread erwähnt werden...

Saxxxon hat endlich mal frischen Wind reingebracht, ja auch er erwähnt die bekannten Kritikpunkte aber auf eine objektive sachliche Art und schreibt im weiteren Atemzug dann übers Spiel und fragt nach Tipps und Tricks.

Viele hier sind nur noch am motzen... Finde solche Kommentare würden eher in den "Test"-Thread von dks2 passen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Toht hat geschrieben:Mit jeder Spielstunde festigt sich der Eindruck, dass Dark Souls 2 einfach ein beschissen designtes Spiel ist.
Nein, nein das stimmt echt nicht ^^ Ein paar der Gebiete sind wiklich gut. "Beschissen" ist es wirklich nicht designed .... nur etwas "liebloser" als Teil 1.

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich habe irgendwie auch kein Interesse an dem Spiel. Gestern hatte ich die Wahl zwischen zocken und Reifen wechseln. Wenigstens habe ich jetzt Sommer Reifen drauf. :x
DAS kann ich wiederrum nachvollziehen allerdings muss ich sagen, dass ich den Run mit meinem 2. Charakter jetzt irgendwie als besser empfinde. Irgendwie "entspannter". Mir fallen meine Kritikpunkte nach wie vor meeeega auf (z.B. gestern wieder von nem Boss gepackt wurde an dem ich meilenweit vorbei gerollt bin) aber beim zweiten langsam Spieldurchlauf scheine ich das ganze etwas mehr zu "genießen".
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

DAS kann ich wiederrum nachvollziehen allerdings muss ich sagen, dass ich den Run mit meinem 2. Charakter jetzt irgendwie als besser empfinde. Irgendwie "entspannter". Mir fallen meine Kritikpunkte nach wie vor meeeega auf (z.B. gestern wieder von nem Boss gepackt wurde an dem ich meilenweit vorbei gerollt bin) aber beim zweiten langsam Spieldurchlauf scheine ich das ganze etwas mehr zu "genießen".
Amen

P.s. Sehe gerade dass sich @stalkingwolf im Test-Thread ebenfalls rumtreibt... Ein Thread um dein Unmut loszuwerden, reicht dir wohl nicht?...
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Flex-007 hat geschrieben: Amen

;)
Joa aber nach wie vor schade ne :-/ Wir haben ein tolles Designteam, wir hatten(!) eine neue völlig mysteriöse Reihe mit geheimnisvollen Herausforderungen und wir hatten Potential ohne Ende. Warum hat mich DKS2 beim ersten Lauf so mega angesickt, dass ich den letzten Boss einfach 2 Wochen nicht gemacht hatte, weil ich einfach keine Lust aufs Spiel hatte? (Und das nicht weil er zu schwer ist ;P) Einfach weil du dir mehrfach als Spieler "verarscht" vorkommst. Ich kann jetzt auf der Stelle Dutzende Stellen aufzählen, an denen die Macher die Spieler zu unfairen Toden verdammen - bei DKS1 komme ich auf 2 Stellen und die werden seit Jahren immer wieder unter dem Kamin hervorgeholt weil das Spiel ansonsten nichts falsch macht. Wieso ist DKS2 so "falsch" anders?
Ich glaube:
- Zeitmangel
- neuer Regisseur
- nach wie vor dasselbe unfähige Technikteam
Stalkingwolf hat geschrieben:
Weil es zum Thema passt
Omg ich liebe diesen Artikel! Der spricht mir aus der Seele!

Ich finde DKS2 ja auch nicht scheiße! Ich wäre nicht hier und würde nach wie vor melancholisch diskutieren, wenn mir das Ergebnis nach knapp 70 Stunden Spielzeit egal wäre ...
DKSII ist gut aber es verschenkt sein Potential einfach so ultra falsch und offensichtlich an Stellen, an denen es jeder von uns mit Feedback besser gemacht hätte! Das ist doch einfach nur schade. :cry: :cry:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Flex-007 hat geschrieben:
Amen

P.s. Sehe gerade dass sich @stalkingwolf im Test-Thread ebenfalls rumtreibt... Ein Thread um dein Unmut loszuwerden, reicht dir wohl nicht?...
Nein! Ich wollte noch nen Blog aufmachen, aber hatte dann doch besseres zu tun.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Deswegen sollten sie sich für den nächsten Teil auch richtig Zeit lassen. Gerne ein paar Jahre. Für mich fällt DkS 2 unter die gleiche Richtung wie Arkham Origins oder Harmony of Dissonance. Jede Reihe hat ihre schwachen Teile, aber danach kann man was großes erwarten.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Glaubt man den aktuellen Gerüchten arbeiten Sony und FromSoftware gerade am PS4 exklusiven Project Beast, das seine Inspiration aus Castlevania und Demon's Souls schöpft. Das wäre BOMBE. Das letzte mal, als From und Sony zusammen gearbeitet haben, wurde der erste Teil der Souls Reihe geboren und die Framerate war zum Butter schneiden. :-)

OMG ich bin die "Screenshots" zum 3. mal in Folge durch und obwohl man noch kaum was vom Spiel erkennen kann denke ich "Diablo/Castlevania-Design" mit "Dark Souls Kampfsystem"??? That's what I'm talking about!!! Gut so Sony :D Nur her mit den Kaufgründen für die PS4!

Edit: Die News sind jetzt fast bestätigt. Bei dem Spiel handelt es sich anscheinend um das Projekt, das ursprünglich als "Demon's Souls 2" von Fans sehnsüchtig erwartet wurde! :)
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Thommy741 hat geschrieben:
Toht hat geschrieben:Mit jeder Spielstunde festigt sich der Eindruck, dass Dark Souls 2 einfach ein beschissen designtes Spiel ist.
Nein, nein das stimmt echt nicht ^^ Ein paar der Gebiete sind wiklich gut. "Beschissen" ist es wirklich nicht designed .... nur etwas "liebloser" als Teil 1.
Ich finde schon. Welches der Gebiete soll denn "wirklich gut" sein? Ich bin grad im Schloss Drangleic und bis jetzt hat mir eigentlich nur der Blick (wohlgemerkt nur der Blick) auf Heides Flammenturm, die Irdenspitze, die Eisenfestung und Schloss Drangleic gefallen. Die Level selbst waren dann bis jetzt enttäuschend oder nervig.

Als ich das erste mal bei Heides Flammenturm war und noch nicht so richtig wusste, wie Dark Souls 2 tickt, dachte ich noch "Wow, was da wohl alles kommt. Ich frage mich was oben auf der Spitze vom Turm ist." Letztendlich war das Level eine sehr schmale Straße mit einer T-Kreuzung an deren Ende jeweils ein Boss ist. Einer davon ist recyclet, was ja ganz cool wäre, wenn es zumindest cool eingebunden wäre. Aber da wird ja wirklich gar nichts zu gesagt. Hängen Lordran und Drangleic nun zusammen oder nicht? Wenn ja, gibt es außer der Existenz mancher Menschen und Kreaturen keinerlei Hinweise darauf. Daher zählt der Boss für mich ganz klar zum Recycling der übelsten Sorte.
Ganz davon Abgesehen, dass man an den Hebeln, die den Bosskampf leichter machen nun wirklich nicht vorbeirennen kann. Dann kann man sich das auch gleich sparen.
Gute Idee, beschissene Umsetzung, wie so vieles in Dark Souls 2. (Könnte eigentlich das Motto von DSII sein)

Irdenspitze ist ja wohl auch ein Witz mit dem anzünden der Mühle. Den, der darauf von selbst kommt will ich sehen...

Mit schlechtem Design meine ich aber eher sowas wie Leuchtfeuerverteilung z.b. Im Jägerhain sind zwei innerhalb von nichtmal 5 Minuten zu erreichen und man kann sogar noch ne Abkürzung freischalten während ich in Schloss Drangleic erstmal von der Weggabelung in den Wäldern erstmal komplett durch den Schrein des Winters hoch zum Schloss an den zwei Mastodonkriegern vorbei durchs Tor, an zwei starken Rittern vorbei, durch mehrere Türen durch muss eh ich beim nächsten Leuchtfeuer bin. Genial.
Oder das letzte Leuchfeuer vor dem alten Eisenkönig, bei dem man nochmal durch einen komplett leeren, großen, viereckigen Raum muss...

Da wo Dark Souls noch (fast immer) faire Herrausforderungen geboten hat bietet mir Dark Souls 2 seit knapp 50h nichts als unfaires, künstlich schweres und vor allem nerviges Ablaufen karger, grader Gänge (trotzdem weiß man manchmal nicht wo man hin muss/soll) die mit vielen starken Gegnern zugepflastert sind.
Ich habe Demon's und Dark Souls beide komplett als Nahkämpfer ohne Hilfen gespielt.
Bei Dark Souls 2 bin ich froh, dass ich dank Faulheit Steam auf den Offlinemodus zu stellen immer online bin und so zumindest einigen unfaire Tode vermeiden kann.

Als Magier muss das Spiel doch auch wieder super entspannt sein oder? Viele Fernkampfangriffe mit denen man jetzt sogar zielen kann und viel Schaden macht und in den seltensten Fällen ausgehende Zaubersprüche, weil die Leuchtfeuer so nah beieinander sind? Ich habe langsam das Gefühl darauf ist das Spiel ausgelegt.

Da wo Dark Souls Spannung erzeugte in dem man in einem unbekannten, unübersichtlichem Gebiet umherzog, es wirklich erforschte viele kleine Herrausforderungen meisterte, einen immer wieder aufs neue überraschte und man verzweifelt auf der Suche nach einem Leuchtfeuer, einem sicheren Rastplatz (und nicht wie in Dark Souls 2 wo Gegner in Reichweite stehen und spawnen) war, weil man nicht sterben wollte. Weil ein Tod obwohl man keine Lebenskraft verliert im Gegensatz zum zweiten Teil etwas schlimmes war zu Sterben, weil es auch fast immer eigenes Verschulden war. Man musste über sich hinauswachsen um zu überleben und vorranzukommen.

Teil 2 zieht zumindest bei mir die einzige "Spannung" daraus, dass ich denke: "Boah, bitte nicht sterben, dann musst du diesen nervigen, unfairen Drecksschlauch nochmal durchleben, aber wenn du stirbst..naja auch egal...mit Seelen wird man eh irgendwie zugeschissen und im Notfall stirbste dich halt durch....is doch eh so Designt, dass man es nur mit Glück schafft..."
Wenn From Software beim Spieler ein Gefühl der Resignation erzeugen wollte: Good Job...so immersive.

PS: Wer ist eigentlich auch alles in der Eisenfestung gestorben, weil er auf den flammenden Untergrund getreten ist, weil er sich dachte: "Okay...bei dem Feuerboden in dem Tunnel im Wald der gefallenen Riesen ist nichts passiert. Mal sehen ob und wenn ja wieviel Schaden ich hier kriege." ->Instadeath
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Jetzt bin ich in ner seltsamen Situation, weil ich eg. der bin, der das Spiel in Grund und Boden diskutiert :P
Ich denke aber "beschissenes Design" ist etwas hart. Mal gucken was mir zu deinen Argumenten so einfällt :)
Toht hat geschrieben: Als ich das erste mal bei Heides Flammenturm war und noch nicht so richtig wusste, wie Dark Souls 2 tickt, dachte ich noch "Wow, was da wohl alles kommt. Ich frage mich was oben auf der Spitze vom Turm ist." Letztendlich war das Level eine sehr schmale Straße mit einer T-Kreuzung an deren Ende jeweils ein Boss ist. Einer davon ist recyclet, was ja ganz cool wäre, wenn es zumindest cool eingebunden wäre. Aber da wird ja wirklich gar nichts zu gesagt. Hängen Lordran und Drangleic nun zusammen oder nicht? Wenn ja, gibt es außer der Existenz mancher Menschen und Kreaturen keinerlei Hinweise darauf. Daher zählt der Boss für mich ganz klar zum Recycling der übelsten Sorte.
Stimmt. Heides Flammenturm ist wirklich eine der größten Schläge ins Gesicht jedes Souls Liebhabers. Ich kann dir was die T Kreuzung und das Recycling angeht nur zustimmen. Und wie du schon sagtest: Es sieht groß und schön aus aber man kann nie genau dahin, wo man hin möchte (wirklich in den Leuchturm z.B.).

Toht hat geschrieben: Ganz davon Abgesehen, dass man an den Hebeln, die den Bosskampf leichter machen nun wirklich nicht vorbeirennen kann. Dann kann man sich das auch gleich sparen.
Stimmt. Ich hab sie beim ersten Durchlauf nicht übersehen und ich käme gar nicht darauf sie jemals nochmal auszulassen. Ich glaube das war so ne Idee von den Machern den Spielern zu sagen: "Schaut her, man kann das Terrain in Bossräumen verändern" (siehe dann den Medusakampf wo man das echt übersehen kann).
Toht hat geschrieben: Irdenspitze ist ja wohl auch ein Witz mit dem anzünden der Mühle. Den, der darauf von selbst kommt will ich sehen...
Ähh ich :-D Glaubs oder glaubs nicht aber das fand ich mega gut weil mir irgendwie klar war, dass der Bosskampf niemals so beschissen sein kann. Ich habe aber lange gebraucht um zu verstehen wo genau man was machen muss und ich bin nur drauf gekommen, weil ich dann irgendwann anfing ALLES zu probieren (so hab ich dann auch den Leiter-Heini gefunden).
Was man wiederrum nicht verteidigen kann ist die Hitbox vom Speer der Medusa, die teilweise so fett ist wie ein Hammer.

Toht hat geschrieben: Mit schlechtem Design meine ich aber eher sowas wie Leuchtfeuerverteilung z.b. Im Jägerhain sind zwei innerhalb von nichtmal 5 Minuten zu erreichen und man kann sogar noch ne Abkürzung freischalten während ich in Schloss Drangleic erstmal von der Weggabelung in den Wäldern erstmal komplett durch den Schrein des Winters hoch zum Schloss an den zwei Mastodonkriegern vorbei durchs Tor, an zwei starken Rittern vorbei, durch mehrere Türen durch muss eh ich beim nächsten Leuchtfeuer bin. Genial.
Jo hast Recht, das hat mich auch GENAU SO aufgeregt. Was vor allen Dingen lächerlich ist: Wie stark die Speerheinis trotz super Rüstung austeilen. Ich bin auf dem Weg zum Bonfire ohne zu wissen was genau ich suche 6 mal verreckt und es hätten 20 mal sein können so lange wie der Laufweg ist.
Einziger Pluspunkt hieran: Ich bin im Schloss genauso vorsichtig vorgegangen wie damals in Anor Londo nach den 2 Bogenschützen (vorm Patch gab es noch keine automatische Nachricht, dass direkt im ersten Raum links ein Bonfire ist).

Toht hat geschrieben: Oder das letzte Leuchfeuer vor dem alten Eisenkönig, bei dem man nochmal durch einen komplett leeren, großen, viereckigen Raum muss...
Das war jetzt nicht soooo schlimm ^^ Ich fand das dungeon an sich sogar ziemlich gut gemacht. Wenigstens hatte es eine "Story", die du dir durch Items und den NPC zusammenreimen konntest und es gab viele Geheimnisse und ein allgemein passendes Design.

Toht hat geschrieben: Da wo Dark Souls noch (fast immer) faire Herrausforderungen geboten hat bietet mir Dark Souls 2 seit knapp 50h nichts als unfaires, künstlich schweres und vor allem nerviges Ablaufen karger, grader Gänge (trotzdem weiß man manchmal nicht wo man hin muss/soll) die mit vielen starken Gegnern zugepflastert sind.
Da würde ich eher anmerken, dass man oft gegen mehrere Monster in Bosskämpfen antreten muss, die eindeutig für Einbosskämpfe ausgelegt wurden. Gerade im NG+ wird deutlich wie erbärmlich einfach es sich FromSoftware gemacht hat: Viele Bosse bekommen einfach nur Verstärkung.
Der Kampf gegen die Ruin Sentinels (wenn man bedenkt wieviel Stamina/Hp man an dieser Stelle normalerweise hat) war so der erste Punkt wo ich merkte, dass die Regie in diesem Teil einfach nur schnell irgendwas "schwer" machen wollte.

Toht hat geschrieben: Als Magier muss das Spiel doch auch wieder super entspannt sein oder? Viele Fernkampfangriffe mit denen man jetzt sogar zielen kann und viel Schaden macht und in den seltensten Fällen ausgehende Zaubersprüche, weil die Leuchtfeuer so nah beieinander sind? Ich habe langsam das Gefühl darauf ist das Spiel ausgelegt.
Jaaaahein ... es ist etwas schwerer als du denkst weil es viele Magieresistenzen gibt aber es ist definitiv einfacher. Ausserdem ist es im PVP mittlerweile ein must (vor Allem die Hexes sprengen jeden Rahmen).

Toht hat geschrieben: Weil ein Tod obwohl man keine Lebenskraft verliert im Gegensatz zum zweiten Teil etwas schlimmes war zu Sterben, weil es auch fast immer eigenes Verschulden war. Man musste über sich hinauswachsen um zu überleben und vorranzukommen.
hmm jo :-/
Ein Großteil der heftigeren Tode sind tatsächlich auf den Wunsch der Macher zurückzuführen das Spiel künstlich schwer zu halten. Wir haben aber das Problem, dass DKS1 eine nahezu gruselig gute Balance vorgesetzt hat - Dark Souls 2 hätte nur mit einem Jahr weiterem polishment dasselbe Level erreichen können. Da der neue Regisseur meinte, dass er selbst die Balance überwacht weiß ich auch, wem ich das Versagen anrechne. Der Typ ging mir schon seit seinem ersten Interview auf den Sack ^^ Von ihm stammten die Worte "Wir wollen die Erwartungen der Spieler herausfordern (bla bla bla) dazu gehört auch, dass der Charakter nicht immer das macht, was der Spieler will" (fuck you). Und dann bekommen wir defekte hitboxes? Zufall? Ja. Regt mich das auf? Auf jeden Fall! Mieser kleiner ******

Toht hat geschrieben: PS: Wer ist eigentlich auch alles in der Eisenfestung gestorben, weil er auf den flammenden Untergrund getreten ist, weil er sich dachte: "Okay...bei dem Feuerboden in dem Tunnel im Wald der gefallenen Riesen ist nichts passiert. Mal sehen ob und wenn ja wieviel Schaden ich hier kriege." ->Instadeath
Ne das ist mir nicht passiert weil es in DS und DKS genauso schlimm endet - ich dachte aber man bekäme dafür nen Ring wie in DKS1 und nicht so n bisschen Wasser, das trotz Pyromantie Buff UND Lifegems manchmal nicht ausreicht. Ich hab KEINE der Schätze auf den Lavaplattformen geholt und diese Stelle ist nach wie vor eine der Dinge, die ich den Designern am liebsten ins Gesicht klatschen würde.

Also mein Fazit: Deine Kritikpunkte sind alle valid und berechtigt.
Dark Souls 2 ist aber kein schlechtes Fantasy-Action-RPG, es bricht nur unter der Vorlage seines Vorgängers zusammen. Dark Souls 1 war zu gut und DKS2 zu lieblos und gehuscht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab es probiert, mit Feuerresi und Item, aber man ist dennoch gestorben.
Als ich aber sehen wollte wo Chaos Storm liegt, habe ich mir einen Guide angeschaut.
Es gibt einige Leute die das Design davon kritisieren, weil es Souls untypisch ist.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich hab es probiert, mit Feuerresi und Item, aber man ist dennoch gestorben.
Als ich aber sehen wollte wo Chaos Storm liegt, habe ich mir einen Guide angeschaut.
Es gibt einige Leute die das Design davon kritisieren, weil es Souls untypisch ist.
Ist es auch und es ist mega lächerlich. Es gibt KEINE Möglichkeit die Stelle ansatzweise gefahrenlos mit Taktik zu bestehen. Du brauchst ALLES was du gegen Feuer aufwenden kannst PLUS große Lifegems und dann muss man auch noch die Sprünge richtig timen (und sein wir ehrlich: Springen in Dark Souls 2 ist zum Kotzen ungenau).
Wiegesagt: Ich habe nicht einen Schatz auf den Plattformen jemals geholt.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Thommy741 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich hab es probiert, mit Feuerresi und Item, aber man ist dennoch gestorben.
Ist es auch und es ist mega lächerlich. Es gibt KEINE Möglichkeit die Stelle ansatzweise gefahrenlos mit Taktik zu bestehen. Du brauchst ALLES was du gegen Feuer aufwenden kannst PLUS große Lifegems und dann muss man auch noch die Sprünge richtig timen (und sein wir ehrlich: Springen in Dark Souls 2 ist zum Kotzen ungenau).
Wiegesagt: Ich habe nicht einen Schatz auf den Plattformen jemals geholt.
Also eingentlich brauchst du 3 Dinge.

- Ring mit Feuer Resi
- Pyro Feuerresi Buff
- du machst oberhalb eine Urne Kaputt und bist 60 Sekunden nass

= Und du kannst ganz gemütlich dahin laufen und dir die Items holen, alle 10 Sekunden solltest du aber ein Flask trinken. Fertig.

@Topic, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das ganze geheule soll, ich habe inzwischen 3 Charaktäre auf 150 und es macht immer noch Spass, vorallem PvP :). Schade ist eigentlich nur das sie Soul Memory eingeführt haben, weil das PvP zerstört und man ca alle 2 Wochen einen neuen Charakter erstellen muss.