World of WarCraft: Cataclysm

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

ekus hat geschrieben:mich würde ja ein kurzer abstecher in die neue alte welt schon locken aber hauptspiel + 3 addons + 1-2 monate spielzeit sind für ein game doch schon arg viel.
Dafür brauchst du eigentlich nur nen kostenlosen Test-Account. Im Text steht, dass die alte Welt für jeden umgebastelt wird.

Anschauen würde ich mir die Veränderungen auch gerne mal. Aber das mach ich wohl bei Freunden. Meinen Account hab ich zum Glück schon vor einiger Zeit für gutes Geld verkauft.
Zuletzt geändert von Firebrand am 22.08.2009 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
feNdrix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von feNdrix »

Leute , die sich das Addon wieder holen haben doch bestimmt schon mehr als 250 Euro für das Spiel ausgegeben. Ich finds krass , wieviel Blizzard aus nem PC-Spiel holt auch wenn die Strategie relativ einfach ist...
BreitlingBently
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BreitlingBently »

Ich freue mich schon auf das Addon.

Habe das zweite Addon zwar nur ca. 8 Std. lang gespielt, aber die neuen Klassen regen mich zum Kauf an. Und dann wohl noch eine veränderte Welt + Mystisches = Pflichtkauf für mich. Einfach geil das Spiel.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch jeden Tag 2 Std. zocken.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

feNdrix hat geschrieben:Leute , die sich das Addon wieder holen haben doch bestimmt schon mehr als 250 Euro für das Spiel ausgegeben. Ich finds krass , wieviel Blizzard aus nem PC-Spiel holt auch wenn die Strategie relativ einfach ist...
und jetzt überlegst du nochmal, wieviele andere spiele sich jemand statt der in wow investierten zeit in 5 jahren gekauft hätte. ich glaube da kommst du auf mehr als nur 250€.

kosten-zeit technisch ist wow weitaus günstiger als manch andere in-7h-durch-vollpreistittel.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Welche neuen Klassen?
datim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datim »

was wollen sie jetzt mit story unso anfangen
is ja schön das sie das alte verändern, aber das macht dann nur denen spaß die wissen wie es aussah, wer jetzt neu anfängt wird sich auch fragen was hier los is

eig schade, jetzt, wo es danach aussieht das sie die story endlich gescheit weitererzählen, machts schon lange keinen spaß mehr zu spielen

das heißt also vor warcraft 4 ein paar bücher bestellen damit man trozdem weis wies weitergegangen ist^^
feNdrix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von feNdrix »

Tony hat geschrieben:
feNdrix hat geschrieben:Leute , die sich das Addon wieder holen haben doch bestimmt schon mehr als 250 Euro für das Spiel ausgegeben. Ich finds krass , wieviel Blizzard aus nem PC-Spiel holt auch wenn die Strategie relativ einfach ist...
und jetzt überlegst du nochmal, wieviele andere spiele sich jemand statt der in wow investierten zeit in 5 jahren gekauft hätte. ich glaube da kommst du auf mehr als nur 250€.

kosten-zeit technisch ist wow weitaus günstiger als manch andere in-7h-durch-vollpreistittel.
Und jemand der WoW spielt , kauft sich in der Zeit keine anderes Spiel ? und mit 5 jahre WoW kommst du auf ca 900 Euro und ich denke nicht , dass Leute 5 Jahre durchspielen. Sie kaufen sich eben zur Abwechslung ein anderes Spiel , und fangen später wieder neu an. Klar für Leute die mehr als 100 Stunden im Monat WoW spielen mögen 13 Euro billig sein , aber ich denke ein 7-h-Vollpreistitel bietet weit mehr als 1 Monat WoW.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

feNdrix hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:

Und jemand der WoW spielt , kauft sich in der Zeit keine anderes Spiel ? und mit 5 jahre WoW kommst du auf ca 900 Euro und ich denke nicht , dass Leute 5 Jahre durchspielen. Sie kaufen sich eben zur Abwechslung ein anderes Spiel , und fangen später wieder neu an. Klar für Leute die mehr als 100 Stunden im Monat WoW spielen mögen 13 Euro billig sein , aber ich denke ein 7-h-Vollpreistitel bietet weit mehr als 1 Monat WoW.
auf jedenfall kaufen sich wow spieler weniger andere spiele. je nachdem, wieviel geld und zeit einer nunmal hat.

das kommt wohl auf den jeweiligen spieler an. aber bisher ist es so, dass es vielen (unter anderem auch mir) fast durchgehend 5 jahre unterhaltung bietet. und dabei bietet wow wirklich um einiges mehr für seinen preis, als es ein vollpreistitel je könnte, was ganz einfach daran liegt, dass wow mit der zeit größer und besser wird. ein normales spiel unterhält zwar, auch vielleicht in hochgradig guter qualität, wie es z.B. COD4 getan hat. aber einfach nicht in diesem umfang. die welt ist riesig, der entdeckungsdrang enorm. die möglichkeiten manigfaltig. hinzu kommt natürlich noch die soziale und kommunikative komponente.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pennywise hat geschrieben:Ich vertraue Arkune jetzt einfach mal aber wenn ich mir die Verkaufszahlen aus Korea ansehe dann ist das alles andere als Gescheitert , selbst wenn es in Europa schief geht.
Ich (wie auch andere) beziehen sich auf den Verkaufserfolg im Westen. Dass WoW zahlenmäßig (Spielerzahl) mit so manchem asiatischen MMO nicht mithalten kann, ist klar. Aber rein kommerziell, Umsatz + Gewinn, ist WoW das dickste Schiff im Angebot. Nur, da hier schon wieder die üblichen Verdächtigen Aion als DEN "WoW-Killer" hochhypen, kann ich nicht an mich halten und muss ein wenig Luft aus der Blase entweichen lassen.

Und ja, ich bin ebenfalls schon sehr auf "The Old Republic" und "ST Online" gespannt. Auf letzteres fast am meisten, da ich meinen Rollenspiel-Fix im SW-Universum bereits jetzt schon mit den beiden Kotor-Teilen holen kann. RPG und Star Trek hingegen ... Neuland :)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Kajetan hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Ich vertraue Arkune jetzt einfach mal aber wenn ich mir die Verkaufszahlen aus Korea ansehe dann ist das alles andere als Gescheitert , selbst wenn es in Europa schief geht.
Ich (wie auch andere) beziehen sich auf den Verkaufserfolg im Westen. Dass WoW zahlenmäßig (Spielerzahl) mit so manchem asiatischen MMO nicht mithalten kann, ist klar. Aber rein kommerziell, Umsatz + Gewinn, ist WoW das dickste Schiff im Angebot. Nur, da hier schon wieder die üblichen Verdächtigen Aion als DEN "WoW-Killer" hochhypen, kann ich nicht an mich halten und muss ein wenig Luft aus der Blase entweichen lassen.

Und ja, ich bin ebenfalls schon sehr auf "The Old Republic" und "ST Online" gespannt. Auf letzteres fast am meisten, da ich meinen Rollenspiel-Fix im SW-Universum bereits jetzt schon mit den beiden Kotor-Teilen holen kann. RPG und Star Trek hingegen ... Neuland :)
Dafür kann Aion aber recht wenig das einige wieder ihren Hype so dermaßen hoch holen.
Aber es bleibt halt dabei auch wenn es bisher nur in Asien so ist hat Aion dennoch nicht versagt sondern zumindest eine ordentliche Anzahl an Spielern.
Das können halt andere ob jetzt durch Hype oder Selbst ernannte WoW Killer nicht von sich behaupten.

Aber The Old Republic spielt ja auch nicht zur selben zeit wie Kotor von daher bin ich dort auch voller Hype :>
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Für mich hört sich Cataclysm aufjedenfall richtig geil an.
Die vielen neuen, besser gestalteten Quests könnten
das Hochleveln eines ganz neuen Chars wieder sehr
interessant machen. Und zu der Veränderung der alten
Welt muss ich nix sagen. Einfach nur geil.

Gut von manchen Rassen/Klassen-Combos kann man halten
was man will, dafür sind die beiden neuen Rassen wirklich
super.

Trotzdem werd ich mir noch gut überlegen,
ob ich mit dem Addon wieder zu spielen anfange...
nach 4 Jahren WoW ist halt die Motivation einfach
nicht mehr so da.
Da frag ich mich gleich:
Wieso hat Blizz dieses Addon nicht schon früher gebracht,
z.B anstatt dem sch**ss Burning Crusade ? :evil:

P.S:
Weiss schon jemand, was dieser "Pfad der Titanen" sein soll ?
elcieloesazul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elcieloesazul »

Also ich muss sagen, dass der erste Eindruck sehr gut ist. War aktiver WoW-Spieler bis zu dem Zeitpunkt als das Addon herauskam. Muss dazu sagen, dass ich nie der Powergamer war, der von Zeitpunkt A bis Zeitpunkt B X Level schaffen konnte.
War mehr der Gelegenheitsspieler, der dutzende Charaktere auf verschiedenen Servern auf verschiedenen Stufen hatte. Ein paar Monate vor dem Addon hatte ich nun meinen ersten Charakter auf 60 und fing an PvP zu machen, hatte dann auch ein paar schöne Ausrüstungsgegenstände und hatte sehr viel Spass am PvP und am Leveln meiner anderen Charaktere (Ja, bin ich ein Noob, solange für einen lvl 60 Charakter).

Irgendwie hat mir dann das erste Addon garnicht mehr zugesagt. Dieses Setting fand ich einfach "lächerlich". Trotzdem habe ich mich dann irgendwann durchgerungen mit meienr Freundin neuanzufangen, hatten dann auch Spass, bis wir dann im Addon wieder die Lust verloren.
So hab ich also das zweite Addon nie gespielt, weil ich einfach keine Lust mehr auf's Leveln hatte.

Deswegen habe ich große Hoffnungen in das neue Addon, weil's einfach die klassische World of Warcraft Welt überarbeitet und einen neuen Reiz bietet nochmal von vorn anzufangen, ohne dass man das Gefühl hat, dass es noch ewig dauert bis man mal etwas neues sieht.

Klingt alles sehr interessant. Frag mich nur wie die das mit dem Addon genau machen wollen. Wird man ohne das Addon die classic-Welt spielen, während man im Addon bei einem Reroll eine komplett neue und überarbeitete Welt vorfindet?
Ist das nicht eine Heidenarbeit die ganzen Quests nochmal neu zu strukturieren? Ich meine: Wenn sich alle Gebiete verändern, verändert sich ja alles mit..

Freu mich schon :)
Tadashi85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tadashi85 »

OffTopic:
John Bob hat geschrieben:Ach ja AION, ja die angst ist unbegründet den Aion ist schon gescheitert.
Falsch. Finanziell gesehen hat Aion schon jetzt auf dem weltweiten MMO Markt einen großen und steigenden Erfolg obwohl es erst in Asien draussen ist (hauptsächlich Korea). Auch wenn Aion in Europa und USA(25sep release) einen miesen Start hinlegen sollte (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann bei dem Hype in den Betas) hätte das Spiel allein in Asien noch über 4mio Spieler (Tendenz steigend).

Guckstu hier:
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/1m-12m.png
und
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/ ... reMMOG.png
(Quelle http://www.mmodata.net/ )

John Bob hat geschrieben:Grafik: "Charaktere" Hui , "Umgebung" Pfui.

Matschige Bodentexturen, Bäume die teilweise noch schlechter als im alten
WoW dargestellt werden und auf Büsche will ich erst gar nicht eingehen.
Und das alles auf Max.Details
Blödsinn. Optik und Grafik ist natürlich immer Geschmackssache und Aion hat aufjedenfall einen Asia bzw Anime style, steht außer Frage. Aber das Spiel benutzt die leistungsstarke Cry-Engine (bekannt aus FarCry).
Ich habe letztes Wochenende die ClosedBeta gespielt und war begeistert! Es ist eines der schönsten Umgebungen die ich in einem MMO bisher gesehen habe. Besonders die Kulissen im Hintergrund lassen einen staunen z.B. fliegen riesige Kreaturen übers Land, dann der Abyss Berg mit seinem Leuchtstrahl und diese heftige Weitsicht (habe selber alles auf High gespielt außer Schatten habe ich gering gemacht).
Außerdem hat man beim Questen ständig andere Locations , mal ist es Wüsten style, dann ist es wieder Schnee mit Eis und aufeinmal biste im Dschungel oder hast riesige grüne Wiesen und hügel und Täler um dich herum inklusive Wasserfälle, Schmetterlinge, Insekten, Vögel, Blumen Vegetation und schwebene Inseln oder eine dunkle Ruine, wirklich sehr abwechslungsreiche Umgebung.

Und die Charaktere wirken viel lebendiger als z.B. in WoW (wenn es regnet hält der Char sich ein großes Blatt übern kopf, oder wenn er am Fluss-ufer steht fängt er an im seichten wasser einen Fisch mit bloßer Hand zu fangen usw). Zu der Charerstellung sag ich nur eins, du kannst jedes kleinste Detail am Gesicht oder Körper verändern (über 50 möglichkeiten von augen, nase, mund, haare bis hin zu muttermalen, tattos, piercings und körpergröße und gewicht).

John Bob hat geschrieben:Die "Quests", wenn man es so bezeichnen will, sind Asiagrind typisch.
töte 10, 20, 30 usw. Dabei wurde sogar frech der Quest text copy/pase
technich einfach ins nächste gebiet übertragen, lediglich Wolf durch Goblin
ersetzt, sowie der umgebungsname und voilá man hat eine neue Quest 20 level weiter. Wer nur die Beta kennt wird bezeugen das es nicht so ist,
aber wenn ihr erst mal aus dem Low Level raus seid, müsst ihr immer
mehr puren Grind übereuch ergehen lassen weil es einfach keine Quests
mehr gibt, die das Level füllen.
Da gebe ich dir zum Teil recht, die "meisten" Quests sind wie in fast allen anderen MMOs (auch WoW) standard! Töte X Monster und besorge mir X mal -irgendwas-. Wird sich vermutlich auch nie ändern. Allerdings hast du in Aion von Anfang an bei einigen Quests mal eine richtige Videosequenz und das macht es etwas spannender in die Welt einzutauchen.
Ich hatte leider noch keinen Char über level 20 , aber bis dahin musste ich sogut wie nie Grinden im Gegenteil. Das Questbuch war ständig voll (aber sehr übersichtlich geordnet) hatte teilweise über 20 oder 30 quests gleichzeitig im Buch und es wurde nie weniger.

John Bob hat geschrieben:Wer jetzt sagt "Ja aber AION ist ein PvP-spiel" Tja ich weiß noch wie groß
das geschrei damals in WoW war als das PvP System mit Rängen eingefügt
wurde noch war. Das nur die 12 stunden Zocker dort die anderen abfarmen,
und man selbst nie ganz nach oben kommt.
Nunja, Aion ist ein PvPvE Spiel.
PvPvE steht für „Player vs. Player vs. Environment."
In den umkämpften Gebieten des Abyss' befinden sich die Fraktionen in einem ständigen Kampf um die Kontrolle über Festungen und Artefakte. Für jeden Sieg erhält die siegreiche Seite bestimmte Boni und besondere Ressourcen und Spieler-Charaktere können bestimmte Gegenstände erlangen, die nur von den Händlern in den kontrollierten Bereichen verkauft werden. Außerdem können Spieler-Charaktere Punkte und bestimmte Ränge erhalten, indem sie andere Spieler-Charaktere besiegen. Die Punkte werden dann wiederum zum Kauf besserer Ausrüstung benutzt.

Es wird ein PvP Rangsystem geben so ähnlich wie es den in DaoC und WoW Classic gab geben. Kann ich leider nichts zu sagen ob Powerspieler davon mehr profitieren als Cusual gamer, allerdings weiss ich das man PvP Punkte verliert wenn man besiegt wird.
Es wird in erster Linie darum gehen Burgen, Festungen und Artefakte einzunehmen! Manche Inis und Raids wirst du auch nur machne können wenn du ein bestimmtes Gebiet oder Artefakt eingenommen hast, für meinen Geschmack eine spaßige Angelegenheit. Arena und BG´s gibt es selbstverständlich auch noch zusätzlich.

Infos zu Aion: http://eu.aiononline.com/de/about/what- ... /?src=side

John Bob hat geschrieben:AION ist da noch schlimmer + Item shop. Hier verlierst du auch Rankpunkte
wenn man im PvP stirbt, was von der Idee her nicht schlecht ist aber...
Im Spiel sieht das so aus das man durchs PvE erst mal par Tage fürs PvP
farmt, ins PvP gebiet geht, dort nach kurzer Zeit auf "Ich bin immer Online"-John
trifft der seine ganze Kohle im Itemshop steckt und einfach getötet wird.
Man verliert seine Rank wieder und darf wieder ran an den Grind, Juhu.

Spielspass sieht anders aus.
Keine Ahnung woher du das hast aber es gibt KEIN Cash Shop! Du zahlst ganz normal deine 12,99euro monatlich fürs Spiel und das wars, so wie WoW.
Und zu dem "Ich bin immer Online"-John, die wirst du in fast allen anderen Spielen auch finden! Es gibt immer Leute die mehr und härter spielen als Andere! Nach 4 Jahren WoW und Insgesamt über 6 Jahre MMO Erfahrung habe ich mich damit abgefunden das es immer jemanden geben wird der weiter ist als man selbst, weil er einfach krasser und länger spielt als man selber. So ist das nunmal :)

und zum Topic:
Also für einen 0815 WoW Spieler mag das neue Addon ja Abwechslung bieten aber wie schon erwähnt, für Leute die über 3 oder 4 Jahre WoW spielen ist es ausgelutscht! Einerseits schade das sie die "alte Welt" umbauen aber so wie ich verstandne hab hat der Drache Deathwing alles verwüstet also passt es zur Story wenn da alles aufeinmal kaputt ist.

Aber schon wieder 5 Level machen? Das allein ist ja nicht schlimm, aber das bedeutet ja das des frisch gefarmte Equip wieder völlig fürn popo ist. Andererseits bekommt ja jeder Noob der paar Heromarken hat ein fast komplettes PvP oder Pve equip, also wayne :D
Und Tauren Paladin? Orc Priester? Zwerg Schamane???????? Ich sehe eine Kuh im Gottesschild (bubble) und muss lachen..... Die 2 neuen Rassen oder Klassen stell ich mir ja noch witzig vor aber ich wette das wird das PvP Balancing wieder versauen so wie es bei Wotlk war :roll:

Aber das man DM und Burg Shadowfang auf Hero spielen kann, finde ich gut! das sollten die mal bei allen Low Inis machen.
Ich habe aber mit WoW aufgehört daher werd ichs mir vermutlich nicht selber kaufen und auf Aion hoffen! Bin aber auch bereit noch andere neue MMO´s mir anzuschaun die bald rauskommen :o

MfG Tada
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

@Tony: nimms mir nicht sonderlich übel aber...wie zum Teufel kann man WOTLK als bestes WoW-Addon bezeichnen? Die Instanzen sind in etwa so anspruchsvoll wie Zul'Gurub, das PvP ist unglaublich unbalanced und Spielmechanik ist extrem casual geworden.
Es geht ja gar nicht darum, dass WoW ein Spiel für Hardcore-Gamer werden soll, nur muss es auch für Leute die mehr am Tag spielen etwas zu tun geben. Als ich zu Classic-Zeiten aktiv gespielt habe, waren unsere Raidzeiten mMn recht human (für eine Gilde die Erfolg haben wollte). Wir spielten 4 Tage die Woche so um die 4 Stunden und wenn jemand keine Lust mehr hatte oder was auch immer, ist jemand anderes eingesprungen, der nicht immer in der Stammmanschaft spielen wollte. Raidzeiten von 18-22Uhr (natürlich auch mal länger) sind für manche natürlich zu viel, aber man kann doch nicht der Meinung sein, dass jemand der nur 1h am Tag spielt, alles erreichen kann...
Wieso kann man nicht einfach eine Instanz implementieren mit der Schwierigkeit von Naxxramas zu Classiczeiten. Damals war die Instanz nur von Spielern zu schaffen, die viel Zeit investiert haben. Ja diese Instanz ist nie und nimmer von Casuals zu schaffen, aber sie müssen doch nicht immer alles schaffen oder? Jemand der mehr spielt sollte auch mehr ernten, das ist doch logisch oder? Es ist nur mMn ungerecht, wenn jemand, für den WoW ein echtes Hobby ist, genauso viel erreichen kann, wie jemand der es mal nebenbei mit Freunden spielt.
Man erwartet doch auch nicht in CS:S, dass schlechtere Spieler 'nen Aimbot benutzen dürfen, damit die Spiele fair bleiben (ok das Beispiel ist nicht so gut).

However: Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf TOR. Ich bin mal gespannt, ob TOR sich als MMORPG im Westen festsetzen kann und zwar im großen Stil wie WoW. TOR wird kein WoW-Killer, denn es hat andere Ziele. Aber im Vergleich zu anderen Entwicklern steht BioWare Blizzard kaum in etwas nach.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zarma hat geschrieben:Es geht ja gar nicht darum, dass WoW ein Spiel für Hardcore-Gamer werden soll, nur muss es auch für Leute die mehr am Tag spielen etwas zu tun geben.
Wieso "muss" es das? Wer in WoW nicht das findet, was ihm gefällt, der geht woanders hin. Wenn dies genug Leute tun, wird Blizzard schon reagieren. Wenn nicht, kann man unter der ganz normalen Spielerfluktuation verbuchen. Die einen gehen und die anderen kommen.

WoW war zudem niemals ein Spiel für Hardcore-Gamer. Blizzard hat von Anfang darauf abgezielt, dieses Spiel auch für Leute attraktiv zu machen, die nur wenig Zeit investieren können/wollen. Die Grind-Elemente wurden daher auch sukzessive und konsequent immer mehr abgebaut.