D_Radical hat geschrieben: ↑10.11.2017 20:40
Welche Titel gehören eigentlich noch in diese Era?
Keine mehr. Da war nur Dead Space und Mirrors Edge. Der Rest war das übliche Jahres-Neuauflage-Gebruzzel. Riccitiello hatte seine Zeit als EA-CEO mit viel hehren Worten und Ansprüchen gestartet und vielleicht wollte er manches sogar besser machen. Bis auf besagte beide Titel ist aber nicht viel passiert. In seine Verantwortung fällt C&C4, fällt der gescheiterte Versuch mit MoH eine CoD-Kopie zu etablieren, fällt die große SimCity-Verarsche und das kreative Beliebigkeits-Chaos von NfS, wo man irgendwann nicht mehr wusste, was für ein Spiel man eigentlich bekommt, für was NfS eigentlich noch stehen soll. Und Spore, welches ursprünglich The Sims als neue Brot&Butter-Serie ablösen sollte, aber nach starkem Anfang (kommerziell, nicht spielerisch

) dann auf ganz komische Weise am Markt verblasst und verschwunden ist. Ich frage mich immer noch, was da im Hintergrund passiert ist, denn schlecht verkauft hat sich Spore meines Wissens überhaupt nicht. Es wurde nur schlagartig kein Marketing mehr gemacht, das Addon ist beinahe unbeachtet verpufft.
Seine Nachfolger haben sich übrigens nur marginal schlauer angestellt. Zwar konnte man das Ruder nochmal runmreissen (angeblich mussten nach dem Flop von MoH: Warfigher für ein Vierteljahr alle Marketingmaßnahmen eingefroren werden, weil einfach nicht genug schnell flüssig zu machende Barmittel vorhanden waren), kreativ ist EA aber weiterhin ein Totalausfall. Man rennt immer noch planlos der Konkurrenz hinterher, ahmt nur nach, anstatt neues zu etablieren.