Babelfisch hat geschrieben: ↑05.09.2022 14:45
Das kann man aber gar nicht vergleichen, da man in FF5 eine ganze Passage erneut spielen muss.
Es ist nicht das "nochmal spielen müssen", sondern das ansatzlose gegen die Wand laufen. Würde bei FF5 bereits die Kampf gegen die Gegner im Turm schwer und zäh sein, würde ich vielleicht innehalten und vom letzten Checkpoint aus eine andere Party-Kombination wählen, weil die hier offensichtlich nicht gut ist. Aber das passiert ja nicht. Bis unmittelbar vor dem Boss ist eitel Sonnenschein. Also habe ich wohl alles richtig gemacht
Bei Prey hat mir erst das Studieren eines Walkthroughs gezeigt, dass ich ...
... beim Betreten der Lounge den rechten Bereich großflächig meiden sollte, zuerst den linken Bereich durchforsten soll, um dann besser ausgerüstet den Gegner von der rechten Seite der Halle fertigzumachen.
Irgendein Indiz vom Spiel, was ich vielleicht falsch mache? Null. Ratespiel war angesagt.
Als ich jedoch genau das getan habe, was sich nach Vorstellungen des Leveldsigners tun muss, war der Kampf fast ein Kinderspiel. Da war von der großen spielerischen Freiheit, die man im Rest des Spieles vorfindet, nichts zu sehen. Gehe dorthin, mache das, MACHE NICHTS ANDERES. Das ist keine Herausforderung, das ist im Vergleich zum Rest des Spieles eine plumpe, einfallslose Wand gegen die man solange rennt, solange man nicht genau das tut, was vorgeschrieben ist. Und das ist anbetrachts des Anspruches des Spieles und dem ganzen, überaus gelungenen Rest des Spieles ein klarer Gamedesign-Fehler gewesen.