God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Felerlos
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Felerlos »

CJHunter hat geschrieben: 03.11.2019 16:29 Die bleibt zumindest so lange bestehen so lang ein Studio eben zu Sony, MS oder Nintendo gehört:-)...
Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Die Konsolenhersteller müssen langsam auch anfangen umzudenken. Der Konsolenmarkt wird immer kleiner, PC und Streaming immer größer, insbesondere durch China und Korea. So ein aufwendiges Spiel wie God of War exklusiv für die Playstation rechnet sich einfach nicht mehr. Vor 5 Jahren hat sich ein AAA-Spiel noch zu über 80% auf Konsolen verkauft, heute ist es fast 50/50. Man braucht eine größere Käuferschicht für so aufwendige Spiele Vielleicht lohnt es sich durch zusätzliche Konsolenverkäufe, aber das muss man analysieren.

Microsoft und Sony beginnen auch die Exklusivität aufzuweichen mit PSNow für PC und dem PC/Xbox Crossplay. Ich kann mir gut vorstellen, das wir in der nächsten Generation das Ende der Konsolenexklusivität erleben, gerade falls so Sachen wie Stadia einschlagen und den Markt weiter verändern.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Raskir »

Felerlos hat geschrieben: 03.11.2019 18:32
CJHunter hat geschrieben: 03.11.2019 16:29 Die bleibt zumindest so lange bestehen so lang ein Studio eben zu Sony, MS oder Nintendo gehört:-)...
Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Die Konsolenhersteller müssen langsam auch anfangen umzudenken. Der Konsolenmarkt wird immer kleiner, PC und Streaming immer größer, insbesondere durch China und Korea. So ein aufwendiges Spiel wie God of War exklusiv für die Playstation rechnet sich einfach nicht mehr. Vor 5 Jahren hat sich ein AAA-Spiel noch zu über 80% auf Konsolen verkauft, heute ist es fast 50/50. Man braucht eine größere Käuferschicht für so aufwendige Spiele Vielleicht lohnt es sich durch zusätzliche Konsolenverkäufe, aber das muss man analysieren.

Microsoft und Sony beginnen auch die Exklusivität aufzuweichen mit PSNow für PC und dem PC/Xbox Crossplay. Ich kann mir gut vorstellen, das wir in der nächsten Generation das Ende der Konsolenexklusivität erleben, gerade falls so Sachen wie Stadia einschlagen und den Markt weiter verändern.
What? Dachte eigentlich dass der Konsolenmarkt gestiegen sie im Vergleich zu vor 5 oder 10 Jahren. War gow nicht sogar deutlich erfolgreicher als alle Vorgänger? Naja egal, du erscheinst mir nicht wie jemand der sich von seiner Meinung abbringen lässt. Schönen Abend :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 03.11.2019 18:39
What? Dachte eigentlich dass der Konsolenmarkt gestiegen sie im Vergleich zu vor 5 oder 10 Jahren.
Ach, Sony sieht den Konsolenmarkt doch auch nur als "Nische":

https://www.pcgames.de/Sony-Firma-15716 ... t-1282475/

;)

Zumindest wird es schon interessant warum man Server bei MS mietet und die PS5 für "Hardcare-Gamer" bezeichnet.

Glaube laut letzter Statistik war der Konsolenmarkt 2019 etwas rückläufiger als der PC Markt. Liegt natürlich auch daran dass wir wieder dem Ende der Gen zusteuern.
War gow nicht sogar deutlich erfolgreicher als alle Vorgänger? :)
Muss natürlich berücksichtigen dass Nintendo am Anfang mit der Wii U und MS mit ihrem PR Desaster geschwächelt haben. Sonst hätte Sony wohl keine 100Mio an Hardware abgesetzt. Viele 360 Besitzer sind 2013/14 auf die PS4 gewechselt. Da hast halt gleich mehr potenzieller Kunden als wenn man nur 50-60Mio Konsolen an Mann/Frau gebracht hätte.

Kann bei der nächsten Gen schon ganz anders aussehen wenn MS nicht ins Fettnäpfchen tritt und mit mehr Studios Spiele bringt. Sony wird zwar ganz sicher auch mehr PS5 verkaufen aber das Verhältnis dürfte vielleicht nicht mehr so deutlich sein. Gerade wenn auch Streaming einen kleinen Teil des Marktes langsam abknabbert.

Kann bei den aufwändigen Kosten schon wichtig werden 2 Standbeine nach und nach zu haben. Nintendo nimmt ja auch den Handymarkt schon mit mit speziell zugeschnittenen Produktionen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Felerlos hat geschrieben: 03.11.2019 18:32 Ich kann mir gut vorstellen, das wir in der nächsten Generation das Ende der Konsolenexklusivität erleben, gerade falls so Sachen wie Stadia einschlagen und den Markt weiter verändern.
Wie sollte das im Detail funktionieren?. Sowohl Sony als auch mittlerweile MS haben genug 1st Partystudios. Die sind dafür da exkluisve Inhalte für die jeweilge Plattform zu liefern und idealerweilse dafür zu sorgen das sich die jeweilige Plattform möglichst oft verkauft bzw. sich die Spiele möglichst oft verkaufen...Welchen Sinn hätte es denn wenn Sony plötzlich sagt, ach wisst ihr was, ein TLoU 3 erscheint auch für die Scarlett und MS nickt plötzlich ein Gears 6 für die PS5 ab:-)...So wird das nicht funktionieren, auch Stadia wird nach eigener Aussage eigene Studios gründen (vermutlich sich auch einfach paar krallen)...Man darf doch nicht vergessen das MS, Sony, Google, Nintendo etc. einfach Konkurrenten sind, da gehts darum potentielle Kunden anzulocken und das gelingt eben mitunter durch starke Exklusivtitel die es nur auf dieser Plattform gibt...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Danke an alle :bussi:
Leon-x hat geschrieben: 03.11.2019 17:28
Peter__Piper hat geschrieben: 03.11.2019 16:00
Ist das aktuell so ? :thinking:
Oder hat Sony die IP mit übernommen ?
Weißt du da was genaueres ?
Gut, laut Dr Google gehört die IP wieder Insomniac und damit zu Sony:

https://www.destructoid.com/sony-owns-s ... 7160.phtml

Nur scheint Sony damit nichts vor zu haben.

Tut aber im Grunde ja nichts zu Sache da Derjenige der es bis zu dem Zeitpunkt finanziert hat dann auch bestimmen kann ob er einen PC Port macht oder nicht. Insomniac wollte es ja immer für PC bringen was auch dann geschah.
Wird ja Sony kaum rückgängig machen.
Schon klar, mir ging es nur um eine mögliche Wahrscheinlichkeit das wir Sunset nochmal auf der PS 4 sehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ahti the Janitor hat geschrieben: 03.11.2019 17:40
Xris hat geschrieben: 03.11.2019 17:30
Spoiler
Show
Ahti the Janitor hat geschrieben: 03.11.2019 17:19
Es waren die Banken, die ihm kein Geld geben wollten.
“But then, there was a banker at the biggest bank [in Japan] who was a huge fan of mine, and I got the financing.” (aus einem seiner tweets).
Beim Finden eines geeigneten Gebäudes für sein Studio hatte er übrigens auch Schwierigkeiten...bis er auf einen Vermieter traf, der ebenfalls ein Fan von ihm war...

Ob es da "so herzallerliebst" ist, weiß ich nicht. Fakt ist: er wollte sein eigenes Studio gründen (verständlich, nach dem ganzen Stress mit Konami), er war nicht scharf darauf, einfach nur bei einem neuen Publisher unterzukommen.
Genau er wollte sein eigenes Studio. Und ursprünglich sicherlich auch maximal unabhängig von einem großen Publisher sein. Darauf wollte ich ja hinaus.
Und sein Status hat ihm dabei geholfen, bei Sony den bestmöglichen, oder zumindest einen sehr guten Deal, rauszuschlagen. :)
Nochmal. Es geht mir in erster Linie Unsinnigkeit des Vergleichs. Wenn Kojima bei Sony angestellt gewesen wäre, wäre Death Stranding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht auf dem PC erschienen. Barlog ist neunmal bei Sony und GoW gehört ebenfalls Sony.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Xris hat geschrieben: 03.11.2019 20:15
Ahti the Janitor hat geschrieben: 03.11.2019 17:40
Xris hat geschrieben: 03.11.2019 17:30
Spoiler
Show
Genau er wollte sein eigenes Studio. Und ursprünglich sicherlich auch maximal unabhängig von einem großen Publisher sein. Darauf wollte ich ja hinaus.
Und sein Status hat ihm dabei geholfen, bei Sony den bestmöglichen, oder zumindest einen sehr guten Deal, rauszuschlagen. :)
Nochmal. Es geht mir in erster Linie Unsinnigkeit des Vergleichs. Wenn Kojima bei Sony angestellt gewesen wäre, wäre Death Stranding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht auf dem PC erschienen. Barlog ist neunmal bei Sony und GoW gehört ebenfalls Sony.
Kein Wunder dass das neue gow so gut geworden ist. Dachte mir doch, ein Visionär ist dafür zu wenig :D
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

CJHunter hat geschrieben: 03.11.2019 19:37
Felerlos hat geschrieben: 03.11.2019 18:32 Ich kann mir gut vorstellen, das wir in der nächsten Generation das Ende der Konsolenexklusivität erleben, gerade falls so Sachen wie Stadia einschlagen und den Markt weiter verändern.
Wie sollte das im Detail funktionieren?. Sowohl Sony als auch mittlerweile MS haben genug 1st Partystudios. Die sind dafür da exkluisve Inhalte für die jeweilge Plattform zu liefern und idealerweilse dafür zu sorgen das sich die jeweilige Plattform möglichst oft verkauft bzw. sich die Spiele möglichst oft verkaufen...Welchen Sinn hätte es denn wenn Sony plötzlich sagt, ach wisst ihr was, ein TLoU 3 erscheint auch für die Scarlett und MS nickt plötzlich ein Gears 6 für die PS5 ab:-)...So wird das nicht funktionieren, auch Stadia wird nach eigener Aussage eigene Studios gründen (vermutlich sich auch einfach paar krallen)...Man darf doch nicht vergessen das MS, Sony, Google, Nintendo etc. einfach Konkurrenten sind, da gehts darum potentielle Kunden anzulocken und das gelingt eben mitunter durch starke Exklusivtitel die es nur auf dieser Plattform gibt...
So ähnlich wie bisher auch schon. Man versucht einen größeren Markt zu erreichen. Bei MS ist das ja schon in dieser Generation geschehen, alle Spiele erscheinen auch auf PC und man scheint gut damit zu fahren. Auch oder insbesondere, wo sich die One deutlich schlechter verkauft hat als die 360. "Outer Worlds" ist jetzt sogar von einem MS Studio auch auf der PlayStation erschienen. Man macht einfach mehr Geld, wenn man mehr Kunden anspricht.

Bei Sony kann ich mir gut vorstellen, das man PSNow weiter ausbaut, indem man da auch die Blockbuster zum Release anbietet, ähnlich wie MS beim GamePass. Dann wäre man auch plattformübergreifend vertreten.

Bei Stadia muss man erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und wie es angenommen wird.

Ich denke es macht Sinn es möglichst attraktiv zu machen überhaupt eine Konsole zu besitzen, und den Markt generell zu stärken, anstatt zu versuchen sich gegenseitig Marktanteile abzujagen. Das kann man durch mehr Offenheit erreichen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Outer worlds ist nicht von MS, sonst aber kein Einwand
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Bei der ganzen Diskussion, um Exklusivtitel muss auch eins erwähnt werden. Barlog hätte das Spiel nie im Leben so gut lassen werden können ohne Sony im Rücken. Die Qualität von Exklusivspielen sämtlicher Plattformen fallen durchschnittlich besser aus gerade weil diese Spiele im Gegensatz zu Spielen von EA und Konsorten als Prestige- und Vorzeigeprojekt konzipiert und behandelt werden. Barlogs Stimme hätte viel weniger Gewicht in einem Umfeld von BWLern und Anteilseignern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Kojima diesem Problem bei Konami gegenüberstand und er wohl zu sehr einen eigenen Kopf und zudem auch eine Prominenz besitzt, die es ihm erlaubt hat nicht klein bei zu geben.

Leider steigen die Kosten solcher Großproduktionen so sehr, dass ein Sony in einem härteren Konkurrenzkampf als aktuell, eventuell nicht genug potentielle Kunden sieht, als dass sie so Produktionen noch finanzieren können. MS investiert zB auch keinen Cent für ihre kleine Hardwarebasis und versucht den Kundenkreis durch den PC Markt zu erweitern. Zu ihrem Glück sind PC Nutzer meist auch Windows Nutzer.
Sony sieht dieses Problem und ihre Antwort ist PSNow.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 03.11.2019 21:00 Outer worlds ist nicht von MS, sonst aber kein Einwand
Er hat MS Studio geschrieben. Damit ist sicherlich gemeint dass das Studio noch vor der Veröffentlichung des Games übernommen worden ist.
Theoretisch hätte MS dann auch eine PS4 Version stoppen können. Die haben aber gesagt dass alle laufenden Projekte wie geplant noch erscheinen sollen.
Im Grunde könnten die nach der Studioübernahme die Kapazität für ihre Next Gen einfordern.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

God of War für den PC? Ja bitte, gerne, Danke! Aber auch das komplette Franchise.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Die Option Sony Spiele auf Linux spielen zu können wäre ein netter Kompromiss.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 03.11.2019 21:08
Raskir hat geschrieben: 03.11.2019 21:00 Outer worlds ist nicht von MS, sonst aber kein Einwand
Er hat MS Studio geschrieben. Damit ist sicherlich gemeint dass das Studio noch vor der Veröffentlichung des Games übernommen worden ist.
Theoretisch hätte MS dann auch eine PS4 Version stoppen können. Die haben aber gesagt dass alle laufenden Projekte wie geplant noch erscheinen sollen.
Im Grunde könnten die nach der Studioübernahme die Kapazität für ihre Next Gen einfordern.
Ne eben nicht das meine ich ja. Outer worlds wurde von jemand anderem gepublished, die Vermarktungsrechte obliegen nicht MS. Sie hatten keinerlei Einfluss darauf, wo das Spiel erschienen ist. Ich glaub publisher war take 2. Hätte ms das der ps4 vorenthalten wollen, hätten sie die das mit denen klären müssen. Nicht dürfen, müssen. Ms hat sozusagen outer worlds für take 2 entwickelt, nicht mehr und nicht weniger ;)
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Raskir hat geschrieben: 03.11.2019 14:58
Ich bin schließlich kein Kojima, was im Alltag immer wieder deutlich wird."
muss man erstmal sacken lassen. Zufriedenheit sieht anders aus
Der Teil mit Kojima ist Humor :lol:
Man braucht sich nur 1-2 Interviews von Barlog anschauen und man merkt, dass er einen sehr selbstironischen Humor besitzt.