Balmung hat geschrieben: ↑13.10.2017 03:02
[...]
Und ich sehe gerade in unserer heutigen Gesellschaft einen Hang zu Geiz ist geil und keinerlei Geduld haben, alles neue auf dem Markt muss sofort ein Erfolg sein und darf sich nicht in Ruhe erst mal entwickeln.
Erstmal hat dieses "Geiz ist Geil" damit zu tun, dass die Kosten im Leben immer weiter steigen, während die Löhne das nicht tun. Die Leute haben gar keine andere Wahl, als geizig zu sein. Aber das ist ein völlig anderes Thema.
Die Entwicklung eines neuen Produkts oder einer neuen Technik muss man immer in Relation zu den Investitionen setzen. Dass der erste Apple Computer sich nicht sonderlich toll verkauft hat, war kein Problem, weil das Ding recht billig zusammengezimmert wurde. In VR sind mittlerweile aber schon zweistellige Milliardenbeträge geflossen und es gibt bisher kein Anzeichen dafür, dass die Technik das Geld irgendwann mal wieder reinholen würde. Sobald die Investoren die Geduld verlieren, hast du ein Riesenproblem.
Wobei ich jetzt gar nicht schon wieder von Erfolg oder Misserfolg von VR reden möchte. Aber unendlich Zeit kann man dem Kram auch nicht geben. Es muss wirtschaftlich werden. Die Kernfusion ist in der Theorie auch ne ganz tolle Sache, die noch Jahrzehnte an Entwicklung benötigen wird. Es will aber keine Sau mehr darin investieren, obwohl der theoretische Nutzen der Technik nur als phänomenal beschrieben werden kann.
Ich halte es auch für einen Fehler, den Markt jetzt schon wieder mit neuen Headsets zu fluten, während immer noch die Inhalte fehlen. Das wird nur wieder für mehr enttäuschte Nutzer sorgen. Statt damit Geld zu verpulvern, sollten die Hersteller einfach mal überzeugenden VR-Inhalt produzieren, ob Spiele oder Filme oder weiß der Geier was, völlig egal, es braucht eine Killer-App. Auch die beste Hardware wird die Marktdurchdringung von VR nicht voranbringen, wenn der passende Content fehlt. Auf Dritthersteller kann man sich nicht verlassen, weil die damit kein Geld verdienen können. Die Hardware-Hersteller, allen voran Facebook, Valve und Sony sehe ich hier in der Verantwortung. Wobei Oculus ja wenigstens ein bisschen was in die Richtung macht, muss man fairerweise sagen.