Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 05.09.2017 12:25
jo, aber war ja vorher auch schon möglich, sicherlich einfach per os library easy anzusprechen.

greetingz
Aber halt nur im Spiel selber. Wenn du kurz raustabben willst um eine Aufzeichnung zu starten, Nachricht zu schreiben oder Streamen willst reagiert das OS der Konsole nicht darauf. Man muss doch dann zwischen M+T und Controller hin und her hantieren.
Also müsst dein OS so anpassen dass sich die ganze Konsole bedienen lässt.
Aber auch Apps wie am PC reagieren wenn du YT mit M+T steuern willst.

Die Anpassungen werden halt kommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, das ist richtig.

greetingz
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Onekles hat geschrieben: 04.09.2017 23:46 Crossplay gibt es bei Sony - mit dem PC.

Maus und Tastatur in Online Spielen würde mich keinen Meter stören. Ich vernichte am Gamepad bestimmt 80 % aller Spieler mit M+T. Bin bei Battlefield 1 am PC auch immer ganz oben mit dabei und verwende dort stets und immer einen Xbox One Controller. Bei sehr sehr vielen Spielen kommt es gar nicht so sehr auf präzises Zielen an und mit dem Controller hat man den Vorteil eines präziseren Movements. Ich halte es daher für ein Gerücht, dass Maus und Tastatur per Definition ein Vorteil sind, auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe.

Aber das nur am Rande. =P
Nur weil bei Casualshootern nun mal 99% Casualspieler mit katastrophalem Skill rumlaufen und in diesen SPielen auch Aiming absichtlich eine untergeordnete Rolle spielt, sagt das nichts über einen technischen Vorteil eines Controllers aus. Wer ernsthaft glaubt, ein Controller sei besser für Shooter geeignet, hat einfach überhaupt keine Ahnung, sorry.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Vor allem: Auf der einen Seite behaupten, AIming wäre zweitrangig, aber dann die wirklich nutzlosen "Vorteile" präziseren Movements loben. Klar doch
Per Definition sind M+T ganz klar im Vorteil, darüber muss man eigentlich nicht streiten. Ob sich das in jedem Match und bei jedem Shooter wirklich bemerkbar macht ist dann natürlich ne andere Frage. Aber das ist dann auch keine Frage der Definition mehr.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Für den PC gibt es auch soetwas ähnliches wie den Nunchuk für die Wii um die Tastatur rauszwurerfen. Nunchuck + Maus ist die beste Wahl um einen Ego-Shooter zu zocken.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Onekles hat geschrieben: 04.09.2017 23:46Ich vernichte am Gamepad bestimmt 80 % aller Spieler mit M+T.
Was hälst Du davon: Wir schnappen uns einen Free-to-Play Shooter und 10 Leute hier aus dem Forum, dann wird Deathmatch gespielt. Alle spielen mit Maus und Tastatur, nur Du mit Keyboard. Dann müsstest Du ja auf Platz 1-3 kommen. Hättest Du interesse daran das mal auszuprobieren? Es können sich natürlich auch noch andere mit Gamepad dazugesellen. Wer hat Bock drauf?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Der brennende Junge hat geschrieben: 05.09.2017 13:02 Für den PC gibt es auch soetwas ähnliches wie den Nunchuk für die Wii um die Tastatur rauszwurerfen. Nunchuck + Maus ist die beste Wahl um einen Ego-Shooter zu zocken.
Das ist das Einzige was mich an Maus+Tastatur stört: Die digitale Fortbewegung. Man wählt zwischen 8 Richtungen und 1-2 Geschwindigkeiten aus. Bei einem Analog-Stick hat man frei Wahl bei Geschwindigkeit und Richtung. Außerdem währe "Lehnen" auch viel besser und natürlicher mit nem Analog-Stick. Wenn man die "Lehnen"-Taste drückt, dann man sich mit Analog-Stick nach oben/unten über Mauern luken oder ducken, mit links/rechts kann man sich lehnen. Beides stufenlos.

Leider hat so ein Nunchuk recht wenige Buttons. Gibts da auch andere Lösungen?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2017 13:23
Das ist das Einzige was mich an Maus+Tastatur stört: Die digitale Fortbewegung. Man wählt zwischen 8 Richtungen und 1-2 Geschwindigkeiten aus. Bei einem Analog-Stick hat man frei Wahl bei Geschwindigkeit und Richtung. Außerdem währe "Lehnen" auch viel besser und natürlicher mit nem Analog-Stick. Wenn man die "Lehnen"-Taste drückt, dann man sich mit Analog-Stick nach oben/unten über Mauern luken oder ducken, mit links/rechts kann man sich lehnen. Beides stufenlos.

Leider hat so ein Nunchuk recht wenige Buttons. Gibts da auch andere Lösungen?

Die Sache ist es auch warum ich hauptsächlich mit Controller zocke. Wenn es da eine sinnvolle Lösung gibt wäre auch auch dabei. Mit der Maus ist es ja gar kein Problem.
Lediglich das Feedback durch die Vibration würde ich missen.

Aber bei der Sache mit dem Match M+T und Controller wäre ich dabei.
Bei Shootern bei Battlefield/front, Halo, Destiny ist es weniger ein Problem. Ab der CoD Klasse wird es natürlich sehr schwer mitzukommen bei den Kills.
Controller hilft halt etwas wenn man sehr hohe fps mit entsprechden Monitor erreicht. Mit 60 ist die Abtastung noch eine ganze Ecke von einer Maus entfernt.
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

Der brennende Junge hat geschrieben: 05.09.2017 13:02 Für den PC gibt es auch soetwas ähnliches wie den Nunchuk für die Wii um die Tastatur rauszwurerfen. Nunchuck + Maus ist die beste Wahl um einen Ego-Shooter zu zocken.
WOW, endlich mal jemand, der auch in der Neuzeit angekommen ist und nicht mehr dieses ULTRAangestaubte M+T System benutzt.
In den 90ern aufgrund fehlender Alternativen von den Entwicklern sich zu nutze gemacht, isses heutzutage nur noch n Witz, dass alle die Tastatur benutzen. Aber Veränderung mögen ja viele nicht.

Ich kann mich online teils immer checkig lachen, wenn man als "Cheater" bezeichnet wird. Eine Hand Nunchuck (mit ausreichend Knöpfen für jeden Shooter) und andere die Maus. Schneller gehts nicht. Aber scheint bei 99% der Gamer nicht bisher angekommen zu sein. Zu sehr ist die M+T Steuerung denen in Fleisch und Blut übergegangen.

Genauso wie PCler sich immer über die Konsolenspieler lustig machen bzgl. der Gamepads, mache ich mich als PCler über andere PCler lustig, die meinen 4 Finger auf der Tastatur seien schneller als ein einziger Daumen für die Bewegung des Charakters. ;)

Nunchuk + Maus, mehr geht nicht! :mrgreen:

Bzgl. der Buttonfrage: Mein Nunchuk hat 8 Knöpfe, 4 davon vom Daumenballen direkt zu erreichen, ohne den Daumen vom Stick nehmen zu müssen, also keine Unterbrechung, 2 logischerweise für den Zeigefinger und 2 nochmal separat. Hinzu hat meine Maus, ausser die üblichen 3 Taster, noch 4 bei meinem Daumen.. Sprich, es gibt keine Unterbrechung beim Spielen, falls das jemand jetzt denken sollte. Man hat also 13 Button FLIEßEND beim Spielen DIREKT.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

CJHunter hat geschrieben: 05.09.2017 07:51 Aus wirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehbar, deswegen versteh ich auch nicht warum man das ständig so einseitig kritisieren muss.
Weil wir hier im Allgemeinen (vermute ich mal) keine Aktionäre von Sony sind sondern einfach Gamer. Und als Gamer gibt es auch keine andere Seite als die, das Sony sich scheiße verhält. Da ist es mir schurzegal, dass es wirtschaftlich Sinn ergibt und damit erklärbar ist. Das sind nämlich ausgebeutete Kinder, die in Bangladesch Kleidung nähen auch: alles wirtschaftlich sinnvoll und erklärbar.
CJHunter hat geschrieben: 05.09.2017 07:51 Bei umgekehrten Verhältnissen würde es MS nämlich genauso so machen und eben auch genauso sehen wie es Sony derzeit tut.
Komisch, dass beide Unternehmen sich aber durchaus konsistent verhalten. In der letzten Gen war auch Microsoft dem CrossPlay gegenüber positiver eingestellt als Sony.. Von daher eine gewagte These deinerseits. Was übrigens nur dadurch noch komischer wirkt, dass du zwar sagst, dass Sony sich überhaupt nicht fehlverhält, aber Microsoft (die Bösen) würden das genauso machen, also warum regen wir uns auf.....
CJHunter hat geschrieben: 05.09.2017 07:51 Deswegen macht Sony hier alles richtig, crossplay mit pc gibts ja schon und das ist ok, aber die One muss man da nicht als direkte Konkurrenz unter die Arme greifen, auch wenn MS da auch aus mehr als verständlichen Gründen darum bettelt
Wie genau soll das denn Microsoft helfen? Denkst du wirklich, dass sich jemand denkt "Hey, die Xbox bietet mir eigentlich das bessere Gesamtpaket, aber dann kann ich mit meinen PS4ler-Freunden nicht zusammen zocken, also kaufe ich eine Konsole, die ich nach allen anderen Kriterien schon ausgeschlossen hatte." Ich wage das sehr zu bezweifeln. Ich glaube auch erst, dass die online Komponente allein(!!) so ausschlaggebend ist, wenn ich dazu konkrete Zahlen sehe.
CJHunter hat geschrieben: 05.09.2017 07:51 klingt ja fast so als wären sie die guten, so ganz ohne Hintergedanken und natürlich nur im Sinne aller Gamer
Meiner Meinung nach können sie so viele Hintergedanken haben, wie sie wollen, solange mir als Gamer dadurch ausschließlich Vorteile erwachsen. Und das tut es nunmal beim CrossPlay. Also ja, Microsoft ist in diesem Fall tatsächlich auf der Seite der Guten und Sony auf der Seite der Doofen. So ist es nunmal!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

eigentlichegal hat geschrieben: 05.09.2017 14:05 In der letzten Gen war auch Microsoft dem CrossPlay gegenüber positiver eingestellt als Sony..
Aber auch nur weil sie wussten, dass Sony dem nicht zustimmt.

FF XIV hat ja bekanntlich Cross-Play zwischen PS3, PS4 und PC. Einen Xbox-Release gab es nicht. Grund hierfür lag, laut Game Director, an Microsoft:
[...]games on Microsoft's online platform generally can't share servers with games on other platforms. In other words, if you played the online game on Xbox 360, you wouldn't be able to play in the same world as people on PlayStation 3.

[...]

"The policy has not changed on Microsoft's side,"
Nachdem weitere Gespräche mit MS geführt wurden, gab es seitens MS plötzlich den Grund, man wolle das Spiel nicht, weil man an den Monatsgebühren mitverdienen wollte, o.ä.

Sprich: MS ist nur dann für Cross-Play, wenn sie es nicht mit der Konkurrenzplattform umsetzen müssen. Und da sie wissen, dass Sony hier jetzt nicht einknickt, können sie munter das Blaue vom Himmel versprechen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.09.2017 14:19
Sprich: MS ist nur dann für Cross-Play, wenn sie es nicht mit der Konkurrenzplattform umsetzen müssen. Und da sie wissen, dass Sony hier jetzt nicht einknickt, können sie munter das Blaue vom Himmel versprechen.
Zumindest gibt es Cross Play ja mit Nintendo und Apple. Auch ein Spiel soll demnächst zwischen Win 10 und Steam funktionieren.
Also dass MS darauf nur spekuliert dass Sony eh nicht nachgibt glaube ich weniger.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

zukosan hat geschrieben: 05.09.2017 13:54Bzgl. der Buttonfrage: Mein Nunchuk hat 8 Knöpfe, 4 davon vom Daumenballen direkt zu erreichen, ohne den Daumen vom Stick nehmen zu müssen, also keine Unterbrechung, 2 logischerweise für den Zeigefinger und 2 nochmal separat. Hinzu hat meine Maus, ausser die üblichen 3 Taster, noch 4 bei meinem Daumen.. Sprich, es gibt keine Unterbrechung beim Spielen, falls das jemand jetzt denken sollte. Man hat also 13 Button FLIEßEND beim Spielen DIREKT.
Was für ein Teil ist das denn? So weit ich weiß, hat das offizielle Nintendo Nunchuk nicht so viele Buttons. Was für ein Modell hast Du?

Da fällt mir ein das ich noch die Razer Hydra habe. Jedes der zwei Handteile ist im Grunde ein Nunchuk mit 1 Analog-Stick, 1 Analog Trigger und 6 Buttons - und natürlich die ziemlich flotte und akkurate Bewegungserkennung. Vielleicht könnte man damit auch einiges anstellen.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

zukosan hat geschrieben: 05.09.2017 13:54 Nunchuk + Maus, mehr geht nicht! :mrgreen:

Bzgl. der Buttonfrage: Mein Nunchuk hat 8 Knöpfe, 4 davon vom Daumenballen direkt zu erreichen, ohne den Daumen vom Stick nehmen zu müssen, also keine Unterbrechung, 2 logischerweise für den Zeigefinger und 2 nochmal separat. Hinzu hat meine Maus, ausser die üblichen 3 Taster, noch 4 bei meinem Daumen.. Sprich, es gibt keine Unterbrechung beim Spielen, falls das jemand jetzt denken sollte. Man hat also 13 Button FLIEßEND beim Spielen DIREKT.

Ist das jetzt ernst gemeint oder Sarkasmus? Falls letzeres kann ichs ehrlich gesagt nicht erkennen. Falls ernst gemeint: Mach doch mal ein Video. Ich sehe irgendwie den Vorteil nicht wenn du eh mit der Maus zielst und mit dem Nunchuk dich nur bewegst.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Thjan hat geschrieben: 05.09.2017 10:11
Hardtarget hat geschrieben: 05.09.2017 08:25 Is doch richtig so. Warum soll sony dafür sorgen das mircosoft und co mehr geräte verkaufen?
Weil sie "for the players" sind? ;P
Freu mich auf die One X, wird eine schöne Ergänzung zur PS4 Pro. Leider noch immer keine Eintauschaktion von Gamestop in Europa :(
The players greifen eh nicht zu der xbox :p

Spaß beiseite. MS gibt sich langsam echt mühe die Box noch hinzubiegen.

Mir fehlt allerdings noch etwas der Alleinstellungsmerkmal der xBox, wenn man bereits ein potentes PC System zur Verfügung hat.