Pyranha Bytes soll sich in Risen 2, das Spiel, worauf ich mich persönlich am meisten freue, wieder auf seine Tugenden besinnen und versuchen, da wieder das Niveau von Gothic 1+2 in einem anderen Setting, mit einem anderen Helden und mit einer anderen Story zu erreichen. Wenn es denn so käme, dann wäre die lebendige Spielwelt, genau wie damals bei Gothic, weltweit konkurrenzlos. Da braucht es dann keine große Inszenierungen einzelner Szenen, man inszeniert sich quasi selbst. Für mich persönlich ist die Halbinsel Khorinis die bisher einzig je programmierte Welt, die der Bezeichnung der virtuellen Realität würdig ist.
Bioware hingegen baut in das Rollenspiel interaktive Filmelemente ein, die selbstredend 1a inszeniert sein müssen, was in einem Partyrollenspiel viel besser passt, als in eine freien Welt ala Pyranha Bytes oder Bethesda.
Alles kann und will ich gar nicht haben, allerdings sollten sich die jeweiligen Spieleschmieden auf ihre Stärken konzentrieren, dann kommt die entsprechende Qualität von ganz alleine bzw. solche Aussetzer wie Gothic 3 oder Dragon Age 2 sind ausgeschlossen.
Übrigens: Die beste Taverne aller Zeiten gab es nicht in einem Rollenspiel, sondern in The Secret of Monkey Island, wo die drei Piraten einem die Aufgaben stellen: Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden. In diesem Moment hatte mich eins für mich immer noch der besten Spiele aller Zeiten. Eine geniale Atmosphäre.