Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von VincentValentine »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 08.01.2018 19:51 Da tauchen ja fast nur Multiplattform Titel auf bei der PS4, ich hätte da was anderes erwartet bei der Masse an Exklusives. Beweist aber auch wieder das Multi Hersteller die Nase vorn haben beim Umsatz.

Am besten find ich immer noch GTA5 (Platz 4) :lol: das Ding ist nicht tot zu kriegen!

dich wundert es ernsthaft das ein Fifa oder COD erfolgreicher sind als SPiele wie NiOh, Persona 5 oder Horizon?

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.01.2018 20:42
Ryo Hazuki hat geschrieben: 08.01.2018 19:51 Da tauchen ja fast nur Multiplattform Titel auf bei der PS4, ich hätte da was anderes erwartet bei der Masse an Exklusives. Beweist aber auch wieder das Multi Hersteller die Nase vorn haben beim Umsatz.
Bekannte und erfolgreiche Franchises bleiben halt erfolgreiche Franchises. Und da ist es egal was passiert.
Es gibt auf jeder Konsole nur 2, 3 ganz große exklusiven Marken, der Rest ist immer je nach verschiedenen Geschmäckern verteiltes Beiwerk.

Uncharted, The Last of Us, God of War, Gran Turismo, Horizon und jetzt noch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Spiderman, Death Stranding, Days Gone und evtl Ghost of Tsushima

Da zähle 5-9

PS: VgChartz als Quelle zu nehmen obwohl man dich schon zig mal darauf verwiesen hat :lol:

Und die Ratio-Zahlen machen auch mal wieder null Sinn
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von sabienchen.banned »

VincentValentine hat geschrieben: 09.01.2018 01:06 PS: VgChartz als Quelle zu nehmen obwohl man dich schon zig mal darauf verwiesen hat :lol:
...ach für Verhältnisse sind die Zahlen schon zu gebrauchen... VGChartz ist in der Hinsicht besser als sein Ruf
..und auch die absoluten Zahlen haben für Konsolen zumindest eine gewisse Aussagekraft.
.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

sabienchen hat geschrieben: 09.01.2018 01:29
VincentValentine hat geschrieben: 09.01.2018 01:06 PS: VgChartz als Quelle zu nehmen obwohl man dich schon zig mal darauf verwiesen hat :lol:
...ach für Verhältnisse sind die Zahlen schon zu gebrauchen... VGChartz ist in der Hinsicht besser als sein Ruf
..und auch die absoluten Zahlen haben für Konsolen zumindest eine gewisse Aussagekraft.
.
bei einer solchen Disskussionen sind aber Schätzungen fehl im Raum, vor allem weil VgChartz hautpsächlich auf die NPD Sales beruth die Media Create Charts oder PAL Charts nicht berücksichtigt.

Die wissen nicht mehr als wir und sind genauso auf offizielle Zahlen angewiesen....Und dann die Schätzungen als Disskussionsgrundlage nehmen um etwas beweisen zu wollen.
DA sollte man sich meiner Meinung nach eher mit Zahlen zurückhalten und sich auf die offiziellen Charts beziehen, die tatsächlich Fakten darstellen

Mag ja sein das VgChartz mit Spiel X richtig liegt, dafür sind Spiele A und B komplett daneben.
Hab die Seite selber jahrelang verfolgt und verglichen mit offiziellen Mitteilungen sowie den oben genannten Charts...Was da teilweise für Fehlschätzungen dabei waren... :roll:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mir persönlich sind Exclusives nicht ganz so wichtig. Als PC-Stiefmutterspieler (es sei denn es läuft auf Linux! und vorzugsweise bei GOG statt Steam). Ist mir das total egal ob ein Spiel ein Exclusive ist oder nicht.

Zufällig mag ich aber Noughty Dog, obwohl sie für Sony exklusive Videospiele programmieren. Aber ich würde sie auch kaufen wenn sie als Multiplattform-Titel erscheinen.

Das selbe übrigens auch bei der Switch. Allerdings hab ich nun mal Mario und Xenoblade nicht für Sonys Konsole gekauft oder für Linux bei gog. Aus naheliegendem Grund. Aber daraus zu schließen das ich das nicht auch machen WÜRDE wenn es diese Versionen geben würde ist eine seltsame Logik.

Vorzugsweise kaufe ich aber mitterlweile Retail oder Gebraucht. Am liebsten beim kleinen Gaming-Laden um die Ecke oder bei den vor Ort-Technomärkten.

Digital kaufe ich nur wenn eigentlich fast keine andere Version angeboten wird. Warum sollte ich mehr zahlen um weniger zu erhalten? Mir ist Retail edes Game sogar 20 Euro wert. Selbst wenn es eine Digitale Version für 5 bis 20 Euro geben würde. Die DRM-Nachteile sind mir halt keinen besonderen Preis-Bonus Wert.

So sind alle digitalen Spiele in der Regel die die ich auch für 60 oder 70 Euro zum Release kaufe, weil es keine Retail Version gibt, oder ich davon nicht wusste. Das betrifft oft PSVR-Titel oder Spiele die sich eh nur online spielen lasse. So hab ich Destiny2 als Digital Download gekauft weil Bungie es nicht belohnt die Disc zu besitzen. Spätestens wenn die DLCs kommen muss man diese separat erwerben. So war The Taken King von Destiny eins. Lediglich Destiny 1 Vanilla mit drei einmal-Codes zur Aktiviereung der Addons und der DLCs. Die sich eben nicht mit dem verkauf oder dem verleihen des gebrauchten Retails installieren ließen.

In dem Fall hatte ich mich geärgert und mir gedacht gut, dann nimm ich noch den Bonus mit die BluRay zum starten nicht im Laufwerk haben zu müssen.

Alle anderen Games, besitze ich vorzugsweise als Retail, weil ich sie dann einfach ausleihen, oder tauschen kann. Als auch das ich nicht so viel herunter laden muss wenn ich meine Spiele installieren möchte.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Fifa... ernsthaft? Das miese Spiel voller Script, Momentum, Bugs und Microshit? Unfassbar, würde lch nicht mal kostenlos Laden dieses Drecksspiel.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Manchmal habe ich das Gefühl ich bin der Einzige der sich seine Spiele noch auf CD kauft! 😂
Download nur wenn es keine Retail Version gibt. Und dann auch nur gaaaaaaanz selten.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.01.2018 11:02 Manchmal habe ich das Gefühl ich bin der Einzige der sich seine Spiele noch auf CD kauft! 😂
Download nur wenn es keine Retail Version gibt. Und dann auch nur gaaaaaaanz selten.
...also für Spiele auf CDs müssen wir auch fast 2 Jahrzehnte zurück gehen.. :Häschen:
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

sabienchen hat geschrieben: 09.01.2018 00:15
dx1 hat geschrieben: 08.01.2018 23:29
CJHunter hat geschrieben: 08.01.2018 23:18 Jede Plattform hat oder sollte genug exklusive Marken haben, die dann idealerweise auch Mio.-seller werden, eine Plattform auszeichnen und diese auch pushen.
Warum soll das so sein? Was hab ich davon? (Welchen Vorteil bieten _mir_ exklusive Spiele?) Ich verstehe einfach nicht, warum ich (Konsument) ein Anbietermonopol toll finden soll.
...Damit bist du also gegen den Konsolenmarkt [als Hardware] im allgemeinen?
Die Titel, bei denen du dich über die Exklusivität ärgerst, würden ohne dieses System aber vermutlich gar nicht existieren, das ist doch der Punkt. Weil es da um etwas anderes als reine Verkaufszahlen geht, zum Beispiel das Portfolie der jeweiligen Konsole, Ruf etc. Das ist dann auch der Vorteil, den ich darin sehen würde, dass diese Titel so eben überhaupt erst existieren.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kant ist tot! hat geschrieben: 09.01.2018 11:18
dx1 hat geschrieben: 08.01.2018 23:29
Warum soll das so sein? Was hab ich davon? (Welchen Vorteil bieten _mir_ exklusive Spiele?) Ich verstehe einfach nicht, warum ich (Konsument) ein Anbietermonopol toll finden soll.
Die Titel, bei denen du dich über die Exklusivität ärgerst, würden ohne dieses System aber vermutlich gar nicht existieren, das ist doch der Punkt. Weil es da um etwas anderes als reine Verkaufszahlen geht, zum Beispiel das Portfolie der jeweiligen Konsole, Ruf etc. Das ist dann auch der Vorteil, den ich darin sehen würde, dass diese Titel so eben überhaupt erst existieren.
...das war nicht an mich addressiert, oder?
Wenn doch..warum?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

sabienchen hat geschrieben: 09.01.2018 11:22
Kant ist tot! hat geschrieben: 09.01.2018 11:18
...das war nicht an mich addressiert, oder?
Wenn doch..warum?
Ne, ich habe schon eigentlich den Moderator adressieren wollen. Ich dachte, dass der ja eh mitliest und sich das dann denkt. Ich wollte deinen Punkt einfach mit drin haben, weil das zu Ende gedacht ja auch etwas mit meinem Argument zu tun hat. Sorry für die Konfusion.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Nicht "That's you!" auf Platz eins? Unerwartet XD
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Crash Bandicoot auf Platz 5 direkt hinter GTA, Fifa, CoD und Rocket League

:banane: :banane: :banane:

Mit diesem Erfolg will ich aber nun weitere Remasters von Vicarious Visions sehen :D (CTR und Spyro)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.01.2018 11:02 Manchmal habe ich das Gefühl ich bin der Einzige der sich seine Spiele noch auf CD kauft! 😂
Ich unterscheide da etwas nach Plattform. Vita und Switch ganz klar Retail. PC schon seit Jahren Download und PS4 nun auch seit einigen Monaten nur noch Download. Hab mir da erst neulich eine externe 4 TB-Festplatte geholt. Bei den ganzen PSN-Sales die es in Puncto Häufigkeit und Preisen locker mit den Steam Sales aufnehmen können, ist das echt ne feine Sache. Da sparst echt ordentlich. Zudem bekommst du viele Titel dann irgendwann auch gar nicht mehr neu, weil MM., Saturn und Co. das nicht mehr im Sortiment haben. Selbst wenn du wartest bis es die Titel in der Software-Pyramide gibt, die kosten dort immer noch 20-25 Euro. Im Store gibts die dann auch schon für 5-10 Euro (bei Angeboten)...
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Von der Liste hab ich nur Destiny 2 und Horizon gekauft, fand ich beide eher nit so gut....da kann ich inzwischen nach gehen, was heutzutage in diesen Verkaufscharts auftaucht ist meist seichte Kost, die guten Sachen tauchen in keinen Listen auf
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Redshirt hat geschrieben: 08.01.2018 19:52 Wie kann GTA 5 immer noch so weit oben stehen? Haben die meisten das nicht schon für PS3, PS4 und vielleicht noch zusätzlich für den PC gekauft? Ist da nicht irgendwann die Sättigung erreicht? :D
GTA Online... GAAS..