Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von NotSo_Sunny »

key0512 hat geschrieben: 10.11.2017 19:52 Und im Zweifel schließt man das Studio und eröffnet wieder ein neues, kein Problem.
Über sowas hatte ich auch schon spekuliert, aber man muss bedenken, dass bei einem erneuten Neustart die Bedingungen diesmal etwas ungünstiger ausfallen.
Als man sich von Activision verabschiedet hat, konnte man sich als Schöpfer des aktuell bestverkauften Viedogame-Franchises präsentieren. Da war es relativ einfach zum nächsten Geldgeber zu springen, der gleich ein AAA-Budget bereitstellt und einem sogar noch die Rechte an der IP lässt.
Wenn man sich jetzt wieder auf Partner-Besuche begeben würde, würde man vorrangig an Titanfall gemessen werden - diesem SciFi-Shooter der zwar gute Kritiken eingefahren hat, aber verkaufstechnisch von der Konkurrenz massakriet wurde.
Da kann man nur hoffen, dass Respawns nächste Titel besser einschlagen, damit man im Ernstfall ein starkes Portfolio hat.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von gEoNeO »

Kann @Kajetan nur zusagen. Ich zocke gerade Dead Space 1 und hab es endlich auf der Xbox One, da es auf meinen PC immer Probleme gab. Ich würde auch sagen! Das EA früher einfach viel besser war und positiver standen, als heute. Warum das eventuell so ist, ist vielleicht wie Kajetan es beschrieb. Schade, denn EA Killt wirklich sehr viele Studios. Warum die nicht die Recht von diversen Spielen nicht verkaufen, da sie eh nicht mehr genutzt werden, verstehe ich aber auch nicht.

So viele geile Studios/IP's hatte EA.

Mass Effect - auch wenn ich kein Fan der Serie bin.
Dead Space - einfach nur Geil.
Need 4 Speed - NFS 3 Hot Pursuit war einfach mein Spiel damals.
Wing Commaner - hab ich das auf dem SNES und der PSX mit Mark Hamill gerne gespielt.
Burnout - wobei die ersten Teile von Criterion besser waren.
Medal of Honor - gerade Allied Assault, war das Private James Ryan pandon.
Sim City - Auf dem SNES hoch und runter gezockt.
Dester Strike - Eins meiner Lieblingsspiele auf dem MD.
Comman & Conquer - schade um die Serie. Der Letzte Teil war ja horror.
HDR Schlacht um Mittleerde - Mein absolutes Lieblings RTS.
und so viele weiter.

Schade, dass EA nur noch so ein geldgeiler Haufen ist, auch wenn man es wirtschaftlich verstehen muss - damit meine ich keine drecks Mikrotransaktionen und Co. diese hasse ich. EA sollte vielleicht wieder mehr Fokus auf die Spiele setzen und nicht so viel Tamtam. Werbung machen die genug und die Manager fressen vermutlich mehr als 40%. Die darunter Leiden sind dann natürlich die Entwickler.
Aber ich glaub kaum, dass dies sich bessern wird.

Respawn wird vermutlich mit einem Flop das gleiche Schicksal ereilen, wie die anderen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Ich muss sagen, dass ich diese Zeit von der Kajetan sprach, also als EA noch dar Platzhirsch war, tatsächlich beinahe völlig gestrichen habe.
Ebenfalls veblasst langsam die schöne Erinnerung an EAs "Quality Offensive". So hieß das doch damals oder? Als man unter franchise-fatigue litt, dann tatsächlich mal frische neue IPs förderte und im selben Jahr Brocken wie DeadSpace und Mirror's Edge raushaute. Welche Titel gehören eigentlich noch in diese Era? Ich erlebe, dass Leute diesen kurzen goldenen Lichtblick immer wieder zitieren, aber mal einen gescheiten Artikel zu dem Thema find ich leider nie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben: 10.11.2017 20:40 Welche Titel gehören eigentlich noch in diese Era?
Keine mehr. Da war nur Dead Space und Mirrors Edge. Der Rest war das übliche Jahres-Neuauflage-Gebruzzel. Riccitiello hatte seine Zeit als EA-CEO mit viel hehren Worten und Ansprüchen gestartet und vielleicht wollte er manches sogar besser machen. Bis auf besagte beide Titel ist aber nicht viel passiert. In seine Verantwortung fällt C&C4, fällt der gescheiterte Versuch mit MoH eine CoD-Kopie zu etablieren, fällt die große SimCity-Verarsche und das kreative Beliebigkeits-Chaos von NfS, wo man irgendwann nicht mehr wusste, was für ein Spiel man eigentlich bekommt, für was NfS eigentlich noch stehen soll. Und Spore, welches ursprünglich The Sims als neue Brot&Butter-Serie ablösen sollte, aber nach starkem Anfang (kommerziell, nicht spielerisch :) ) dann auf ganz komische Weise am Markt verblasst und verschwunden ist. Ich frage mich immer noch, was da im Hintergrund passiert ist, denn schlecht verkauft hat sich Spore meines Wissens überhaupt nicht. Es wurde nur schlagartig kein Marketing mehr gemacht, das Addon ist beinahe unbeachtet verpufft.

Seine Nachfolger haben sich übrigens nur marginal schlauer angestellt. Zwar konnte man das Ruder nochmal runmreissen (angeblich mussten nach dem Flop von MoH: Warfigher für ein Vierteljahr alle Marketingmaßnahmen eingefroren werden, weil einfach nicht genug schnell flüssig zu machende Barmittel vorhanden waren), kreativ ist EA aber weiterhin ein Totalausfall. Man rennt immer noch planlos der Konkurrenz hinterher, ahmt nur nach, anstatt neues zu etablieren.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 21:06 ...
Die Anekdote mit Warfighter und dem Marketing-Budget kannte ich noch nicht - Danke^^. Und es war wohl wirklich nur ein sehr kurzer Lichtblick, bevor das kopflose Hinterherrennen vollends Überhand nahm. Jedoch...
Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 21:06 Keine mehr.
Das ist glaube nicht ganz korrekt.
Ich bin mir ziemlich sicher das auch ArmyOfTwo der "Quality Offensive" zuzurechnen ist (was wahrscheinlich oft untergeht, weil viele die IP nicht unbedingt mit Quality assoziieren) und ich meine, dass auch Brütal Legend öfter mit dieser Zeit in Verbindung gebracht wird.
Es gäbe noch andere Titel, die vielleicht in das Schema passen, aber ohne mehr Kontext ist es (für mich zumindest) schwer zu definieren. Wann wurde bspw. die Offensive überhaupt angekündigt?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Gab in der Zeit auch noch

"The Saboteur"...Nazi-verseuchte-Frankreich Open World..
Neben Prototype das einzige OpenWorld Spiel aus der letzten Gen mit dem ich wirklich Spaß hatte...^.^''
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Es gibt wie gehabt halt noch ein paar Titel, bei denen ich unsicher bin, ob man sie dazuzählt. 2009 erschien auch Dragon Age: Origins. Zählt man das jetzt zur Qualitätsoffensive dazu, weil es eine neue IP war oder wäre der Titel nicht so oder so in der Form erschienen?
Und kann sich die Offensive nicht auch auf bestehende IPs ausgewirkt haben? 2008 erschien auch das erste Battlefield:BadCompany. Wäre der Meilenstein, den die zerstörbare Umgebung darstellt, auch so zustande gekommen oder kam das, weil man grade in der Zeit DICE mehr erlaubt hat?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

ronny_83 hat geschrieben: 10.11.2017 13:05 Da kann man zu Respawn Entertainment eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Sich von Activision verabschieden, um ein eigenes, unabhängiges Studio zu gründen und sich dann von EA aufkaufen lassen, um sich wieder in Zwänge zu begeben. Ich frag mich schon, ob die noch ganz dicht sind. Gelernt haben sie jedenfalls nichts.
Da fehlt was.. wegen Unzufriedenheit von EA weggehen.. bei Activision landen, da weggehen und unabhängig werden.. bei EA landen... :mrgreen:

Mal angenommen, die Geschichte wiederholt sich.. was glaubt Ihr, welchen Titel "Nospawn" wohl als übernächstes angehen werden? Modern Warfare 4? :Häschen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

gEoNeO hat geschrieben: 10.11.2017 20:23
HDR Schlacht um Mittleerde - Mein absolutes Lieblings RTS.
und so viele weiter.
Nur zur Vollständigkeit: Dass sie keine HDR-Lizenz mehr haben, kannst du EA nicht ankreiden. Daran haben sie keine Schuld :D

Das mit EA (und Activision) ist IMO ein ständiges hin- und her: Jetzt bringt auf einmal Activision ein Crash-Remaster und Rebootet King's Quest - in zwei, drei Jahren, wenn die Schlipsträger und die Flipcharts ausgewechselt wurden - bringt wieder EA irgendein gutes Indiespiel oder belebt erfolgreich eine alte Marke wieder, während Activision seine Studios einstampft.

Die einzige Kostante sind hier wohl 2k und Warner Bros: 2k versucht seine Käufer zu vergraulen, schafft es aber irgendwie nicht und Warner Bros zerstört die Industrie mit Vorschlaghammer und BP-Ölbohrplattformen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich kann die Skepsis einiger hier absolut nachvollziehen, trotzdem freue ich mich erstmal über folgendes:
ein neuer Titel aus der Titanfall-Reihe
Titanfall 2 hatte meiner Meinung nach eine der charmantesten, unterhaltsamsten und schlicht besten Singleplayerkampagne im Genre der letzten Jahre. Und nach dem Cliffhanger nach dem Abspann, muss da einfach noch was mit BT kommen!

edit: Irgendwas stimmt da mit der Grammatik in meiner Aufzählung nicht. Ist mir jetzt aber gerade auch zu viel :P
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Another one bites the dust!
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

rainynight hat geschrieben: 10.11.2017 12:37 Aaaah... EA's Termination Tour geht weiter.
Gut, ich denke das Studio wäre ohne diesen Aufkauf wohl pleite gegangen, schließlich war Titanfall 2 ja ein echter Flop.
Hab noch nicht oft ein Spiel gesehen, welches so unglaublich schnell im Preis gesunken ist.
Und das, obwohl sich die Preise ja eh nicht sehr lange halten. Eine Woche nach Release bekam ich sogar nen Code von Sony für den Shop, damit ich gleich mal 10 EUR weniger zahle. Da war ich echt überrascht.
Der 3te Teil wird dann EA mässig angepasst.
Da werden mal ordentlich Microtransactions reingepackt und es wird auf der Frostbite Engine basieren.
Spiel wird wohl kein großer Erfolg und das Studio wird geschlossen.

ODER: sie dürfen ein STAR WARS Spiel machen.
ODER: etwas in einem ganz anderen Genre, was vorher gar nicht ihre Spezialität war.
Siehe Visceral mit "Battlefield" oder Criterion mit "Battlefront".
Die Stärken eines Studios mal so überhaupt nicht zu berücksichtigen, ist ja auch eine große Stärke von EA.
Schade das Titanfall 2 gefloppt ist.

Die Single Plyaer Kampagne war zwar kurz aber sehr gut - hat mir persöhnlich in den 4-5 Stunden sogar mehr Spass gemacht als Doom
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

ronny_83 hat geschrieben: 10.11.2017 13:30
Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 13:14 Ganz im Gegenteil, "die" haben gelernt.
Eigentlich haben sie nicht gelernt, sondern sich nur verkauft. Zumindest kann man daraus schließen, dass denen die Spielebranche und deren Verlauf relativ egal ist.

An sich aber auch egal. Für mehrere Millionen würde ich meine Bude auch verkaufen. Dann würde ich dort aber auch abhauen, wenn so ein Unternehmen wie EA das übernimmt. Mit den Machenschaften könnte ich mein Gewissen nicht vereinbaren.
Die Spiele Branche ist halt am Ende auch nur ein (sehr grosses und schell wachsendes) Geschäftsfeld.

Ich würde meine Bude auch an EA verkaufen... No emotions in Business
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.11.2017 12:56 Die einzige Kostante sind hier wohl 2k und Warner Bros: 2k versucht seine Käufer zu vergraulen, schafft es aber irgendwie nicht und Warner Bros zerstört die Industrie mit Vorschlaghammer und BP-Ölbohrplattformen.
Sehr guter und treffender Vergleich.

Muss mir grad Vorstellen, wie der WB CEO " we are really sorry" Videos a la South Park veröffentlicht
:lol: :lol: :lol:
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Redshirt hat geschrieben: 10.11.2017 11:46 Sich von EA aufkaufen zu lassen, bedeutet sich schonmal nach neuen Jobs umschauen zu können.
Die sacken die Kohle ein und kündigen nach nem halben Jahr! :ugly: