Dead Space 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von Nuracus »

Cassady, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weißt, was ich aussagen wollte :D den guten alten Louis kennt leider auch nicht mehr jeder.
Aber der you-don't-say-Cage wäre mir jetzt zu abgedroschen gewesen :)

Also, du sagst, dir gefällt das Balancing nicht. Auf dem Schwierigkeitsgrad "unmöglich" stirbst du nämlich zu oft.

NEIN!

Doch.

Ooooooh.

Ein Klassiker!

Ich denke, wenn man auf "unmöglich" eben nicht ständig sterben würde, hätte der Schwierigkeitsgrad den Namen nicht verdient.
Deswegen gibts ja unterschiedliche ... man spielt auf dem, wo man am meisten Spaß hat. Deswegen spiel ich in der Regel auf normal. Spiele dienen mir der Unterhaltung, und Frustmomente und intensives Training verursachen bei mir keine Unterhaltung, sondern Lust auf was anderes. Z.B. ne gepflegte Runde Fifa auf Profi statt auf Weltklasse. Oder Dead Space auf normal statt "harrharrdustirbstsowieso".

Requiem: Doch ganz echt, ein bisschen blutet mein Herz schon. Ich hätte nicht gedacht, dass es im Jahre 2013 noch Forumsprügler gibt.
Ja nu, in nem Forum gibts nunmal nix anderes als Wortwahl :D und deine kommt bei mir so an, dass ich darauf reagiere mit "Ja Moment mal, alle und die meisten und so weiter, wie kannst du nur sowas sagen."
Nicht mehr und nicht weniger.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ah, sorry. Jetzt seh ich erst worums geht. Meine Ausführung im ersten Post ist unvollständig: auf Impossible siehst kein Land, auf Normal hingegen isses ein Witz. Das ganze relativiert sich natürlich im NG+ wieder (sind jetzt auch wieder ein paar Stunden DS3 verstrichen).
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gibts nen Schwierigkeitsgrad dazwischen?
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

Nuracus hat geschrieben:Gibts nen Schwierigkeitsgrad dazwischen?
ja, wenn ichs es richtig deute, aber ich zähl nochmal alles auf ums abzustecken :P

Normal "einfach bis Unmöglich"
NG+ "Einfach bis unmöglich"

Zusätzlich gibt es den:

Klassischen Modus
-"nur Klassische" waffen können gebaut werden
-kein Coop
-Schwierigkeitsgrad "Schwierig"

Survival Modus
-keine freien Rationen
-ebenso droppen Monster nichts mehr
-kein NG+
-alles muss an der Werkbank gebaut werden
-Schwierigkeitsgrad "Schwierig"

Hardcore
-keinerlei Möglichkeiten zu Speichern
-man muss es beim ersten mal schaffen
-kein NG+
-kein Coop Modus
-speichern nur abschnittweise wenn man "pause machen will"
-Wer stirbt fängt bei null an
-Schwirigkeitsgrad: "Nicht bekannt"
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Bei Hardcore wird ganz normal gespeichert aber bei tot wird der Speicherstand gelöscht
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

uh ich hab es befürchtet...im test ist die entäuschung schon sehr zu lesen
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Nuracus hat geschrieben:Gibts nen Schwierigkeitsgrad dazwischen?
Jau. Veteran. Naja, das Argument mitm balancing kannst so streichen. Man sollte vieleicht nur nicht ein komplett neues game auf Impossible anfangen ... oder vieleicht als special challenge im coop oder so.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Die Weltraum-Ausflüge bei "Dead Space 3" sind richtig episch! Leider reicht mein Luftvorrat nicht so lange, wie ich dort draußen bleiben möchte ... :)
Mittlerweile bin ich auf Tau Volantis "angekommen". Und ich finde es immer noch (oder erst recht) sehr, sehr gut!
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Änderungen bei Dead Space 3 bzgl. der ersten beiden Teile (vor allem den zweiten) im Sinne von Horror/Action-Verhältnis sind schwer zu benennen.

Letztendlich werden die gleichen Mechaniken benutzt, wie noch im ersten oder zweiten, eine Abnutzung ist natürlich zu erkennen. Wenn ich durch eine Tür will, Sirenen und Lampen gehen an, eine Stimme spricht von Quarantäne-Maßnahmen... da weiß ich doch schon seit zwei Teilen was mich gleich erwartet und zücke meine Waffe. Beide Teile wurden vor dem dritten nochmal durchgespielt und es bleibt festzustellen, dass die Horrormechaniken in allen drei Teilen vorkommen. Es gibt halt nur Nekromorphs. Und vor Nekromorphs haben erfahrene Dead Space-Spieler nunmal... naja... keinerlei Angst, wieso auch? :ugly:
Was soll im dritten Teil den gruseligeres als im ersten Teil kommen, wo man noch unerfahren ist und beispielsweise aus der Leichenkammer den RIG des Captains holen soll, erschreckt durch Soundkulisse, die damals noch nicht mit Erfahrung einzuordnen war?
Wenn ich den ersten Teil heute nochmal spiele.... DANN wird gerusht.

Allerdings ist man im Vergleich zu dem ersten und zweiten Teil weit weniger stark meiner Meinung nach. Man findet zwar allerhand Waffen und Verbesserungen, mir kommt es aber stark so vor, dass man die einzelne Waffen in den vorherigen Teilen schneller aufwerten und damit sehr tödlich machen konnte.
Anders als hier im Thread beschrieben fallen die Gegner auch nur in den ersten Kapiteln nach zwei Schüßen um... in späteren Kapiteln kam es bei mir wesentlich häufiger vor, als in den ersten beiden Teilen, dass mich Gegner während des Nachladens einer Waffe erreichen.
Auch Dead Space 2 arbeitete hauptsächlich mit Panik, ausgelöst durch plötzlich hervorbrechende Gegnermassen. Diese sind im dritten Teil auf jeden Fall größer und ab der Hälfte des Spiels auch schwerer als im zweiten Teil, da die Gegner generell agressiver und schneller sind.
Es haben sich zwar ein paar Bugs im Gegnerverhalten eingeschlichen (Gegner laufen immer wieder zu bestimmten Punkten, wenn man sich in bestimmte Areale [z.B. Aufzüge] bewegt und verharren dort), die gab es aber schon im Zweiten (vor allem bei den Stalkern).

Die Versorgung mit Ressourcen mit Munition oder Medipacks ist auch vergleichbar, insbesondere mit dem zweiten Teil. Wer dort mit einem Impulsgewehr durch die Kinderstation ging, hat auch schon dort sein Inventar verdreifacht (ein bis zwei Schuss pro Gegner, über 125 Schuß im Magazin <- jeder einzelne gibt Munition, Medipacks oder Stasepacks... ich bitte euch). Ganz abgesehen von den 12 Stasepacks die man zwischen jedem Safe-Besuch gefunden hat. :ugly:
Lediglich am Anfang des dritten Teils kam es mal vor, dass das Inventar voll war, bevor ich eine Bench erreicht hatte.

Durch das Erhöhen der dropbaren Gegenstände (Credits wurden ja durch Altmetall, Wolfram, etc. getauscht) kommt es mir mitunter sogar so vor, dass man ein wenig weniger als im zweiten Teil erhält.
So musste ich in Dead Space 1 & 2 außer im Schwierigkeitsgrad Fanatiker nie auch nur ein einziges Mal Medipacks oder Munition im Shop kaufen. Jeder einzelne Credit ging in Waffen- und Anzugkäufe, sowie Energieknoten. Im dritten Teil hingegen habe ich zumindest ein paar mal solche Dinge hergestellt.

Zur allgemeinen Spielweise lässt sich vielleicht noch sagen, dass bei Erreichen eines Safes alles bis auf ein kleines und mittleres Medikit, sowie max. ein Munitionsstack abgelegt wird, das wurde bisher in allen drei Spielen so von mir gehandhabt.

Letztendlich stört mich hauptsächlich das Ressourcen- und Waffensystem, sowie das Speichersystem, mir hätte die alte Mechanik mit festen Waffen und aufwerten durch Energieknoten völlig genügt.
Außerdem fand ich das System mit festen Speicherpunkten einfach besser, da man nun gezwungen ist einen Storyabschnitt zu beenden, wenn man ihn nicht nochmal spielen will.

Wenn ich mir hier den Thread so durchlese, überschätzen viele vor allem den zweiten Teil. Überschätzen zum einen den Schwierigkeitsgrad und unterschätzen die Masse an Stuff die einem entgegengeschleudert wurde.
Zuletzt geändert von Neophyte_0o am 12.02.2013 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

WarWolf_1 hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Traurig, aber so ist unsere Zeit. Gut das es noch Perlen gibt, wie Dark Souls, Ninja Gaiden (1+2) und Bayonetta
Du setzt Bayonetta als perle? Also bitte... die story is noch konfuser und dümmer als alle COD teile zusammen.
Ich sehe (nicht setze) Bayonetta tatsächlich als genau das an. Es ist, wie schon geschrieben, eines der besten (wenn nicht das Beste), der ganzen Gen.
Weniger Mainstream geht nicht und die Geschichte hatte pro Level mehr Geist, als alle von Dir angeführten CoD Teile zusammen. Es wurde auch stets erklärt, worum es ging. Hast Du es durchgespielt, oder ist das auch nur eine. anhand einer Demo, erstellte Expertise?
Das Bayonetta kein Mainstream ist, erkennt man auch an den Verkaufszahlen und an den guten Bewertungen, von Leuten, die wirklich Ahnung von Videospielen haben.
Der CoD Vergleich ist langsam auch tot wie Disco und langweilt mich zunehmend. Wenn Du mich also schräg anquatschen möchtest, bitte ich um etwas mehr Einfallsreichtum und Eloquenz.
Satzeichen und Groß, - und Kleinschreibung würden ihr übriges tun.
Und das mein Text Subjektiv ist, habe ich ja deutlich gemacht, indem ich anfangs etwas verwendet habe, wie "Meiner Meinung nach..." , "Ich denke.." usw.
Wenn Du das anders siehst, dann ist das natürlich okay. Dem anderen aber gleich mit der CoD Keule einen zu verpassen, dass ist irgendwie nicht so toll und soll wohl dazu dienen, sich als besonders intelligent herauszustellen, was allerdings nicht wirklich klappt.

Für mich ist DS3 eine typische Ausschlachtung einer erfolgreichen Serie. Die Microtransaktionsgeschichte betrachte ich auch mit Sorge.
Momentan ist es noch kein Muss, sich Waffen zu kaufen, oder relevante Storyteile. Das wird aber kommen, wenn wir das alles schlucken.
Sie werden die Grenzen immer mehr ausloten. Man siegt's an Ninja Gaiden 3, wo ich für andere Waffen als das Katana plötzlich zahlen soll.
Diese Serie hat man auch ordentlich vor den Baum gefahren. Leider scheint es genug Leute zu geben, die sich diese DLC'S holen, Hüte, T Shirts und blöde Gimmicks für ihre XBL Avatare usw.
Ich hab mir noch nie solchen Mist gekauft und werde das auch nicht tun.
Für gute Sachen hab ich das auch schon gemacht, wie die GTA Erweiterungen und Skyrim Dragonborn.
Das meiste sehe ich aber einfach nicht ein.
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
WarWolf_1 hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Traurig, aber so ist unsere Zeit. Gut das es noch Perlen gibt, wie Dark Souls, Ninja Gaiden (1+2) und Bayonetta
Du setzt Bayonetta als perle? Also bitte... die story is noch konfuser und dümmer als alle COD teile zusammen.
Ich sehe (nicht setze) Bayonetta tatsächlich als genau das an. Es ist, wie schon geschrieben, eines der besten (wenn nicht das Beste), der ganzen Gen.
Weniger Mainstream geht nicht und die Geschichte hatte pro Level mehr Geist, als alle von Dir angeführten CoD Teile zusammen. Es wurde auch stets erklärt, worum es ging. Hast Du es durchgespielt, oder ist das auch nur eine. anhand einer Demo, erstellte Expertise?
Das Bayonetta kein Mainstream ist, erkennt man auch an den Verkaufszahlen und an den guten Bewertungen, von Leuten, die wirklich Ahnung von Videospielen haben.
Der CoD Vergleich ist langsam auch tot wie Disco und langweilt mich zunehmend. Wenn Du mich also .....
Die DS3 Thematik lass ich jetzt raus, da das schon zerkaut ist.

Ich habe bayonetta durchgespielt und hatte auch Spaß an der Inszenierung aber ich hab nach jeder Story Erklärung vergessen was die gesagt haben, weil es so abstrus, unübersichtlich und aus drei Richtung ankam das man nichts kapiert und wie ein Neuralisator aus dein Gedächtnis gelöscht wird.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Also nach spielen der Demo bin ich dann doch etwas skeptisch. Es kam nur Lost Planet feeling auf.
Spassig ist es, aber ne ganze Ecke weniger als die Vorgänger.
Für mich, definitiv ein Titel zum Budget Preis.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Pioneer82 hat geschrieben:Also nach spielen der Demo bin ich dann doch etwas skeptisch. Es kam nur Lost Planet feeling auf.
Spassig ist es, aber ne ganze Ecke weniger als die Vorgänger.
Für mich, definitiv ein Titel zum Budget Preis.
die demo zeigt aber definitiv nicht den besten ausschnitt des spiels. der findet vor allem mal im weltraum statt. und dieser abschnitt ist einfach fantastisch. ein wenig kurz, aber fantastisch.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Außerdem, und das ist mir vorhin aufgefallen, ist der Ausschnitt in der Demo (kenne sie nur aus YouTube-Videos) so nicht im Spiel zu finden! Im echten Spiel kommen tw. ganz neue Spielelemente hinzu (Temperatur) und auch die Weg ist ein ganz anderer!

Habe nun rund 8 Stunden gespielt, laut Spielstand aber nicht einmal die Hälfte des Spiels geschafft. Auch wenn nun die menschlichen Gegner dazu kommen - mich stören sie nicht, denn für mich passen sie gut in die Geschichte. Und man sollte auch die Necros nicht vergessen, die können mitunter auf unserer Seite stehen! :D
bibmo222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bibmo222 »

Hm, das Fazit von 4players kann ich leider nicht ganz so verstehen. Manchmal hab ich hier das Gefühl das die Tester das Spiel nicht richtig zu Ende spielen.

Vorneweg, insgesamt fand ich Teil 3 stärker als den 2. Teil und ich hatte einen riesen Spass. Ich bin Fan seit Teil 1 und wollte unbedingt wissen wie die Geschichte mit Isaac weiter-/ zu Ende geht und finde das Teil 3 das mitunter sehr gut macht (Durchgespielt auf Normal).

Klar gibt es nicht mehr so viele Shocker wie in Teil1, aber das is doch irgendwie logisch wenn man sich ein bischen auf die Geschichte einlässt. Isaac weiss mittlerweile was Necromorphs sind und wie er damit umzugehen hat. Teil 3 erzählt eben die Geschichte, wie Issac versucht sozusagen die „Invasion“ zu stoppen und um diesen Kern dreht sich alles. Ich finde die Geschichet überhaupt nicht seicht, abstrus oder irgendwas, ganz ehrlich finde ich Sie im 3. Teil mit am stärksten. Auch die Dreiecksbeziehung mit Ellie, wieso nicht, bereichert das ganze doch nur! Auch die Characktere die hinzukommen, man erreicht zwar nicht epische Tiefen, aber Sie fügen sich alle ins große Ganze, mit einigen Überraschungen. Was mir hier nur störend auffiel, das Carver bei manchen Cutscenes abprupt auftacht, das ist wohl dem Koop schuldig.

Überhaupt gibt es was das „Dead-Space“-Universum betrifft in keinem Teil mehr zu sehen als hier.
Das was sich in den ersten 2 andeutet, wird hier sehr gut fortgesetzt. Manche Abschnitte haben mich visuell echt beeindruckt und ich war mit einem WOW vorm Bildschirm gesessen. Ich bin zum Teil echt richtig in dieses Universum abgetaucht, mehr als Teil 2 zumindest, weil mitunter auch eine viel Größere Vielfalt an Schauplätzen stattfindet ( mehrere Schiffe !!, Space, Planetenoberfläche, Planeten Inneres usw.).

Und auch das Backtracking fand ich überhaupt nicht schlimm oder störend wie im Test beschrieben. Solche Momente gabs in Teil 1 / 2 auch.

Was das Spielprinzip betrifft fand ich, das es sich, vorallem im Hinblick auf Teil 2, nicht großartig geändert hat. Ich finde es überhaupt nicht verCODlicht. In meinen Augen hat es sich entwickelt von einem 3rd-Person-Horror-Action-Adventure (Teil 1) zu einem 3rd-Person-„Terror“- Adventure ( Teil 3).

Ich find die Balance aus Ruhe und Momenten wo du ums Überleben kämpfen musst, gut gelungen. Die Verlagerung hinzu Action fiel mir nicht so gravierend auf. Nicht anders als DS ½. Und die KI, ja mei. Hätten Sie besser machen können, aber definitiv kein Rückschritt.

Zu den Ingame Einkäufen. Mir fiel das überhaupt nicht auf, man wird auch nicht penetrant drauf hingewiesen. Ich hätte gern abundzu mehr Tungsten/Wolfram gehabt, aber letzendlich hab ich mich immer wie ein Schnitzel gefreut wenn ichs dann zusammenhatte und an der Bench verbraten konnte,
das war schon cool. Mir gefällt auch das neue System die Waffen zusammenzubauen, ich konnte es beim ersten Durchlauf jedoch nicht auschöpfend testen, wegen der Resourccenknapphiet. Ich hatte bei DS 1 / 2 eh immer nur meinen Plasmacutter bis zum geht nicht mehr gepimpt und das kann man hier nachwievor, für meinen Geschmack besser denn je!

Zusammenfassend kann ich für mich sagen das Teil 3 echt gelungen ist, obwohl ich nach dem Test hier skeptisch war. Aber schön, ich wurde eines besseren belehrt. Für mich haben sich die 3 Teile mit der Geschichte von Isaac weitterentwickelt und sind echt stimmig.

Unter Strich für mich 8,5 – 8,8 von 10.

Ich verabschiede mich ins New Game+.