F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Akademiks hat geschrieben:Ich habe mir die Pro und Contra Liste angeschaut und einige Punkte aus der Pro-Seite hätten auf der Contra stehen können (wie Interviews), dies hätte mir weniger ausgemacht als wie eine sehr nervöse Steuerung, wenig Infos über den Distanzabstand, (zahlreiches) dubioses KI-Verhalten im Renngeschehen. (= Für eine Simulation, nicht ausreichend genug um eine Kaufempfehlung auszusprechen>>rein subjektiv gesehen)

In Foren wird u.a. über unverständliche Rundenzeiten, sowie über die bestätigte gescripte Zeit von Codemasters diskutiert. In einem Rennen zählen Zahlen bzw. herausgefahrene Zeiten (Fakten), die es zu schlagen gilt. Können diese Fakten nicht belegt werden (durch Zuschauen aus der Boxengasse / Replays) fehlt es dem Spiel eindeutig an Glaubwürdigkeit. Spielspass bei dem man seine eigene Bestzeit oder vom Gegner knacken muss, gab es bereits (überspitzt formuliert) bei Mario-Kart.
Da sieht man halt mal wieder wie verschieden die geschmäcker sind,dem einen kanns nicht genug F1-Atmosphäre sein,dir sind schon die Interviews zu viel.
Die kann man übrigens,wenn man will,in ein paar sekunden abhandeln.

Und die steuerung mag zwar erstmal sehr nervös sein,aber nach etwas eingewöhnung kann man mit dem Pad ohne größere probleme auf der Ideallinie fahren.Zwar wirst du sie nie so präzise erwischen wie mit einem lenkrad,aber mit dem Pad ists völlig ausreichend.
Zumal es mir so vorkommt als ob der volle lenkeinschlag beim pad darauf ausgelegt ist,genau auf der ideallinie zu fahren,wenn man mit dem Auto in der Kurve am Limit fährt.
Und klar gabs das zeitfahren schon bei mario kart,aber was will man bei einem realistischen Rennspiel schon groß anderes machen?
Für neue Sachen gibts spiele wie Blur.

Und um noch was zu klären:Das spiel ist keine reine Simulation,in den Standarteinstellungen ist es eher auf Arcade ausgelegt.
Durch deaktivierte fahrhilfen und Helmperspektive ist zwar schon recht nah an einer reinen Simulation,aber an spiele wie RFactor reicht es nicht ran.
Das war aber von den Entwicklern so beabsichtigt,damit mehr leute spaß haben können,nicht nur die Profis
Schmierlappen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schmierlappen »

Das das Spiel keine Hyper-Sim ist, ist kein Problem. Aber bei der verbugten Karriere frag ich mich ehrlich was der Redakteur getestet hat. Hier hat ein user schön dargestellt dass man die Karriere auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gar nicht spielen kann, denn die KI fährt mit leerem Tank los.

Ich möchte aber mit den schwierigsten Einstellungen zocken, aber so hat man keine Chance. Wie die durch die Kurve sausen nach dem Start. Es ist einfach offensichtlich dass da etwas nicht stimmt. Er fährt lange auf dem letzten Platz und kommt als 20. ins Ziel. Mir ging und geht es nicht anders aber bin ein sehr ordentlicher Fahrer.

Wie kann man da so eine Wertung vergeben???

Aber es ist kein Wunder. Es wurde ein Riesenwind um das Spiel gemacht. Der MP funktioniert (bis auf verbindungsprobleme in der Lobby, über die ich auch hinwegsehe) tadelos. Alle die das Spiel auf Messen probegezockt haben, haben weitestgehend den MP gezockt und waren hellauf begeistert. Dieser Begeisterung schließe ich mich an. Aber die Karriere ist schlichtweg scheiße! Ob nun Sim oder nicht! 20% weniger wären ehrlich, das schreibt sich 4P ja auf die Fahne, gewesen.

Mal nebenbei gesagt, dass man im Fazit sieht wie da mit hilfe der Tastatur rumgeheizt wird, ist auch son punkt, aber ich bin halt deutscher und mich regt sowas auf.
_avenga_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _avenga_ »

was ist jetzt eigentlich damit, dass die rundenzeiten der ai gescriptet sind? im test habe ich davon nix gelesen...
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

_avenga_ hat geschrieben:was ist jetzt eigentlich damit, dass die rundenzeiten der ai gescriptet sind? im test habe ich davon nix gelesen...
Soweit ich weiß wurde das bereits offiziell bestätigt.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

_avenga_ hat geschrieben:was ist jetzt eigentlich damit, dass die rundenzeiten der ai gescriptet sind? im test habe ich davon nix gelesen...
Im Test wird's ja auch nicht erwähnt. Darum geht es hier ja seit mittlerweile 23 Seiten ;)
_avenga_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _avenga_ »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Soweit ich weiß wurde das bereits offiziell bestätigt.
na dann ist eh alles in butter^^
Hurgan hat geschrieben:
Im Test wird's ja auch nicht erwähnt. Darum geht es hier ja seit mittlerweile 23 Seiten ;)
sry, wollte mir nicht alles durchlesen *g*

edit: so, hab das meiste gelesen. worüber wird hier überhaupt noch diskutiert? was ist der sinn eines rennspiels, in dem sich irgendwelche autos sinnfrei über die piste bewegen, obwohl der rennausgang bereits vorher feststeht? für mich stinkt das ganze ziemlich nach betrug... und überhaupt: wie kann man nur so unverfroren sein, in einem rennspiel einfach auf eine richtige ki zu verzichten?
Zuletzt geändert von _avenga_ am 29.09.2010 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Apokus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokus »

Jaghatai hat geschrieben: Da sieht man halt mal wieder wie verschieden die geschmäcker sind,dem einen kanns nicht genug F1-Atmosphäre sein,dir sind schon die Interviews zu viel.
Die kann man übrigens,wenn man will,in ein paar sekunden abhandeln.
Zuviel? Naja... wenn man nach dem 4 Rennen bereits 3x die gleichen Fragen gehört hat.. ja dann werden sie schnell zuviel.
Zumal es einfach ist die Interviews zu führen.
Willst du beim Team bleiben? Rechts + Enter, Rechts + Enter, Rechts + Enter.
Willst du zu nem anderen Team? Links + Enter, Links + Enter, Links + Enter.
Herausforderung? Abwechslung? *gääääääähn*
Die Interviews sind in der Tat das sinnloseste und langweiligste in der aktuellen Form das ich jemals erlebt hab.. nen Balken den du von Rennen zu rennen um x% verschieben könntest hätte mehr nervenkitzel verursacht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

So, eben mein neues (und erstes) Lenkrad abgeholt.
Für mich natürlich sehr ungewohnt so zu fahren, aber es ging wunderbar weich um den kurs (endlich mal dosiertes gas!)

Dumm nur, dass ich gute 12 sek. langsamer war, als mit tastatur.
Ich geh dann mal wieder üben.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

_avenga_ hat geschrieben:was ist der sinn eines rennspiels, in dem sich irgendwelche autos sinnfrei über die piste bewegen, obwohl der rennausgang bereits vorher feststeht? für mich stinkt das ganze ziemlich nach betrug... und überhaupt: wie kann man nur so unverfroren sein, in einem rennspiel einfach auf eine richtige ki zu verzichten?
Nochmal einer, der's geschnallt hat - alles Andere ist verzeihlich und wird wahrscheinlich mehr oder weniger gepatcht - aber der Kern ansich ist gammelig und stinkt ;)
Und wie gesagt, von 4p wird man hier aller Vorraussicht nach nichts mehr lesen - das wird jetzt in gehabter Manier ausgesessen.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

wie schauts jetzt eigentlich aus? bei pehzeh spiele hartware habe ich gelesen das bei rennlänge von 100% die ki richtig fährt....
ich kapiere langsam nix mehr.

muss muss ich wegen posts von gestern bei einem hier entschuldigen, für mich war die gescriptete zeit unauffällig, jetzt weiss ich auch warum...fahre nämlich 100 % rennlänge :?

hat jemand hier evtl. mal aufgepasst? wenn zb. schumi nen crash mit totalschaden hat, fährt er trotzdem das rennen weiter???

ich persönlich glaube nämlich nicht, das codmasters irgendetwas daran ändern wird.
spiel macht aber trotzdem spass wenn ich ehrlich bin :oops:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Tola19 hat geschrieben:...bei pehzeh spiele hartware habe ich gelesen das bei rennlänge von 100% die ki richtig fährt....
Hast du dazu einen Link?!
Klingt interessant.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

kk http://www.pcgameshardware.de/aid,77619 ... tion/News/

ich zitiere *g* :

"Ein Twitter-Eintrag der Entwickler zum Thema KI sorgt aktuell für noch größere Aufregung. Demnach fahren die KI-Gegner zumindest im Training, im Qualifying und ersten Vermutungen nach auch in allen Rennen, die nicht zu 100 Prozent gefahren werden, nur "zum Spaß" auf der Strecke mit, die tatsächlich erzielte Zeit wird dann einfach generiert."
Zuletzt geändert von Tola19 am 29.09.2010 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Apokus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokus »

Ist aber zumindest auf der Xbox360 schlicht gelogen.
In der Startrunde fährt die KI bereits jeweils Qualizeiten und ist 6-7 Sekunden schneller als man eigentlich sein kann. Die Ki hinter einem fährt auch dann weiterhim im Rennen jeweils 1-2 Sekunden schneller obwohl sie nichtmal mehr zu sehen ist und irgendwann springt man "einfach mal eben" mehrere Posis nach hinten.

Edit: Ich bezieh mich nur zur sicherheit genau auf dieses 100% Märchen.
Zuletzt geändert von Apokus am 29.09.2010 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

@Jaghatai

Sicherlich gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an die Steuerung.

Nicht nur für Fortgeschrittene wäre die Einstellung für die Sensibiltät des Controllers besser gewesen, ebenso für Anfänger. Darin liegt eben der Knackpunkt; Ein Spiel für die Masse herzustellen und (un)bedacht die Optionen der Steuerungselemente wegzulassen, dass halte ich nicht für besonders sinnvoll.

Jemand aus dem Forum sagte, das Formel 1 etwas mit Taktik ( "ich beziehe es jetzt auf das Gespräch mit den Rundenzeiten") zu tun hätte und wenn dies nicht richtig vermittelt wird, dann bezeichne ich es eben als 08/15 Formel 1 Rennspiel. Taktische Möglichkeiten bei den Interviews, sowie willkommene Abwechslungen hätte sicherlich dem Ganzen einen Sinn ergeben. Im Übrigen, um zu taktieren sollte man den Gegner einschätzen können, aber wenn das meiste gescript ist, wie soll das dann bitte funktionieren?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wenigstens ist dieses für viele User einem "No-Go" gleichkommende Fiasko der PC-Games einen Sonderartikel wert!
Ich bin mittlerweile über 4p fast genauso enttäuscht wie über Codemasters aufgrund dieses Nicht-Stellung-Beziehens.