Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

deathproof
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von deathproof »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Deine Argumentation ist doch die reinste Selbstverarschung, Die Puplisher od allgemein die Bigplayer in der Gamebranche haben sich schlichtweg über die Jahre hinweg verzockt mit ihren seltsamen und Kundenunfreundlichen Abzock-Strategien. Die haben schlichtweg Scheisse am laufenden Band gebaut, die haben ihre Haupteinahmequelle , den Kunden , also uns, unsere wünsche schon seit Jahren komplettt aus den Augen verloren. Da hat eine derartige Verfremdung stattgefunden die sie selbst mit ihrer kompletten Datenflut und Marktsondierung nicht mehr durchschauen .Das sie jetzt aufeinmal regelrechte Panikattacken bekommen weil nur noch eine Handvoll Marken ein Gewinn einfahren. kommt auch daher weil sie immer noch ihrem Steinzeit System Gedanken verfallen sind das heist Wachstum und Gewinnsteigerung um jeden Preis Für die reagiert der Kunde falsch und undankbar. Auf den Gedanken das sie selber Fastfood Müll produzieren den keiner haben will ( zum Vollpreis erst recht nicht) kommen sie gar nicht

Die wahren Kostentreiber sind die Bigplayer und ihr System selber,nicht die Technik od die Grafik. Die produzieren ständig nur Lauwarme Luft ohne echten plan und das verursacht gigantische Kosten. Das einzigste Ziel was die vor Augen haben ist die gewünschte Gewinnspanne, beim Rest herrscht praktisch reinste Willkür. Ich möchte gar nicht wissen wie oft die ein Konzept (wenn sie denn eines haben) bei der Gameproduktion über den Haufen werfen . Zudem schaffen sie es auch jedesmal ein bestehendes Erfolgreiches Gamekonzept komplettt über den Haufen zu werfen und unzählige Marken regelrecht gegen die Wand zu fahren. Das sie unabhängig davon pratisch jedes Gameplay verwässern und durch Automatissmen ersetzen ist sowiso in Stein gemeisselt.

Wenn man die Statements der Puplisher oder der BigPlayer der letzten Jahre mal Revue passieren lässt , fällt mir da nicht ein einziger ein der sich Ernsthaft mit echte Kundenwünsche beschäfftigt, oder sich intensiv mit dem Zocken ausseinandersetzt. Da kommt nur Bullshit am Laufenden Band. Bestes Beispiel EA und Crytek :mrgreen:

Gute Game und bessere Games müssen mehr spielerische Freiheit, mehr kreative Möglichkeiten, umfangreiches aktives Gameplay, Wetteranimationen , eine gute Geräuschkulisse inkl Nebengeräusche und natürlich ein Storry beinhalten die halbwegs erträglich ist und nicht ein 12jähriges Zielpuplikum hat. Und in der hinsicht hört man garnichts von den Puplishern od Bigplayern und das Sony Patent ist da nur ein weitere Bullshit tropfen, der hoffentlich bald das Fass zum überlaufen bringt

Wir brauchen aber nicht diese Plastik Openworld inkl ihren öden und sinnfreien Beschäftigungstherapien für Vollidioten ala FarCry3 und AC. .Die Aktion, die fantasy, die Spannung , das Gameplay in den heutigen Games ist Steinzeit pur . Das ist Kiddygedöns aus den 80igern , Zocken bekommt das Image von Beschäftigung für Vollidioten und Loser. :mrgreen: :mrgreen:
Und deine Denkweise kommt mir vor wie die eines kleinen Kindes, "Schuld sind immer die anderen":
Ja es kommen immer nur Shooter weil die Branche nur Geld verdienen will. Warum ist dann THQ pleite und CoD und Battlefield werfen gewinn ab? Vielleicht weil die kunden es wollen.

Die global player machen die Spiele nur teurer weil sie so groß. Genau deswegen sind Indie Spiele und PC only Spiele ja auch immer nur mit den aktuellsten Grafikfeatures ausgestattet (DirectX 11 und Tessalation).
Stimmt ja auf den PC kann man ja genug verdienen, sieht man ja an Minecraft, WoW, World of Tanks und Diablo 3. Was haben diese Spiele denn noch gemeinsam, sie haben auch noch eine art von Kundengängelung was das Kopieren verhindert.
Du hast ja aber Recht, die PS2 hat ja gezeigt das wenn die Publischer auch viel Geld verdienen können und sie trotzdem keinen guten und neue Spiele dafür anbieten. :roll:
nopf
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nopf »

Verdienen die denn nicht schon genug? Sie machen im Vergleich mit Film,- und Musikindustrie einen enormen Umsatz und wollen immer noch mehr. Am Ende werden tausende Spiele auf den Markt gebracht und sind verbuggt, unkreativ, etc. und dann wundert man sich warum Spieler teure Spiele, die ihr Geld eigentlich nicht wert sind, gebraucht kaufen.
T-Rex91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-Rex91 »

Hehe da bei uns die Läden die Gebrauchtspiele Verkaufen eh nur größtenteils Müll haben und bei Ebay und co bei manchen Spielen eh das fast an Vollpreis grenzt kauf ich mir das eh aus England neu :D Aber wenn Microsoft nicht doof ist und Online Gratis macht dann würden einige Sony PS3 zocker als Next Gen ihre Konsole nehmen. Aber ganz ehrlich sowas dürfen die sich nicht leisten die hätten zwar die Unterstützung von Publishern wie EA und Ubisoft und co aber was nützt es wenn es in den Regalen versauert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

T-Rex91 hat geschrieben:Hehe da bei uns die Läden die Gebrauchtspiele Verkaufen eh nur größtenteils Müll haben und bei Ebay und co bei manchen Spielen eh das fast an Vollpreis grenzt kauf ich mir das eh aus England neu :D Aber wenn Microsoft nicht doof ist und Online Gratis macht dann würden einige Sony PS3 zocker als Next Gen ihre Konsole nehmen. Aber ganz ehrlich sowas dürfen die sich nicht leisten die hätten zwar die Unterstützung von Publishern wie EA und Ubisoft und co aber was nützt es wenn es in den Regalen versauert.
Warte bloß mal, bis sie als nächstes Regionlock ausweiten, um zu verhindern dass man irgendwie günstiger an Spiele kommt, weil sie Verträge mit großen Händlern machen.
Oguz-Khan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oguz-Khan »

Interessante Struktogramme, Annahmen und Ideen. Was wird der Kunde dazu sagen wenn er ein Spiel für 70€ gekauft hat, und es nun weiterverleihen oder verkaufen will, nur um festzustellen das ihm dies untersagt wird? Diese Form des Marktabsolutismus war ursprünglich mal der Auslöser der digitalen Revolution. Was wird nun geschehen? Ganz einfach. Ähnlich wie in der Energiewirtschaft (dezentrale Netzte), der Musikindustrie (Künstler in Eigenvertrieb) und auch in Ansätzen in der Filmindustrie, wird auch im Videospielesektor die Bereitschaft sein Geld an Großkonzeren wie Sony und Microsoft zu binden, zurückgehen. Statt dessen wird immer mehr direkt in einzelne Projekte investiert, Stichwort "Kickstarter". Welche Form und Markenaufdruck nun die Hardware hat, wird immer Nebensächlicher werden. Natürlich gibt es "Steam" und "Origin" oder "Good old Games". Aber auffalend ist, dass immer mehr Entwickler ihre eigens Entwickelten Spiele, darunter größen wie "Witcher 2" oder sämtliche Deadelic Spiele, in Eigenvertrieb und DRM Frei, Legal im Netzt anbieten. Man nähert sich bei jeder Gängelung des Kunden an eine Grenze. Man achte in diesem Zusammenhang an die zunehmende Flucht aus "Appel"-artikeln seitens vieler ehemaliger Fans. Großkonzerne sollten eins nicht vergessen. Der Kunde ist nicht blöd. Wenn sich die Investition zu einseitig zugunsten der jeweiligen Unternehmung verschiebt, verschiebt der Kunde sein Geld sehr einseitig in andere Investments und Ideen! Daran sollte vor allem Sony mal rückblickend auf ihren ehemaligen ("Appelähnlichen") Vorreiterstatus in der Unterhaltungselektronik denken!!!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

- Da fühlen sich wohl einige angesprochen,dabei habe ich niemand einzelnd erwähnt ..

- mr.archer nein, das geht doch schon zu weit. Ich markiere Überschriften manchmal als dezente Ergänzung.

Kein Nutzer würde eine ID-Bindung gut finden und unnötig ist es auch noch, da es den Gebrauchtmarkt nur etwas abbremst und nicht anhält. Auserdem greift das Thema die Spieler an ,die damit nichts oder wenig zu tun haben. Es ist jedoch kein überdimensionales Drama sich bei nem Kumpel einzuloggen wenn man sich mit ihm eine MP-Session geben will. Das ist doch bei den PSN /XBL-Games doch schon so. Es ist nichts neues und das macht Sony nicht besser oder schlechter als Steam,MS,Blizz,Ubi.. . Es war vorherzusehen das sowas eintritt aber um erlich zu sein ist dieses Thema auch nicht so schwerwiegend um es nicht zu tun. Zum habe ich kein argument rausgelesen das mich überzeugt.
Zuletzt geändert von an_druid am 05.01.2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Ich glaube auch nicht das dies schon in der kommenden Konsolengeneration verbaut wird.
und wenn... also mich störts nich...
Ich kauf mir games eh wenn dann neu - gut ich kauf im monat maximal 2 - 3 spiele... dabei wechsel ich zwischen pc und konsole also ein budget von 150 Euro kann man rechen.
aufm pc is es schon lange so mit steam und orgin - dass klappt aber auch wunderbar...
und zudem hoffe ich, dass es mehr in die onlinevertriebeswege einsteigt... is einfacher und praktisch
hüllen setzen eh nur staub an...
und wem das nicht passt der kauft halt spiel um an zwanzger oder die hälfte nach einiger zeit...
wer da noch was verkaufen oder tauschen muss... :roll:
aber wie gesagt, so schnell wird des nicht kommen :wink:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

deathproof hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Deine Argumentation ist doch die reinste Selbstverarschung, Die Puplisher od allgemein die Bigplayer in der Gamebranche haben sich schlichtweg über die Jahre hinweg verzockt mit ihren seltsamen und Kundenunfreundlichen Abzock-Strategien. Die haben schlichtweg Scheisse am laufenden Band gebaut, die haben ihre Haupteinahmequelle , den Kunden , also uns, unsere wünsche schon seit Jahren komplettt aus den Augen verloren. Da hat eine derartige Verfremdung stattgefunden die sie selbst mit ihrer kompletten Datenflut und Marktsondierung nicht mehr durchschauen .Das sie jetzt aufeinmal regelrechte Panikattacken bekommen weil nur noch eine Handvoll Marken ein Gewinn einfahren. kommt auch daher weil sie immer noch ihrem Steinzeit System Gedanken verfallen sind das heist Wachstum und Gewinnsteigerung um jeden Preis Für die reagiert der Kunde falsch und undankbar. Auf den Gedanken das sie selber Fastfood Müll produzieren den keiner haben will ( zum Vollpreis erst recht nicht) kommen sie gar nicht

Die wahren Kostentreiber sind die Bigplayer und ihr System selber,nicht die Technik od die Grafik. Die produzieren ständig nur Lauwarme Luft ohne echten plan und das verursacht gigantische Kosten. Das einzigste Ziel was die vor Augen haben ist die gewünschte Gewinnspanne, beim Rest herrscht praktisch reinste Willkür. Ich möchte gar nicht wissen wie oft die ein Konzept (wenn sie denn eines haben) bei der Gameproduktion über den Haufen werfen . Zudem schaffen sie es auch jedesmal ein bestehendes Erfolgreiches Gamekonzept komplettt über den Haufen zu werfen und unzählige Marken regelrecht gegen die Wand zu fahren. Das sie unabhängig davon pratisch jedes Gameplay verwässern und durch Automatissmen ersetzen ist sowiso in Stein gemeisselt.

Wenn man die Statements der Puplisher oder der BigPlayer der letzten Jahre mal Revue passieren lässt , fällt mir da nicht ein einziger ein der sich Ernsthaft mit echte Kundenwünsche beschäfftigt, oder sich intensiv mit dem Zocken ausseinandersetzt. Da kommt nur Bullshit am Laufenden Band. Bestes Beispiel EA und Crytek :mrgreen:

Gute Game und bessere Games müssen mehr spielerische Freiheit, mehr kreative Möglichkeiten, umfangreiches aktives Gameplay, Wetteranimationen , eine gute Geräuschkulisse inkl Nebengeräusche und natürlich ein Storry beinhalten die halbwegs erträglich ist und nicht ein 12jähriges Zielpuplikum hat. Und in der hinsicht hört man garnichts von den Puplishern od Bigplayern und das Sony Patent ist da nur ein weitere Bullshit tropfen, der hoffentlich bald das Fass zum überlaufen bringt

Wir brauchen aber nicht diese Plastik Openworld inkl ihren öden und sinnfreien Beschäftigungstherapien für Vollidioten ala FarCry3 und AC. .Die Aktion, die fantasy, die Spannung , das Gameplay in den heutigen Games ist Steinzeit pur . Das ist Kiddygedöns aus den 80igern , Zocken bekommt das Image von Beschäftigung für Vollidioten und Loser. :mrgreen: :mrgreen:
Und deine Denkweise kommt mir vor wie die eines kleinen Kindes, "Schuld sind immer die anderen":
Ja es kommen immer nur Shooter weil die Branche nur Geld verdienen will. Warum ist dann THQ pleite und CoD und Battlefield werfen gewinn ab? Vielleicht weil die kunden es wollen.

Die global player machen die Spiele nur teurer weil sie so groß. Genau deswegen sind Indie Spiele und PC only Spiele ja auch immer nur mit den aktuellsten Grafikfeatures ausgestattet (DirectX 11 und Tessalation).
Stimmt ja auf den PC kann man ja genug verdienen, sieht man ja an Minecraft, WoW, World of Tanks und Diablo 3. Was haben diese Spiele denn noch gemeinsam, sie haben auch noch eine art von Kundengängelung was das Kopieren verhindert.
Du hast ja aber Recht, die PS2 hat ja gezeigt das wenn die Publischer auch viel Geld verdienen können und sie trotzdem keinen guten und neue Spiele dafür anbieten. :roll:
Oh Gott

.
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

Sorry, aber wenn ich nicht mal ein Spiel mit zu Kumpels nehmen kann / es von dort ausleihen, dann kann ichs mir ja gleich aus der Videothek ausleihen oder illegal herunterladen. Ich mein wie war das früher? Einer hatte das Street Fighter- oder das "wat weiß ich"-Modul und brachte es halt mit, dann wurde den Abend lang gezockt. Das geht jetzt nicht mehr, da das entsprechende Spiel nur noch auf einer Konsole registriert werden kann.
Selbst wenn man es nicht verkaufen will, kann man es nicht mit zu Freunden nehmen.

Wenn Sony allerdings die Spiele im Gegenzug für 10 Euro pro Stück bei Release anbietet, wäre das ok. :wink:
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Wenn es so weit komme, kann ich endlich meine Spiele von Abandonia und GOG.com durchspielen. DRM-frei. Da will mir keiner was. :)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von an_druid »

Oguz-Khan hat geschrieben: Der Kunde ist nicht blöd. Wenn sich die Investition zu einseitig zugunsten der jeweiligen Unternehmung verschiebt, verschiebt der Kunde sein Geld sehr einseitig in andere Investments und Ideen! Daran sollte vor allem Sony mal rückblickend auf ihren ehemaligen ("Appelähnlichen") Vorreiterstatus in der Unterhaltungselektronik denken!!!
1. Ich denke die meisten Indiegames laufen ebenso auf XBL/PSN oder Steam
2. Kickstarter ist ein guter Werbeträger und ist für einige Ideen ein zum Teil gelungenes Finanzmittel und für den Anfang aber Irgend wann ist der zeitpunkt gekommen wo ein Investor besser aushelfen kann, als Spenden einzutreiben von daher ist es auch ebenso eine Fundgrube für die Marktforschung was aber auch nichts schlechtes bedeuten muss.
Zuletzt geändert von an_druid am 05.01.2013 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Hör mir mit Marktforschung auf!
Marktforschung hat uns dieses Dilemma beschert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

the curie-ous hat geschrieben:Hör mir mit Marktforschung auf!
Marktforschung hat uns dieses Dilemma beschert.
Das Predige ich doch auch schon die ganze Zeit, und der einzige Arschtritt den sie annehmen müssen ist ihnen zu zeigen das ihre Ideen nichts taugen. Das problem dabei ist das die Leute keine eigenen haben. Dafür aber eine Strategische vorgehensweise andere Ideen zu klauen oder zu kaufen ! Was also tun?.. dann doch lieber gute Ideen durch einen Kauf unterstützen, wenn man das Unkraut doch sowieso nicht loswird.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Falls das kommen sollte, dann werden höchstwahrscheinlich MS & Sony Hand in hand gehen,wenn nicht in der kommenden Generation, dann in der nächsten. Tja dann ziehe ich seit über 30 Jahren nicht mehr mit in die nächste Konsolengeneration.

Zwänge, Kundengängelungen und das aushebeln der Konsumenten-Rechte hat für mich nichts mehr mit dem eigentlichen Hobby Games zu tun. Ehrliche Konsumenten werden bestraft und sollen an die kurze und kontrollierte Leine genommen werden.

Der einzige Vorteil auf Konsolen ist gegenüber dem PC (GOG und DRM freie Klassiker und Indies mal aussen vor), nur die DRM Freiheit (SP). Nehmt mir diesen einzigen Vorteil und Ihr bekommt von mir kein Geld mehr. Eine leichte Entscheidung, die ich bereits vor Jahren (bei Einführung von Steam) getroffen habe.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Da fühlen sich wohl einige angesprochen,dabei habe ich niemand einzelnd erwähnt ..
Jaja, niemanden direkt angesprochen am Anus. Wenn man 85% aller diskutierenden Personen mal eben niedermacht braucht man sich nicht hinter solchen bequemen Wischiwaschi-Formulierungen verstecken.

Abseits dessen sind wir uns jawohl einig, dass ein Unterschied besteht zwischen
hier ist einfach 85% der Beiträge Wortabfall und Gedankenrestmüll.
und
Zum habe ich kein argument rausgelesen das mich überzeugt.
liegt, gell?

Deweiteren:
Das ist doch bei den PSN /XBL-Games doch schon so.
Nein ist es nicht, die sind accountgebunden, der Artikel beschäftgt sich mit konsolengebundener Software. Daneben macht es zumindest für mich schon einen Unterschied, ob ich ein 4€-Indiespiel nicht verkaufen kann oder einen 60€-Vollpreistitel. Die alternative wäre eben nur der Kaufverzicht oder abwarten bis das Spiel neu nur noch 10-30€ kostet, beides kann aber kaum im Interesse der Majors sein.
Auch Steam finde ich aufgrund der oftmals sehr günstigen Preise nur bedingt vergleichbar (es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass die eventuellen (!) Mehreinnahmen der Publisher auch beim Kunden wieder ankommen?).

Ob dieses Verfahren letztlich überhaupt bei der PS4 zum Einsatz kommt ist ja auch noch nicht klar, wenn ja aber, dann werde ich mir zumindest vorerst keine Playstation zulegen, frühstens wenn die Hard- und Software fürn Appel und n Ei zu haben ist.