Test: Heavy Rain: Der Tierpräparator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Das stimmt allerdings!

Gut hätte es auch getan.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

@DLC

Ich kann nur bestätigen, dass diese zusätzliche Szene sehr kurz geraten ist. Aber eben auch nicht kürzer, als die Szenen aus denen das Hauptspiel besteht. Überteuert finde ich es allemal. Ich habe mir zwar die Special Edition gekauft, aber das rechtfertigt das überhaupt nicht. Ärgerlich ist vor allem, dass diese erste Downloadszene in der Tat so atmosphärisch ist, dass sie wohl den Großteil des Hauptspiels toppt. Ich finde es zudem beängstigend, wie stark dieser DLC allgemein in Mode kommt. Da werden doch tatsächlich einfach Hauptspielelemente entfernt, welche man dann 8 Wochen nach Release für weitere 10-12 Euro erwerben kann. Das ist eine absolute Frechheit, da diese Elemente ja bereits entwickelt waren. Das unvorstellbar Schlimmste ist der Fall, dass wie im Falle von Assassins Creed 2 sogar komplette Storyelemente entfernt werden. Auch zuletzt, wie ich zumindest gelesen habe im Falle von God of War 3 soll ja auch ein kompletter Epilog entfernt worden sein. Und bitte möge mir keiner mit Platzproblemen auf der Disk kommen. Im Falle der Blu Ray ist das sowieso kein Thema und die DVD ist so billig, dass man zur Not auch mit 2 Disks auskommen kann. Wie gesagt, eine sehr ärgerliche Entwicklung!

@ Jörg 4 Players

ich finde es nicht sehr vorteilhaft für diese kurze Szene alles zu spoilern. Du bringst in deiner Beschreibung schon wieder viel zu viel an Emotionen rüber und raubst sie meiner Ansicht nach dem, der diese Szene zu spielen gedenkt. Ich versteh zwar, dass du ja rüberbringen möchtest, wie toll das Spiel gemacht ist, aber gerade bei Heavy Rain ist das zu viel des Guten. Auch in deinem Haupttest sind für mich viel zu viele Spoiler. Gott seid Dank, lese ich mir die Tests bzw. Beurteilungen immer erst durch, wenn ich das Spiel selbst gespielt habe. Aber im Interesse anderer Leser, finde ich es nicht gut. Ich denke man kann eine Faszination auch rüberbringen, ohne dabei detailreich zu erklären.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich frage mich wie ihr alle auf die Idee kommt, dass dies ein Teil des Hauptspiels gewesen sei...

Der DLC besteht aus einer Szene, die vor Urzeiten als Techdemo gezeigt wurde und bei der schon damals gesagt wurde, dass sie nicht ein Teil des Spiels ist.

Des Weiteren hat die Geschichte abgesehen von Madison Paige nichts mit der Hauptstory zu tun. Es wird einfach ihre Arbeit als Enthüllungsjournalistin gezeigt, wie sie bezüglich eines anderen Mordfalls (der zeitlich wohl vor den Origamifall angesiedelt ist) recherchiert.

Also, wems gefällt, der kauft es sich, die anderen werden nicht gezwungen, also kein Grund zur Aufregung ;) (bei AC2 und Konsorten kann ich es ja verstehen, da wurde wirklich was aus der Story geschnitten).
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Joergslover hat geschrieben:Hey, wo ist mein Beitrag geblieben? Ihr könnt den doch nicht einfach löschen, sowas ziemt sich nicht....
Hey, sicher können wir...

Mehr dazu steht hier...

Und bitte jetzt kein unschuldslammiges "Was hab ich denn gesagt?"...

4P|Mathias
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Huch hatte mich vertan sorry. bitte bei gelegenheit löschen! THX :wink:
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Nerix hat geschrieben:Des Weiteren hat die Geschichte abgesehen von Madison Paige nichts mit der Hauptstory zu tun. Es wird einfach ihre Arbeit als Enthüllungsjournalistin gezeigt, wie sie bezüglich eines anderen Mordfalls (der zeitlich wohl vor den Origamifall angesiedelt ist) recherchiert.
Achso und deswegen unterhält sich Madison auch am Anfang auf dem Motorrad mit ihrem Arbeitskollegen bzw. Chefredakteur, welcher Sie deutlich fragt: "Und du glaubst wirklich dieser Kerl ist der Origami Killer?"

Es hat also sehr wohl etwas mit der Hauptstory zu tun! Im Übrigen bitte nicht gleich wieder falsch verstehen. Ich greife Dich nicht persönlich an, sondern stelle nur etwas klar und möchte Dich anregen darüber nachzudenken.

Du hattest auch geschrieben, diese Szene sei bereits im Vorfeld gezeigt worden, unter dem Deckmantel, sie würde nicht im Hauptspiel vorhanden sein.

Das ist ja genau der Punkt den ich dann im Nachhinein so ärgerlich finde. Man plante also schon im Bereich der Entwicklung, bestimmte Inhalte nachzureichen und zwar als kostenpflichtigen DLC. Ich bin sicher, man war sich zu dieser Zeit genauestens bewusst darüber.

Und das ist letztlich der Kern! Es ist Schade und ärgerlich, dass sowas bereits in den Entwicklungsprozess einbezogen wird. Ob der DLC toll ist, was in diesem und anderen Fällen außer Frage steht, ist nicht der Punkt, sondern, dass bei gleichbleibenden Spielepreisen mit diesen Zusatzinhalten auf mehr Geld spekuliert wird, welches der Spieler, schon alleine weil es so gut ist, auszugeben bereit ist.

Schade wie gesagt diese Entwicklung! Langfristig wird die Qualität der Hauptspiele, bei dieser Form der Entwicklung darunter leiden. Warum kann man sich ja selbst denken...
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

fonico hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:
Achso und deswegen unterhält sich Madison auch am Anfang auf dem Motorrad mit ihrem Arbeitskollegen bzw. Chefredakteur, welcher Sie deutlich fragt: "Und du glaubst wirklich dieser Kerl ist der Origami Killer?"

...
Das ist aber auch der EINZIGE Bezug zur Hauptstory.
Im hauptspiel hat man eher den Eindruck, als würde madison nur zufällig in die sache hineingeraten:
Spoiler
Show
sie geht wegen ihrer schlaflosigkeit (warum sie die hat wurde nie erklärt) in das motel, da sie nur dort schlafen kann (warum das so ist, wurde auch nie erklärt), als ihr draußen vor den zimmern der verletzte ethan über den weg läuft.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

joker0222 hat geschrieben:
fonico hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:

...
Das ist aber auch der EINZIGE Bezug zur Hauptstory.
Im hauptspiel hat man eher den Eindruck, als würde madison nur zufällig in die sache hineingeraten:
Spoiler
Show
sie geht wegen ihrer schlaflosigkeit (warum sie die hat wurde nie erklärt) in das motel, da sie nur dort schlafen kann (warum das so ist, wurde auch nie erklärt), als ihr draußen vor den zimmern der verletzte ethan über den weg läuft.
Das stimmt. Und deshalb passt das ja auch, dass man diese Geschichte des Präparator erst nach dem Durchspielen des Spiels erzählt. Dennoch ist diese Szene so konzepiert, dass sie zum Hauptspiel gehört. Dramaturgisch deshalb interessant, weil sie den Charakter nachdem man sie im Hauptteil kennenlernte, noch mehr vertieft. Eine ganz tolle Alternative wäre gewesen, diese Episoden nach den unterschiedlichen Verläufen im Spiel freizuschalten. Quasi je nach Beendigung des Hauptteils, verschiedene Prologepisoden zu aktivieren. Dadurch hätte das Spiel einen starken Wiederspielwert gewonnen. Den hat es jetzt auch bekommen. Nur das man für jede der folgende Episoden 4-5 Euro zahlen darf, was ich so nicht in Ordnung finde.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Hmmhmmhmm... 4Players weigert sich Nachtests für Patches zu machen (äußerst löblich) aber gibt Eindruck und Wertung bzw Einschätzung für ganz offensichtlichen Melkkuh-DLC (nicht das jeder DLC verkehrt ist, aber das hier ist doch unterste Schublade, noch offensichtlicher kann man seine Kunden doch nicht verarschen) ab? Das ist doch bigott. Zumal dies offenbar nur für die auserwählten Spiele erfolgt, welche auch hochprozentig gewertet wurden. An sich nachvollziehbar weil es einfach zu große Mengen an DLC gibt als dass solche Erfahrungsberichte für alle erstellen ließen. Nichtsdestoweniger ist die Wahl des Heavy Rain DLCs äußerst unglücklich.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

fonico hat geschrieben: Das ist ja genau der Punkt den ich dann im Nachhinein so ärgerlich finde. Man plante also schon im Bereich der Entwicklung, bestimmte Inhalte nachzureichen und zwar als kostenpflichtigen DLC. Ich bin sicher, man war sich zu dieser Zeit genauestens bewusst darüber.
Hmm, ich kann mich darüber irgendwie nicht ärgern... Stell Dir mal vor, es gäbe keine DLCs und Du hättest genau das Heavy Rain in der Hand, was Du jetzt gespielt hast. Du würdest Dich freuen, was für ein schönes Spiel Du gekauft hast, und es nach dem Durchspielen in den Schrank stellen. Wo ist jetzt genau Dein Verlust, dass dieser DLC für 4EUR angeboten wird? Du hast lediglich die Option es Dir zu holen, und wenn nicht, hast Du auch ein schönes Spiel gehabt.

Das ist einfach eine Möglichkeit über neue Distributionswege Kunden eine Erweiterung des Spieleerlebnisses zu bieten. Hätte es früher den Distributionsweg Internet in der Form gegeben, wäre das auch schon eher gekommen. Und dass diese neuen Wege, sobald sie vorhanden sind, eingeschlagen werden, um zur Finanzierung eines Spiels beizutragen, ist auch nur logisch. Auch bezüglich des zeitlichen Horizonts finde ich es nur plausibel, mit der Planung dieser Projekte schon vor Fertigstellung des Spiels zu beginnen, da für den interessierten Spieler möglichst nach dem Beenden des Spiels der DLC verfügbar sein soll (gerade bei einem Spiel wie HR, was von seinen Charakteren lebt. Wenn der dann ein halbes Jahr später kommt, ist der Bezug zum Spiel schon flöten...)
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocke

Beitrag von johndoe793863 »

Norrin Reed hat geschrieben:
Toaster85 hat geschrieben:Für 30 Minunten Spielspass 4€ ausgeben? Ohne mich!
Genau das ist auch meine Meinung. Ich habe mir extra die se gekauft wo der Download zu dieser ersten episode dabei war. Aber das ist Abzocke bei dem Inhalt keine 4 Euro Wert. Die Story hat mit Heavy Rain eigentlich nicht zu tun. Nur mit einer der Handlung entnommen Personen Mrs. Paige. Wenn die bei den weiteren 4 geplanten DLC die anderen Personen nochmal Vorstellen Wie der dicke Privat D. oder den FBI Agenten, mit irgend welchen ominösen Handlungsträgenkommst kommst du nachher auf 100€ oder jetzt 60€ kostet bei amazon nur noch knapp 40€. Kauf ich die auch nicht ist mir egal ist eigentlich alles erzählt!.
PS: Was mir heute dazu einfällt ist der Soundtrack den könnte man nochmal als DLC anbieten oder bei Amazon. Habe ich noch nicht gefunden der kostet den aber sicherlich 20-30 €. Der Soundtrack ist echt Spitze als ich den das erstmal gehört habe lief das ganze Spiel nochmal vor dem geistigen Auge ab.
johndoe915930
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe915930 »

Der Soundtrack kostet 3,99 GBP. Also nicht sehr teuer und schon im Store erhältlich ;)
Public_Enemy__1
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Public_Enemy__1 »

Ich find das Spiel zwar Endgeil aber 3.99€ für eine Episode ist viel zu Teuer schade aber naja... :cry:
DungeonKeeper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DungeonKeeper »

Oberdepp hat geschrieben:
Ghettoglamour hat geschrieben:
CTFer91 hat geschrieben:für döner gibste doch auch 4 euro aus! was soll der geiz :D
4 euro?? die sind ja billig in Deutschland... :lol:
Für ein Döner gebe ich 2,50 aus, wenn es hochkommt, dann 3€, aber dann ist es ein Big Döner.

Generell ist aber 4€ nicht die Welt. Das ist eigentlich Kleingeld. Und wer keine 4€ übrig hat, der sollte generell auf ein Hobby wie Zocken verzichten und das wenige Geld lieber für Wichtigeres ausgeben.
Ihr habt es wenigstens schön, bei uns (Liechtenstein) kostet ein Döner 10 CHF (ca. 6,50 Euro) XD also gebe ich das geld gerne her XD
DungeonKeeper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DungeonKeeper »

Solidus Snake hat geschrieben:Also ich finde den ersten DLC hätten die Umsonst bereitstellen können. Danach dann bezahlen wäre okey, aber naja dann wäre die SE Edition unsinnig geworden. Naja ich denke mal ich werde es mir holen. 4€ geht an sich noch. 5€ wäre etwas zu viel.

Also bei uns kostet der Döner fast Standart 3€. Manchmal sogar 3,50€. Dürüm im Angebot auch 3,50€ meistens aber 0,50€ mehr als normaler Döner. Im Verhältnis ist aber der Dönerteller mit Pommes für 5€ meiner Ansicht nach besser.
Ihr habt es echt schön.
In Liechtenstein kostet ein Döner umgerechnet 6,50 und ein Dönerteller 10 .