Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Immer diese verwöhnten Stadtneurotiker über alles und jeden meckern, statt einfach mal zu leben.
Typisch post-industrielles Gezeter des orientierungslosen, übersatten Proletariats.
Bei Heise oder Golem hättest du jetzt einen *plonk* oder einen Fisch bekommen. Ich denke aber mal, du meinst das ernst, was du schreibst, daher möchte ich dir auch eine sachliche Antwort drauf geben.
Zweite Alternative: du bist ein Ubisoft Mitarbeiter. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Firmenmitarbeiter durch Foren und Rezensionen gehen und versuchen ihr Produkt so gut wie möglich da stehen zu lassen.
Ganz kurz, damit du nicht denkst, daß ich mir was ausdenke: Ich bin nicht mehr im Teeniealter und habe damals aktiv Wing Commander 1 gezockt (als es aktuell war). Wer sich etwas auskennt, weiss nun in etwa, in welche Altersgruppe ich gehöre

. Das bedeutet auch, dass ich die Entwicklung von Spielen und deren Schutzmaßnahmen miterlebt habe. Ich hatte auch einen C64 und meine Originale konnte ich an einer Hand abzählen, während die Diskettenbox >100 Disketten fasste.
Heute arbeite ich selbst in einer Softwarefirma und wir verwenden ebenfalls Kopierschutzmaßnahmen. Von irgendwas muss eine Softwarefirma leben, denn sonst können wir unsere Produkte auch gleich kostenlos auf den Markt werfen.
Soweit erstmal klar? Gut.
Für eine Softwarefirma ist das Thema Kopierschutz eine echte Gratwanderung. Einerseits muss man versuchen, die Raubkopiererei etwas einzudämmen (ganz beseitigen ist unmöglich), andererseits darf man den ehrlichen Kunden nicht zu stark gängeln und Hürden aufstellen, bei denen jeder zweite Kunde sagt "das ist mir zu umständlich".
Heutzutage ist eine einmalige Aktivierung beim Hersteller Standard. Daran haben sich die Windows User gewöhnt und in meinen Augen spricht nichts dagegen, das Produkt einmal zu aktivieren. Wer das nicht über das Internet machen möchte, kann das telefonisch, per Fax oder Brief erledigen.
Fakt ist eins: Raubkopierer wirds immer geben. Die Umsätze haben damit aber nichts zu tun, denn wie sich ein Produkt verkauft, hängt von ganz anderen Faktoren ab. Preis und Qualität sind die Hauptfaktoren. Ein Raubkopierer knackt sowieso alles, auch wenn das Produkt nur 1 Euro kostet, da es für ihn ein Sport ist und seiner Gruppe Ruhm und Ehre einbringt. Es geht lediglich darum, dem Familienvater ein Bein zu stellen, dass er sich die Software nicht mal eben vom Nachbarn "dauerleiht" und damit arbeitet.
Ubisoft möchte in meinen Augen versuchen, auch die harten Raubkopierer zu einem Kauf zu bewegen. Das kann gar nicht funktionieren, denn die wollen im Grunde nicht spielen, sondern knacken. Da eine Software von Menschen geschrieben wurde, können andere Menschen diese auch wieder entschlüsseln. Es ist lediglich eine Frage der Zeit.
Der einzige, der bei sowas verlieren kann, ist der ehrliche Kunde. Deswegen wird dieser DRM Kopierschutz für einen Rückgang der Umsätze sorgen und nicht für ein Plus.