CJHunter hat geschrieben: ↑03.11.2019 19:37
Felerlos hat geschrieben: ↑03.11.2019 18:32
Ich kann mir gut vorstellen, das wir in der nächsten Generation das Ende der Konsolenexklusivität erleben, gerade falls so Sachen wie Stadia einschlagen und den Markt weiter verändern.
Wie sollte das im Detail funktionieren?. Sowohl Sony als auch mittlerweile MS haben genug 1st Partystudios. Die sind dafür da exkluisve Inhalte für die jeweilge Plattform zu liefern und idealerweilse dafür zu sorgen das sich die jeweilige Plattform möglichst oft verkauft bzw. sich die Spiele möglichst oft verkaufen...Welchen Sinn hätte es denn wenn Sony plötzlich sagt, ach wisst ihr was, ein TLoU 3 erscheint auch für die Scarlett und MS nickt plötzlich ein Gears 6 für die PS5 ab:-)...So wird das nicht funktionieren, auch Stadia wird nach eigener Aussage eigene Studios gründen (vermutlich sich auch einfach paar krallen)...Man darf doch nicht vergessen das MS, Sony, Google, Nintendo etc. einfach Konkurrenten sind, da gehts darum potentielle Kunden anzulocken und das gelingt eben mitunter durch starke Exklusivtitel die es nur auf dieser Plattform gibt...
So ähnlich wie bisher auch schon. Man versucht einen größeren Markt zu erreichen. Bei MS ist das ja schon in dieser Generation geschehen, alle Spiele erscheinen auch auf PC und man scheint gut damit zu fahren. Auch oder insbesondere, wo sich die One deutlich schlechter verkauft hat als die 360. "Outer Worlds" ist jetzt sogar von einem MS Studio auch auf der PlayStation erschienen. Man macht einfach mehr Geld, wenn man mehr Kunden anspricht.
Bei Sony kann ich mir gut vorstellen, das man PSNow weiter ausbaut, indem man da auch die Blockbuster zum Release anbietet, ähnlich wie MS beim GamePass. Dann wäre man auch plattformübergreifend vertreten.
Bei Stadia muss man erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und wie es angenommen wird.
Ich denke es macht Sinn es möglichst attraktiv zu machen überhaupt eine Konsole zu besitzen, und den Markt generell zu stärken, anstatt zu versuchen sich gegenseitig Marktanteile abzujagen. Das kann man durch mehr Offenheit erreichen.