FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Eine Sache, die sich hoffentlich mit FIFA 12 legt, ist der "Freeze"-Bug, den ich wie auch viele andere seit FIFA 09 mit meiner PS3 habe. In FIFA 11 unterbricht praktisch jedes Spiel mehrmals für 3-4 Sekunden, was extrem nervig ist. Bei FIFA 09 und FIFA 10 hingegen kam es seltener vor.

Die Demos aller Teile hingegen liefen immer perfekt.

@Drevenacker:
Ich war auch kürzlich zwei Mal in Dortmund und vom Gefühl her ist FIFA hier natürlich Lichtjahre näher dran, nicht nur, weil der Signal Iduna Park implementiert ist. Wenn man noch die Fangesänge einbindet, inklusive Bundesliga Hymne usw., so fühlt man sich fast im Stadion. Schade, dass die Zwischensequenzen noch so überzogen aussehen und die Schüssen oft kung-fu-artig Schüsse bei halbhohen Flanken reindroppen. ;)

Ich weiß auch nicht, ich glaube ich bin für FIFA nicht so recht gebohren. Sobald es anspruchsvoller wird, dümpel ich im Mittelfeld herum und spiele mir in 2x3 Minuten vielleicht 3-4 Torchancen heraus, von denen nur 1-2 wirklich zwingend sind. Die Torhüter sind allerdings echt übermächtig in den 1gegen1 Situationen. Der Gegner macht zwar auch selten ein Tor, aber letztendlich kommt es mir häufig zu Frustmomenten, weil es einfach so zäh und nervig ist, jedes Mal mit zehn Pässen an den Strafraum heranzuspielen um dann die 1gegen1 Situation gegen Verteidiger zu verlieren oder meinen Pass in den Lauf nicht gut genug zu bringen. Die meisten Tore erziele ich seit den letzten Teilen, vor allem seit Teil 11 dadurch, durch mein Pressing dem Verteidiger den Ball abzunehmen und eine 1gegen1-Situation gegen den Torwart zu ermöglichen.

Bei FIFA12 sind mir die Halbzeiten bislang zu kurz und die Teams zu stark, als dass ich da eine allgemeine Einschätzung abgeben kann, ob das besser ist. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die Räume immer größer sind und die Spieler nicht wie bei Wrestlemania aufeinander zulaufen.

Umso mehr Spiele ich spiele, desto weniger weiß ich, was es wird. Und beide kaufen sorgt auch nur dafür, dass ich bei meiner wenigen Zeit keines richtig spiele.

Weiß jemand eigentlich, ob es FIFA12 für PC bereits am 27.09.11 gibt? Weil ich sowas bei der US-EA-Downloadplattform Origin gesehen habe, im Deutschen davon aber dann nichts mehr stand.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

gh0 hat geschrieben:
Man kann doch in FIFA z.B. den Managermodus spielen. Da wäre es doch z.B. einfach genial, wenn beim letzten Spieltag einfach mal Spieler verabschiedet werden, die langjährig im Verein gespielt haben und nun die Schuhe an den Nagel hängen.

Aber sowas sucht man bei Fifa/PES total vergeblich. Es sind für mich die Kleinigkeiten, die ein Spiel zur Perle machen.
Also bei PES 11 wurden spieler verabschiedet und man konnte sie sogar danach in anderer Funktion im Verein arbeiten lassen (Hans-Jörg Butt z.B. als Torwarttrainer) und es gab sogar videos, wenn einer der eigenen Spieler Weltfußballer geworden ist und den Pokal bekommen hat. Da ist zwar noch imemr Luft nach oben, vor allem im vergleich zu den US-Sportarten, aber die Meisterliga bei PES ist schon auf einem ganz guten Weg was die präsentation angeht.
Drevenacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drevenacker »

bittesaubermachen hat geschrieben:Eine Sache, die sich hoffentlich mit FIFA 12 legt, ist der "Freeze"-Bug, den ich wie auch viele andere seit FIFA 09 mit meiner PS3 habe. In FIFA 11 unterbricht praktisch jedes Spiel mehrmals für 3-4 Sekunden, was extrem nervig ist. Bei FIFA 09 und FIFA 10 hingegen kam es seltener vor.

Die Demos aller Teile hingegen liefen immer perfekt.

@Drevenacker:
Ich war auch kürzlich zwei Mal in Dortmund und vom Gefühl her ist FIFA hier natürlich Lichtjahre näher dran, nicht nur, weil der Signal Iduna Park implementiert ist. Wenn man noch die Fangesänge einbindet, inklusive Bundesliga Hymne usw., so fühlt man sich fast im Stadion. Schade, dass die Zwischensequenzen noch so überzogen aussehen und die Schüssen oft kung-fu-artig Schüsse bei halbhohen Flanken reindroppen. ;)

Ich weiß auch nicht, ich glaube ich bin für FIFA nicht so recht gebohren. Sobald es anspruchsvoller wird, dümpel ich im Mittelfeld herum und spiele mir in 2x3 Minuten vielleicht 3-4 Torchancen heraus, von denen nur 1-2 wirklich zwingend sind. Die Torhüter sind allerdings echt übermächtig in den 1gegen1 Situationen. Der Gegner macht zwar auch selten ein Tor, aber letztendlich kommt es mir häufig zu Frustmomenten, weil es einfach so zäh und nervig ist, jedes Mal mit zehn Pässen an den Strafraum heranzuspielen um dann die 1gegen1 Situation gegen Verteidiger zu verlieren oder meinen Pass in den Lauf nicht gut genug zu bringen. Die meisten Tore erziele ich seit den letzten Teilen, vor allem seit Teil 11 dadurch, durch mein Pressing dem Verteidiger den Ball abzunehmen und eine 1gegen1-Situation gegen den Torwart zu ermöglichen.

Bei FIFA12 sind mir die Halbzeiten bislang zu kurz und die Teams zu stark, als dass ich da eine allgemeine Einschätzung abgeben kann, ob das besser ist. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die Räume immer größer sind und die Spieler nicht wie bei Wrestlemania aufeinander zulaufen.

Umso mehr Spiele ich spiele, desto weniger weiß ich, was es wird. Und beide kaufen sorgt auch nur dafür, dass ich bei meiner wenigen Zeit keines richtig spiele.

Weiß jemand eigentlich, ob es FIFA12 für PC bereits am 27.09.11 gibt? Weil ich sowas bei der US-EA-Downloadplattform Origin gesehen habe, im Deutschen davon aber dann nichts mehr stand.
Klar, das kann ich verstehen, das hatte ich ja auch geschrieben, dass einige auf der Konsole/am PC etwas mehr Action sehen wollen. Ist ja auch vollkommen legitim.
Ich denke bei dir könnte es ne Bauchentscheidung werden. Geh einfach am 29.9. in den Laden stell dich vors Regal und wenn Du raus gehst, weißt du was es geworden ist ;) Man das klingt fast so, als wenn es um eine lebenswichtige Entscheidung ginge :D

Ich kann bisher auch noch nicht sagen, ob es auf Dauer was wird mit Fifa.
Weil mit diesen starken Mannschaften, wie in der Demo, spiel ich eigentlich nie, sondern eigentlich versuch ich immer die Borussia aus Mönchengladbach nach oben zu führen. Kann auch mit keinem anderen Verein ernsthaft spielen, weil ich mich einfach nicht damit identifizieren kann.
Wie gesagt, wenn der Karrieremodus mich nicht fesselt, werde ich es mit PES versuchen.

Kleiner Tipp am Rande: Einige Läden verkaufen beide Spiele auch schon vorher, eventuell sogar Montag, würde fast schon sagen spätestens Dienstag. Einfach mal ein wenig in den Foren stöbern, ob es bei dir dann schon in der Nähe verkauft wird.
Hatte Fifa letztes Jahr auch schon völlig legal, 3 Tage vorher, im Laden erworben.
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Also wenn Fifa 12 so bleibt..ich weiß nicht.

Vllt bin ich nur zu blöd aber wie kanns sein dass sobald der CPU mit nem Tor führt der nur noch hinten rum spielt? Nur noch sporadisch angreift? Soll mir das Spaß machen? Da wird man ja aggro, realismus hin oder her.

Ab der 85min wird auf Zeit gespielt...von NEM CPU ..hallo?? Ich meine wir wissen ja alle das wenn mal auf Zeit spielen will es voll durchziehen kann..wieso macht das jetz der PC?? Finde sowas einfach lächerlich. Wenn wer das komplett anders sieht bitte posten...vllt hab ich nur ne falsche Wahrnehmung..aber nach cirka 30-40 Demospielen ist das mein Eindruck. Spiel ist mir zu taktisch geworden.
Drevenacker
Persönliche Nachricht:

suschu hat geschrieben:Also wenn Fifa 12 so bleibt..ich weiß nicht.

Vllt bin ich nur zu blöd aber wie kanns sein dass sobald der CPU mit nem Tor führt der nur noch hinten rum spielt? Nur noch sporadisch angreift? Soll mir das Spaß machen? Da wird man ja aggro, realismus hin oder her.

Ab der 85min wird auf Zeit gespielt...von NEM CPU ..hallo?? Ich meine wir wissen ja alle das wenn mal auf Zeit spielen will es voll durchziehen kann..wieso macht das jetz der PC?? Finde sowas einfach lächerlich. Wenn wer das komplett anders sieht bitte posten...vllt hab ich nur ne falsche Wahrnehmung..aber nach cirka 30-40 Demospielen ist das mein Eindruck. Spiel ist mir zu taktisch geworden.
Geht schon ok so!
Ich denke man kann eher froh sein, dass sie sich nicht komplett an dem realen Fußball orientiert haben und ab der 85. Minute noch die restlichen Auswechslungen wahrnehmen..
hanzstahl
Persönliche Nachricht:

Chronik eines Zweikampfes

Beitrag von hanzstahl »

Frankreich 98: Meine Leidenschaft begann. Fürs Gucken und fürs Zocken. Damals, als Helden wie Batistuta und Cocu aus dem Stillstand noch 3 Meter über den Boden grätschen konnten und man bei der Gewissheit einer Niederlage wenigstens noch den Keeper umsensen konnte, wurde auch der Grundstein für mein missratenes Zeitmanagement gelegt. Ein-Spiel-geht-noch war gebärfreudig und zeugte viele Ableger wie Nur-noch-eine-Folge, Nur-noch-eine-Stunde-länger-schlafen und Den-Weg-zum-Bus-schaff-ich-auch-in-drei-Minuten. Insofern habe ich dem Spiel viel zu verdanken.
FIFA 99 war komplett anders. Es war weich, es war Direct3D, es war furchtbar matschig. Und es gab kein Mittelfeld. Wenn ich mit meinem Kumpel epische Matches mit einem Score a la 11:7 austrug, kam uns dann irgendwann der Gedanke, dass das zwar Spaß macht, aber irgendwie kein Fußball ist.
Euro 2000 bestätigte das. Ich höre meinen Wortlaut: „Das ist mir zu arcadig“.
FIFA 2000: Bäh!
Die PES-Ära: FIFA war vergessen. Das war Fußball. Über Jahre spielte wir Wochenende zu dritt durch und planten unser Team, bis es übermächtig war und wir die Meisterliga, mit Castolo und Ximelez und wie sie alle hießen, neu begannen. In dieser Zeit hörte ich immer wie FIFA sich hier und dort verbessert hätte, aber immer wenn ich die Nachkommen der Jugendliebe sah… Bäh!
Den Finger kann ich nicht drauf setzen, aber irgendwann wurde PES etwas mau. Das Menü regte mich seit Tag 1 auf und nach und nach verlor ich die Lust am virtuellen Kick. Den großen Knick nach PES 2006, den so viele PES-Jünger betrauern, habe ich nicht in Erinnerung, aber es mag dort begonnen haben.
FIFA 2010: Für einen kurzen Moment hoffte ich eine Perle habe ich in der Zeit meiner Absenz gebildet. Ein Kumpel spielte das gerade als ich ihn besuchte und was ich sah gefiel mir. Das erste Tor war ein spektakulärer Lupfer aus vollem Lauf. Das zweite auch, sowie das dritte. Mein Kumpel hatte bemerkt, dass man so zu Toren kommt und sich darauf spezialisiert. Ebenso gab es wohl auch andere Wege zu einem leichten Torerfolg zu kommen, erzählte er mir, aber ich hörte schon gar nicht mehr zu. So etwas gab es bei PES einfach nicht.
2011: Der 360°-Wendepunkt. Ich kaufte mir eine PS3. Fast alle im Freundeskreis hatten eine und alle von denen hatten FIFA. Und alle waren begeistert. Es wurde ein kleines Turnier mit 6 Leuten ausgerufen und ich gewann jedes Spiel. Es machte Spaß und im Siegesrausch wollte ich mehr. Zu Hause startete ich also eine Karriere im be-a-pro-Modus und parallel eine mit einem Team. Ich zockte und zockte und… hörte auf. Die Präsentation ist toll und alles aber ein Fußballspiel bei dem ich nur in die Nähe eines ballführenden Gegenspielers kommen muss um selber einen zu steuern ist für mich unakzeptabel. Für mich ist das Spiel ein Gehacke und kein vernünftiges Fußballspiel. Als ich danach PES 2011 gespielt habe war das eine Erfüllung. Und auch morgen sitze ich an der PS3 mit dem Kumpel und der Begeisterung der ersten Tage.

Was 2012 betrifft werde ich beiden Spielen die selbe Chance geben mich zu begeistern. Soweit ich weiss soll es bei FIFA deutlich schwerer werden den Ball zu erkämpfen und dann sehe ich auch keinen Grund mehr, nicht mehr das Lager zu wechseln.

PS: PES wurde von mir immer mit den grandiosen Patches aus der Community gespielt, weshalb ich nicht auf tolle Fangesänge, Trikots und all den Tant vezichten musste.

@ Jörg Luibl: Danke für den Demon’s Souls Testbericht.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

TJa, Fußball ist nunmal im Grunde einer der langweiligeren Sportarten, wenn eine Mannschaft, oder gar beide, überhaupt keinen Bock hat. Ich sehe es auch kritischer an ein Spiel das auch mal keine Highlights generieren kann als Simulation herauszubringen. Zusätzlich bin ich immer gewaltig fasziniert von wegen Schirientscheidungen. Da grätscht die CPU gelegentlich schön von hinten in die Beine, der Pfiff bleibt aus, während man als Spieler bei der selben Aktion gepflegt die Rote serviert bekommt.

Achja: Die youtube FIFA12 Physikvideos sind super. Aber auch der PES12 Ronaldo, der im Boden versinkt ist ziemlich irrwitzig.
w00dstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w00dstar »

Ich warte die Vollversionen ab und werde meine Meinung nicht anhand von zwei Demos bilden.
Dazu gibt es ja Videotheken...
Beide Spiele für 2-3 Tage ausleihen und dann eine Entscheidung treffen.

Eine Frage stellt sich mir aber bereits, welche ich wahrscheinlich nicht in diesen 2-3 Tagen beantworten kann:

In wieweit haben sich die Manager-Modi verbessert.
Gibt es da schon Infos zu ?

Ich bin der Meinung, dass diese Modi mit der Spielerentwicklung stehen und fallen.

Bei Fifa 11 hatte ich ein Probelm mit der Spielerentwicklung, welche sehr willkürlich war.
Man hat Spieler spielen lassen, auch jungen Talente, welche sich trotzdem verschlechtert haben.....

Bei PES 2011 war die Spielerentwicklung (beim besten Trainer, welcher aber spätestens nach der 1.Saison eh unter Vertrag genommen wurde) viel schnell bzw. übertrieben.

Nach 2-3 Saisons hat man meistens schon ein Team, welches den anderen von den Spielerwerten um Längen überlegen ist.
Teure Spieler muss man nicht kaufen, denn die Schnäppchen gehen auch durch die Decke.

Zum Spiel an sich:

Fifa 11 wurde erst gut, als ich ALLES auf manuell gestellt haben.
Schiessen,passen,flanken,etc...
Da musste man sich wirklich anstrengen, damit die Richtung und auch die Geschwindigkeit stimmt.

Hier lag mMn das größte Problem von PES2011.
Die "Killerpässe" in die Spitze waren einfach viel zu einfach und von allen Spielern zufriedenstellend auszuführen. Von daher ist mien Spielablauf oft gleich abgelaufen.
Doppelpass im Mittelfeld, Pass aus der Tiefe in den Lauf, Stürmer steht alleine vorm Keeper....Tor.
Auch waren mMn Distanzschüssen zu einfach bzw. zu oft erfolgreich. AUch Volleys aus 20 Metern sind immer wieder ins Tor gefallen.

Allgemein ist das Toreschiessen bei PES 2011 sehr viel einfacher gewesen.

Dafür ist der allg. Spielablauf bei PES2011 irgendwie besser gewesen, bzw. es entstanden oft genung kuriose Szenen, welche dann für "Action" gesorgt haben.

Eine Hybrid aus beiden wäre wohl ideal, jedoch bleibt es wohl bei diesem Traum....
F4r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4r0 »

@Redaktion: Wann kommt den der Vollständige Vergleich bzw wann kommen die Tests für FIFA und PES raus?
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Drevenacker hat geschrieben:

Geht schon ok so!
Ich denke man kann eher froh sein, dass sie sich nicht komplett an dem realen Fußball orientiert haben und ab der 85. Minute noch die restlichen Auswechslungen wahrnehmen..
Ist doch Inordnung so und wird von 90% der Bundesliga Vereinen genauso gemacht.

Jetzt frage ich mich echt was ihr denn wollt? Zuerst meckert ihr das FIFA vorher zu arcardig war und jetzt meckert ihr über den Realismus. Verstehe wer will...

P.S.
Ja FIFA ist sogar mehr Simulation als PES. So leid es mir auch tut für die PES Serie, aber FIFA hat seit 2 Jahren in dieser Hinsicht die Nase vorne.
Drevenacker
Persönliche Nachricht:

p2k10 hat geschrieben:
Drevenacker hat geschrieben:

Geht schon ok so!
Ist doch Inordnung so und wird von 90% der Bundesliga Vereinen genauso gemacht.

Jetzt frage ich mich echt was ihr denn wollt? Zuerst meckert ihr das FIFA vorher zu arcardig war und jetzt meckert ihr über den Realismus. Verstehe wer will...

P.S.
Ja FIFA ist sogar mehr Simulation als PES. So leid es mir auch tut für die PES Serie, aber FIFA hat seit 2 Jahren in dieser Hinsicht die Nase vorne.
Sehe ich genauso. Finds auch vom Spiel her, daher echt gut, wenn jetzt noch der Karrieremodus motivierend wird, werd ich auch wieder sehr lange Zeit vor der Konsole verbringen...

Ist doch meist so, wenn der eine mit dem Spiel zurecht und mit dem andern nicht, wird halt das eine gespielt. Denke auch, dass manche keine Lust haben sich in ein Spiel einzuarbeiten, dann wird halt eben das für sie leichtere gespielt.
Die Begründungen die dann herangezogen werden, wirken dann oft fadenscheinig, aber wenn man beide Spiele kennt, bemerkt man auch diese Argumentation.

Aber im Prinzip sollte jeder das spielen, was einem am meisten zusagt, dafür hat jeder seine Gründe, ob action,simulation oder einfach nur dass das eine Spiel einem mehr Spaß macht.
Und wenn wir ehrlich sind, hat Spaß denn Gründe? Es ist einfach nur eine persönliche Empfindung und das ist auch gut so!
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Kommt Teil 3 des Vergleichs noch in diesem Jahr ?
Turko7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turko7 »

Beim Fifa 12 Demo (PC) habe ich bemerkt, dass man nicht mit jeden x beliebigen generic usb joystick zocken kann. Habe eins von speedlink:

http://www.eyespygifts.com/product_imag ... pink-s.png

Bei den vorigen teilen war es nicht so. Hoffentlich behebt man dieses problem, sonst gibt es einen minuspunkt von mir.

Eine Frage:

Die PC Version soll ja komplett mit den Spielmodis usw. der Konsolenversionen übereinstimmen, sprich 11 vs 11 oder be a goalkeeper. Stimmt das ?
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Turko7 hat geschrieben:Beim Fifa 12 Demo (PC) habe ich bemerkt, dass man nicht mit jeden x beliebigen generic usb joystick zocken kann. Habe eins von speedlink:

http://www.eyespygifts.com/product_imag ... pink-s.png

Bei den vorigen teilen war es nicht so. Hoffentlich behebt man dieses problem, sonst gibt es einen minuspunkt von mir.

Eine Frage:

Die PC Version soll ja komplett mit den Spielmodis usw. der Konsolenversionen übereinstimmen, sprich 11 vs 11 oder be a goalkeeper. Stimmt das ?
Zum 1. Teil:
Ansonsten funktioniert es definitiv mit Xpadder ;)

Zum 2. Teil:
Ja die PC Version soll Inhaltsgleich sein, also Be a Goalkeeper (den Punkt sieht man auch in der Demo) ist dabei und nach meinem Vergleich PC und PS3 Demo gibt es auch keine Unterschiede.
11 gegen 11 weiß ich nicht wird dann sehr wahrscheinlich auch gehen. Bzw. halte ich das sowieso für ein sinnloses Feature. Es würde sowieso dann nur 10 gegen 10 gehen, da der Torhüter ein anderes Sichtfeld haben muss. Vielleicht geht das ja Online. Keine Ahnung.
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Ich und meine Clique (5 Leute) spielen seit Jahren PES, bei der ersten Demo waren wir dieses mal skeptisch gewesen aber die zweite Deno ist ganz anders und hat uns total überzeugt. Das Jahr ist gerettet^^ Dieses PES könnte sogar mehr Spass machen als das 11er. Wir haben auch dieses Jahr Fifa eine Chance gegeben mit der Demo aber nach 2 Spielen konnte keiner es aushalten... Also wenn das Spiel besser bewertet wird dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Gut wenn es wegen den Fangesängen und der Atmosphäre so sein sollte dann von mir aus, dann sollen die Fifa Boys 60+25 Euro für den Online Pass dafür ausgeben und Fangesänge bekommen. Bei uns kommt dieser Mist nicht in die Playstation!