The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt: Heart of Stone sowie Blood and Wine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweite

Beitrag von danke15jahre4p »

MrPink hat geschrieben:Inwiefern verleitet einen nachgepatchter Inhalt zum Kauf eines Season Pass?
durch marketing dessen, denn mehr ist das nicht. nicht ohne grund lässt sich cdp doch so sehr über kostenpflichtigen dlc aus, bietet die umsonst, bewirbt aber zeitgleich die add ons, das ist schlauer kalkül.

oder welchen sinn haben die 16 dlc's denn sonst? oder gehst du ernsthaft davon aus, die schafften es nicht ins spiel weil keine kapazitäten vorhanden?

die werkeln über 3 jahre an the witcher 3 und dann soll keine zeit für ein rüstungsset, quest oder alternatives aussehen eines npc's sein?
adventureFAN hat geschrieben:Wegen den 16 DLCs: Denkt wirklich keiner mal daran, dass die Mitarbeiter von CDP ja noch weiter beschäftigt werden müssen? Zwischen den Türen muss halt Arbeit gefunden werden und warum nicht da mal paar Free DLCs raushauen?
meinst du das im ernst?

greetingz
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Klar, es kann halt mehr Gründe als NUR Marketing, auch wenn das nicht in euer Weltbild passt.

Ist nicht alles Schwarz oder Weiß.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

stimmt, plötzlich geht es ja nur noch um unser aller wohl
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wie viele von den 16 DLC bereits fertig sind befindet sich im Reich des Spekulatius.
Mein Gefühl sagt mir ebenfalls, dass der Großteil spätestens Aufgrund der Verschiebungen bereits fertig ist.

Persönlich steh ich den kosmetischen DLC ala Steppen-Riegel gegenüber und die Quest DLC nehm ich beim zweiten Durchgang mit. Wobei ich The Witcher 3 eh nicht zu Release mitnehme, womit mich das Thema nur peripher tangiert.

Aber was das jetzt mit den zwei Addons zu tun hat beschleicht mich immer noch nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Klar, es kann halt mehr Gründe als NUR Marketing, auch wenn das nicht in euer Weltbild passt.

Ist nicht alles Schwarz oder Weiß.
okay, wenn es also um arbeitsbeschaffungsmaßnahme geht, müssten doch alle spiele nach release mit dlc's überhäuft werden, weil die müssen ja arbeit bekommen, die scripter, designer und programmierer...

aber lass mich raten, dass machen die anderen nicht, die feuern ihre mitarbeiter nach beendigung des projektes, ausser cdp, die sind nach mutter theresa die mit dem größten herz.

nein, es ist nicht alles schwarz oder weiss, aber bezogen aus cdr auch nicht alles rosa rot.
MrPink hat geschrieben:Wie viele von den 16 DLC bereits fertig sind befindet sich im Reich des Spekulatius.
Mein Gefühl sagt mir ebenfalls, dass der Großteil spätestens Aufgrund der Verschiebungen bereits fertig ist.
naja, man wollte mit release am 25. februar die dlc's im wochenrhythmus an den mann, die frau bringen, jeweils 2 jede woche.

wenn jetzt the witcher erst im mai veröffentlicht wird, müssen die also zwangsweise fertig sein, weil sonst hätte man den ursprünglichen dlc plan nicht einhalten können.

aber lasst mich raten, die verschiebung von the witcher erklärt sich in der tatsache das die free dlc noch nicht fertig sind, und die wollen uns was gutes, nicht wahr?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.04.2015 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Es gibt doch bei vielen Spielen nach Release viele Mini-DLCs? Nur das diese halt verkauft werden...
Gerade bei den großen Publishern hat das ja so gut wie jedes Spiel.

Und bei kleineren Enwicklern/Publishern wendet man sich direkt den nächsten Projekt zu oder was auch immer.
Man weiß einfach nicht wie die Planung eines Unternehmens aussieht, man kann es nur vermuten.

Ich glaub du hast in Bezug auf CDP gerade einfach nur die Rote Rage-Brille auf.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Könnte doch sein das CDP diese 16 freien DLC´s anbietet um den ehrlichen Käufern ein dankeschön "zu senden" - denn ich kann mir nicht vorstellen das ein "raubmordkopierer" die DLC´s dort offiziell ziehen kann....der muss warten bis die durch nen szene Release nachgeschoben werden - und da Ungeduld des Gamers größte Schwäche ist, erhofft man sich bei CDP den ein oder anderen zum Originalkauf zu bewegen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Könnte doch sein das CDP diese 16 freien DLC´s anbietet um den ehrlichen Käufern ein dankeschön "zu senden" - denn ich kann mir nicht vorstellen das ein "raubmordkopierer" die DLC´s dort offiziell ziehen kann....der muss warten bis die durch nen szene Release nachgeschoben werden - und da Ungeduld des Gamers größte Schwäche ist, erhofft man sich bei CDP den ein oder anderen zum Originalkauf zu bewegen.

uh :mrgreen: stimmt, ich könnte nicht auf geralds neuen bart warten :lol:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wenn dir der Meister als Rauschebart besser reingeht nur zu ;)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

naja, bei mir wird er nirgends reingehen, aber wenn das tatsächlich die intention gewesen sein soll - dürfte das ergebnis interessant werden.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

adventureFAN hat geschrieben:Wegen den 16 DLCs: Denkt wirklich keiner mal daran, dass die Mitarbeiter von CDP ja noch weiter beschäftigt werden müssen? Zwischen den Türen muss halt Arbeit gefunden werden und warum nicht da mal paar Free DLCs raushauen?
Du gehst da viel zu tief in die Materie. DLCs unterscheiden sich nicht und sind grundsätzlich scheiße; free DLCs sind nur Marketing - ja was denn sonst ihr Schlaumeier? - und CD Projekt wird sowieso viel zu sehr gelobt. Daher verdienen sie jetzt auch die volle Breitseite an Kritik und wer nicht mitschwingt, ist ein Fanboy.
Ach, und Vergleiche mit anderen DLCs sind nur ein verzweifelter Versuch CD Projekt's absolut verwerfliches Verhalten zu relativieren.

Jetzt noch einmal ernst: Die einzige Kritik, die ich ebenfalls äußern würde, wäre das Anbieten des DLCs vor der Veröffentlichung des Hauptspiels, aber auch nur weil es CD Projekt versucht euphemistisch zu verpacken. Niemand muss den DLC jetzt kaufen, das sollte klar sein, aber dennoch werden es viele machen und das wissen sie ganz genau bzw. spekulieren auch darauf.
Wenn sie einfach angekündigt hätten, dass sie zwei DLCs anbieten, wäre es auch kein Problem.

Und das ist auch wirklich nur eine ganz kleine Kritik, was nicht vieler Worte bedarf. DLCs sind gängige Praxis und gerade dann muss man eben auch differenzieren, wenn man den Anspruch auf ein besonders ausgeprägtes kritisches Einkaufsbewusstsein hat.
CD Projekt bringt zwei umfangreiche DLCs, die innerhalb eines Jahres entwickelt werden und verlangt dafür 25€. Das ist nicht viel, wirklich nicht.

Ja, auch irgendwelche Skins können die Vorlieben eines Spielers befriedigen, aber dafür Geld zu verlangen, ist aufgrund des sehr niedrigen Aufwands einfach nur hanebüchen und tendiert ganz stark zur Kundenverarsche. Ich nehme mir das Recht dies zu behaupten, weil ich nicht die Spiele per se vergleiche, sondern ausschließlich den Aufwand für den DLC.
Das traurige ist, dass diese sogenannten free DLCs u.a. aufgrund ihrer Einfachheit (Skins usw.) kritisiert werden und dabei dann Skins für irgendwelche SBB-Charaktere als Vergleich hergenommen werden mit den singemäßen Worten: "Ja, auch die können Spaß machen. Woher nimmst du dir das Recht das zu kritisieren?"

Logik? Fehlanzeige.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Prof_Dr_Faust

zeig mir doch bitte einen der hier im thread die addons/dlc's für diesen preis für unangemessen hält, viel spass beim suchen.

leider beweist deine ausführung nur immernoch, du hast es nicht verstanden. es geht nicht um den inhalt sondern um die sache als solches und die vermarktung derer.

aber ich glaube, dass gibt keinen mehr bei dir mit verständniss. :(

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.04.2015 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Flextastic hat geschrieben: und selbst wenn, du glaubst nicht, das diese 16 (größtenteils kosmetische) dlc´s nicht schon hätten im spiel sein können?
Das ist halt die Frage. Grade bei den bereits abgebildeten Sachen frag ich mich auch - Die sehen doch fertig aus, warum sind die dann nicht gleich bei Release drin? Dazu denke ich mir aber zumindest, dass das auch Mock-Ups bzw. Work-in-Progress sein können. Auf dem Bild mag das temarianische Rüstungsset fertig aussehen, in der Realität kann das Teil noch zu dutzenden Clippingfehlern bei diversen Animationen führen etc..
Ich für meinen Teil würde ja vermuten, bei Release sind zumindest die Hälfte dieser DLCs bereits fertig. Da mann aber 16 angekündigt hat und es auch sowieso PR-technisch schöner klingt, belässt man es bei dem ursprünglichen Releaseplan. Das wiederum DLCs bereits fertig sind, muss im Übrigen nicht von vornherein klar gewesen sein, sondern kann auch schlicht den diversen Verschiebungen geschuldet sein.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

leifman hat geschrieben:@Prof_Dr_Faust

zeig mir doch bitte einen der hier im thread die addons/dlc's für diesen preis für unangemessen hält, viel spass beim suchen.

leider beweist deine ausführung nur immernoch, du hast es nicht verstanden. es geht nicht um den inhalt sondern um die sache als solches und die vermarktung derer.

aber ich glaube, dass gibt keinen mehr bei dir mit verständniss. :(

greetingz
Es ging um viele Dinge, sehr sehr viele. Und irgendwie hat sich das Thema immer dann geändert, wenn du nicht weiter wusstest.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Es ging um viele Dinge, sehr sehr viele. Und irgendwie hat sich das Thema immer dann geändert, wenn du nicht weiter wusstest.
soso, na dann...

findest du denn noch einen der die addons für zu teuer hält oder nicht?

greetingz