400 Mio. Dollar schwere Short-Attacke (Leerverkaufswette) auf Nintendo-Aktien ging nach hinten los

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stefan251
Persönliche Nachricht:

Re: 400 Mio. Dollar schwere Short-Attacke (Leerverkaufswette) auf Nintendo-Aktien ging nach hinten los

Beitrag von stefan251 »

dOpesen hat geschrieben: 05.08.2018 05:04 es gibt kein höheres, allgemeines falsches handeln, jeder entscheidet für sich was falsch oder richtig ist, nur muss man sich halt an die gesetze des landes, in welchem man lebt, halten, sonst handelt man nach dem gesetz falsch und kann dann im rahmen des strafgesetzbuches bestraft werden.
Natürlich gibt es das. Bzw ein ernsthaft und gleichberechtigtes Konzept names Naturrecht. Was im Gegensatz zum Rechtspositivismus steht, den du hier beschreibst. Und Naturrecht bezieht sich nun halt mal auf übergesetzliche Normen und Regeln, die nicht durch staatliche Gesetze geregelt oder sogar explizit erlaubt sind, aber trotzdem den Moralvorstellungen einer großen Zahl von Personen widerstrebt. Und Wall Street Geldjongleure und dergleiche Auswüchse unseres Wirtschaftssystems (*hust* Microtransaktionen *hust*) gehören da halt dazu. Salopp gesagt, es gibt halt einfach a erlaubte Dinge, die macht man einfach nicht, weil sie unter dem persönlichen Niveau sein sollten. Weil Stolz, weil Ehrgefühl, weil keine Ahnung.

Deine Argumentation mit "Wer bestimmt was moralisch richtig und falsch ist?" ist halt irgendwie im Rahmen dieser Diskussion ein gewisses Totschlagargument, weil dagegen kann niemand was richtiges aufbringen, weil halt im Normalfall jeder seine eigenen Moralvorstellungen für am besten hält (sonst hätt er sie nicht), aber die wenigstens so ein Ego aufbringen, so eine Chuzpe haben und noch gerne weiter als kompromissfähige Menschen wahrgenommen werden wollen, zu sagen: "Ich. Weil ich moralisch recht habe."
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 400 Mio. Dollar schwere Short-Attacke (Leerverkaufswette) auf Nintendo-Aktien ging nach hinten los

Beitrag von danke15jahre4p »

stefan251 hat geschrieben: 05.08.2018 05:37Natürlich gibt es das. Bzw ein ernsthaft und gleichberechtigtes Konzept names Naturrecht.
das naturrecht deckt aber auch das recht des stärkeren ab, soll heissen, wenn der hedge fond manager die stärkeren nerven beweist und zum wohl seiner anleger risiken eingeht, kannst du mit dem naturrecht sogar börsenspekulationen rechtfertigen.
Was im Gegensatz zum Rechtspositivismus steht, den du hier beschreibst.
das naturrecht steht nicht im gegensatz zum rechtspositivismus, sondern ist lediglich eine philosophische rechtsgrundlage für das rudimentäre zusammenleben von menschen, und hat keine allgemeine bedeutung oder gültigkeit sondern leitet sich aus der vernunft des menschen ab.
Und Naturrecht bezieht sich nun halt mal auf übergesetzliche Normen und Regeln, die nicht durch staatliche Gesetze geregelt oder sogar explizit erlaubt sind, aber trotzdem den Moralvorstellungen einer großen Zahl von Personen widerstrebt.
sorry, aber da mißinterpretierst du das naturrecht, denn im naturrecht geht es nicht um ein massenrechtsgefühl in verbindung mit gemeinsamen moralvorstellungen, sondern lediglich um die idee, der mensch sei von natur aus mit gewissen rechten ausgestattet.
Und Wall Street Geldjongleure und dergleiche Auswüchse unseres Wirtschaftssystems (*hust* Microtransaktionen *hust*) gehören da halt dazu.
für wen sprichst du da? für dich? deine familie? dein bekanntenkreis? woher nimmst du die meinung, dass börsenspekulanten generell gegen die moralvorstellung einer großen mehrheit verstoßen?
Salopp gesagt, es gibt halt einfach a erlaubte Dinge, die macht man einfach nicht, weil sie unter dem persönlichen Niveau sein sollten. Weil Stolz, weil Ehrgefühl, weil keine Ahnung.
rein subjektives empfinden.
Deine Argumentation mit "Wer bestimmt was moralisch richtig und falsch ist?" ist halt irgendwie im Rahmen dieser Diskussion ein gewisses Totschlagargument, ...
ja aber so isses nun mal, du kannst dem börsenspekulanten doch nicht mit naturrecht kommen und hoffen, dass er irgendwas im sinne deiner moralvorstellung einsieht.

nein, spekulationen müssen ganz klar regelmentiert werden und das per gesetzen im rechtspositivismus.
...weil dagegen kann niemand was richtiges aufbringen, weil halt im Normalfall jeder seine eigenen Moralvorstellungen für am besten hält (sonst hätt er sie nicht),
was ja auch richtig ist, nur sollte man nicht anfangen seine eigenen moralvorstellungen anderen aufdrücken zu wollen oder gar davon sprechen es gebe eine überdimensionale moralvorstellung an denen sich alle zu halten haben, es sei denn du möchtest eine kirche gründen. ;)

daraus lässt sich dann weiter ableiten warum die trennung von kirche und staat so wichtig ist.

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 05.08.2018 05:04 und wer bestimmt dann was richtig und was falsch ist? nur weil zb. eine 400 mio. dollar "wette" nicht eurer moralvorstellung entspricht, ist sie gleich falsch, denn andere wiederum sehen darin nichts falsches, wer hat jetzt recht?
Jeder hat seine Meinung. Die Leute hier haben ihre Meinung über Börsenhändler kund getan. Du hast darauf hingewiesen, das die Börsenhändler im Rahmen des Gesetzes handeln. Na und? Wie schon mehrfach gesagt: Nur weil jemand sich ans Gesetz hält, heißt das noch nicht, das er nicht gleichzeitig das allergrößte Arschloch aller Zeiten in den Augen fast aller Leute sein kann.

Meine persönliche Meinung: Börsen"händler" sind so gut wie nie an der Sache selbst interessiert - an kulturell wertvoller Arbeit bei Nintendo zum Beispiel. Oder an besserer Technologie für die Menschheit. Es geht ihnen nahezu ausschließlich um die persönliche Bereicherung. Das halt ich für falsch. Generell sind die Menschen, die nur an die eigene Tasche denken, zum größten Teil an der Misere schuld, in der sich unser Planet und die Menschheit gerade befindet. Darüber hinaus gibt es so einige Methoden im diesem Sektor, die meiner Meinung nach gesetzlich geregelt oder gänzlich verboten sein sollten. Nur weil es jetzt kein Gesetz gegen etwas gibt, bedeutet das ja nicht, das es nicht schon eine große Zahl an Befürwortern gäbe.

Ob ein Handeln legal ist sagt nur, ob das Handeln bestraft werden kann. Mehr nicht.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 05.08.2018 05:04 es gibt kein höheres, allgemeines falsches handeln, jeder entscheidet für sich was falsch oder richtig ist, nur muss man sich halt an die gesetze des landes, in welchem man lebt, halten, sonst handelt man nach dem gesetz falsch und kann dann im rahmen des strafgesetzbuches bestraft werden.

das ist wie gesagt der so gennante rechtsstaat, jedoch zu meinen das recht zu haben, die eigene moralvorstellung stehe über dem, müsste dann von jedem, egal welcher moralvorstellung, in anspruch genommen werden dürfen.
Also war Segregation oder die Vergewaltigung der eigenen Ehefrau nicht falsch? (Mal zwei greifbare Beispiele)
Ich meine mal ganz klar doch, auch wenn die Gesetze damals anders ausgelegt waren.

Außerdem werden Gesetze von einigen Wenigen gemacht, die ihre eigenen subjektiven Moralvorstellungen einfließen lassen.
Bei den gängigen Wahlverfahren in den westlichen Ländern kann man noch nicht mal sagen, dass die Gesetze oder Gesetzesvorhaben eine Legitimation der Mehrheit erfahren.

Ich finde du hebst Gesetze und den Rechtsstaat auf eine Ebene auf der sie nicht bestehen können.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

douggy hat geschrieben: 05.08.2018 12:31

das ist wie gesagt der so gennante rechtsstaat, jedoch zu meinen das recht zu haben, die eigene moralvorstellung stehe über dem, müsste dann von jedem, egal welcher moralvorstellung, in anspruch genommen werden dürfen.
Also war Segregation oder die Vergewaltigung der eigenen Ehefrau nicht falsch? (Mal zwei greifbare Beispiele)
Ich meine mal ganz klar doch, auch wenn die Gesetze damals anders ausgelegt waren.

Außerdem werden Gesetze von einigen Wenigen gemacht, die ihre eigenen subjektiven Moralvorstellungen einfließen lassen.
Bei den gängigen Wahlverfahren in den westlichen Ländern kann man noch nicht mal sagen, dass die Gesetze oder Gesetzesvorhaben eine Legitimation der Mehrheit erfahren.

Ich finde du hebst Gesetze und den Rechtsstaat auf eine Ebene auf der sie nicht bestehen können.
Die Mehrheit kriegt den Allerwertesten nicht hoch. Das ist der Punkt. Es interessiert sie nicht oder meistens erst dann wenn die Gesetze durch sind.
Das beste Beispiel ist die DSGVO. 2 Jahre lag die in Brüssel aus und man hat sich wirklich bemüht (das kann ich sagen da ich mit dem Thema schon länger beschäftigt bin) darüber eine öffentliche Diskussion zu führen. Aber weder die Medien noch die Bürger hats wirklich interessiert. 2 Monate bevor sie in Kraft trat geht auf einmal die Panik los und alle tun so als würde wieder was von oben herunter bestimmt. Dann kamen Interpretationen dabei heraus von angeblichen Fachleuten die einem die Haare zu Berge haben stehen lassen.
Ich bin bestimmt kein Vertreter von Politikern oder Lobbyisten aber der "Bürger" sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Alter Sack hat geschrieben: 05.08.2018 13:09 Ich bin bestimmt kein Vertreter von Politikern oder Lobbyisten aber der "Bürger" sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen.
Die Liste der Dinge die kein Problem wären wenn es mehr Nasen-Fasser gäbe ist auch ziemlich lang. Nase-Fassen sollte ganz eindeutig wieder in Mode kommen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.08.2018 13:24
Alter Sack hat geschrieben: 05.08.2018 13:09 Ich bin bestimmt kein Vertreter von Politikern oder Lobbyisten aber der "Bürger" sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen.
Die Liste der Dinge die kein Problem wären wenn es mehr Nasen-Fasser gäbe ist auch ziemlich lang. Nase-Fassen sollte ganz eindeutig wieder in Mode kommen.
Amen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 05.08.2018 12:31Also war Segregation oder die Vergewaltigung der eigenen Ehefrau nicht falsch? (Mal zwei greifbare Beispiele)
versteh grad nicht worauf du hinauswillst. wenn es deiner moralischen vorstellung entspricht deine ehefrau zu vergewaltigen, dann mach das, doch dank des rechtstaates in welchem du hoffentlich lebst, würdest du bei eindeutiger beweislage zur rechenschaft gezogen.

und weiter?
demokratie, kannst jederzeit gerne aktiv werden und deinen teil einfließen lassen.
unzufrieden? schau dir die demokratischen wahlverfahren der einzelnen länder an, trag dein bestes dazu bei oder wechsel das land.
wat? die gesetze sind der kleinste gemeinsame nenner um meinungs- sowie handlungsvielfalt zu ermöglichen, sei bitte froh in einer solchen gesellschaft mit klarer gesetzgebung leben zu dürfen.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 05.08.2018 17:29
douggy hat geschrieben: 05.08.2018 12:31Also war Segregation oder die Vergewaltigung der eigenen Ehefrau nicht falsch? (Mal zwei greifbare Beispiele)
versteh grad nicht worauf du hinauswillst. wenn es deiner moralischen vorstellung entspricht deine ehefrau zu vergewaltigen, dann mach das, doch dank des rechtstaates in welchem du hoffentlich lebst, würdest du bei eindeutiger beweislage zur rechenschaft gezogen.
Worauf ich hinaus will? Dass diese zwei Dinge vor nicht allzu langer Zeit in einem Rechtsstaat eben nicht strafbar waren. Ergo etwas Falsches nicht vom Rechtsstaat abgedeckt war.

Zu dem Rest von dir schreib ich nichts .. ist es nicht wert. Eine sinnhafte Diskussion willst du anscheinend nicht.

Edit: gelöscht (da ich selber auch immer für eine gepflegte Diskussionskultur bin .. muss ich an mir auch arbeiten :) )
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 05.08.2018 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Oha die absurden Gutmenschen kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen und versuchen ihre Moralvorstellungen mit diktatorischer Härte durchzusetzen....

Es bringt mich immer wieder zum Schmunzeln :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 05.08.2018 17:38 Und die Unterstellung ich würde jemanden vergewaltigen wollen. Keine Ahnung, wer dir ins Hirn geschissen hat. Aber komm mal klar.
jetzt werd mal nicht kleinlich, es sollte doch klar sein, dass es nicht um dich persönlich geht..

ich bin nur halt kein freund davon die eigenen moralvorstellungen auf alle übertragen zu wollen, ich bin ein freund von klaren gesetzen und strafbaren handlungen, und dazu gehört es unter anderem auch die eigene frau nicht vergewaltigen zu dürfen.

vielleicht verstehst du mich grad falsch, kann sein, nur verteidige ich den rechtsstaat in all seinen facetten um ominöse eigene moralvorstellungen die man versucht auf alle übertragen zu wollen zu unterbinden.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Du sagtest sinngemäß es gibt nichts "Falsches", man solle sich am Gesetz orientieren.
Ich habe zwei Beispiele gebracht, die offensichtlich Falsches darstellen, aber der Rechtsstaat nicht geahndet hat oder im Falle der Segregation unterstützt.

Es ging mir nicht um Überstülpen von Moralvorstellungen.
So schwer ist doch meins nicht zu verstehen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 05.08.2018 18:00 vielleicht verstehst du mich grad falsch, kann sein, nur verteidige ich den rechtsstaat in all seinen facetten um ominöse eigene moralvorstellungen die man versucht auf alle übertragen zu wollen zu unterbinden.
Macht das nicht der Rechtsstaat? Gewisse Moralvorstellungen in Form eines Gesetzes zu formulieren um diese dann auf alle Menschen zu übertragen? Oder wie würdest Du es formulieren? Wenn die Gesetze nicht dafür da sind, um einen gewissen Moralstandard zu garantieren, wofür dann?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 05.08.2018 18:09 So schwer ist doch meins nicht zu verstehen.
Eigentlich nicht. Aber leicht zu ignorieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 05.08.2018 18:09Du sagtest sinngemäß es gibt nichts "Falsches", man solle sich am Gesetz orientieren.
korrekt, und warum sag ich das? um vielleicht den, aus deiner und meiner sicht, nicht guten moralvorstellungen per gesetzeshand einen riegel vorzuschieben zu können?

greetingz